Der nächste Freie Mitarbeiter ist für Sie...

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Jaja, dass man in der digitalen Version der Telekom-Warteschlange eher an Überalterung stirbt als dass man jemanden zum Reden bekommt der kein Telefoncomputer ist, das ist ja hinreichend bekannt. Also bleibt als letzte Anlaufstelle zur Fragestellung ein Besuch in einer Filiale des T-Punkts.

Also gehe ich da heute rein.
Problemstellung: Verlängerung eines iPhone-Vertrages mit Geräteupgrade auf 4G.

Es war relativ voll, natürlich waren mehr Kunden als Berater im Laden. Es ist ja auch sehr ungewöhnlich, dass Samstags vor Weihnachten Kunden in einen Laden kommen, um dort trendige Produkte zu kaufen. Da reicht es natürlich, wenn man am Samstag nur jeden zweiten Arbeitsplatz besetzt...

Es stürmt eine nette junge Dame auf mich zu, fragt was ich will, und ich erkläre es ihr. Sie nickt artig, bestätigt wie im Lehrgang geübt durch zyklisches "Jaja" und "Hmmm" ihre Fähigkeit zum aktiven Zuhören und lässt mich meinen Wunsch bis zum Ende erzählen. Was sagt sie dann zu mir? "Wie ist ihr Name". Das war eine Gegenfrage, auf die ich so überhaupt nicht vorbereitet war - hat sie doch mit meinem Problem so rein gar nichts zu tun. Also frage ich sie, wozu sie den denn braucht. Antwort: "Den schreibe ich dann hier auf dieses Kärtchen, lege das zu den anderen in die Warteschlange und Sie werden dann namentlich aufgerufen".

Mit einer bösen Vorahnung schaute ich auf diesen zur Warteschlange umfunktionierten Stehtisch, der sah schon so aus wie eine Lostrommel im Geiz-und-Blödmarkt. Ziemlich viele Karten... Ich ahnte, dass ich Geduld brauchen würde.

Ich lernte heute das W A R T E N in einer neuen Dimension kennen. Ich stehe dort so herum und beobachte mangels anderer Beschäftigung den Laden, die Verkaufsthresen und die Umgebung. Eiszeiten kamen und gingen, Mammutherden zogen gemächlich vorbei, entfernte Kontinente bewegten sich rasend schnell aufeinander zu.

Positionswechsel bei den Kunden fanden fast keine statt (jedenfalls standen die ganzen Kunden immer ewig lange am selben Platz), die Jungs und Mädels, unterwegs im Namen und der Kluft des magentafarbenen Riesen, liefen emsig zwischen Lager, Drucker, Bildschirm und Kunden hin- und her.

Unterbrochen wurde das Warten nur durch wiederkehrende Kunden die alle deshalb wieder kamen, weil die Diebstahl-Etiketten der gekauften Waren nicht entwertet worden waren und die Leute ihren Spaß im nächsten Kaufhaus und dem dortigen Kaufhausdetektiv hatten. Nein nein, man habe das Entwerten nicht vergessen, der Laden sei frisch renoviert, dabei habe man das Gerät zum Entwerten leider vergessen und daher habe man keins mehr. Man möge das Etikett abziehen (was bei einer Diebstahlsicherung traditionell eher schwer geht) oder es mit einem Schlüssen wegrubbeln. Der Gedanke, den Kunden das vor dem Verlassen des Laden zu sagen, ist offenbar noch keinem gekommen.

Irgendwann, ich bekam schon langsam Hunger, wurde ich wirklich aufgerufen und trage der Dame mein Anliegen erneut vor.
Aha, iphone.. was für einen Vertrag wollen Sie denn?
Ich will ihn verlängern, also den behalten den ich habe.
Das geht nicht, Sie bekommen einen neuen Vertrag.
Also bekomme ich das Gerät gesponsort wie bei einem Neuvertrag?
Nein, Sie verlängern ja.
Seuftz...

Dann bot sie mir den neuen Vertrag an, der zusätzlich zur Flatrate in alle deutschen Netze obendrauf sogar 120 Freiminuten habe. Was ich mit Freiminuten bei einer vorhandenen Flatrate solle, konnte sie mir nicht sagen und blätterte leicht nervös weiter in der Tarifübersicht der Telekom, die vom Umfang her eher an eine Gesamtausgabe der Ersatzteile von IBM der letzten 50 Jahre erinnert.

Unterm Strich war ich 2 Stunden in dem Laden, bezahle jetzt 5 Euro mehr im Monat habe in iPhone 4.

Warum ich bei dem Laden geblieben bin obwohl das iPhone anderswo zu haben ist? Weil ich nicht wirklich wissen will was passiert wenn ich versuche, die Rufnummer zu portieren.
 

Warum ich bei dem Laden geblieben bin obwohl das iPhone anderswo zu haben ist? Weil ich nicht wirklich wissen will was passiert wenn ich versuche, die Rufnummer zu portieren.

Wäre das nicht vielleicht mal etwas, was man in die nächste Urlaubsplanung mit aufnehmen könnte? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Wäre das nicht vielleicht mal etwas, was man in die nächste Urlaubsplanung mit aufnehmen könnte? ;)
Gruss
der eMac_man

Proviant und gefütterten Schlafsack nicht vergessen. Über Nacht wird´s vor so nem Telekom-Laden schon mal empfindlich kühl im Winter.....
 
Nicht vergessen, den alten Vertrag zu kündigen, denn du hast einen neuen erhalten..
 
Warum ich bei dem Laden geblieben bin obwohl das iPhone anderswo zu haben ist? Weil ich nicht wirklich wissen will was passiert wenn ich versuche, die Rufnummer zu portieren.

Das ist kein Problem. Naja zumindest kein großes. Schließlich hast du ja dann gekündigt und bist für die Telekom wieder ein "wertvoller" NEUKUNDE und kein "ätzender" Bestandskunde mehr.
Jetzt bin ich sehr zufrieden bei O2, zahle fast nichts dank ausgezahlten subventionen und der Service ist deutlich besser, auch für Bestandskunden.
 
Ich kann deine Erfahrungen nachvollziehen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass die Hotline (auch wenn man warten muss) deutlich flexibler zu sein scheint als die T-Shops.
Das Problem an den Shops ist, dass die künstlichen Einschränkungen unterliegen um Kompetenzen auf die Hotline und den Online-Store zu verlagern.
Die können über ihre Rechner viele Dinge garnicht durchführen, Kunden beißen dann meist in den sauren Apfel und verzichten bzw. zahlen drauf.
 
Darum habe ich mir mein iPhone 4 ganz ohne Stress und warten in der Schweiz besorgt. :noplan:

Dann noch eine Sim-Karte vom Provider meines Vertrauens eingelegt - natürlich ohne Bindung - und schon funzt das Ganze. Sollte es Probleme geben reicht ein mail mit Kündigungsdrohung und schon haun sich die auf den Bauch vor mir. :hehehe:
 
Ruf mal bei Congstar an. In einem Telefongespräch hat man mich ungefähr so weitergeleitet:
Kundenhotline => Kundensupport => Technischer Support => Technikabteilung => Spezialabteilung => Sondersupport => Technikabteilung => Spezialabteilung => Sondersupport
Bei der letzten Station habe ich dann recht bissig gefragt ob man mich nicht noch zwölf mal weiterleiten wollte, vielleicht direkt zu Frau Merkel.
 
Hm, du scheinst immer die schlimmsten zu erwischen.
 
Das Problem an den Shops ist, dass die künstlichen Einschränkungen unterliegen um Kompetenzen auf die Hotline und den Online-Store zu verlagern.

Insofern hat die Telekom schon gewonnen, ich vermeide es nach Möglichkeit diesen Laden mit unglaublich unfähigen Mitarbeitern zu betreten. Der telefonische Support ist aber in der Regel OK, ohne die gute Hilfe hätte ich den vermurksten DSL Zugang meiner Mutter niemals wieder einrichten können.
 
Wenn man weiss das der Laden knallvoll ist um diese Zeit frage ich mich warum man sich dann beschwert.
 
Insofern hat die Telekom schon gewonnen, ich vermeide es nach Möglichkeit diesen Laden mit unglaublich unfähigen Mitarbeitern zu betreten. Der telefonische Support ist aber in der Regel OK, ohne die gute Hilfe hätte ich den vermurksten DSL Zugang meiner Mutter niemals wieder einrichten können.

Naja ganz so fair finde ich das dann aber auch nicht..
Die geben sich oft wirklich Mühe. Klar sind die T-Punkte oft so stark frequentiert wie Bananenshops in der DDR (höhö), aber die Leute da sind i.d.R. zumindest nett und bemüht. Dass sie nicht alles (besonders technische Sachen) wissen, liegt einfach in der Natur der Sache.

Bei der Hotline wirst du halt im Zweifelsfall in die Technik durchgestellt. Klar sitzen da ausgebildete Techniker, aber im T-Punkt ist sowas natürlich nicht machbar...
Dafür hast du im TP immer nen persönlichen Ansprechpartner und kannst sagen:"Ich hab mit Herrn XY gesprochen". Mach das mal bei der Hotline, da kommst jedes Mal woanders raus.

Von daher kann ich die Kritik zwar verstehen und natürlich auch nachvollziehen, aber man sollte sich immer vor Augen führen, dass die Leute da i.d.R. persönlich garnichts für die Situation können und nur Blitzableiter sind.. wie quasi jeder Verkäufer..
 
Es war relativ voll, natürlich waren mehr Kunden als Berater im Laden. Es ist ja auch sehr ungewöhnlich, dass Samstags vor Weihnachten Kunden in einen Laden kommen, um dort trendige Produkte zu kaufen. Da reicht es natürlich, wenn man am Samstag nur jeden zweiten Arbeitsplatz besetzt...
Warum mehr Arbeitsplätze besetzen, wenn alle brav warten?
Geh am Montag oder sonstwann hin, dann ist vielleicht weniger los. Oder such dir nen T-Punkt, der nicht im Einkaufszentrum ist.
Also frage ich sie, wozu sie den denn braucht. Antwort: "Den schreibe ich dann hier auf dieses Kärtchen, lege das zu den anderen in die Warteschlange und Sie werden dann namentlich aufgerufen".

Mit einer bösen Vorahnung schaute ich auf diesen zur Warteschlange umfunktionierten Stehtisch, der sah schon so aus wie eine Lostrommel im Geiz-und-Blödmarkt. Ziemlich viele Karten... Ich ahnte, dass ich Geduld brauchen würde.
Verdammt, als ich letzten Samstag zum Friseur wollte, musste ich eine Nummer ziehen. Und was war? 5 Leute vor mir! :eek::eek:
Gefragt, wie lang es ungefähr dauert und hab gemütlich nen leckeren Kaffe geschlürft und dann noch bißchen gestöbert.

Jetzt bin ich sehr zufrieden bei O2, zahle fast nichts dank ausgezahlten subventionen und der Service ist deutlich besser, auch für Bestandskunden.
Welcher Service bei O2? Ok, wenn sie beim Versuch zu bescheissen ertappt werden, sind sie sehr großzügig mit Gutschriften. Das wars dann aber auch.
 
Hotline nach 18:00 Uhr anrufen, man wird nach 10 Sek. verbunden, hat kompetente wache Gesprächspartner(weil gerade der Schichtwechsel war) kann sein Anliegen schnell vermitteln. Is zumindest bei O2 so. und is Kostenlos, also falls es mal Länger dauert--> Freisprecher und weiterarbeiten
ich hab noch nie Leute verstanden, die in Shops gehen, da gibts kein Second Level, heißt, wenn da jemand nicht versteht was man will ist man ausgeliefert und kann sich nicht weiterverbinden lassen.
 
Wenn man weiss das der Laden knallvoll ist um diese Zeit frage ich mich warum man sich dann beschwert.

Das frage ich mich auch.

Samstag, die Läden sind voll bis zum Eingang, das Backoffice für solche Shops aber nur zu max. 40% besetzt, die Kunden drängeln.

Da muss man natürlich als denkender Mensch in einen solchen Laden etwas kaufen wollen was über den 0815 Standart hinausgeht :rolleyes::confused:

Das ist mir bei meinem letzten Besuch im T-Shop passiert:

Komme rein, muss 5 Minuten warten da ein anderer Kunde vor mir ist.
Ich sage das ich von einem lokalen T-Com Techniker weiß das bei mir jetzt VDSL 50 möglich ist. Der Kundenberater schaut ein wenig irritiert, ruft dann aber (wer weiß wo) an und sagt, kein Problem buchen wir.

Bein abfragen meiner Daten sagt er unvermittelt "sie wollten doch nach Kabel Deutschland wechseln"
Ich schaue ihn etwas irritiert an und sagte "nein".
Er darauf wieder " das hatten sie doch vorhin gesagt, da ihnen ihr jetziger DSL Zugang zu langsam wäre ".
Ich wollte antworten "n.... !"
Er fällt mir ins Wort und sagt "gut, dann kann ich Ihnen 50 Euro gut schreiben - Kundenbindungsprogramm"
Ich "äh - Danke"
Er: "stimmt das das sie bereits telefonisch bestellt haben und jetzt auch die schriftliche Bestätigung warten?"
Ich "ah, was soll ich sagen" ....
Er, "ja, in dem Fall muss ich ihnen 100 Euro gut schreiben - so"
Ich "danke"
Er, "kein Problem, hier meine Karte und die Durchwahl in den Shop"

5 Tage später war VDSL 50 geschaltet (nachdem ich einen neuen Splitter und ein neues Modem bekommen hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, jetzt weiß ich, warum die Telekom-Aktie bei 10€ rumdümpelt :mad:
 
Ja, das ist ärgerlich, Falk. ABER: warum kauft
ihr das iPhone nicht einfach im AppleShop?
Entsperrt? Die Abos sind ja unter dem Strich
massiv teurer …
 
Ja, das ist ärgerlich, Falk. ABER: warum kauft ihr das iPhone nicht einfach im AppleShop?
Entsperrt? Die Abos sind ja unter dem Strich massiv teurer …

Hab ich so gemacht. Und wollte gestern bei drei.at einen Vertrag (nur Sim-Karte) anmelden ("Machen Sie Ihr Smartphone zum SuperPhone...blabla"). Ich also hingegangen, Laden ebensovoll wie beim TE. Bin aber recht schnell an die Reihe gekommen. Sage zu der Verkäuferin "Guten Tag, ich habe ein iPhone, ich möchte gerne den superSIM-Vertrag dafür abschließen."
Sie verlangt nach Ausweis, um meine Daten einzugeben, sagt dann "welches Telefon hätten sie gerne?" Ich "Kein Handy, nur den Vertrag und ich brauche eine microSIM-Karte". Sie darauf "aha, also microSIM haben wir grade nicht da, die kommen Ende nächste Woche fragen Sie mal beim <Geizmarkt> nach. Ich also zum S****n gelatscht (ist in der selben Mall) dort das selbe in Grün. Auf die Frage wann denn dort wieder microSIM-Karten geliefert werden kam die wunderbare Antwort "Wiss ma net".

Am dämlichsten war ja wohl die Frage der Verkäuferin, welches Telefon ich gerne hätte, ich ihr aber _zuvor_ schon sagte dass ich nur einen Vertrag will und drei das iPhone hier in AT gar nicht im Angebot hat.

Ich will deshalb von dem rosa Anbieter weg, weil mich deren Geschäftsgebaren ankotzt. Ich wollte ursprünglich meinen Vertrag verlängern und ein iPhone4 aus der Verlängerung kaufen. Ich war auch bereit, mehr für das iPhone zu bezahlen, wenn ich denn einen für mich angemessenen Vertrag bekommen würde. Nur weigert sich t-Mobile, mir ein iPhone mit Vertragsverlängerung zu 19,- EUR im Monat zu verkaufen, nein, da müsste ich schon den Vertrag für 39,– EUR im Monat nehmen wenn ich denn ein iPhone haben möchte. Denn der andere Vertrag gilt ja nur für Neu- und nicht für Bestandskunden. Damit haben sie sich um einen langjährigen Kunden gebracht. Pech.
 
Wenn man weiss das der Laden knallvoll ist um diese Zeit frage ich mich warum man sich dann beschwert.

Tja: bei der Telefon-Hotline habe ich nach 3 Stunden Dauerversuch (zeitweise parallel Festnetz und Handy) aufgegeben,
online kann ich kein iPhone bekommen bei der Verlängerung, warum auch immer,
als arbeitender Mensch haben die T-Punkte noch zu wenn ich anfange und wieder zu wenn ich nach Hause komme.
Also bleibt nur der Besuch am WE - Urlaub nehmen wäre etwas viel verlangt dafür, oder?
 
Zurück
Oben Unten