Der neue Finder in Leopard

Bobs schrieb:
bitte elastico, schreib das als feedback an apple! so sollte es sein!
hab ich. Glaube aber nicht, dass meine Worte so viel Gewicht haben ;) Bei Bugs sammelt sich ja einiges und jeder zählt... aber beim Design/Bedienung? Wir werden sehen :)
 
elastico schrieb:
Ich arbeite seit ich denken kann mit DOS und Windows. Aber genau das Argument lasse ich nicht gelten.
Da könnten auch Uni-User kommen und Linux-Bedienung erwarten. Oder wirklich User, die mit dem Mac angefangen haben, die dann bestimmte Dinge unter Windows erwarten.
Nein - das zählt nicht.
Es ist OK, dass bei allen Autos das Gas-Pedal rechts von der Bremse ist.
Aber die Tatsache, dass der Rückwärtsgang bei mir oben-vorne-links ist bedeutet nicht, dass das jeder Hersteller so machen muss. Anderer Hersteller, leicht andere Bedienung weil sie im Kontext des Gesamtsystems sinnvoll ist.

Das halte ich schon für legitim. Wer jeden Tag an beiden System arbeitet wird immer etwas vermissen oder mal falsch machen. Das ist normal.
Wer wirklich umsteigt (egal von wo nach wo) der hat sich recht schnell eingelebt. wirklich. Ich wollte das auch nicht wahrhaben - habe es aber selbst erlebt!.

Aber viele Leute steigen gar nicht komplett um. Ich habe mal gelesen (frag' mich jetzt bloss nicht nach Quellen, keine Ahnung mehr), dass die meisten "Switcher" immer noch weiter mit Windows arbeiten, sei es, weil sie das (wie ich) beruflich müssen oder weil sie auch noch eine Windows-Kiste zu Hause stehen haben.
Ich sage nun auch nicht, dass sich MacOS in Richtung Windows-Abklatsch bewegen sollte - das ist sicherlich kontraproduktiv. Ich meine auch nicht, dass MacOS jedes Feature jedes anderen Systems auch haben müsste. Bei einzelnen Dingen könnte man sich das aber schon überlegen - insbesondere weil dieses den Leuten, die mit dem jetzigen Stand der Dinge zufrieden sind, auch nichts nimmt.

elastico schrieb:
Das ist normal so bei Windows. Ausschneiden - Einfügen. Danach ist der Ursprung ja weg und kann natürlich nicht nochmal eingefügt werden. Weil dann wäre es ja eine Kopie.... Nochmal Einfügen würde bedeuten:

Erst von A nach B bewegt. Dann nach C bewegt. Es wäre also weder an A noch an B vorhanden. Das würde aber kaum einer kapieren ;)

Mit Apfel+C dann Alt+Apfel-V wäre es aber genauso. Direkt danach wäre keine weitere Aktion möglich. Weil der Ursprung nicht mehr da ist bzw. verschoben wurde.

Rein objektorientiert gedacht könnte es aber durchaus direkt weitergehen, da hast Du schon Recht.

Nach der sonst (also bei Text, Bildern etc) üblichen Ausschneiden-Einfügen Semantik kann ich aber beliebig oft Einfügen - auch unter Windows. Wenn man das schon für Dateien nachbaut, sollte es sich auch weitgehend genauso verhalten.

Gremlin
 
elastico schrieb:
Was ist an STRG+X intuitiv bei Windows? Gar nichts! Nur die Tatsache, dass man es mal gesagt bekommen hat.

STRG + X funktioniert komischerweise in 99% aller programme. nur bei windows ist es wieder nicht intuitiv, aha...

außerdem muß einem das keiner sagen, es steht doch dahinter (siehe bild).

weißt du wie lange ich gebraucht habe, um rauszufinden das man am mac eine datei mit gedrückter APFELtaste verschiebt statt kopiert? 4 jahre.
ja ich weiß, jetzt kommt "du bist halt doof" *gg* aber ich bin nicht der einzige, das weiß kaum einer.

jeder will es, nur ein paar erklären es für sinnlos, und die machen natürlich eine rieeeeesen welle, wie immer...
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
milchschnitte schrieb:
weißt du wie lange ich gebraucht habe, um rauszufinden das man am mac eine datei mit gedrückter maustaste verschiebt statt kopiert? 4 jahre.

Was sollte sonst passieren?
Ich habe auch lange Windows benutzt und bin mir sicher das man auch da so eine Datei verschoben und nicht kopiert hat.
 
ich meinte apfeltaste...
 
milchschnitte schrieb:
ich meinte apfeltaste...
Ähm, das verwirrt mich erst recht. Ich beobachte hier keinen Unterschied. Egal ob ich eine Datei einfach nur woanders hin verschiebe oder dabei die Apfel-Taste gedrückt halte.
Definiere Verschieben.
 
Verschoben wird ohne Taste, also nur mit der Maus, kopiert mit gleichzeitig gedrückter Wahl-Taste (Alt).

Stimmt, Apfel-x geht nicht, leider, bei Dateien.

Ich habe keinen neuen Finder – eher einen alten; da aber funktioniert das Verschieben einer Datei mit der Maus quer durch die Ordner-Hierarchie problemlos. Wenn ich auf ein anderes Medium wechsle, wird kopiert.

Die Diskussion über das Design des jetzigen Finders ist etwas vom Thema abgekommen (etwas). Ich hoffe, dass der zukünftige Finder nicht so aufgebaut wird wie die Struktur in iTunes oder iPhoto. Ich habe da nie mehr gefunden, wo was ist, außer ich benütze genau diese Programme. Deshalb benütze ich iTunes oder iPhoto nicht. Auch in Bezug auf: Was weiß ich, was in zehn Jahren ist. Gibt es da noch iPhoto? Oder Apple? Wo finde ich dann meine Fotos? Unter P101000xyz2r4zz578? Klingt mehr wie ein Passwort. Ok, könnte auch 2006-03-21_121 sein, aber weiß ich dann, dass das meine Tochter im Sandkasten ist? Nee, danke. Ich bleib bei meiner Struktur, ohne konservativ wirken zu wollen. ;)
 
dann gibts doch keine Computermonitore mehr und keine Festplatten.. Das Gehirn wird mit Infos vollgehauen die man sich so abrufen kann und der anschluss fürs internet ist am Ohr ......oder so


Ich finde es gut, wenn man "wählen" könnte also quasi Switchen zwischen dem aktuellen Desgin , Handhabung, Optik und der neuen, damit die ältere Generation der MacUser nicht völlig vergrault wird. bzw. die, die es einfach nich wollen.
 
AI – es lebe Spielberg!

Cyberfinder in allen Lebenslagen. Kreativität und Individualität weicht Intelligenz. Natürlich der Intelligenz des Establishments.

Goiol :D

Ich bleib bei meiner ..... – konservativ oder nicht.

:cool:
 
ich glaube gar nicht, dass das Frontend so revolutionär anders sein wird. Deshalb wird eine Wahlmöglichkeit gar nicht nötig sein.
Der Finder wird mehr können und man wird viele Sachen entdecken, die über das normale Arbeiten mit Ordnern hinausgehen, aber wer zum ersten mal einen Mac kauft wird erstmal mit (scheinbar) normalen Ordnern konfrontiert, wie er sie seit 20 Jahren kennt.

Und das ein 1:1 iTunes Interface nicht für den normalen Dateien-Wust auf der Festplatte sinnvoll ist, wird Apple wissen und natürlich eine sinnvollere Ansicht im Finder bieten.
Das Spotlight-Fenster in Tiger ist doch schon eine neue Ansicht, die leicht iTunes-artig hätte ausfallen können, was Apple aber nicht für sinnvoll hielt.

Und wir brauchen auf der anderen Seite dringend eine eigene Video-Verwaltung. Videos sind in der iTunes Bibliothek sowas von falsch aufgehoben. Man kann nur einen Bruchteil der Spalten für Informationen zum Video nutzen. Die Video-Ansicht ist nicht mehr, als ein draufgepfropftes Experiment für eine coole Ansicht, die aber mehr als unausgereift ist.
 
milchschnitte schrieb:
STRG + X funktioniert komischerweise in 99% aller programme. nur bei windows ist es wieder nicht intuitiv, aha...
ja natürlich tut es das. Es wurde ja bei Windows schon sehr früh eingebaut.
Viel weniger User kennen aber die "neuen" Kombinationen:
Shift+Entf (=Ctrl+X)
Shift+Einfg (=Ctrl+V)
Ctrl+Einfg (=Ctrl+C)

Wir müssen mal über den Begriff "intuitiv" reden. Nur weil man sich etwas antrainiert hat ist es nicht auch intuitiv. Insofern finde ich all diese Lösungen NICHT intuitiv! Mit einer Stiftbedienung könnte man das viel natürlicher realisieren...

Ich betreibe auch kein Windows-Bashing - warum auch, ich verdiene damit mein Geld.

Und ja, beim Mac finde ebenso, wie bei Windows, extrem viel gar nicht so intuitiv wie es gerne dargestellt wird.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man ein Ctrl+X eigentlich gar nicht bräuchte. Viel eleganter wäre es, beim Einfügen zu entscheiden, ob verschoben oder kopiert werden soll. Das würde ich mir beim Text genauso wünschen.

außerdem muß einem das keiner sagen, es steht doch dahinter (siehe bild).
*LOL* danke. Aber auch der Mac zeigt viele Tastenkürzel an und in den Systemsteuerungen kannst Du noch viel mehr nachlesen - und sogar ändern! (eine Wonne für Supporter :D)

weißt du wie lange ich gebraucht habe, um rauszufinden das man am mac eine datei mit gedrückter APFELtaste verschiebt statt kopiert? 4 jahre.
ja ich weiß, jetzt kommt "du bist halt doof" *gg* aber ich bin nicht der einzige, das weiß kaum einer.
Ich bin NICHT ._ut :D
Also sag ich sowas weder direkt noch indirekt!
Ich bin im Gegenteil davon überzeugt, dass ich extrem viele Kniffe am Mac nicht kenne, weil sie einfach nicht offensichtlich sind und nicht so dokumentiert sind, dass ich mit der Nase drauf stoßen würde.

Geh mal in den Finder und mach einen rechtsklick auf eine Datei oder Verzeichnis (oder Ctrl+Klick). Und dann mach das mal mit Alt+RechteMaustaste ... oder halt Ctrl+Alt+Klick. Plötzlich ändern sich Einträge im PopUp-Menü....
Intuitiv? Eher nicht, oder?

jeder will es, nur ein paar erklären es für sinnlos, und die machen natürlich eine rieeeeesen welle, wie immer...
Wie schon gesagt: Ich will auch Dateien mit Tastatur verschieben können!
Ich stelle einfach nur alte Zöpfe in Frage und überlege, ob es nicht auch ohne Apfel+X funktionieren könnte. Ich finde: ja.
Und ich finde durchaus, dass dies auch für Texte gelten könnte.

Apfel+X halte ich (wie auch unter Windows) für etwas halbseiden.
Mach mal unter Windows Ctrl+X auf einer Datei, gehe dann in eine Mail und drück Ctrl+V. Was würdest Du erwarten? Was passiert?
Oder mach das mit einem Word/OpenOffice-Dokument.

Wenn ich Ctrl-X benutze und dann irgendwo einfüge, dann erwarte ich auch, dass die Datei am Ursprung WEG ist... aber genau das könnte problematisch werden. Das Problem hätte man mit Alt+Ctrl+V zwar auch aber man hätte die Datei nicht von vornherein "gelöscht" (Ctrl+X sollte sie sie eigentlich, wenn es konsequent wäre, sofort aus der Ansicht entfernen) um sie dann doch wieder entstehen zu lassen. Es wäre also mehr ein Einfügen bei dem das löschen fehlschlägt und man eine entspr. Meldung bringen könnte.

Ich weiß nicht, ich fänd es irgendwie logischer - ja, auch unter Windows!

Nur weil etwas schon seit Jahren so ist muss es nicht zwangsläufig gut gelöst sein. Das gilt für Jedes System und ist der Grund für die ständige Weiterentwicklung.

Genauso könnte ich als Windows-Benutzer rufen: "ich will aber meine Teste mit Ctrl+Shift+F fett markieren weil das bei Windows auch überall so geht"... Ich finde aber Apfel+B viel einfacher (ja ist englisch - aber ich meine nur zwei Tasten statt drei). Und mit Apfel+"+" und Apfel+"-" kann ich total einfach die Größe ändern etc. Ich würde mir also eher wünschen, dass es bei Windows auch so ginge. Gibt dann nur ein Problem, weil die Logik der Ctrl-Tasten einfach etwas anders ist - historisch.
 
macracer schrieb:
Ich habe keinen neuen Finder – eher einen alten; da aber funktioniert das Verschieben einer Datei mit der Maus quer durch die Ordner-Hierarchie problemlos. Wenn ich auf ein anderes Medium wechsle, wird kopiert.

Das ist auch ein Punkt der bestimmt sinnvoll sein mag - aber intuitiv finde ich es nicht!
Bei Windows habe ich mir angewöhnt nur noch mit der rechten Maustaste zu verschieben/kopieren bei Drag&Drop. Weil dann, wenn ich Maustaste loslasse, kommt ein Popup wo ich wählen kann ob verschieben, kopieren, verknüpfg. erstellen.
Dass er nämlich manchmal kopiert und manchmal verschiebt und manchmal ne Verknpfg. anlegt - je nach wo start und ziel liegen - das nervt.

Beim Mac ist es ähnlich. Nur ist es da, wie ich finde, extremer. Man hat keine Laufwerksbuchstaben etc. (GUT GUT GUT!!!!! :D) aber dadurch wird dem Anwender auch weniger klar, dass hier ein Kopieren und kein Verschieben stattfindet.

Ich bin da auch immer im Zwiespalt:
- Auf der einen Seite möchte ich bitte immer dieselbe Aktion für kopieren oder Verschieben haben. Wenn ich mit D&D verschiebe, dann soll das auch gelten wenn ich auf ein anderes Laufwerke ziehe. Wollte ich kopieren könnte ich ja eine Taste dazu drücken.
- Auf der anderen Seite möchte man natürlich immer das naheliegenste so einfach wie möglich haben. Und ich möchte tatsächlich häufiger auf ein anderes Medium _kopieren_ statt verschieben...

Ich nehme es also wie es ist :)
 
Wenn eine Datei kopiert wird, wird das doch durch das kleine grüne "Plus" angezeigt... ist das nicht intuitiv genug?
 
PieroL schrieb:
Wenn eine Datei kopiert wird, wird das doch durch das kleine grüne "Plus" angezeigt... ist das nicht intuitiv genug?

Doch doch! Das finde ich auch OK.
Nur man stutzt halt schon wenn das "+" manchmal da ist ohne eine Taste zu drücken und manchmal nicht (ob man stutzt hängt immer davon ab, was man gerade machen wollte - denn manchmal ist es ja, einfach so, richtig was passiert :))

Und deswegen mache ich das bei Windows nur noch mit der rechten Maustaste um dann zu wählen.
Naja - oder eben mit TotalCommander :D - wobei F5 für kopieren und F6 für verschieben jetzt auch nicht soooo tierisch intuitiv sind :D - aber es steht immerhin groß unter'm Fenster :)
 
PieroL schrieb:
Wenn eine Datei kopiert wird, wird das doch durch das kleine grüne "Plus" angezeigt... ist das nicht intuitiv genug?

wenn ich eine datei von einem volume aufs andere ziehe kommt das plus, schön. aber woher weiß ich das ich die apfel-taste gedrückt halten muss um sie zu verschieben? weiß kaum einer.
 
auch geil: ich weiß nicht WIE OFT ich diesem finder schon gesagt habe das er *.SWF nicht mit quicktime öffnen soll, er checkt es nich, er checkt es einfach nich… jaja ich weiß, apfel+i > für alle übernehmen… :D

naja, am anfang wollte er sie mit illustrator öffnen, das hab ich ihm irgendwie austreiben können :D

der finder is dreck, grütze, mist, beta, alpha, gaga…
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    5,4 KB · Aufrufe: 74
milchschnitte schrieb:
wenn ich eine datei von einem volume aufs andere ziehe kommt das plus, schön. aber woher weiß ich das ich die apfel-taste gedrückt halten muss um sie zu verschieben? weiß kaum einer.
Is wahrscheinlich noch BETA die Funktion und soll keiner benutzen rotfl
FTFF!!
 
milchschnitte schrieb:
wenn ich eine datei von einem volume aufs andere ziehe kommt das plus, schön. aber woher weiß ich das ich die apfel-taste gedrückt halten muss um sie zu verschieben? weiß kaum einer.
Auch Windows wird dich damals Zeit gekostet haben, damit du alle Funktionen verinnerlicht hast. Das Apple kein "dickes" Handbuch mitliefert, ist schlecht. Aber dafür gibt es Missing Manual. Lesen, verstehen und verinnerlichen. Dann werden selbst Leute wie du solche Dinge gelernt haben :rolleyes:

Jedes Betriebssystem hat seine Eigenarten. Sich aber nicht mit seinen Features beschäftigen (zu wollen?) und dann behaupten, dass ein Finder Alpha wäre, weil du nicht weißt, dass man Alt dazu drücken muß, um es zu verschieben, dass finde ich nunja... sagen wir kindisch. :p

Und zum Thema:
Ich finde die Idee einfach nur klasse. Wenn man bedenkt, was da für Potenital darin steckt! Ich würde mich freuen, wenn endlich dieses altbackene Ordnerkonzept über den Haufen geworfen wird. iTunes macht es vor. Wie Apple das macht ist mir egal. Das Ergebnis wird mich begeistern, wenn sie es schaffen, dass ich endlich nicht mehr wissen muß, in welchen Strukturen meine Dateien liegen... und das flächendeckend
 
JavaEngel schrieb:
Auch Windows wird dich damals Zeit gekostet haben, damit du alle Funktionen verinnerlicht hast. Das Apple kein "dickes" Handbuch mitliefert, ist schlecht. Aber dafür gibt es Missing Manual. Lesen, verstehen und verinnerlichen. Dann werden selbst Leute wie du solche Dinge gelernt haben :rolleyes:

Jedes Betriebssystem hat seine Eigenarten. Sich aber nicht mit seinen Features beschäftigen (zu wollen?) und dann behaupten, dass ein Finder Alpha wäre, weil du nicht weißt, dass man Alt dazu drücken muß, um es zu verschieben, dass finde ich nunja... sagen wir kindisch. :p

wer den finder toll findet hat schlicht keine ahnung. und wenn der finder in tiger so wird wie iTunes werden noch mehr agenturen zu windows switchen. manche leute verwalten am tag 3-4 GB an bildmaterial für quark, indesign, photoshop, web-applikationen etc.. die werden sich bedanken…

ich weiß ja nich was du mit deinem mac so machst…

EDIT: aber ich bin mir sicher, es hat stil… *gg*

https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/6371/cat/500/ppuser/5593
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JavaEngel schrieb:
Das Ergebnis wird mich begeistern, wenn sie es schaffen, dass ich endlich nicht mehr wissen muß, in welchen Strukturen meine Dateien liegen... und das flächendeckend

Naja, eigentlich musst Du es schon noch sinnvoll einsortieren, wenn man davon ausgeht, dass sie das Konzept nehmen, bei dem die Ordnerstruktur des Users für sinnvolle Metatags ausgewertet wird. Und das würde m.E. schon Sinn machen, da Apple bestimmt keine Lösung einführen möchte, bei der der User erstmal zu jeder seiner Dateien Unmengen an Informationen von Hand hinzufügen muss.

... nur, um mal aufs eigentlich Thema zurück zu kommen und mit dem kleinen Seitenkommentar, dass man zu eigentlich allem in OS X mal ausprobieren sollte, was passiert, wenn ihr da mit gedrückter Alt oder Apfel oder Shift-Taste drauf drückt. Dann werdet ihr noch viele andere tolle Sachen entdecken.
 
Zurück
Oben Unten