Der neue iMac 20" - Ernüchternung nach 2 Tagen

Ich hab mal ne Frage....vielleicht ist sie ja auch in den Augen des einen oder anderen dumm, aber mir stellt sie sich immer wieder....

WARUM IN GOTTES NAMEN TAUSCHT IHR NICHT ICQ_NUMMERN ODER SONSTIGE AUS UND KOTZT EUCH GEGENEINANDER AN, BZW. MACHT JEDE AUSSAGE DESW/DER ANDEREN NIEDER????

Sollte doch n Thread werden, der objektive Erfahrungen wieder gibt!!!!!
 
Also konkret: wie und wo hast Du mit ihm gerarbeitet? Wie war die Umgebung ausgeleuchtet? Unter welchen Umständen und bei welchen Abeiten hat Dich das spiegeln gestört? Was hätte man dagegen machen können?
Gerne, also hier mal eine der "Konfigurationen":
Ich habe den Mac vor mir und etwas neben dem Mac ist ein großes Dachfenster durch das viel Licht (Vormittages auch direktes Sonnenlicht) ins Zimmer gelangt. Als Folge davon sind die Gegenstände hinter mir (und teilweise auch ich selber) recht gut beleuchtet. Das spiegelt sich extrem im Display und stört das Arbeiten sehr. Besonders, wenn ich hellere (nicht unbedingt weisse Kleidung) trage und diese von der Sonne direkt beleuchtet wird, kann man hier schon von einem Spiegel sprechen.
Es ist natürklich möglich, alles auf dem Display des Macs zu erkennen, aber das Auge muss immer auf den Mac fokussiert sein und eben nicht auf die sehr gut sichtbare Spiegelung. Da stört und ist auf Dauer Anstregend (zumindest für mich).
Bei gleicher Aufstellung habe ich diese Probleme mit den nicht-Glossy Macs nicht. Wenn man bewusst genau(!) hinsieht, kann man zwar auch hier erkennen, dass sich ein heller Gegenstand vor dem Mac befindet, aber das ist nur sehr verschwommen wahrzunehmen und muss wirklich bewusst gesucht werden. Also bei nicht-glossy ist das Arbeiten in meiner Umgebung sehr gut möglich.

Dies ist nicht die einzige "Konfiguration" bei der mich das Glossy sehr stört.
 
Was ist das für ein Display, für das ich erst eine bestimmte Infrastruktur schaffen muss?

Muss man das nicht bei jedem Bildschirmarbeitsplatz seit es Computer gibt?

Mein Arbeitsplatz ist schon seit dunklen CRT-Zeiten auf Bildschirmarbeit optimiert, d.h. ich hab keine Lichtquellen im Rücken.
Allerdings sitze ich in einem sehr hellen Raum (südseite, sonnig) und sowohl CRTs als auch matte LCDs sehen hier schlechter aus als der Glossy-iMac. Sie werden nämlich trüb.
In so einem hellen Raum kann man sich selbst im iMac spiegeln, wenn er aus ist. Das stimmt.
Wenn das Display aber angeschaltet ist überstrahl es allerdings alle Spiegelungen, d.h. man sieht sie nicht.
Dazu reicht schon mittlere Bildschirmhelligkeit.
Soweit die Praxis.
 
Also bezüglich Spiegelungen und Glossy kann ich nur sagen: Bei dem iMac macht es da wirklich Sinn, sich an die Bildschirmarbeitsplatz-Richtlinien zu halten. (Sowas gibt es meines Wissens von der BG - wobei ich das jetzt nicht mehr griffbereit habe.)

Da wird dann halt beschrieben, wie ein Bildschirm aufgstellt sein muss. Also so triviale Dinge wie "Quer zum Fenster" und Lampe so, dass diese nicht so auf den Bildschirm leuchten kann, dass die Reflexion einen "treffen" kann.

Mit meinen TFTs hatte ich nie ein Problem mit dem Fenster in meinem Rücken, aber mit meinem iMac musste ich das ändern.
Die Reflexionen stören zwar sehr wenig, wenn man den iMac heller einstellt, aber das empfinde ich für langfristiges Arbeiten einfach als viel zu unangenehm. Aber nach etwas umstellen des Systems geht es auch mit dem iMac ganz gut.

Konrad
 
Gerne, also hier mal eine der "Konfigurationen":
Ich habe den Mac vor mir und etwas neben dem Mac ist ein großes Dachfenster durch das viel Licht

ach sorry, wußte nicht, dass Du wirklich konkret am Alu-iMac arbeitest. Dachte, Du wärst nur einer dieser Anti-Glossy-Aktivisten, die ihn nie selbst gesehen haben.

Allerdings verstehe ich bei Deiner Konfiguration, die meiner ähnelt, nicht, warum Du bei eingeschaltetem Display überhaupt noch Spiegelung siehst.

So sehr ich mich anstrenge, ich schaffe das nicht.

Aber es stimmt, wenn das Bild total schwarz ist, sieht man sich. Ich hab aber keine einzige App, deren Oberfläche total schwarz ist.
 
Muss man das nicht bei jedem Bildschirmarbeitsplatz seit es Computer gibt?
Nein, definitiv nicht. Ich habe schon an so vielen verschiedenen Orten mit COmputern gearbeitet, und das seit 20 Jahren.
Noch nie musste ich meinen Arbeitsplatz nach dem Rechner ausrichten.
Sicherlich gibt es günstige und ungünstige Kombinationen und man kann auch vieles durch ein "Umstellen" verbessern. (Und natürlich ist direktes Sonnenlicht auf das Display bei älteren Rechnern ein no-go)
Aber so extrem störend wie beim Glossy-Mac habe ich das noch nie empfunden bzw erlebt.

ach sorry, wußte nicht, dass Du wirklich konkret am Alu-iMac arbeitest. Dachte, Du wärst nur einer dieser Anti-Glossy-Aktivisten, die ihn nie selbst gesehen haben.
Naja, jetzt arbeite ich wieder am 24"-IntelMac der letzten Generation.
Und ja, auch bei voll beleuchtetem Display kann(bzw. konnte) ich die SPiegelungen sehr gut sehen.

(Wie kommt man auf die Idee, dass ich den Glossy nie gesehen habe, wenn ich dauernd über die Art der störenden Spiegelung schreibe?)
 
Muss man das nicht bei jedem Bildschirmarbeitsplatz seit es Computer gibt?

Nein, darauf hab ich noch nie großartig geachtet, ist bei richtiger Displaywahl auch gar nicht nötig. Zur Verdeutlichung: Abends hab ich eine riesige IKEA Papierlampe 3m hinter mir im Rücken. Im iMac oder auch auf meinem eingeschateten Toshiba 42" LCD (nicht Glossy) ist die nicht zu sehen. Wenn ich das Macbook dort benutze, sehe ich die Lampe klar und deutlich. Das auf einen iMac bezogen, mit wesentlich größerer Fläche und somit noch stärkerer Beeinflussung, finde ich zumindest katastrophal. Ich werde für einen Computer jedenfalls nicht meine ganze Einrichtung ändern.
 
dann ist er aus - "etwas" hört man immer! Die Lüfter laufen ja immer mit 1200

1. laufen meine Lüfter wenn ich Sie nicht selbet kontrolliere original auf 980 upm und da kann man die "Geräusche" die man hört nicht als Geräusch bezeichnen weil es dann so leise ist, dass selbst das rauschen der Heizung oder das brummen des Kühlschranks diesen "Geräuschpegel" noch übertreffen - also ist es WIE AUS.

Meine laufen jetzt seit ner Weile auf 1500 und selbst da ändert sich die Lautstärke fast nicht. Erst ab 2000upm kann man die Lüfter hören und könnte meinen das man einen Computer betreibt - diese Umdrehungen habe ich aber noch nie erlebt - es sei denn ich habs selbst mal voll aufgedreht aus Neugier.

Als Folge davon sind die Gegenstände hinter mir (und teilweise auch ich selber) recht gut beleuchtet. Das spiegelt sich extrem im Display und stört das Arbeiten sehr. Besonders, wenn ich hellere (nicht unbedingt weisse Kleidung) trage und diese von der Sonne direkt beleuchtet wird, kann man hier schon von einem Spiegel sprechen.

Es tut mir leid, aber das ist so ziemlich die schlechteste Art und weise einen Computer zu betreiben bzw. der schlesteste Platz dafür. DAs ist fast schlimmer als wenn die Sonne direkt auf den Bildschirm leuchtet. Undten den Umständen spiegelt es natürlich ohne Ende (habe ich selbst bei einer Bekannten mit ähnlichen Lichtverhältnissen getestet, aber wenn Du ehrlich wärst, müsstet Du zugeben das so eine Position in der Sonne mit einem matten Display mindestens genauso schlimm ist.

Allerdings verstehe ich bei Deiner Konfiguration, die meiner ähnelt, nicht, warum Du bei eingeschaltetem Display überhaupt noch Spiegelung siehst.

So sehr ich mich anstrenge, ich schaffe das nicht.

So wie er es beschrieben hat spiegelt es wirklich ohne Ende. Wenn die Kleidung oder Wand DIREKT auch noch von der morgensonne beluechtet wird. ABER wie schon gesagt sieht man dann auch mit einem normalen Schirm nichts mehr. Total ungünstiger Platz einen Computer zu betreiben. Naja und an all jene die das Fenster im Rücken haben.. da braucht man sich genausowenig zu wundern...

Muss man das nicht bei jedem Bildschirmarbeitsplatz seit es Computer gibt?
Nein, darauf hab ich noch nie großartig geachtet, ist bei richtiger Displaywahl auch gar nicht nötig.

Man könnte auch sagen das bei richtiger Standortwahl, ein Gemecker über einen Bildschirm unnötig ist. Lieber stelle ich einen Bildschirm richtig auf und richte mich nach dem Computer, als das ich in einen Laden gehe und mir den Computer nach den Lichtverhältnisssen aussuche.. Was ist hier wohl sinnloser??

Und ich würde vorschlagen das man den Ausdruck Glossy-Fanboy etc, unterlässt, denn die Aussagen spiegeln eben gute Erfahrungen wider und kein Fangehabe. Nur weil manche einen Bildschirm nicht aufstellen können oder Fotos von ausgeschalteten iMacs machen aufs Fenster gerichtet, heist das noch lange nicht man könnte nicht problemlos damit arbeiten.Ich kann ja bei Gelegeheit ein paar Bilder machen. Aber heute ist das wetter zu Deutsch. Da würde nicht mal ein spiegel spiegeln ;)

Und jetzt hört auf zu stänkern :cake:
 
wie kann ich eigentlih die upm der lüfter verstellen?
 
Mit dem Programm Fan Control
 
Man könnte auch sagen das bei richtiger Standortwahl, ein Gemecker über einen Bildschirm unnötig ist.

OK, man mauert sein Dachfenster zu, stellt Lichtquellen so auf, wie sich das für den neuen Mac gehört, zieht die Vorhänge zu und trägt schwarze Kleidung. So ein Quark, ein Computer ist ein Gebrauchsgegenstand, der sich mir anzupassen hat, nicht umgekehrt. Aber OK, ich hab leicht reden mit meinem alten iMac, ich muss meinen Kauf nicht aufs Blut verteidigen :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vsk
ich habs nu inatlliert ..wie kann ich das staren..finds nich^^

edit : schon gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz normal bei systemeinstellungen. da müsste ganz unten das neue programm zu finden sein.
 
OK, man mauert sein Dachfenster zu, stellt Lichtquellen so auf, wie sich das für den neuen Mac gehört, zieht die Vorhänge zu und trägt schwarze Kleidung. So ein Quark, ein Computer ist ein Gebrauchsgegenstand, der sich mir anzupassen hat, nicht umgekehrt. Aber OK, ich hab leicht reden mit meinem alten iMac, ich muss meinen Kauf nicht aufs Blut verteidigen

Schon wieder diese unproduktiven Übertreibungen. NEIN Du musst Dein Fenster nicht zumauern... Aber einen Bildschirm stellt man eben SO HIN, dass man keine pralle Sonne auf der Brust und auf der Wand im Rücken hat... Ist doch eigentlich normal.....
 
Aber das reicht doch bei Glossy nicht, seh ich doch beim Macbook. Wer keine Spiegelungen möchte, muss sein Umfeld daran anpassen.
Und nochmal: Der Computer wird bei mir und den meisten anderen da aufgestellt, wo er hinpasst und nicht an einem Ort, wo man vielleicht weniger Spiegelungen hat. Für einen Computer die Bude umzustellen oder sonstige Anpassungen vorzunehmen find ich einfach unvorstellbar. Da kann man ja gleich einen Apple Schrein bauen.
 
Wer immer noch Bedenken wegen des Glossy-Bildschirmes hat, sollte sich einfach mal für ne halbe Stunde an einen Alu-iMac setzen und mit den gängigen Programmen arbeiten. Erst dann kann man wirklich sagen, ob einen die fraglos vorhandenen Spiegelungen stören oder nicht.

Ich nehme sie bei der täglichen Anwendung (nur at home, kein Arbeitsplatzrechner) gar nicht mehr wahr.

Gruß
Frank
 
Wer immer noch Bedenken wegen des Glossy-Bildschirmes hat, sollte sich einfach mal für ne halbe Stunde an einen Alu-iMac setzen und mit den gängigen Programmen arbeiten. Erst dann kann man wirklich sagen, ob einen die fraglos vorhandenen Spiegelungen stören oder nicht.

Ich nehme sie bei der täglichen Anwendung (nur at home, kein Arbeitsplatzrechner) gar nicht mehr wahr.

Genau das hab ich auch schon 1000 mal gesagt. Aber manche Leute wundern sich über Spiegelungen wenn sie sich so hinsetzen das die pralle Sonne auf die Brust scheint. Also ich meins echt nicht böse, aber dafür kann Apple dann wirklich nichts. Da brauchst Du Dich nicht wundern das Du nichts mehr siehst..

Unter NORMALEN Bedingungen, und dazu zählt Deine nicht, sieht man keine Spiegelungen und WENN dann sind sie so minimal das man sie gar nicht wahrnimmt wenn der Bildschirm an ist.

So. Ich hab die chnauze jetzt voll von dieser ewigen Spiegelung-Diskussion. 90% von allen Leuten die je an dem neuen gerbeitet haben werden bestätigen können das die Spiegelungen kein Thema sind.
 
@element115
Da hast du aber eben mit frq den falschen angeschnauzt ;)
 
aber wenn Du ehrlich wärst, müsstet Du zugeben das so eine Position in der Sonne mit einem matten Display mindestens genauso schlimm ist.

Keine Ahnung was das soll, aber ich arbeite (!) hier täglich(!) unter diesen Bedingungen mit einem 24" iMac ohne Glossy ohne irgendwelche Probleme.
Also was immer die vorschwebt, wie meine Arbeitsumgebung aussieht. Mit einem Nicht-Glossy-Mac kann man wunderbar arbeiten.
Ich bestreite nicht, dass der Glossy in passender Umgebung wirklich gut sein kann, aber wieso wird hier jeder, der etwas anderes behauptet (aus mehrfacher Erfahrung!!!) direkt angegegriffen und wieso werden diese Meinungen als "man ist nicht ehrlich", "man hat keine Ahnung", "man hat ja nie an einem glossy gearbeitet" usw. dahingestellt?

Letztlich sollte es jeder selbst entscheiden bzw. ausprobieren.
Aber ich finde es schon seltsam, das eingie hier meinen, Sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und wüssten alles besser und könnten alles beurteilen....

Nun denn, für mich ist das Thema erledigt, wir sind schon längst jenseits meines Kommunikationsniveaus. (Das kann jetzt jeder auslegen, wie er will ;) )
 
Zurück
Oben Unten