Der Nazi im Spiegel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe, der Artikel ist ganz nach meinem Geschmack!
 
Broder ist klasse, hab ihn in LA getroffen.
 
na ja geht...
 
Die Nazis waren fies, gemein, kriminell und verkommen, vom Miesesten
das Beste. Leider waren sie auch menschliche Wesen und keine Androiden,
sie haben gegessen, getrunken, verdaut und geschlafen, vermutlich hatten
sie ab und zu auch Sex miteinander. Bei allem, was sie machten, waren sie
komische, aufgeblasene Wichtel. Und darin liegt das Problem: Wäre Onkel
Adolf nur extrem böse gewesen, wie Herodes, Nero oder Stalin, ein
Schurke mit Format, hätten es die Verführten leichter, sich von ihm zu
verabschieden. Aber Adi war ein Würstchen, das eine Salami spielte, ein
Kümmerling, der unter Blähungen litt. Von so einem verführt zu werden,
das ist noch in der zweiten und dritten Generation nachhaltig peinlich.

rotfl...........
 
Ah, ist das ein bekannter Journalist? Bin da absolut nicht in der Materie. Aber ich fand den Artikel einfach sehr sehr treffend geschrieben.
Wobei er in manchen Punkten sicherlich etwas zu blauäugig ist, aber im Großen und Ganzen hat er wirklich Recht.
Und der von HAL zitierte Teil ist wirklich der Beste
 
Friedemann schrieb:
Wobei er in manchen Punkten sicherlich etwas zu blauäugig ist, aber im Großen und Ganzen hat er wirklich Recht.
Und der von HAL zitierte Teil ist wirklich der Beste

ich wollte es nicht sagen, aber das finde ich auch...
 
Friedemann schrieb:
Ah, ist das ein bekannter Journalist? Bin da absolut nicht in der Materie. Aber ich fand den Artikel einfach sehr sehr treffend geschrieben.
Wobei er in manchen Punkten sicherlich etwas zu blauäugig ist, aber im Großen und Ganzen hat er wirklich Recht.
Und der von HAL zitierte Teil ist wirklich der Beste

Er spricht aus, der Journalist, was viele denken, aber nicht zugeben wollen. Ich bin auch deutscher, lebe in der Schweiz, aber mir keiner Schuld bewusst, was vor 60 Jahren passiert ist. Das waren andere Generationen. Dieses Schuldbewusstsein sollte endlich verboten werden.

Der Artikel ist der erste den ich in Spiegel lese, der mir auf Anhieb gefällt und der meine Meinung teilt.
 
Finde den Artikel ebenfalls gut und auf dem Punkt. Das Ganze ist jetzt knapp 60 Jahre her und wir sollten einen gewissen Abstand dazu finden. Würde das Thema nicht mehr so extrem ernst genommen, dann würde damit vielleicht auch den Neonazis ein Stück Boden unter den Füßen weggezogen.

Dennoch finde ich ein Engagement gegen Neonazi gut. Unter dem Titel Null Toleranz – wie ein kreativer Polizeidirektor Rechtsextremisten den Spaß verdirbt wird Berlins Polizeipräsident Michael Knape zu seinen Maßnahmen gegen die Neorechten interviewt. Der Bericht lief heute im ARD-Magazin Kontraste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
peterli schrieb:
Er spricht aus, der Journalist, was viele denken, aber nicht zugeben wollen. Ich bin auch deutscher, lebe in der Schweiz, aber mir keiner Schuld bewusst, was vor 60 Jahren passiert ist. Das waren andere Generationen. Dieses Schuldbewusstsein sollte endlich verboten werden.
Wie, du willst dieses Schuldbewusstsein verbieten lassen? Sorry, dazu muß ich was sagen.
Ich war auch nicht dabei, zu der Zeit noch nicht einmal in der Planung, da sich meine Eltern damals noch nicht einmal kannten.
Aber es tut mir weh, was passiert ist im dritten Reich. Und es tut auch weh, wenn das völlig vergessen werden soll. Es gibt genug Leute, die völlig unreflektiert die Parolen der neuen rechten Hetzer übernehmen und nicht wissen (wollen), oder sogar gutheißen, was damals "im Namen des deutschen Volkes" verbrochen wurde.
Und wenn irgendein verzogenes Adligensöhnchen, der von alldem keine Ahnung hat, meint, er müsse mit einem Nazikostüm auffallen, dann mag das für manche Leute komisch sein und auch unterhaltsam oder was auch immer.
Für mich ist Adolf Hitler kein "Onkel Adolf", sondern ein (größen)-wahnsinniger Verbrecher, durch den Millionen von Menschen bestialisch umgebracht wurden. Und ich hätte dem Komiker Harry gewünscht, daß er wirklich mal nach Auschwitz geschickt wird, zum Nachdenken.
 
agro schrieb:
Wie, du willst dieses Schuldbewusstsein verbieten lassen? Sorry, dazu muß ich was sagen.
Ich war auch nicht dabei, zu der Zeit noch nicht einmal in der Planung, da sich meine Eltern damals noch nicht einmal kannten.
Aber es tut mir weh, was passiert ist im dritten Reich. Und es tut auch weh, wenn das völlig vergessen werden soll. Es gibt genug Leute, die völlig unreflektiert die Parolen der neuen rechten Hetzer übernehmen und nicht wissen (wollen), oder sogar gutheißen, was damals "im Namen des deutschen Volkes" verbrochen wurde.
Und wenn irgendein verzogenes Adligensöhnchen, der von alldem keine Ahnung hat, meint, er müsse mit einem Nazikostüm auffallen, dann mag das für manche Leute komisch sein und auch unterhaltsam oder was auch immer.
Für mich ist Adolf Hitler kein "Onkel Adolf", sondern ein (größen)-wahnsinniger Verbrecher, durch den Millionen von Menschen bestialisch umgebracht wurden. Und ich hätte dem Komiker Harry gewünscht, daß er wirklich mal nach Auschwitz geschickt wird, zum Nachdenken.


Das war ja so nicht unbedingt gemeint. Vielmehr wollte ich sagen, dass es endlich mal etwas "ruhiger" zugehen sollte. Man muss nicht 2x im Monat eine Gedenkfeier halten und alles wieder "ausgraben", man kann auch mal einiges "ruhen" lassen. Bei allem Mitgefühl den Opfern des 3ten Reiches und deren Angehörigen, aber diese Gedenkstätte in Berlin mit den unzähligen Steinen ist für mich, "rausgeschmissenes Geld". Wir haben mehr als genug Gedenkstätten ind Deutschland. Bitte nicht böse sein, aber dieses "Getue" ist teilweise echt übertrieben. Sicher kann und soll man den Opfern gedenken, keine Frage, aber nicht alle Monat(ja ich weiss, ist nicht alle Monat - aber es redet immer jemand über Holocoaust, Progrom und was auch immer). Soll Berlin einen einhetlichen Gedenktag einführen, meinetwegen auch sonntags (also bspw. jeden 1. Sonntag im Spetember). Damit wäre vielen/allen gedient.

Und als "reinen" Verbrecher sollte man AH nicht unbedingt sehen. Er war auch Mensch und hatte sicher auch Gutes an sich.
Aber sich darüber jetzt auszulassen würde ins unendliche führen, zumal eh jeder andere/eigene Ansichten vetritt und man dies sicher nicht in einem Forum diskutieren kann/sollte.
 
peterli schrieb:
Und als "reinen" Verbrecher sollte man AH nicht unbedingt sehen. Er war auch Mensch und hatte sicher auch Gutes an sich.

Ein Mann ist das was er zuletzt gemacht hat. Und diese Person hat
mit geradezu perverser Gradlinikkeit und Kaltschnäuzigkeit eine schier
unglaubliche Anzahl an Menschen ermorden lassen. "Gut" ist das
letzte Prädikat, was ich dieser Person geben würde.
 
HAL schrieb:
Ein Mann ist das was er zuletzt gemacht hat. Und diese Person hat
mit geradezu perverser Gradlinikkeit und Kaltschnäuzigkeit eine schier
unglaubliche Anzahl an Menschen ermorden lassen. "Gut" ist das
letzte Prädikat, was ich dieser Person geben würde.

Ich habe ihm ja nicht das Prädikat "gut" verliehen, ich will damit nur sagen, dass er Gutes an sich hatte. War ja nicht immer im "Dienst".
Das er mit Kalkül gehandelt hat, steht ausser Frage. Er war aber Mensch, keine Maschine.
 
peterli schrieb:
Ich habe ihm ja nicht das Prädikat "gut" verliehen, ich will damit nur sagen, dass er Gutes an sich hatte. War ja nicht immer im "Dienst".
Das er mit Kalkül gehandelt hat, steht ausser Frage. Er war aber Mensch, keine Maschine.

Fein. Wollen wir jetzt doch anfangen darüber zu diskutieren was dieser
Mensch an guten Seiten gehabt hat? Nenn doch mal ein paar Beispiele.
 
peterli schrieb:
Aber sich darüber jetzt auszulassen würde ins unendliche führen, zumal eh jeder andere/eigene Ansichten vetritt und man dies sicher nicht in einem Forum diskutieren kann/sollte.

Das ist der einzige Punkt, in dem ich mit dir übereinstimme.

Alles andere klingt für mich nach dem Bedürfnis, das alles fein hübsch verpacken zu lassen, es auf irgendeinen Gedenktag zu legen, mit dem man dann selber nichts mehr zu tun hat. Dann können wir im Fernsehen zugucken, wie andere der Opfer des "guten" "Adi" gedenken. Nicht sehr beruhigend. Die anderen 364 Tage überlassen wir dann den Glatzköpfen und deren stillen Sympathisanten?
 
peterli schrieb:
Ich habe ihm ja nicht das Prädikat "gut" verliehen, ich will damit nur sagen, dass er Gutes an sich hatte. War ja nicht immer im "Dienst".
Das er mit Kalkül gehandelt hat, steht ausser Frage. Er war aber Mensch, keine Maschine.

Eine Maschine könnte auch nicht so verabscheuungswürdig handeln wie ein Mensch. Im Unterschied zu einer Maschine trägt ein Mensch Verantwortung und kann sich schuldig machen.
Bevor ich hier den Versuch unternehmen würde, den Menschen Hitler zu verstehen, wäre mir jeder andere Mensch wichtiger, der unter ihm leiden oder sterben musste.
 
Wisst ihr überhaupt wer dieser Henryk M. Broder ist?

Wenn nicht, dann googelt mal ein bisschen, und lasst euch überraschen. Gute Besserung für danach!
 
sandretto schrieb:
Wisst ihr überhaupt wer dieser Henryk M. Broder ist?

Wenn nicht, dann googelt mal ein bisschen, und lasst euch überraschen. Gute Besserung für danach!

Sehr geheimnisvoll, dein Beitrag. Mir wäre es lieber, du würdest sagen was du denkst, anstatt "uns" "gute Besserung" zu wünschen.

Gruß
agro
 
sandretto schrieb:
Wisst ihr überhaupt wer dieser Henryk M. Broder ist?

Wenn nicht, dann googelt mal ein bisschen, und lasst euch überraschen. Gute Besserung für danach!

Ein recht scharfzüngiger Autor. Oder wolltest Du uns sagen,
das er Jude ist? Was hat das mit guter Besserung zu tun?
 
Wäre Onkel Adolf nur extrem böse gewesen, wie Herodes, Nero oder Stalin, ein Schurke mit Format, hätten es die Verführten leichter, sich von ihm zu verabschieden. Aber Adi war ein Würstchen, das eine Salami spielte, ein Kümmerling, der unter Blähungen litt. Von so einem verführt zu werden, das ist noch in der zweiten und dritten Generation nachhaltig peinlich.



looooooooool - aber ist schon irgendwie richtig, oder??? ;)

der irre Blick - die hektischen Bewegungen... jeder Psychologe würde sofort seinen Unterhalt bis zum Lebensende wittern...
Es wäre peinlich bis lustig, wenn nicht (und das ist ein großes "wenn nicht") Millionen von Menschen durch diesen Irren und seine willigen Helfer ermordet worden wären...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten