der nächste Big Player bietet seinen MA optional Macs an

maba_de

maba_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
20.479
Reaktionspunkte
12.411
hier zu lesen - General Electic bietet seinen 330.000 MA optional einen Mac an:
https://www.apple.com/newsroom/2017...ng-predix-industrial-apps-to-iphone-and-ipad/

Ich finde das gut, denn wir müssen in der Industrie endlich auf Lösungen setzen, die nicht mehr auf spezielle Clients / Betriebssyteme angewiesen sind. Ich kann diesen ganzen elenden Abhängigkeitsquatsch nicht mehr ertragen. Software sollte OS und Device unabhängig nutzbar sein. Die Mitarbeiter sollten sich ihre Geräte selbst aussuchen können und über spezielle Zugänge Zugriff auf ihre Firmendaten und Applikationen erhalten. Lösungen wie VMware Horizon oder Citrix gehen ja seit Jahren in die Richtung, SaaS macht auch vieles leichter.

Wenn noch mehr Big Player sich MS unabhängig machen (und das sage ich als MS Fanboy) muss die Software Industrie endlich nachziehen.

Wie seht Ihr das?
 
Das Problem ist, dass du dich nicht wirklich unabhängig machst von MS. Im hier zitierten aktuellen Fall hat GE wohl tatsächlich ein SDK auf macOS/iOS portiert, das ist also ein Schritt in die richtige Richtung. Allgemein geht der Trend dank allzeit verfügbarem Internet (Deutschland mit seinem lächerlichen Mobilfunk- und DSL-Netz ausgenommen) eher zu SaaS und Zentralisierung von Applikationen, wie dies beispielsweise bei SAP schon sehr lange Gang und Gäbe ist.

Letztlich verlagert man die Abhängigkeit so nur, weg vom Client hin zum Server. Microsoft freut's, denn an einer Windows-Lizenz verdient die Truppe so gut wie gar nichts. Das Geld wird heutzutage mit Zugriffslizenzen (CAL), Serverlizenzen und Diensten (Exchange, Office, Sharepoint) gemacht. Wenn ich daran denke, dass wir in der Firma jährlich einen 6-stelligen Betrag an Lizenzkosten an Microsoft abführen und dabei 90% der Desktops gar nicht auf MS-Produkten laufen haben wird mir ganz anders...

Grundsätzlich begrüße ich jedoch die Entwicklung, den Client unabhängiger und freier zu machen um hier freie Wahl zu haben.
 
Alle die den Abgesagt von MS hier rauf ziehen sehen.... Falsch! Und da sieht man das Nadella doch das Eine oder Andere richtig gemacht hat.

Man muss sich nur Mal die Umsatz und Gewinn Zahlen von MS anschauen. Windows spielt da keine sehr große Rolle mehr.

Und daher ist dieses von MS unabhängig machen in Form von weg von Windows Rechner einfach auch nicht wirklich richtig.

Wenn es um Office geht - und das ist eine der Microsoft Nadella Säulen - dürfte auf Windows macOS iOS und Android der Marktanteil bei >95% sein.

Dazu kommen die Office365 Services dazu. Oder auch Azure. Und so weiter .... Und das alles schön auf allen Plattformen...

Viele lesen immer .... wegfall Windows Rechner und verstehen dies als Abgesang von MS.... aber Nadella hat den Konzern längst von der Windows Abhängigkeit weg geführt ....

Die Firmen sind heute nicht unbedingt Windows abhängig. Aber dafür sorgt MS sogar selbst für! Und damit werden die Firmen aber wiederum Microsoft abhängig in dem sie zum Beispiel MS Office für alle Plattformen im Unternehmen integrieren...
 
Viele lesen immer .... wegfall Windows Rechner und verstehen dies als Abgesang von MS
würde ich nie tun, die Cloud Sparte um Azure und O365 ist längst Steckenpferd Nr. 1 und MS verdient seit Jahrzehnten gut.
Darf man auch nicht so ernst nehmen, MS ist in Apple Foren schon so oft totgesagt worden. Wenn so eine Bilanz wie die von MS nach Tod aussieht, ja dann wären sicher viele Firmen gerne tot :).
 
Meine nicht Dich damit :)

Die Meldung mit GE und Delta geistert ja in vielen Foren herum. Und überall liest man, dass es mit MS jetzt abwärts geht. Das Nadella aber MS schon lange von Windows los gekoppelt hat - haben viele nicht kapiert.

Nadella hat erkannt daß man heute die Firmen mit einem Betriebssystem nicht an der Leine halten kann bzw der Fokus darauf gefährlich ist und man sich selbst damit abhängig macht.

Durch die Verbreitung von Office, Office365, Azure und Co auf allen Plattformen hat man die Firmen viel besser abhängig gemacht...

Delta und GE verlassen Windows?
Mag sein. Die Dienste und Anwendersoftware sicher nicht...
 
Alle die den Abgesagt von MS hier rauf ziehen sehen.... Falsch! Und da sieht man das Nadella doch das Eine oder Andere richtig gemacht hat.

Man muss sich nur Mal die Umsatz und Gewinn Zahlen von MS anschauen. Windows spielt da keine sehr große Rolle mehr.

Und daher ist dieses von MS unabhängig machen in Form von weg von Windows Rechner einfach auch nicht wirklich richtig.

Wenn es um Office geht - und das ist eine der Microsoft Nadella Säulen - dürfte auf Windows macOS iOS und Android der Marktanteil bei >95% sein.

Dazu kommen die Office365 Services dazu. Oder auch Azure. Und so weiter .... Und das alles schön auf allen Plattformen...

Viele lesen immer .... wegfall Windows Rechner und verstehen dies als Abgesang von MS.... aber Nadella hat den Konzern längst von der Windows Abhängigkeit weg geführt ....

Die Firmen sind heute nicht unbedingt Windows abhängig. Aber dafür sorgt MS sogar selbst für! Und damit werden die Firmen aber wiederum Microsoft abhängig in dem sie zum Beispiel MS Office für alle Plattformen im Unternehmen integrieren...

Stimme dir zu, aber den letzten Satz Abschnitt verstehe ich nicht.
Ich denke schon das Firmen schon noch recht abhängig von MS sind.

Meiner Meinung wird MS zum Entwickler für alle Plattformen, d.h. man macht sich unabhängiger von Windows.
 
du setzt halt MS mit Windows gleich, aber genau das schreibt er ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten