der neue 15 ipod

odd.sean

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2003
Beiträge
47
Also hab nun endlich den neuen ipod, aussehen ist wunderbar, klingen tut er gut und die bedienung ist auch gut...aber (ja das ist ein aber) irgenwie gibt es doch einige dinge die da stoerend sind (gerade bei dem preis), da waere zb der holdregler am ipod...das ist ja nun wirklich kaese oder? hatte schon mehrmals dass die sperre nicht rausging weil ich den hebel anscheinend nicht schnell und weit genug zurueckgeschoben habe...
naechstes problem: das ding geht wenn man es bei einem laufendem lied abschaltet und dann spaeter wieder anmacht zwar an aber abspielen tuts nicht...(das play und pause zeichen wechselt zwar aber hoeren kann man nix...)
was ganz anderes ist dass mein ibook (auch das aktuellste) sich seit dem firewire sync manchmal nicht mehr ausschalten laesst bzw. aendert sich die maus in dieses 'progresssymbol' nur ausschalten will er nich
des weiteren blicke ich nich durch bei dem applesupport...auf dem neuen ipod ist software version 2.0 drauf zum download gibt es nur ipod 1.3 software installer oder so heisst dass es gibt noch kein update fuer den neuen ipod?!!

ach ja zum schluss noch : tolle fernbedienung und kopfhoerer mit den kabeln kann man sich bestimmt auch mal in notsituationen von nem hochhaus abseilen, oder man geht vom ipod zu den ohren durch die socken...
waere nett wenn ihr aehnliche probleme schildern koenntet oder gar tipps geben wie man das ein oder andere umgehen kann

noch ein nachtrag: hab den ipod seit dienstag in betrieb (noch nich mal extrem oft und lange...) und musste ihn schon 2 mal 'zuruecksetzten' wegen befehlsverweigerung seitens des ipods...
 

lemonstre

Mitglied
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
2.403
um es kurz zu machen: alle warten auf ein firmwarefix von apple. die neue firmware scheint wohl erst bei kunden zu reifen. die von dir beschriebenen probleme hat auch mein 30gb ipod ... und es gibt noch mehr. auch die version 1.3 für die "alten" ipods scheint teilweise betroffen (clicks zwischen den tracks etc...)

die bemessung der kabelfernbedienung ist "etwas" grosszügig und so kann es schon mal sein das ich trotz meiner 1,96m schon mal aufpassen muss wenn mir das kabel aus der tasche rutsch nicht drüber zu stolpern...;)

man könnte es auch praxisfremd nennen...

fazit: warten auf das fix der firmware und dann weitersehen ob apple dazugelernt hat.

gruss
a
 

odd.sean

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2003
Beiträge
47
@ sungeri :hmm na ja danke trotzdem...das das auf der cd ist weiss ich auch, ich denke nur 2.0 ist vieleicht schon alt bzw buggy ich haette lieber ne 2.1 oder so...

@ lemonstre : JA sehr praxisfremd!!! aber die haben dafuer bestimmt 10 designer fuer die verpackungen sowas find ich dann schon aergerlich...
 

norbi

Mitglied
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
3.516
Also ich habe überhaupt keine Prob mit meinem neuen iPod.
Manchmal reagiert er kurz nicht auf einen Tasten-"Druck", sonst funzt das Teil wunderbar, auch das iBook am iPod.

Das "Knacksen" ist weg, seitdem ich die autom. Lautstärkeanpassung deaktiviert habe.

No.
 

lemonstre

Mitglied
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
2.403
einen "bug" kann man übrigens ganz leicht per bordmittel beheben. viele user kritisieren das die maximale lautstärke bei den europäischen modellen zu gering ist. das liegt u.a. an der gestzgebung in frankreich die eine lautstärke begrenzung für solche geräte vorschreibt. apple hat dies direkt auf eine reihe der europäischen sprachen ausgeweitet.

stellt man die menusprache des ipods nun von z.b. deutsch auf englisch ist der spuk vorbei und man kann den ipod wieder aufdrehen bis einem die ohren glühen. mir ist es mit den standardohrhörern dann zwar zu laut aber wenn ich mal einen grossen kopfhörer anschliesse ist es schon hilfreich.

gruss
a
 

odd.sean

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2003
Beiträge
47
mal noch nen aergerlicher nachtrag : hab gestern abend meinen ipod voll aufgeladen dann ausgemacht heute morgen ging er nicht an also WIEDER MAL nen 'reset' und siehe da von vier moeglichen batteriebalken sind noch 2 ausgefuellt...also das find ich schon kacke dass apple so nen kack fuer 500 euro 'verschenkt'...das display ist uebrigens auch nicht gerade high quality!! echt aergerlich so nen schoenes geraet und dann solche macken...waere es ein handy fuer 150 euro wuerde ich sagen ok, aber dass hier sollte doch schon high end hardware sein fuer den preis?!
 

oli

Mitglied
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
1.531
oha - und eigentlich habe ich auch mit einem der neuen iPod geliebäugelt... Bestätigen auch andere die schlechte Erfahrung von odd.sean? :( o.
 

dylan

Mitglied
Mitglied seit
18.12.2002
Beiträge
6.445
Kein Ärger

Hallo Oli,

kann für meinen Teil nur für das 10 GB-Modell sprechen und ich habe außer dem Click-Bug, wie ihn lemonstre schon mehrmals beschrieb (und der ja durch Firmware-Update behoben werden soll) nichts am Pödchen auszusetzen. Ganz im Gegenteil: ich war und bin total begeistert. Zum Thema Akkulaufzeit: Also bei mir hebt er (die schon einmal von Dr. Spacelove angesprochenen) ca. 8-9 Stunden - selbstverständlich ohne Beleuchtung etc.

Nein, kann die schlechten Erfahrungen nicht bestätigen, ich bin rundherum zufrieden.

Dylan

PS: Habe - glaub' ich - allein durch bloßes Herumzeigen und Hören lassen drei begeisterte (noch potentielle) Neukunden von Apple gefunden. ;)

::edit:: Textkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:

dylan

Mitglied
Mitglied seit
18.12.2002
Beiträge
6.445
Re: Re: Kein Ärger

Original geschrieben von TobyMac
Hast du nicht den neuen 10GB iPod ??

TobyMac
 

Äh, sorry, Blödsinn :) jap, hab natürlich den 10 GB iPod.

Einem Geek entgeht nix :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

odd.sean

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2003
Beiträge
47
hmm dylan du hast nen alten ipod...da gibt es ja wenigstens support auf den appleseiten aber der neue ipod wird da mit updates oder informationen eher nicht genannt...arbeite hier in ner kleinen receiverfirma, die sagen die armen kunden die unser produkt als erste kaufen da muss eh noch mind ein update hinterher damit das geht...das diese einstellung anscheinend auch bei einem global player wie apple der fall zu sein scheint (und auch bei wirkliche teuren geraeten...) find ich sehr bedauernswert...
 

odd.sean

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2003
Beiträge
47
huch da hat sich ja was getan ;) sorry fuer die lahmarschigkeit...trotzdem find ich den support traurig...
 

Madnes2000

Mitglied
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
234
Hi, ich hab mir den neuen 30 GB iPod letzte Woche in den USA mitgenommen :) und kann keinerlei Probleme feststellen.
Hab auch auf dem Heimflug ca. 6 Std. nonstop gehört und der Akku hat noch einen Strich angezeigt.
Ich finde ihn einfach GENIAL!!!drumm
Gruß
Madnes2000

P.S. Die Canon EOS 10D hat sich auch in meine Einkaufstüte begeben :D Ich bin für jeden Tip für die Cam dankbar, da ich noch nicht so viel Ahnung hab.
 

odd.sean

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2003
Beiträge
47
hmm naja dann geh ich wohl sobald ich mal zuhause in berlin bin zu gravis und mecker da rum vieleicht ist das ja geraetespezifisch...
 

oli

Mitglied
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
1.531
dylan hat doch den neuen?! Schönes Teil!!! Soll ich oder soll ich nicht...:) o.

PS: gibt es bei dem 10 `er (ohne Dock oder?) auch Probleme beim Anschließen über cinch an der Anlage - wurde mal berichtet, dass dann Ausg.Signal zu leise...
 

dylan

Mitglied
Mitglied seit
18.12.2002
Beiträge
6.445
Ist Lautstärke relativ?

Original geschrieben von oli
PS: gibt es bei dem 10 `er (ohne Dock oder?) auch Probleme beim Anschließen über cinch an der Anlage - wurde mal berichtet, dass dann Ausg.Signal zu leise...
Tja, oli, was heißt hier nu widder leise...?! Also ich habe gerade den iPod über Klinke-Chinch-Adapter an der Stereoanlage hängen. Der iPod ist ein wenig leiser als z.B. der CD-Spieler (gleiches Album, gleicher Titel), aber damit kann man wirklich leben. Man muss die Anlage auf keinen Fall "voll aufdrehen", um die gleiche Lautstärke zu erzielen. (an die Audio-Gurus: kann das auch an den unterschiedlichen Kanälen liegen - CD/Tuner/Phono/Line etc.? Gibt's ne Faustregel?)

Regler CD-Spieler: 9 Uhr/Regler iPod: 10 Uhr

musik

Dylan
 

oli

Mitglied
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
1.531
@dylan: hier am Hafen gibts so manches was ihr nicht versteht...:D
habe irgendwo gehört, dass über Kopfhörerausgang das Signal auch bei vollem Aufdrehen der Anlage zu dünne ist - bin froh, dass nicht... danke

tja soll den 10`er oder 15`er nehmen...:confused: brauche ich diesen komische Ständer eigentlich - man kann doch einfach den besagten Kopfhörerausgang nehmen. Sind die Preise bei Gravis für 379,- € i. O. eurer Meinung nach? o.
 

dylan

Mitglied
Mitglied seit
18.12.2002
Beiträge
6.445
Kommt drauf an...

Original geschrieben von oli
tja soll den 10`er oder 15`er nehmen...:confused:
Kommt ganz darauf an. Mir war das Dock und die Fernbedienung (die ja ellenlange Kabel haben soll) nicht so wichtig, andere kommen ohne wahrscheinlich nicht aus. Angenommen, dir fällt nach drei Wochen ein, dass du das Dock und die Fernbedienung doch willst, zahlst du für beides jeweils 45 Euro. Beim 15 GB-Modell, das ja ca. 100 Euro mehr kostet, werden dir a) diese zusätzlichen Geräte oder b) 5 GB quasi geschenkt. Das darf man natürlich nicht vergessen... (Ach ja, sone Befestigungstasche ist glaub ich auch noch dabei - die brauchte ich aber nu wirklich nich)

Wie gesagt, mir waren diese zusätzlichen Features nicht wichtig, deshalb hab ich mich für den Kleinsten entschieden und die 100 Euro gespart.

Wie du dich auch entscheiden magst - viel Spaß mit dem Pödchen!

;) Dylan

::edit:: Ach ja, ich hab bei Cyberport bestellt und ebenfalls ca. 380 bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

McHennsy

Mitglied
Mitglied seit
29.03.2003
Beiträge
528
Ich hab' mir gestern den 15er bei Digitalplanet.de bestellt. Mal sehen wann er kommt. :) *freu*