»Der Name Ihres Computers wird bereits verwendet"

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Ich bekomme immer mal wieder ohne jeden ersichtlichen Grund diese Fehlermeldung (sie ist etwas ausführlicher, aber das ist der Kern). Danach ist mein Computer im Netzwerk umbenannt und hat den Zusatz »(2)«. Es ist nun definitiv so, dass kein anderer Computer diesen Namen verwenden kann, weil oft gar kein anderer vorhanden ist (unser Netzwerk hat sowieso nur drei Rechner, die alle verschiedene Namen haben.) Das Problem tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar. Wenn es auftritt, dann fast immer nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Ich kann den Computer dann sofort wieder umbenennen, aber das nervt trotzdem.

Die Suchfunktion hat einige Theras zum Thema ergeben, ich bin also nicht der einzige. Aber die angebotenen Erklärungen und Lösungsvorschläge waren alle nicht zutreffend, weil sie davon ausgingen, dass der Fehler tatsächlich der ist, den die Fehlermeldung beschreibt. Aber wie man weiß, ist das bei Apple nur selten der Fall. Es gilt also herauszubekommen, was hier falsch läuft, dass der Name bereits von einem anderen Computer benutzt wird, ist es definitiv nicht.

Hat jemand eine Idee?

(Das Problem trat schon in Leopard und Snow Leopard auf, nun auch unter Lion, außerdem auf einem iMac, einem MBA und einem Mac Mini.)
 
Ich habe dasselbe Problem vor kurzem zum ersten mal mit ML erlebt. Habe die Kiste wieder umbenannt und seit dem nichts mehr bemerkt.
 
Zentraler Router, DHCP und die Lease-Time ...?

... vielleicht wieder ein Bug ...gab es schon einmal ...
da wurde von einem Bug in Bonjour gesprochen, also entweder mDNSResponder den Traffic blocken (ist auch logisch, unbekannte Dienste dürfen erst mal nicht raus in's Netz aus MEINEM Computer)


...ahhh einen hab ich noch ...

Freigabe? CD -Sharing oder so etwas eingerichtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Airport Express (der Fehler trat aber auch mit TimeCapsule, Fritz-Box und einem anderen Router auf). DHCP, Lease-Time? Was’n das?
Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob Datei- oder sonstige Freigaben aktiviert sind oder nicht.

Ich glaube auch nicht, dass die Fehlermeldung das Problem beschreibt (wie gesagt, das ist bei Apple nur selten der Fall). Darum glaube ich auch nicht, dass es viel Sinn hat, in der Richtung zu suchen. Da habe ich auch schon so einiges gemacht, ohne den geringsten Erfolg, was sich mit den Erfahrungen anderer deckt, die sich in diesem oder anderen Foren dazu geäußert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab neuerdings das gleiche Prob. Den Tag meldete mein MacMini, das der Name bereits in Netz wäre und hat ihn umbenannt. Hab mir gedacht kann doch gar nicht sein und hab den Mac nochmal von Hand selber umbenannt und was muss ich heute sehen, nur ein paar Tage später? Schon wieder diese Meldung und nun hat er noch ne (2) dahinter. Was soll das? Ich vermute das hat was mit Moutain Lion zu tun, vorher hatte ich das nie.
 
Zurück
Oben Unten