Der Neue

Stimmt es, das der 17"er ein besseres Display hat als der 15"er? Oder ist der einfach nur größer. Würdet ihr mir empfehlen, das ich beim Kauf eines MBP 3 GB Arbeitsspeicher anstatt 2 GB Arbeitsspeicher einbauen lasse? Ich mein, weil ich ja 2 BS installieren würde (Windoof für die Spiele und OSX natürlich).

Naja denk ma das er ein bisschen besser ausgeleuchtet ist, 17" kommt schon gut, allerdings brauchst du dann immer einen Rucksack ;-)
Und die meisten die nen Notebook haben (auch 17") schließen den zu Hause sowieso an einen externen Monitor an...

Wegen Windows:
Du kannst dann beim Start auswählen ob du Windows oder Mac OS X haben willst, d.h. wenn du was spielen willst musst du neustarten...
Es gibt aba genug gute Spiele die direkt auf Mac OS X laufen und kein Windows brauchen ;-)
 
Kann man auch 2 x 2 gb einbauen?

Ja, ist aber zu teuer-es werden max. 3GB erkannt/verwendet.
Wenn du unbedingt meinst du bräuchtest 3GB, nimm 1x1 und 1x2. Den Dualchannel mode kannst du am MBP vernachlässigen (am MacBook bringt es wegen der integr, Grafik viel mehr), 3GB OHNE Dualchannel bringt dir mehr Leistung als 2GB MIT Dualchannel.
(behaupte ich jetzt mal ganz unverschämt-Dualchannel bring so zw. 3-7 % mehr leistung)
 
Er meinte dann, man kann sich einen Windows Emulator oder so installieren aber dann kann man sich auch gleich ein Windows Notebook anschaffen...

Ist für die meisten Saturn Verkäufer halt Neuland, davon haben sie halt keine Ahnung, und oder auch meist kein Interesse, da ein PC zuhause steht.
Das mit dem Emualtor stimmt nicht, wurde hier schon geschrieben, früher als die Macs noch PPC waren, war das aber so, ist also noch nicht so lange her, dass das richtig war;)
 
Noch ne Anmerkung zu Vista:
Habs vorgestern auch auf meinem MBP installiert - und gestern wieder runtergeschmissen :)

Ist zZt noch grauenhaft (obwohl ich seit Windows 2 dabei bin). Nicht mehr vor SP1....

Nimm lieber XP für's spielen.

Vista in Bootcamp 1.2 lief flüssig auf dem Mac, aber lustig wirds, wenn man zB den Dienst "Designs" ausschaltet. Mach ich auch auf XP. Das beschleunigt das System ungemein (statt Prozessorlast ohne laufende Programme bei ca 20% ca 1%) - aber von der ach so tollen Oberfläche ist dann unter Vista nichts mehr übrig. Statt der (abgekupfterten) Widgets ist dann rechts eine schöne breite, graue Symbolleiste mit den Progrämmchen :D
Sieht "lustig" aus.

Was war ich froh, wieder in OSX zurück zusein.

Hab jetzt gar kein Bootcamp mehr drauf.
 
Vista is voll graunenhaft!!!! Sollte das neue Vaio ner Freundin konfigurieren... WLAN ging gar nicht mit unserem Router und bei denen zu Hause auch nicht, es sei denn man ging über Netzwerkkabel dran!
 
Ja, ist aber zu teuer-es werden max. 3GB erkannt/verwendet.
Wenn du unbedingt meinst du bräuchtest 3GB, nimm 1x1 und 1x2. Den Dualchannel mode kannst du am MBP vernachlässigen (am MacBook bringt es wegen der integr, Grafik viel mehr), 3GB OHNE Dualchannel bringt dir mehr Leistung als 2GB MIT Dualchannel.
(behaupte ich jetzt mal ganz unverschämt-Dualchannel bring so zw. 3-7 % mehr leistung)

entschuldige, aber was bedeutet "dual channel"? wenn ich zu gravis gehe und sage ich möchte 1x1 gb und 1x2 gb. Ist das dann nicht dual channel?
 
entschuldige, aber was bedeutet "dual channel"? wenn ich zu gravis gehe und sage ich möchte 1x1 gb und 1x2 gb. Ist das dann nicht dual channel?

Dual channel erfordert zwei (bau)gleiche, am besten aus der gleichen Serie, RAM-Bausteine. Dann ändert sich die Betriebsart und der Zugriff erfolgt schneller. Dies bringt gerade bei System mit Shared-Memory-Grafik einen Spürbaren Leistungszuwachs.

€: Daß ein 1GB und ein 2GB RAM-Baustein nicht baugleich sind, erklärt sich hoffentlich von selbst...
 
Dual channel erfordert zwei (bau)gleiche, am besten aus der gleichen Serie, RAM-Bausteine. Dann ändert sich die Betriebsart und der Zugriff erfolgt schneller. Dies bringt gerade bei System mit Shared-Memory-Grafik einen Spürbaren Leistungszuwachs.

€: Daß ein 1GB und ein 2GB RAM-Baustein nicht baugleich sind, erklärt sich hoffentlich von selbst...

kann man auch 2x2 gb ram einbauen? das wäre doch dual channel
 
MacBook Pro: "zwei SO-DIMM-Steckplätze erweiterbar auf bis zu 3 GB"
MacBook: "zwei SO-DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 2 GB"

MfG, juniorclub.

PS: mal abgesehen davon, dass zwei 2GB Module locker 1000 Euro kosten... :noplan:

ok danke....aber ich wills auch nicht übertreiben.....ich glaub, ein 1 gb und ein 2 gb....2x2 gb wär schon zu viel....
 
@Just_Me1986
Vergiss das mit den 3GB.
Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, das Dir 2GB locker reichen.
Was möchtest Du mit dem MBP denn überhaupt alles machen?

Und noch einmal zur Verdeutlichung. Es ist völlig egal, wieviele Betriebssyteme auf einem Computer installiert sind. Das hat keinerlei Auswirkungen auf die Performance.
Das ist bei Macs nicht anders als auf PCs. Oder glaubst Du ein PC mit Windows und Linux wird langsamer?

Denn es läuft ja immer nur ein Betriebssytem. Und das hat dann alle Resourcen der Hardware voll zur Verfügung.

Gruß
BOP
 
@Just_Me1986
Vergiss das mit den 3GB.
Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, das Dir 2GB locker reichen.
Was möchtest Du mit dem MBP denn überhaupt alles machen?

Und noch einmal zur Verdeutlichung. Es ist völlig egal, wieviele Betriebssyteme auf einem Computer installiert sind. Das hat keinerlei Auswirkungen auf die Performance.
Das ist bei Macs nicht anders als auf PCs. Oder glaubst Du ein PC mit Windows und Linux wird langsamer?

Denn es läuft ja immer nur ein Betriebssytem. Und das hat dann alle Resourcen der Hardware voll zur Verfügung.

Gruß
BOP

Also ich bearbeite Filme, schaue Filme, Musik hören, ich benötige auch das Office-Pake und ab und zu spielen. Für die Spiele brauch ich halt Windows...ich dacht halt immer, das wenn ich 2 BS drauf hab, das Notebook stark verlangsamt arbeiten wird, das meinte auch der Verkäufer von Saturn. Nun bin ich ja kein großartiger PC kenner und iMac schon gar nicht, ihr aber schon eher....und sowie ich das hier mitbekommen hab, kann man mit dem "Bootcamp" locker 2 BS installieren und dann auch sämtliche Spiele spielen, die man mit einem normalen Notebook auch hinbekommen würde.
 
jepp genau so ist es...

ein unter bootcamp installiertes windows verhält sich genau so wie auf einem "echten" windows rechner
 
Also ich bearbeite Filme, schaue Filme, Musik hören, ich benötige auch das Office-Pake und ab und zu spielen.
Imho reichen 2GB dafür locker aus.
Einzig, wenn Du das Office for Mac nutzen möchtest und dann noch DVD Studio Pro gleichzeitig laufen lässt, dürfte es etwas eng werden.
Denn das Office for Mac ist noch nicht für Intel basierende Macs programmiert und wird im Moment wirklich nur "emuliert". Und da wirkt sich mehr Speicher wirklich positiv aus.

Auch wenn Du den Mac nie ausschaltest und dann immer sämtliche Porgramme offen läst, helfen 3GB natürlich.
Denn wenn man erst einmal so Mamutprogramme wie DVD Studio Pro, Final Cut, Photoshop und was weiß ich nicht noch alles parallel gestartet hat, wirds mit 2 GB eng.

....und sowie ich das hier mitbekommen hab, kann man mit dem "Bootcamp" locker 2 BS installieren und dann auch sämtliche Spiele spielen, die man mit einem normalen Notebook auch hinbekommen würde.
So ist es!
Präziser sollte man sagen, Du kannst dann mit dem MacBoocPro genauso gut/schlecht spielen, wie mit einem vergleichbaren (vor allem die Grafikkarte ist dabei wichtig) (PC-) Laptop.

Gruß
 
...ich dacht halt immer, das wenn ich 2 BS drauf hab, das Notebook stark verlangsamt arbeiten wird, das meinte auch der Verkäufer von Saturn.

Noch einmal: Du nutzt ja immer nur ein BS. Das andere ruht auf der Festplatte vor sich hin und wartet auf seinen Aufruf. Oder gehörst Du auch zu der Fraktion, die glaubt, dass ein Rechner langsamer wird, wenn viel auf der Festplatte ist? N.B.: Das war eher scherzhaft gemeint!;)

Also, lies bitte nocheinmal die Antworten genau durch und Du kannst Dir beruhigt ein MacBook oder ein MBP kaufen.

Wäre auch Office Alternative möglich? Dann lade Dir NeoOffice herunter (GNU-Lizens, also freie Software) und arbeite damit.

Dein Gedanke ist gut: Forum mitlesen, lernen und Dich auf Deinen neuen Freund freuen. Und glaub mir, den willste niiie wieder hergeben.

Sonnige Grüße

Edit sagt: Verkäufer vom Saturn bitte nicht auf den Mars schießen, denn Mars bringt/schickt verbrauchte Energie sofort zurück.
 
Zurück
Oben Unten