Der Panther Firewire Problem Threat

Trainspotter

Trainspotter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2002
Beiträge
552
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle die Panther mit einer Firewire Festplatte nutzen.
Laut Apple gibt es Probleme speziell mit dem Oxford 922 Chipsatz. Evtl. ist Datenverlust Möglich.

Laut Apple soll das Problem nur mit Firewire 800 Festplatten bestehen. Erfahrunsberichten auf macnews.de nach gibt es das Problem auch mit Firewire 400 Plattten.



Wie sind eure Erfahrungen. Schon jemand seine Daten verloren?

Ich bin noch am Überlegen ob ich mir Panther kaufen soll, aber bei diesesn Optionen? habe keine Lust, das sich meine Festplatte auflöst......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi! Ich habe ein externes Combo Firewire Gehäuse mit Genesis 700 Chipsatz. Unter Jaguar war die Platte einfach nach dem Booten auf dem Desktop, unter Panther geht nichts. Im Festplattendienstprogramm wird erkannt, dass ein Genesis-Gerät angeschlossen ist, die Platte selbst aber nicht. Ich bin zwar begeistert von Panther auf einem 700er iBook, aber das mit der externen Firewire-Platte wird Apple hoffentlich noch durch Updates in den Griff bekommen.

Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei externe Festplatten (60 und 120 GB), darunter eine 400er Oxford (was auch immer das ist). Die andere ist ebenfalls eine 400er Shining oder so (ist die ältere).
Die Oxford habe ich mir just zu Panther bestellt, u. a. zwecks Datensicherung . Da ich in der kommenden Woche zwei 512 MB und eine 80 GB neu einbauen lasse, habe ich zwischen meinen beiden Hauptrechnern (iBook OS 9) und iMac (OS X) zwei Tage lang Daten hin- und her transferiert, wieder gelöscht, auf die andere Platte kopiert, gelöscht, Image erzeugt etc. pp.
Bis jetzt ist nix passiert, aber ich werfe meine Festplatten schon immer per Auswurftaste heraus (bzw. ziehe sie in den Papierkorb), Strom ab und ziehe erst danach das Kabel aus dem Rechner um es in den zweiten Rechner zu stecken.
Seit Bekanntwerden des Problems mounte ich die FW-Festplatten in der Regel erst nach Rechnerstart (aber nicht immer).
 
ist mir ehrlich gesagt etwas gewagt.... ich habe auf der firewire platte meine musiksammlung.... aber panther hätte ich auch ganz gerne...
 
Ich geb ja zu, dass ich derzeit momentem meine 40 GB Musik auf beiden Festplatten habe …:rolleyes:
 
Hallo!

Kann mir jemand sagen was das für ein Oxford Chipsatz ist??

Das sagt mir mein Profiler:
 

Anhänge

  • firewire.png
    firewire.png
    11,6 KB · Aufrufe: 224
Ich glaub das steht da gar nicht. Wenn du das Gehäuse aufmachst steht das aber aufm Chip...
 
gerade eben nicht....

ich bin ja nicht doof :)
 
vielen dank!
es scheint ein 911er zu sein. gibt es da bekannte probleme?
 
Original geschrieben von Trainspotter
gerade eben nicht....

ich bin ja nicht doof :)
 

Ups, ich dachte das ständ drauf, weil sowas normal immer aufm Chip steht :D
 
Original geschrieben von Trainspotter
vielen dank!
es scheint ein 911er zu sein. gibt es da bekannte probleme?
 

ich hab auch den 911er mit ner 60Gb 2,5 Zoll Platte, läuft bis jetzt ohne Probleme unter Panther.
 
lohnt es sich denn die firmware upzudaten?

hat das schon jemand gemacht?
 
Mir reichts jetzt. Panther erkennt, wie ich weiter oben schon beschrieben habe, mein Firewire-Gehäuse mit Genesis700-Chipsatz (--> http://www.genesyslogic.com/GL700.htm) zwar im System-Profiler, zeigt den Chipsatz korrekt an, aber 0 Mbyte verfügbare Daten (20GB-Platte, leer). Morgen geht das Gehäuse zu Arlt zurück und fertig isses. Bevor ich mir wieder eines kaufe, warte ich erst mal ab. Schade, unter Jaguar lief alles problemlos!

Gruß
Randy

Edit: Habe das Gehäuse zurückgegeben - Geld zurück. Gibt es Erfahrungen, welche 2,5er Gehäuse mit Firewire garantiert Panther-kompatibel sind - Kaufempfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein 5,25" und 3,5" Alu-Gehäuse von Mapower, beide mit Oxford 911D Chipsatz und kann mich werder über Kompatibilität noch über Performance beklagen.

Im großen Gehäuse ist ein NEC ND-1300A DVD-Brenner, im kleinen ist eine Maxtor 40GB Platte von der Stange. Die ist mit FAT32 formatiert, da ich sie unter Linux, Windows und Mac brauche.
 
moin!

also ich hab ein fw800 icecube mit 922'er chip und ein fw400 icecube mit 911 chip.
nach stundenlangen suchen, werde ich gleich mal mit dem aktuellen owc tool (http://eshop.macsales.com/tech/ftp/oxford/oxford_updater_Mac.sit) checken, ob das mit den chips auch wirklich stimmt.
wenn ja, werde ich die fw800 platte mal mit dem macpower updater und die fw400 mit dem von format.de verfügbaren updater updaten.

mal gucken was dann passiert. werde die platten aber vorher rausnehmen und zur not kann ich sie dann noch in einem usb2.0 icecube laufen lassen.

mal gucken was bei dem ganzen raus kommt. aber wenn ich auf der macpower seite lese, daß ich jetzt vorm booten die platte aushaben muss und vorm runterfahren entfernen soll, ist das nicht wirklich eine befriedigende lösung für mich.
irgendwer meinte, daß apple mit dem 10.3.5 update neue usb und fw treiber releasen will, ist nur frage wann das sein wird.
ich hoffe doch bald, denn ich möchte nicht wissen, wieviel terrabyte an daten bei den usern auf dem spiel stehen.
eigentlich echt nen unding und ne zumutung!
 
so, die fw800 platte ist mit dem update von macpower mit neuer firmware versehen und läuft seitdem 1a ohne probleme.

für die fw400 brauch ich erst noch ein neues kabel.

werde dann berichten....
 
@KptIglo:
Welche Firmware Version hast du denn nun drauf?
Da ich meine Firewire-Platte als Datensicherung nutze, möchte ich da doch ganz sicher gehen.
Ich hab V 01.06? Ist hiermit das Problem behoben? Kann ich nun die Platte anlassen, wenn ich den Mac herunterfahre?
 
@krsuty:

also ich hab soweit ich mich erinnern kann, die version 1.64 von der macpower seite installiert ( http://www.macpower.com.tw/resources/922firmware ).

hab bisher noch keinerlei probleme gehabt und fahre alles wild hoch und runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo danke, hab nun auch 1.07 drauf.
Nur zur Vergewisserung: Du kannst die Platte anlassen, wenn du den Mac aus- und später wieder anschaltest?
 
Zurück
Oben Unten