Der neue Powermac????

Pro Creative: Apple back on the top

Die Sparte der professionellen Kreativen ist mit Sicherheit ein Nischenmarkt. Dennoch wird Apple mit der neuen 64-Bit-Plattform auch in diesem Bereich wachsen können. Es gibt nicht wenige Leute in der 3D-Branche, die sich liebend gerne von MS/Intel verabschieden würden, jedoch bislang im Hardwarebereich bei Apple einfach kein vernünftiges Angebot sahen. Insbesondere die Apple-Kombo Final Cut/DVD Studio/Shake plus Maya ist ein gewichtiger Entscheidungsgrund Pro Mac. Hier wird sich einiges bewegen.

Aber am wichtigsten: Mit dem G5, einem 64-Bit-Mac OS X und
jetzt XPress 6 scheint der Plattformkrieg um die zahlreichen User
in printorientierten Agenturen und Verlagen zugunsten Apple entschieden.
Die meisten Publisher können Windows ohnehin nicht leiden und suchen
Gründe den Mac gegenüber ihren Controllern durchzudrücken: Und gerade da ist die Argumentation stabileres, moderneres Betriebssystem + niedrige TCO + höhere Geschwindigkeit zu einem vergleichsweise niedrigen Aufpreis wohl sehr gewichtig.
 
Die Sparte der professionellen Kreativen ist mit Sicherheit ein Nischenmarkt. Dennoch wird Apple mit der neuen 64-Bit-Plattform auch in diesem Bereich wachsen können.

Wie kommst du darauf? Ich kenne z.B. keinen Grafiker der nicht mit 'nem Mac arbeitet. Der professionell-Kreative Bereich ist eher ein Wintel-Nischenmarkt. Oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß Thomas
 
Original geschrieben von Thomac
Wie kommst du darauf? Ich kenne z.B. keinen Grafiker der nicht mit 'nem Mac arbeitet. Der professionell-Kreative Bereich ist eher ein Wintel-Nischenmarkt. Oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß Thomas
 

Du hast meine Aussage insofern falsch verstanden, als ich nicht meinte, dass der Pro Creative-Markt für Apple eine Nische ist. Vielmehr stellt er den absoluten Butter und Brot-Bereich für den Mac dar. Wenn wir jedoch den gesamten Computer-Markt betrachten, lässt sich feststellen, dass dieses Segment vergleichsweise klein ist. Hier bilden andere Anwendungsbereiche den Schwerpunkt, z. B. das Enterprise-Geschäft mit Großkunden oder die zahlreichen Small-Office-Anwender, die größtenteils keine Grafik- oder Multimedia-Software verwenden.

In diesen Bereichen hatte Apple bislang große Schwierigkeiten und hofft durch Mac OS X nun auf stärkeres Wachstum.
 
Wow, einige macs hier sehen wirklich genial aus! Nun will ich auch mal was posten, ist eine unfertige Bewerbungsarbeit und das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig, egal:
 

Anhänge

  • mac-studie.jpg
    mac-studie.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 161
Der Porsche unter den PCs

Sollte Jonathan Ive einen Power Mac in diesem Outfit präsentieren, würde das Klischee des Mac-Users als arroganter Design-Schnösel einmal mehr unterstrichen werden. Thumbs up!
 
Zurück
Oben Unten