Der Nazi im Spiegel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... hehe habe ich schon gesagt, ich bin die Reinkarnation von George Orwell :D
 
zwischensinn schrieb:
Interessant, was hier wieder so alles von sich gegeben wird. :rolleyes:

Was soll dieses Gefasel von Schuld?

Dein Satz "Was soll dieses Gefasel von Schuld?" stört mich schon ziemlich. In diesem Ton möchte ich nicht über solche Themen diskutieren.
Du schreibst auch nicht, wen du damit meinst. Aber soweit ich gelesen habe, waren peterli und ich die einzigen, die davon geschrieben haben. Er von Schuldbewusstsein und ich von Schuld, aber in einem ganz anderen Zusammenhang.
Was mir an seiner Äußerung nicht gepasst hat, war, daß er das Schuldbewusstsein VERBIETEN lassen wollte. Das sollte man schon jedem einzelnen überlassen, mit welchem Bewusstsein er rumläuft, finde ich.
Das was du danach schreibst
zwischensinn schrieb:
Ich wüsste nicht, das mich schon einmal für das schuldig gesprochen hat, was die Generation meiner Großeltern verbrochen hat.
Wir haben aber eine Verantwortung als Nachgeborene.
Das nicht schöne Erbe, dass uns unsere Vorfahren aufgeladen haben , ist nun mal, darauf zu achten, dass sich so etwas grausames nicht wieder ereignet. Aus diesem Grund kann auch nicht oft genug daran erinnert werden.
finde ich in Ordnung und sehe das genauso.

Gruß
agro
 
agro schrieb:
Dein Satz "Was soll dieses Gefasel von Schuld?" stört mich schon ziemlich. In diesem Ton möchte ich nicht über solche Themen diskutieren.
Du schreibst auch nicht, wen du damit meinst. Aber soweit ich gelesen habe, waren peterli und ich die einzigen, die davon geschrieben haben. Er von Schuldbewusstsein und ich von Schuld, aber in einem ganz anderen Zusammenhang.
Was mir an seiner Äußerung nicht gepasst hat, war, daß er das Schuldbewusstsein VERBIETEN lassen wollte. Das sollte man schon jedem einzelnen überlassen, mit welchem Bewusstsein er rumläuft, finde ich.
Das was du danach schreibst

finde ich in Ordnung und sehe das genauso.

Gruß
agro


Hallo Agro

Das mit dem verbieten, wie schon gesagt(oder doch nicht?) war nicht wortwörtlich zu nehmen. Eher wollte ich damit ausdrücken, das es teilweise echt übertrieben wird und sich die Leute mal langsam Gedanken um das Jetzt, Hier und Heute machen sollten. Das es irgendwann mal "reicht" - sicher reichen tut es nie, denn es war zu grausam. Ich will auch nicht das es in Vergessenheit gerät, das wäre mit das schlimmste, was passieren könnte. Nein, eben nur etwas "zurückdrehen" das ganze.

Schönen abend noch und schönes WE @ all.
peterli
 
HAL schrieb:
Sorry wenn wir deine Kompetenz angezweifelt haben. Er ist und bleibt
ein zynischer Autor. So What? Die Parallele zu den Mossads fällt für
mich auch weiterhin in die Schublade "Jüdische Weltverschwörung".

:rolleyes:
Der Mossad (nicht nur der) beschäftigt ganze Propaganda-Geschwader, um die zionistische Politik Israels, in einem freundlichen Licht erscheinen zu lassen. Dazu gehören auch Schriftsteller und Kolumnisten, die in allen möglichen Zeitungen, gefakte Artikel publizieren. Ob dieser Broder auch dazu gehört, ich weiss es nicht. Auf der Webseite des Mossads, ist er auf alle Fälle nicht aufgeführt. :D :D :D

http://www.mossad.gov.il/Mohr/MohrTopNav/MohrEnglish/MohrAboutUs/

Allerdings spricht wirklich viel dafür. Die "Pro-Israel" Linie, und die zahlreichen Lügen und Verdrehungen in seinen Artikeln, sprechen eine deutliche Sprache. Aber vielleicht ist er einfach nur ein patriotischer Narr.

Der Artikel um den es hier geht, ist absolut harmlos, und er konnte gar nichts falsches schreiben. Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Ich wollte euch nur einen Wink geben, wer dieser Broder ist. Vor allem für die jüngeren Leser sollte das ein Hinweis sein. Denn das Internet ist nicht nur eine hervorragende Quelle für allerlei Dokumente, Tutorials und Multimedia-Files, es ist auch eine herrvoragende Plattform für allerlei Propaganda. Und gerade der Spiegel, spielt hier in der ersten Reihe.
 
Ok, peterli, lassen wir's dabei. Ich glaub' ich hab' verstanden, was du sagen willst. Wir sind ja hier auch nicht in einem politischen Forum.
Sonst würde ich jetzt wieder davon anfangen, daß die NPD-Fraktion im sächsischen Landtag heute mal wieder gezeigt hat, wie wichtig es ist, daß andere aufpassen....Ich fürchte, manche werden es nie kapieren. Hoffen wir, daß diese eine Randgruppe bleiben und es ihnen nicht gelingen wird, das Geschehene im Bewusstsein der Menschen immer mehr zu verharmlosen.
 
sandretto schrieb:
Denn das Internet ist nicht nur eine hervorragende Quelle für allerlei Dokumente, Tutorials und Multimedia-Files, es ist auch eine herrvoragende Plattform für allerlei Propaganda. Und gerade der Spiegel, spielt hier in der ersten Reihe.

Wie meinst du das denn? Würde mich interessieren, welche Rolle du in puncto Propaganda dem Spiegel zuweist.
 
sandretto schrieb:
…ist auch eine herrvoragende Plattform für allerlei Propaganda. Und gerade der Spiegel, spielt hier in der ersten Reihe.

Da wird sich Stefan Aust freuen, wenn er das liest :D

Für die "Jüngeren" unter euch: Henryk Broder hat früher in der taz (das ist so ein linksalternatives Blatt aus Berlin, früher sogar mit Einheitslohn, entstanden im Kalten Krieg und vermutlich bezahlt vom Ostblock) Propaganda für die Palästinenser und Terroristen aller Welt gemacht. Jetzt macht er "zionistische" Propaganda im Spiegel. Stimmt das so, Sandretto? :rolleyes:

Im Ernst: Ich wäre sehr sehr vorsichtig, jemaden des Lügens zu bezeichnen. Verdrehungen okay, das gehört sowohl zum politischen wie journalistischem Tagesgeschäft (nämlich jemandem das Wort im Munde umdrehen). Aber Lüge? Das ist erst einmal eine Beleidigung.

In einem gebe ich dir Recht sandretto: Das Internet ist eine
sandretto schrieb:
hervorragende Plattform für Propaganda
Du stellst es eindrucksvoll unter Beweis.
 
... woher nehmt ihr eigentlich die Ausdauer? Ich muss mich hier von Tag zu Tag mehr zusammenreißen.

*etwas ratlos vor dem Ganzen stehend*
Viele Grüße
Ilja
 
so wie ich das sehe, geht es doch eigendlich darum, dass nicht jeder gleich rumschreit wenn irgendwo ein hakenkreuz zu sehen ist. interessant, dass sich dieses zeichen jahrzehntelanger ungebrochener aufmerksamkeit sicher sein kann. punk prince harry steht da ja in feiner shocking tradition. ich fand seine verkleidung für einen pubertierenden schnösel amüsant und beeindruckend aufbegehrend.

warscheinlich wundert sich er mindestens so sehr wie ich, was sich da alle darüber aufregen - war doch nur ein witz. (auch ein schlechter witz ist immerhin ein witz. die besten judenwitze machen die juden über sich selbst)

klar waren die nazis schlimm. darf man über schlimme dinge deshalb keine witze machen, weil sich das schlimme mit lachen leichter ertragen lässt?

die sau von dem broder fand ich übrigens auch lustig!
 
bömpfmactobi schrieb:
Da wird sich Stefan Aust freuen, wenn er das liest :D

Für die "Jüngeren" unter euch: Henryk Broder hat früher in der taz (das ist so ein linksalternatives Blatt aus Berlin, früher sogar mit Einheitslohn, entstanden im Kalten Krieg und vermutlich bezahlt vom Ostblock) Propaganda für die Palästinenser und Terroristen aller Welt gemacht. Jetzt macht er "zionistische" Propaganda im Spiegel. Stimmt das so, Sandretto?
Schreib nicht solchen Mist, woher sollen denn die Anderen wissen, was Sache ist.

bömpfmactobi schrieb:
In einem gebe ich dir Recht sandretto: Das Internet ist eine hervorragende Plattform für Propaganda.

Du stellst es eindrucksvoll unter Beweis.
Du hast aber vergessen, der Broder kriegt Geld für seinen propagandistischen Schrott, vielleicht sogar doppelt. Sandretto kriegt gar nichts, ausser vielleicht ein paar Rüffel von MacUser-Usern, aber das ist eine andere Geschichte.

agro schrieb:
Wie meinst du das denn? Würde mich interessieren, welche Rolle du in puncto Propaganda dem Spiegel zuweist.
Also, ein bisschen übertrieben habe ich schon. Denn Schundblätter wie Bildblöd, betreiben noch ganz andere Propaganda als der Spiegel.

Nützlich ist immer, die Gesellschafter die hinter einem Blatt stehen, zu durchleuchten. Das sieht beim Spiegel so aus...

http://www.spiegelgruppe.de/unterne...eteiligungen/beteiligungen_Organigramm524.htm

Wie ihr sehen könnt, allerlei Interessengruppen und div. Beteiligungen quer durch das Beet. Es versteht sich von selber, dass kritische Artikel über Personen und Gesellschaften aus diesem Umfeld, wohl kaum je gedruckt werden. Oder ergänzend gesagt, die Politik, die den eigenen Interessen nützlich ist, ist man wohlgesonnen, der Rest kommt in die Mülltonne.

Hier ein Beispiel von Propaganda des Spiegels, wobei man hierzu schon fundiertes Hintergrundwissen zu 9/11 braucht, sonst zieht man die falschen Schlüsse....

http://www.medienanalyse-international.de/spiegelmethoden.html

Und Broder alleine mit seinen zahlreichen Artikeln beim Spiegel, ist ja der Garant für fortwährende Propaganda, wem immer das auch nützlich ist.
 
Tut mir leid Sandretto, aber ich kann diese nebulösen Ausführungen und Anschuldigungen nicht nachvollziehen. Ich stelle nur fest, daß hier jemand versucht, den anderen zu zeigen, wie viel Ahnung er doch von all ' den Dingen hat, wie wenig doch all' die anderen davon wissen, aber die "Argumente" dafür nicht wirklich verständlich rüberbringt.

Gruß
agro
 
filzer schrieb:
so wie ich das sehe, geht es doch eigendlich darum, dass nicht jeder gleich rumschreit wenn irgendwo ein hakenkreuz zu sehen ist. interessant, dass sich dieses zeichen jahrzehntelanger ungebrochener aufmerksamkeit sicher sein kann. punk prince harry steht da ja in feiner shocking tradition. ich fand seine verkleidung für einen pubertierenden schnösel amüsant und beeindruckend aufbegehrend.
Ich fand daran nichts beeindruckend.
Wer rumschreit, sind, soweit ich das mitkriege, die Dumpfbacken, die Ewiggestrigen.
Und ich bin auch dagegen, daß das Hakenkreuz zum Partygag verkommt. Die negative Aufmerksamkeit seiner Gegner hat es "verdient". Auch pubertierende Schnösel dürfen irgendwann mal anfangen darüber nachzudenken, was sie tun und was sie besser lassen sollten.
 
sandretto schrieb:
Schreib nicht solchen Mist, woher sollen denn die Anderen wissen, was Sache ist.

Du hast aber vergessen, der Broder kriegt Geld für seinen propagandistischen Schrott, vielleicht sogar doppelt. Sandretto kriegt gar nichts, ausser vielleicht ein paar Rüffel von MacUser-Usern, aber das ist eine andere Geschichte.

Nützlich ist immer, die Gesellschafter die hinter einem Blatt stehen, zu durchleuchten. Das sieht beim Spiegel so aus...

http://www.spiegelgruppe.de/unterne...eteiligungen/beteiligungen_Organigramm524.htm

Wie ihr sehen könnt, allerlei Interessengruppen und div. Beteiligungen quer durch das Beet. Es versteht sich von selber, dass kritische Artikel über Personen und Gesellschaften aus diesem Umfeld, wohl kaum je gedruckt werden. Oder ergänzend gesagt, die Politik, die den eigenen Interessen

Bin ja schon am Überlegen, ob ich die Diskussion weiterführen soll, aber ich gebe zu es macht zum einen Spaß, zum anderen kann ich gewisse Dinge nicht stehen lassen.

Lieber Sandretto,
worauf willst du hinaus?
Ich denke, jeder "normale" Leser kann beurteilen, dass in meinem Zitat ein gehöriger Schuss Sarkasmus enthalten war (finanziert aus Ostblock etc.). Fakt ist aber auch, dass Broder früher für die taz schrieb (gelegentlich auch heute noch), es einen Einheitslohn gab und die taz linksalternativ ist (bzw. war). Und dort hat Broder sowohl Artikel pro Israel bzw. Palästinenser als auch contra Israel bzw. Palästinenser geschrieben.
Laut lachen müssen habe ich, als ich bei deiner "Wahrheit zum 11.9." den Namen Mathias Bröckers fand. Ich schätze Mathias, kenne ihn persönlich, sein Hanf-Buch ist eines der besten seiner Art. Seine Verschwörungstheorien allerdings finde ich zum Schießen komisch!
Übrigens kennen sich Bröckers & Broder noch aus alten taz-Zeiten …

Was die Spiegelgruppe angeht, frage ich mich, was ist da das Spektakuläre daran? Ich finde auch bei den Anteilseigner niemanden, den man in die Kategorie Interessengruppen stecken könnte. Und nach ca 25. Jahren wöchentlicher Spiegellektüre kenne ich keine Personen und Gruppen, die "geschont" wurden.

Wenn ich dich richtig verstehe, sind alle Artikel in allen Zeitschriften/Magazinen etc. Propaganda, wenn sie nicht deiner Meinung entsprechen. Oder liege ich da falsch? :rolleyes:
 
Also noch mal den kleinen Schritt zurück zu der Verantwortung...

Dass die Massentötungen der damaligen Zeit, das gesamte Gehabe, die Rituale, die Unterdrückungspolitik, die Sprache, einfach alles sehr konsequent menschenverachtend war, darüber muss man nicht diskutieren.
Interessant in diesem Zusammenhang ist ja, dass so abschätzige Begriffe wie "Massenvernichtung" sich gehalten haben.

Und dass wir im Ausland immer noch schlechtes Ansehen genießen wie kein anderes Land, lässt sich nicht wegdiskutieren. Die Frage ist nur, in welcher Form.
Der meinetwegen israelische, der russische, der polnische Bürger, stehen die hinter den Äußerungen der politiker, die ja nun einmal diejenigen sind, die wir hören und sehen?
Ich denke dass die meisten Menschen schon ein Stück weiter sind.
Nicht alle, denn ein guter Freund von mir beispielsweise (halb Afrikaner, halb DDR-Bürger), der von einer Freundin in Amerika einem Produzenten vorgestellt werden sollte, hatte große Freude an dessen Reaktion:
besagte Freundin hat dem Produzenten empfohlen ihn sich mal anzuhören weil er Talent hat und so weiter. Als sie erwähnte dass er Deutscher ist, war das Interesse weniger als null, lediglich die Tatsache dass er eben Mischling ist, hat dann das Interesse wieder so weit angehoben dass er zumindest mal mit meinem Freund sprechen wollte.
Da war Talent, persönliche Empfehlung und evtl. Vermarktbarkeit weniger wert als die Tatsache dass er in Deutschland geboren ist.

Und die Frage die sich doch langsam stellen darf ist, warum ich und wahrscheinlich ein Großteil aller Deutschen direkt zusammenzuckt sobald jemand "Jude" sagt. Finde ich interessant. Ich persönlich sehe mit großem Genuss amerikanisch-jüdisch Comedians die sich humoristisch mit der eigenen Kultur und der Reaktion des Umfeldes auf diese Kultur befassen. trotzdem darf niemdand "Jude" sagen...

Und Länder wie USA und Kanada, Frankreich glaube ich auch, wo es ja lt. irgendeinem Post davor alles anders ist, kontrollieren sehr konsequent die Zuwanderung. Entweder man bringt Geld mit das man im Land investiert oder zumindest hat man einen Hochschulabschluss und bereits einen Arbeitsvertrag, dann darf man einziehen. Wenn in Deutschland über Zuwanderungsbeschränkung gesprochen wird, kommen Nazi-Vorwürfe aus den eigenen Reihen und dem Ausland.

Oder diese nette Debatte im Bundestag: darf man deutscher Patriot sein und das auch noch öffentlich sagen? In USA darf sich jeder automatische Waffen kaufen um sein Land, sein Haus seine Familie vor den Feinden Amerikas zu schützen... etwas polemisch, gebe ich zu, ich will auch keine Liberalisierung von Schusswaffen in D (dann bin ich der erste der auswandert), aber nur mal um die Verhältnisse aufzuzeigen.

Was man nie vergessen darf, ist dass in Deutschland einfach das Quälen und Töten von Menschen in der Zeit am umfassendsten war. Man darf das sicher auch auf die an anderer Stelle erwünschte "deutsche Gründlichkeit" zurückführen. Gewissenhaft die Perversion perfektioniert. DAS ist zu verdammen, Daraus MUSS man lernen und es in Zukunft verhindern.
Aber gerade weil wir darüber so gut Bescheid wissen, weil wir eine so schreckliche Vergangenheit haben, dürfen wir dieses Schuldgefühl nicht immer nur auf uns selbst projizieren sondern müssen auch aufstehen wenn Amerikaner Vietnamesen oder Iraker quälen. Da dürfen wir uns nicht hinsetzen und sagen: "wir haben es doch auch gemacht, wir haben kein Recht auf Kritik, wir müssen uns schuldig fühlen, schließlich haben wir der Welt das ja beigebracht".

Man muss aus den Fehlern der früheren Generationen lernen und dieses erlernte Wissen dann aber auch weitervermitteln, schließlich geht es nicht darum sich von anderen abzugrenzen und abzusetzen, sondern das Zusammenleben der Menschen mit verschiedenen Kulturen so zu gestalten dass darunter niemand leiden muss.
So sehr ich mich über Europa freue, wenn man eine starke Rolle bei der Verwirklichung spielen will, muss man nicht nur gut zuhören können was die Bedürfnisse der anderen sind, sondern seine eigenen auch klar mitteilen.

Solange man sich als Deutscher selbst immer noch als Nachfahre der Nazis definiert und nicht als jemand der daraus gelernt hat, wird einen der Mensch außerhalb der Staatsgrenzen auch genau so wahrnehmen. Und dass wir uns dann wenn ein Prinz sich derart vergreift, verpflichtet fühlen als Deutsche das sofort zu verurteilen, obwohl der Prinz ja kein Deutscher ist... Um zu zeigen dass wir auch in England Sorge tragen dass niemand jemals wieder zum Nazi wird? öhm... ???
 
bömpfmactobi schrieb:
So iss es.
bömpfmactobi schrieb:
Laut lachen müssen habe ich, als ich bei deiner "Wahrheit zum 11.9." den Namen Mathias Bröckers fand. Ich schätze Mathias, kenne ihn persönlich, sein Hanf-Buch ist eines der besten seiner Art. Seine Verschwörungstheorien allerdings finde ich zum Schießen komisch!
Ich habe geschrieben, dass man fundierte Kenntnisse zu 9/11 haben muss, um den Artikel verstehen zu können. Und "seine Verschwörungstheorien" sind fast so zum Schießen komisch, wie die der Neocons-Bande im weissen Haus, aber nur fast. Das Wort Verschwörungstheorie nimmt man gerne in den Mund, wenn man etwas nicht versteht, oder verstehen will.
bömpfmactobi schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, sind alle Artikel in allen Zeitschriften/Magazinen etc. Propaganda, wenn sie nicht deiner Meinung entsprechen. Oder liege ich da falsch? :rolleyes:
Was für eine "geniale" Interpolation. Ich würde mal den Codec wechseln, deine Kompressionsartefakte sind zu quadratisch.
Fast alle Zeitungen und Zeitschriften, stehen in einem gewissen Abhängigkeitsverhältnis zu Interessengruppen und Inserenten. Den Rest kann man sich jetzt selber zusammenreimen.

Hier ein typischer Broder-Artikel aus dem Spiegel....
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,338134,00.html

Der Artikel kommentiert sich von selber.
 
sandretto schrieb:
Das Wort Verschwörungstheorie nimmt man gerne in den
Mund, wenn man etwas nicht versteht, oder verstehen will.

Schön das wir Dich mit erhobenen Finger als Aufklärer an Bord haben.
Ehrlich gesagt würde ich es schon fast als fanatisch bezeichnen, wie Du
hier versuchst deine Sicht der Dinge zu vermitteln. Darf man fragen, auf
wessen Gehaltsliste Du stehst?

:rolleyes:

sandretto schrieb:
Den Rest kann man sich jetzt selber zusammenreimen.

Allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
... Darf man fragen, auf wessen Gehaltsliste Du stehst?...

Also mein Tipp ist der Staat, ich vermute es handelt sich hierbei um einen Lehrer :rolleyes:
 
Zitat von sandretto
Das Wort Verschwörungstheorie nimmt man gerne in den
Mund, wenn man etwas nicht versteht, oder verstehen will.

Zitat von HAL
Schön das wir Dich mit erhobenen Finger als Aufklärer an Bord haben.
Ehrlich gesagt würde ich es schon fast als fanatisch bezeichnen, wie Du
hier versuchst deine Sicht der Dinge zu vermitteln. Darf man fragen, auf
wessen Gehaltsliste Du stehst?
Ach Halchen, meine kleine Anmerkung war eigentlich nicht für so einfache Gesellen wie dich gemeint. Denn da braucht man auch schon mal die Birne, um zwischen den Zeilen lesen zu können.

Du kannst also bei meinen Postings schnell weiter switchen.
Schönes Weekend noch.
 
sandretto schrieb:
Ach Halchen, meine kleine Anmerkung war eigentlich nicht für so einfache Gesellen wie dich gemeint. Denn da braucht man auch schon mal die Birne, um zwischen den Zeilen lesen zu können.

Fein, wieder einmal der beste Beweis dafür, das manche auf die
persönliche Schiene umsteigen, wenn die sachlichen Argumente
ausgehen. Was für ein grandioses Eigentor. :D
 
Sandretto:
Ich liebe Verschwörungstheorien, seit ich vor ca. 25 Jahren das erste Mal die Illuminatentrilogie gelesen habe – und ich genieße auch heute noch Bröckers, v. Bülow und andere. Glauben muss ich sie deswegen noch lange nicht – ebensowenig wie du (gut recherchierte) Artikel im Spiegel oder anderswo.
Um aber wieder Topic zu werden: Ausgangspunkt war die Diskussion um Prinz Harrys Partyauftritt im Nazi-Outfit bzw. den Artikel Broders. Können wir uns darauf einigen, dass es Spaß gemacht hat, diese Zeilen zu lesen?
Und dann machen wir mit Hal zusammen einen Schoppen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten