Der neue Finder in Leopard

Rince77 schrieb:
Na spätestens morgen wird doch mactechnews.de oder sonstwer ne Übersetzung parat haben oder?

Wir können alles - ausser English !!
 
elastico schrieb:
eben nicht - bzw. eben nicht immer! Es gibt da nämlich einen Bug (wie beschrieben). Und bevor man es einmal umsonst probiert nimmt man lieber gleich zwei Fenster ;)

bei mir geht das immer – außer ich treff daneben. ;)

Gremlin schrieb:
Ich weiss dass das geht - aber erstens nur mit Kopieren, nicht mit Ausschneiden und zweitens geht es mir primär um die mit dem Explorer schnellere Navigation über die Baumansicht.

Gremlin

Schon mal Apfel-x probiert? :rolleyes:

Pathfinder schon probiert? Wenn er mal läuft ist er auch recht bequem – vielleicht in deiner Manier. Ich benutze aber lieber den Finder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winter schrieb:
Jetzt werden einige schreien, jaaaaa das kann spotlight ja auch. Sicherlich. Aber Spotlight ist nur die Spitze des Eisberges von dem Potential was da drin steckt.

Ich sag nur Titanic :D
 
Ich hoffe ja auch auf einige Änderungen im Finder. Viele Probleme hir wurden ja schon angesprochen, brauche ich ja nicht wiederholen, nur das mit dem TotalCommander will ich ja auch haben. Die Windows-Explorer-Ordnerstruktur vermisse ich und im TotalCommander fehlt mir doch häufiger das kopieren/verschieben mit Warteschleifen. Naja, mal sehen was da kommt, Spotlight muss auf jedenfall weiterentwickelt werden. Ich brauche es jetzt schon viel, freue mich auf erweiterte Anwendungsmöglichkeiten...
Ein Dateimanagementsystem á la iTunes fände ich persönlich cool, intiligente Ordner, welche sich aus anderen Ordnern wieder Teile raussuchen. Das Problem mit dem Taggen (oder der Benennung, z.B. beim arbeiten in Logic) verstehe/sehe ich ähnlich, jedoch bin ich davon nicht betroffen...
Toll fände ich, wenn man zwischen diesen beiden Möglichkeiten wechseln könnte (arbeiten wie im Finder jetzt) und dem "intelligenten" (??) System wie bei iTunes. Im uns bekannten Modus halt wie immer sortiert, im "Finer-iTunes-Modus" so wie das mit Hilfe von Spotlight und Tags aussehen würde. Hm, fraglich ist da die Umsetzung, ich bin ja eigentlich nur User ;)
 
macracer schrieb:
bei mir geht das immer – außer ich treff daneben. ;)
Bitte lies mal Posting #46 - dort im zweiten Abschnitt wird mein Beispiel zitiert (von dem ich jetzt nicht 100%ig weiß ob es das korrekte Beispiel war - kann ich wenn es interessiert gerne heute Abend noch mal verifizieren)

Und eben dort werde ich bzgl. dieses Fehlers auch bestätigt. Ich bin damit also nicht alleine. Ich hatte den Fall (als ich ihn konkret hatte) hier irgendwo im Forum genau beschrieben und der Fehler wurde ebenfalls bestätigt.

Wenn das bei Dir geht hast Du bereits einen anderen Finder :)


Schon mal Apfel-x probiert? :rolleyes:
Das letzte mal als ich das probiert habe konnte man damit keine Datei verschieben. Hast Du evtl. wirklich schon einen neuen Finder? :D
 
Gremlin schrieb:
Ja - geht inkonsistenterweise nicht.

Gremlin


unser foren-genie "_ut" kann dir sicher erklären, warum auch dieser mangel eigentlich ein schönes feature ist. hat er bei mir auch gemacht… :D
 
Gremlin schrieb:
Ja - geht inkonsistenterweise nicht.

Gremlin
Das hatte aber einen triftigen Grund, den _ut mal in einem sehr ausführlichem Streit-Thread über das Thema erklärt hatte, soweit ich mich erinnere. An den Grund erinnere ich mich nicht, aber er ergab in meinen Augen Sinn ...
 
Markus! schrieb:
Das hatte aber einen triftigen Grund, den _ut mal in einem sehr ausführlichem Streit-Thread über das Thema erklärt hatte, soweit ich mich erinnere. An den Grund erinnere ich mich nicht, aber er ergab in meinen Augen Sinn ...

Na ja - wenn ich mit Windows arbeite, benutze ich das ständig und finde es sehr praktisch. Eine Begründung, die auf Bedienungsphilosophie oder dergleichen beruht, würde mich da nicht überzeugen - meiner Meinung sollte man sowas nicht dogmatisch sehen, sondern das benutzen was funktioniert. Und Dateien Verschieben via Cut&Paste funktioniert prima.

Gremlin
 
Markus! schrieb:
An den Grund erinnere ich mich nicht, aber er ergab in meinen Augen Sinn ...

käufer: "aber das auto hat ja die türen UNTER dem wagen".
verkäufer: "das muss so."
käufer: "das ist ja toll ey!"
 
milchschnitte schrieb:
käufer: "aber das auto hat ja die türen UNTER dem wagen".
verkäufer: "das muss so."
käufer: "das ist ja toll ey!"
Oh nein. Ist es wirklich nötig, jetzt wieder mit dem Niveau anzukommen? :rolleyes:
 
Gremlin schrieb:
Eine Begründung, die auf Bedienungsphilosophie oder dergleichen beruht, würde mich da nicht überzeugen - meiner Meinung sollte man sowas nicht dogmatisch sehen, sondern das benutzen was funktioniert.
Ich denke, genau diese Einstellung (Inkonsequenz) macht Windows zu dem, was es ist.
 
Markus! schrieb:
Ich denke, genau diese Einstellung (Inkonsequenz) macht Windows zu dem, was es ist.


ach so, windows ist da inkonsequent weil es bei os x anders ist oder was? *gg*

*lach*
 
milchschnitte schrieb:
ach so, windows ist da inkonsequent weil es bei os x anders ist oder was? *gg*

*lach*
Hab ich doch gar nicht gesagt. Sorry, aber mit Dir enden Diskussionen immer wieder im Streit und lächerlicher Polemik. Wenn Dich die Begründung interessiert, such einfach den Thread raus, in dem es um das fehlende Ausschneiden von Dateien im Finder geht. Ich werde in diesem Thread nichts mehr dazu sagen.

Ansonsten wäre es schön zurück zum Thema zu kommen: Dem Finder der Zukunft, der stark Spotlight basiert ist.
 
milchschnitte schrieb:
käufer: "aber das auto hat ja die türen UNTER dem wagen".
verkäufer: "das muss so."
käufer: "das ist ja toll ey!"

ja so kommts mir auch manchmal vor.
 
Markus! schrieb:
Wenn Dich die Begründung interessiert, such einfach den Thread raus, in dem es um das fehlende Ausschneiden von Dateien im Finder geht.

was _ut da für erklärungen hatte war mitunter der größte unfug den ich jemals hier im forum zu lesen bekam. nicht der rede wert…
 
nu drehen wir uns im Kreis:

- erst wurde gesagt, dass kopieren zwar funktioniert (Apfel+C/V) nicht aber ausschneiden mit Apfel+X oder anderem Befehl
- dann wird gesagt, dass man doch bitte mal Apfel-X probieren solle :D (lesen manche User eigentlich bevor sie antworten? ;) nicht bös gemeint)
- Darauf wird geantwortet, dass genau das nicht funktioniere
- worauf eine Diskussion über die Logik und Sinnvollhaftigkeit (gibt es das Wort? :D) losbricht

Ich vermisse die Funktion auch. Nach einem Jahr Mac sehe ich das Problem etwas differenzierter.

Apfel-X, für ausschneiden, tut auch genau das - es schneidet aus. Ein Text z.B. verschwindet sofort und landet in der Zwischenablage.
Konsequenterweise müsste Apfel+X dies mit _allen_ Objekten tun. Egal ob Text, ein eingefügtes Bild in einem Dokument, oder eben eine Datei im Finder.
Nur das will man natürlich nicht! Wer möchte schon eine 20MB (oder gar eine 20GB) Datei in die Zwischenablage pusten? Ich jedenfalls nicht.

Wenn Apfel+X also so verfahren würde wie bei Windows (zum verschieben markieren), dann wäre dieses Kommando in der Tat inkonsistent zu den anderen Anwendungen von Apfel+X. Das kann ich schon nachvollziehen.

Ich überlege immer, wie man sowas sinnvoll einbauen könnte. Meine Idee wäre z.B.:
- Apfel+C bleibt. Da wird kopiert (wobei beim Finder ja auch nur der Ursprung und nicht die ganze Datei kopiert wird wenn man das drückt)
- Apfel+V startet den Kopiervorgang. Die Kopie wird "eingefügt". Das kann im Grunde so bleiben
- Alt+Apfel+V könnte dann z.B. verschieben. So, wie man beim Drag&Drop auch mit der Alt-Taste eine jeweils alternative Möglichkeit der Aktion erhält
- evtl. noch ein Ctrl+Apfel+V um einen Link einzufügen....

Also insgesamter dichter an das Drag&Drop rücken. Warum Apfel+X wenn ich doch eigentlich erst beim einfügen entscheiden möchte, ob es kopiert oder verschoben werden soll. Fänd ich besser.

Noch besser wäre es, wenn bei Apfel+C irgendwie klar machen könnte, dass man nicht die Datei sondern die Dateinamen haben möchte! Also z.B. Alt+Apfel+C

Ich schreie jedenfalls nicht mehr stur nach Apfel+X - ich wünsche mir nur eine Möglichkeit, eine Datei mit Tastaturbefehlen verschieben zu können!
 
elastico schrieb:
- Apfel+C bleibt. Da wird kopiert (wobei beim Finder ja auch nur der Ursprung und nicht die ganze Datei kopiert wird wenn man das drückt)
- Apfel+V startet den Kopiervorgang. Die Kopie wird "eingefügt". Das kann im Grunde so bleiben
- Alt+Apfel+V könnte dann z.B. verschieben. So, wie man beim Drag&Drop auch mit der Alt-Taste eine jeweils alternative Möglichkeit der Aktion erhält
- evtl. noch ein Ctrl+Apfel+V um einen Link einzufügen

bitte elastico, schreib das als feedback an apple! so sollte es sein!
 
elastico schrieb:
Apfel-X, für ausschneiden, tut auch genau das - es schneidet aus. Ein Text z.B. verschwindet sofort und landet in der Zwischenablage.
Konsequenterweise müsste Apfel+X dies mit _allen_ Objekten tun. Egal ob Text, ein eingefügtes Bild in einem Dokument, oder eben eine Datei im Finder.
Nur das will man natürlich nicht! Wer möchte schon eine 20MB (oder gar eine 20GB) Datei in die Zwischenablage pusten? Ich jedenfalls nicht.

Wenn Apfel+X also so verfahren würde wie bei Windows (zum verschieben markieren), dann wäre dieses Kommando in der Tat inkonsistent zu den anderen Anwendungen von Apfel+X. Das kann ich schon nachvollziehen.

Ich überlege immer, wie man sowas sinnvoll einbauen könnte. Meine Idee wäre z.B.:
- Apfel+C bleibt. Da wird kopiert (wobei beim Finder ja auch nur der Ursprung und nicht die ganze Datei kopiert wird wenn man das drückt)
- Apfel+V startet den Kopiervorgang. Die Kopie wird "eingefügt". Das kann im Grunde so bleiben
- Alt+Apfel+V könnte dann z.B. verschieben. So, wie man beim Drag&Drop auch mit der Alt-Taste eine jeweils alternative Möglichkeit der Aktion erhält
- evtl. noch ein Ctrl+Apfel+V um einen Link einzufügen....

Also insgesamter dichter an das Drag&Drop rücken. Warum Apfel+X wenn ich doch eigentlich erst beim einfügen entscheiden möchte, ob es kopiert oder verschoben werden soll. Fänd ich besser.

Wobei mir daran eigentlich missfällt, dass man Funktionen wieder hinter irgendwelchen Tastenkombinationen versteckt, die für den Einsteiger ziemlich undurchsichtig sind. Intuitiv ist das auch nicht. Ich könnte mich damit schon noch anfreunden, aber da ist mir eine Ausschneiden-Funktion, die etwas anders als gewohnt funktioniert lieber. Meiner Meinung nach ist das trotz der Inkonsistenz noch leichter zugänglich für den Nicht-Poweruser.
Dazu kommt noch was anderes: Mittlerweile haben die meisten Leute wenigstens grundlegende Computererfahrung, und die meisten unter Windows. Die meisten Leute, die heutzutage Neueinsteiger für die Mac-Plattform sind, haben Erfahrung mit Windows. Deshalb halte ich "weil es unter Windows auch so funktioniert" für eine durchaus legitime Begründung für dieses Feature.
Das heisst nicht, dass man es nicht trotzdem besser machen könnte als Windows: Wenn ich im Windows-Explorer eine Datei via Kopieren & Einsetzen kopiere, kann ich durch mehrmaliges Einsetzen weitere Kopien erzeugen. Bei Ausscheiden & Einsetzen funktioniert das aber nicht - das ist eine ziemliche Abweichung vom normalen Ausschneiden&Einsetzen-Verhalten. Zumindest unter Windows 2000 (wo ich gerade dran sitze) ist das so.

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Wobei mir daran eigentlich missfällt, dass man Funktionen wieder hinter irgendwelchen Tastenkombinationen versteckt, die für den Einsteiger ziemlich undurchsichtig sind. Intuitiv ist das auch nicht.
Das kannst Du aber von jeder Tastenkombination sagen ;) Was ist an STRG+X intuitiv bei Windows? Gar nichts! Nur die Tatsache, dass man es mal gesagt bekommen hat.

Es spricht ja nichts dageben die Funktionen in ein PopupMenü zu legen oder in das Menü zu packen - da kann jeder die Tasten nachlesen.

Dazu kommt noch was anderes: Mittlerweile haben die meisten Leute wenigstens grundlegende Computererfahrung, und die meisten unter Windows. Die meisten Leute, die heutzutage Neueinsteiger für die Mac-Plattform sind, haben Erfahrung mit Windows. Deshalb halte ich "weil es unter Windows auch so funktioniert" für eine durchaus legitime Begründung für dieses Feature.
Ich arbeite seit ich denken kann mit DOS und Windows. Aber genau das Argument lasse ich nicht gelten.
Da könnten auch Uni-User kommen und Linux-Bedienung erwarten. Oder wirklich User, die mit dem Mac angefangen haben, die dann bestimmte Dinge unter Windows erwarten.
Nein - das zählt nicht.
Es ist OK, dass bei allen Autos das Gas-Pedal rechts von der Bremse ist.
Aber die Tatsache, dass der Rückwärtsgang bei mir oben-vorne-links ist bedeutet nicht, dass das jeder Hersteller so machen muss. Anderer Hersteller, leicht andere Bedienung weil sie im Kontext des Gesamtsystems sinnvoll ist.

Das halte ich schon für legitim. Wer jeden Tag an beiden System arbeitet wird immer etwas vermissen oder mal falsch machen. Das ist normal.
Wer wirklich umsteigt (egal von wo nach wo) der hat sich recht schnell eingelebt. wirklich. Ich wollte das auch nicht wahrhaben - habe es aber selbst erlebt!

Nimm die ENTF-Taste. Die hab ich am PowerBook so nicht (nur über Fn-Backspace). Aber am Mac braucht man die auch viel seltener weil einfach Backspace als "Entfernen" durchgängig genutzt wird! Ich kann damit also Text wie auch Dateien oder objekte in einem Bericht löschen. Bei Windows lösche ich Text mit der Backspace-Taste, objekte und Dateien muss ich aber mit ENTF löschen. ENTF funktioniert natürlich auch beim Text - als Alternative mit etwas anderer Wirkung. Und genau für diese andere Wirkung gibt es Fn+Backspace am Book.... Wobei ich hier Alt+Backspace genauso verstanden hätte und es sogar logischer wäre - im Kontext des Gesamtsystems.


Das heisst nicht, dass man es nicht trotzdem besser machen könnte als Windows: Wenn ich im Windows-Explorer eine Datei via Kopieren & Einsetzen kopiere, kann ich durch mehrmaliges Einsetzen weitere Kopien erzeugen. Bei Ausscheiden & Einsetzen funktioniert das aber nicht - das ist eine ziemliche Abweichung vom normalen Ausschneiden&Einsetzen-Verhalten. Zumindest unter Windows 2000 (wo ich gerade dran sitze) ist das so.

Gremlin
Das ist normal so bei Windows. Ausschneiden - Einfügen. Danach ist der Ursprung ja weg und kann natürlich nicht nochmal eingefügt werden. Weil dann wäre es ja eine Kopie.... Nochmal Einfügen würde bedeuten:

Erst von A nach B bewegt. Dann nach C bewegt. Es wäre also weder an A noch an B vorhanden. Das würde aber kaum einer kapieren ;)

Mit Apfel+C dann Alt+Apfel-V wäre es aber genauso. Direkt danach wäre keine weitere Aktion möglich. Weil der Ursprung nicht mehr da ist bzw. verschoben wurde.

Rein objektorientiert gedacht könnte es aber durchaus direkt weitergehen, da hast Du schon Recht.
 
Zurück
Oben Unten