Der Papst bekommt die letzte Ölung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilarious schrieb:
irgendwie ist es schon eine nahezu grausame Vorstellung, dass man dort "auf Lebenszeit" gewählt wird. :(
Ich möcht den job nicht machen, frag mich grad ob er seine eigene persönlichkeit hat auslebn können oder nicht??? Bei dem ganzen kram den er hat machen müssen usw...????
 
Serial_tk schrieb:
Ich möcht den job nicht machen, frag mich grad ob er seine eigene persönlichkeit hat auslebn können oder nicht??? Bei dem ganzen kram den er hat machen müssen usw...????

Ich denke wenn man sehr gläubig ist und lange in der Kirche gearbeitet hat (man wird ja nicht einfach so mal zum Papst) ist das die größte Ehre die einem zu Teil werden kann.

Und auch mir geht das irgendwie nahe, auch wenn ich mich nicht sonderlich für Kirche interessiere. Die Bilder von Ostern wo er nicht mehr sprechen konnte waren schon hart.
 
Hilarious schrieb:
Ich bin mit Beginn seiner Amtszeit aufgewachsen (nur ein paar Jährchen älter) und irgendwie ist es schon eine nahezu grausame Vorstellung, dass man dort "auf Lebenszeit" gewählt wird. :(
man wird nicht gewählt, sondern berufen. :) Das ist auch der Grund, warum Fragen wie
Serial_tk schrieb:
Ich möcht den job nicht machen, frag mich grad ob er seine eigene persönlichkeit hat auslebn können oder nicht??? Bei dem ganzen kram den er hat machen müssen usw...????
jeglicher Grundlage entbehren. :)

Gruß, nidhoegg
 
mann muss sich wohl schon berufen fühlen um sowas zu machen!

Das mit ostern is z.b. das was ich nicht so schön finde, warum muss der mann sich so quälen, hätt ihm doch keiner ernsthaft krumm genommen, wenn er sich seinem zustand entsprechend verhalten können! Is ja auch nicht unbedingt so zuträglich für die gesundheit mit nem frischen tracheostoma am offenen fenster im dünnen kittel!? Das hat er nicht verdient, soviel verständnis (vielleicht auch pietät) kann mann doch verlangen, das jemand in so nem zustand das nicht mehr machen muss.

Von jedem anderen hätten die leute gesagt, "guck ma der depp, bringt sich halb um und turnt vorm fenster rum.......soll lieber ins bett gehen und sich schonen...", warum soll er das denn nicht?
 
HAL schrieb:
26 jahre im amt. länger als hier mancher user alt ist...

er ist zehn jahre länger im amt, als ich alt bin...
 
nidhoegg schrieb:
man wird nicht gewählt, sondern berufen.
Findest du das jetzt nicht spalterei!? Die wählen natürlich aus, wer als nächster berufen wird, sicherlich stellt sich keiner zu wahl, aber nein sagen können se trotzdem!

Ausserdem was heisst hier jeglicher grundlage entbehren!?
Heisst das das ein papst keine anderen bedürfnisse hat als papst zu sein??
Keine freunde, keine familie, keine hobbys usw...? das glaubst du doch nicht wirklich?? Da is die frage doch sehr nahe, ob er sich hat entfalten können wie jeder andere auch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Serial_tk schrieb:
mann muss sich wohl schon berufen fühlen um sowas zu machen!

Das mit ostern is z.b. das was ich nicht so schön finde, warum muss der mann sich so quälen, hätt ihm doch keiner ernsthaft krumm genommen, wenn er sich seinem zustand entsprechend verhalten können! Is ja auch nicht unbedingt so zuträglich für die gesundheit mit nem frischen tracheostoma am offenen fenster im dünnen kittel!? Das hat er nicht verdient, soviel verständnis (vielleicht auch pietät) kann mann doch verlangen, das jemand in so nem zustand das nicht mehr machen muss.

Von jedem anderen hätten die leute gesagt, "guck ma der depp, bringt sich halb um und turnt vorm fenster rum.......soll lieber ins bett gehen und sich schonen...", warum soll er das denn nicht?

Du scheinst nicht verstanden zu haben, was "Berufung" bedeutet bzw was ich mit meinem vorherigen Beitrag ausdrücken wollte.
Glaubst du etwa im Ernst, der Papst hat alles das getan, weil ihn irgendwer dazu gezwungen oder es verlangt hat, oder weil es sein "Job" ist?

Gruß, nidhoegg
 
Es sind Ferien :D
 
nidhoegg schrieb:
Du scheinst nicht verstanden zu haben, was "Berufung" bedeutet bzw was ich mit meinem vorherigen Beitrag ausdrücken wollte.
wenn du meinst! :D

Ich red nicht davon dass er zu was gezwungen wird, sondern davon, dass er sich etwas abverlangt, was niemand von ihm verlangen würde der nur noch ein wenig anstand hat!
Sicherlich ist es sein wille das alles zu tun, aber ich frage mich warum? er hat sein ganzes leben geopfert für seinen glauben, ich finde das reicht, und er könnte sich das bischen frieden zum schluss schon erlauben!

Vielleicht wars jetzt verständlicher!?

@ynos: ich hab keinen blassen schimmer was du meinst!?
 
Ich schließe mich nidhoegg da an, würde es aber ungern sehen, wenn das hier zu einer Grundsatzdebatte ausartet.

Der Papst ist ein Geistlicher, wie ein Mönch oder ein Priester. Er hat sich auf freien Stücken entschieden auf diese Art und Weise zu leben und sich aus freien Stücken dazu entschieden allem Weltlichen zu entsagen, allen persönlichen Bedürfnissen zu entsagen und die Aufgabe anzunehmen, geistliche Führer der Christen zu werden. Wie schon gesagt wurde, es war für ihn kein Job, für ihn war es seine Bestimmung.

Und allen Ernstes, ich bezweifle, dass der Papst jemals gedacht hat "Mensch, hätte ich doch mehr an mich gedacht" oder dass er es jemals denken wird. Wenn jemand seine Bestimmung gefunden hat und tatsächlich daran glaubt, dass er (von Gott) dazu berufen wurde diese Aufgabe zu erfüllen... Dann sind "andere Bedürfnisse" wie Freunde, Familie, in's Kino gehen und mit seinen Kumpels ein Bier trinken plötzlich das unwichtigste auf der Welt.

Niemand würde ihn hindern, abzudanken. Er kann es jederzeit tun. Aber für so eine Berufung lohnt es sich offensichtlich, alles aufzugeben. Alles hinter sich zu lassen, es lohnt sich sogar, dafür zu sterben.

Der Papst sieht er seine Bestimmung darin, als Papst zu leben und zu sterben. Und das wird er auch.

Und Gott sei seiner Seele gnädig!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich nichts gegen einzuwenden! :D
ging auch nicht um ne grundsatzdiskussion, sondern um ne persönliche meinung.
Wie auch immer, is auch egal!
Er hat seinen weg gefunden und geht ihn bis zum schluss! Er setzt damit ein zeichen, auch wenn ers für mich persönlich nicht hätt müssen.
 
Serial_tk schrieb:
wenn du meinst! :D

Ich red nicht davon dass er zu was gezwungen wird, sondern davon, dass er sich etwas abverlangt, was niemand von ihm verlangen würde der nur noch ein wenig anstand hat!
Sicherlich ist es sein wille das alles zu tun, aber ich frage mich warum? er hat sein ganzes leben geopfert für seinen glauben, ich finde das reicht, und er könnte sich das bischen frieden zum schluss schon erlauben!

Vielleicht wars jetzt verständlicher!?

genauso glasklar verständlich wie vorher. ;)
Für etwas berufen sein bedeutet, darin die Erfüllung zu finden. Für einen Menschen mit einem starken Glauben (und von einem Papst sollte man annehmen, daß er ein solcher ist) ist dieses "Amt" des Papstes das wesentliche im Leben. Man mag es kaub glauben aber es gibt tatsächlich Menschen, denen es das wichtigste ist, für ihre Ideale einzustehen und sie zu leben. Der Papst hat also sein Leben nicht geopfert - im Gegenteil; er hat es gelebt und zwar vielleicht intensiver und mit mehr Hingabe als die meisten anderen Menschen. Er hat sich mit Sicherheit auch "selbst verwirklicht", wie Du es nennst.
Glaubst Du wirklich, der Papst würde am Osterfest lieber alleine im Bett liegen und sich ausruhen, anstatt das höchste Fest seines Glaubens so nah zusammen mit seinen Glaubensbrüdern und -schwestern zu feiern?

Gruß, nidhoegg
 
@serial
@HAL

entschuldigt, ich hab threads und Menschen durcheinandergebracht, das konnte man gar nicht verstehen. Ich bin ein wenig überarbeitet
:rolleyes:
 
blacksy schrieb:
Ich schließe mich nidhoegg da an, würde es aber ungern sehen, wenn das hier zu einer Grundsatzdebatte ausartet.

Der Papst ist ein Geistlicher, wie ein Mönch oder ein Priester. Er hat sich auf freien Stücken entschieden auf diese Art und Weise zu leben und sich aus freien Stücken dazu entschieden allem Weltlichen zu entsagen, allen persönlichen Bedürfnissen zu entsagen und die Aufgabe anzunehmen, geistliche Führer der Christen zu werden. Wie schon gesagt wurde, es war für ihn kein Job, für ihn war es seine Bestimmung.

Und allen Ernstes, ich bezweifle, dass der Papst jemals gedacht hat "Mensch, hätte ich doch mehr an mich gedacht" oder dass er es jemals denken wird. Wenn jemand seine Bestimmung gefunden hat und tatsächlich daran glaubt, dass er (von Gott) dazu berufen wurde diese Aufgabe zu erfüllen... Dann sind "andere Bedürfnisse" wie Freunde, Familie, in's Kino gehen und mit seinen Kumpels ein Bier trinken plötzlich das unwichtigste auf der Welt.

Niemand würde ihn hindern, abzudanken. Er kann es jederzeit tun. Aber für so eine Berufung lohnt es sich offensichtlich, alles aufzugeben. Alles hinter sich zu lassen, es lohnt sich sogar, dafür zu sterben.

Der Papst sieht er seine Bestimmung darin, als Papst zu leben und zu sterben. Und das wird er auch.

Und Gott sei seiner Seele gnädig!
.

Danke :) Ging mir auch nicht um eine Debatte; ich wollte nur versuchen klar zu machen, was es bedeutet, "berufen" zu sein.
Vielleicht kommt so manche Erkenntnis aber auch erst mit dem Alter. ;)

*aufUhrguck* Ich werd heut nicht mehr alt ;)

Gute Nacht, nidhoegg
 
nidhoegg schrieb:
genauso glasklar verständlich wie vorher. ;)
Für etwas berufen sein bedeutet, darin die Erfüllung zu finden. Für einen Menschen mit einem starken Glauben (und von einem Papst sollte man annehmen, daß er ein solcher ist) ist dieses "Amt" des Papstes das wesentliche im Leben. Man mag es kaub glauben aber es gibt tatsächlich Menschen, denen es das wichtigste ist, für ihre Ideale einzustehen und sie zu leben. Der Papst hat also sein Leben nicht geopfert - im Gegenteil; er hat es gelebt und zwar vielleicht intensiver und mit mehr Hingabe als die meisten anderen Menschen. Er hat sich mit Sicherheit auch "selbst verwirklicht", wie Du es nennst.
Glaubst Du wirklich, der Papst würde am Osterfest lieber alleine im Bett liegen und sich ausruhen, anstatt das höchste Fest seines Glaubens so nah zusammen mit seinen Glaubensbrüdern und -schwestern zu feiern?

Gruß, nidhoegg
du bist ja so lustig! Danke dass du mich drauf aufmerksam machst wie paPst geschrieben wird! asche auf mein haupt! :D
zum rest: siehe oben!
Tut mir leid mir solch unnsinnige und dumme gedanken gemacht zu haben! Mann bin ich doof! naja, da geh ich jetzt lieber schlafen, muss morgen noch in den kindergarten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte sich jetzt nicht in solche Kleinigkeiten vertiefen.
Das sage ich nicht da es um den Papst geht, sondern ich meine generell etwas Respekt zeigen zu müssen wenn es derartig schlecht um irgendjemanden steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten