„Der Mythos vom sicheren Mac“

Da ich sehr gespannt auf das iPadOS bin, werde ich den Jailbreak nicht ausprobieren, auch wenn es mich mal reizen würde einen Jailbreak zu probieren.

Aber wie lächerlich ist es dass Apple einen bereits gefixten Bug in einer späteren Fassung wieder reinbringt? Was sagt das über das Qualitätsmanagement bei Apple aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mmmh, zwei der besten Geheimdienste investieren ungefähr 100 Millionen für einen Angriff, der exakt auf ein Atomkraftwerk eines Landes zugeschnitten ist. Das zeigt zwar, das es geht, aber man sieht auch, welcher Aufwand dahinter steht.
Ist ja nur eines der populärsten wie ich geschrieben habe.
Wenn es dich interessiert. Ich hab einiges an Literatur zum überwinden der air gap. :)

Edit: Wasserdicht im Sinne von Apples iPhone Xs, auf das es auf Wasserschäden komischerweise keine Garantie gibt. :)

Edit2: Witzigerweise wurde die air gap im Falle von Natanz wohl relativ trivial durch infizierte USB-Datenträger überwunden. Also social engineering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ich würde sagen das kommt auf‘s Unternehmen an. Bei uns versendet man sogar gefakete Fishing-Mails und wertet aus, wieviel Prozent der User auf den Link klicken. Der größte Unsicherheitsfaktor ist in der Tat der User und da ist die Plattform erstmal irrelevant.

Liegt auch daran, dass es viele Firmen nicht für relevant halten, ihre Mitarbeiter zu schulen. Da wird irgendeiner zum Datenschutzbeauftragten ernannt, dass man einen hat. Da kenne ich schon die ein oder andere Firma, die man kurz lahm legen könnte - ohne großen Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann fass' dich gleich dreimal hintereinander an die eigene Nase.:)

Wüsste nicht warum ich das tun sollte. Ich hatte den Link hier eingestellt, warum soll ich also drauf anspringen? Verstehste nicht hm?

:D
 
Wüsste nicht warum ich das tun sollte. Ich hatte den Link hier eingestellt, warum soll ich also drauf anspringen? Verstehste nicht hm?
Einfach mal versuchen, über den "Tellerrand" dieses Threads hinauszudenken. Kannste nicht? hm ... :D
 
Einfach mal versuchen, über den "Tellerrand" dieses Threads hinauszudenken. Kannste nicht? hm ... :D

Och, ich denke ich bin ganz gut in der Lage differenziert und rational zu denken und zu argumentieren. Nur weil ich mal was hier vorbringe was dir nicht bekommt und sogar Apple-kritisch ist (!!!) bin ich durchaus in der Lage über den Tellerrand zu schauen. Oder vielleicht gerade deswegen?

Kannste nicht folgen hm?:D

Wenn ich dir noch ein kleines Geheimnis verraten darf: ich nutze fast ausschließlich Apple Geräte und bin sogar weitestgehend zufrieden. Darf ich trotzdem gewisse Entwicklungen kritisch betrachten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Och, ich denke ich bin ganz gut in der Lage differenziert und rational zu denken und zu argumentieren. Nur weil ich mal was hier vorbringe was dir nicht bekommt und sogar Apple-kritisch ist (!!!) bin ich durchaus in der Lage über den Tellerrand zu schauen. Oder vielleicht gerade deswegen?

Kannste nicht folgen hm?
Wie war das gleich noch mit dem Eigenlob? hm ... :D
 
Wow, klasse Konter!

Jetzt lass gut sein, ich kann langsam auf dein argumentatives Feuerwerk nicht mehr kontern.
Einverstanden, ich lasse dir den Ausklang. Und danke, für das Lob. :D
 
Gähn...
Total putzig wie immer die selben gleich anspringen. Vor kurzem noch iOS als heiligen Gral der Sicherheit bezeichnet und wenn man einen Tag später eine bedeutende Sicherheitslücke findet wird sofort relativiert
clip_image001.png

Die Tatsache, dass Du denkst da was verlinkt zu haben, was es eigentlich gar nicht ist, macht deutlich, dass Du die Sicherheitslücke gar nicht verstanden hast. Dass Du es trotz eines nett gemeinten Hinweises immer noch nicht tust, und stattdessen ohne irgendein Argument persönlich diffamierst, sagt nur über Dich etwas aus, nicht über mich.
 
Die Tatsache, dass Du denkst da was verlinkt zu haben, was es eigentlich gar nicht ist, macht deutlich, dass Du die Sicherheitslücke gar nicht verstanden hast. Dass Du es trotz eines nett gemeinten Hinweises immer noch nicht tust, und stattdessen ohne irgendein Argument persönlich diffamierst, sagt nur über Dich etwas aus, nicht über mich.

Man, wie kleine Kinder hier. Noch einen letzten Beitrag bevor ich es lasse, ich hab echt das Gefühl dass ihr das entweder nicht verstehen wollt oder intellektuell nicht in der Lage seid das zu kapieren:

Vor allem du hast dich hier ständig hervor getan, alles was an Kritik gegen Apple vorgebracht wird (berechtigt oder unberechtigt) sofort zu relativieren. Das war zuletzt bei dem Spiegel Artikel Wardle betreffend als auch bei der nun neuen Lücke in iOS 12.4 wie auch in der gesamten Sicherheitsdiskussion der Fall. Wenn dann direkt darauf folgend Links (wie von mir heute Morgen) eingestellt werden die halt die angebliche und von dir verteidigte Sicherheit in Frage stellen wird direkt wieder alles in Abrede gestellt. Dann ging’s mir.

Nochmals, ich glaub du kapierst es noch immer nicht: ich hab einen großen Gerätepark von Apple und ich bin damit größtenteils zufrieden. Ich muss hier aber beispielsweise nicht anfangen irgendwelche hochqualifizierten ehemaligen NSA-Hacker zu diskreditieren weil sie die Sicherheit eines Apple Systems anzweifeln denn ganz ehrlich: der Junge hat mehr drauf als du und ich. Da bleibt mir nur das gesagte zu akzeptieren.

Mich regt nur immer auf dass ihr immer wieder drauf anspringt und kritische (langjährige) Nutzer wie mich blöd anmacht.

So und nun lasst uns in Frieden auseinandergehen und das ganze OT hier beenden. Der Rest des Forums wird es uns danken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera, frimp, Birma und 2 andere
Man, wie kleine Kinder hier. Noch einen letzten Beitrag bevor ich es lasse, ich hab echt das Gefühl dass ihr das entweder nicht verstehen wollt oder intellektuell nicht in der Lage seid das zu kapieren:

Danke für die Blumen. Für ein abgeschlossenes Informatik-Strudium und 15 Jahre Berufstätigkeit in dem Bereich hat’s immerhin gereicht.

Vor allem du hast dich hier ständig hervor getan, alles was an Kritik gegen Apple vorgebracht wird (berechtigt oder unberechtigt) sofort zu relativieren.

Ich relativiere Sachverhalte, die meiner Ansicht nach falsch dargestellt werden. Ob pro oder kontra Apple ist mir egal.

Speziell in diesem Fall liegst Du falsch: wenn Du meine Beiträge nochmal durchliest, solltest Du feststellen, dass ich vor allem geschrieben habe, dass iOS sicherer als macOS ist. Die sind ja bekanntlich beide von Apple. ;)

In Wirklichkeit belegt das also eher die Tatsache, dass es Dich triggert, wenn irgendwer überhaupt was Positives über Apple schreibt, selbst wenn es auf Kosten eines anderen Apple-Produkts geht.

Das war zuletzt bei dem Spiegel Artikel Wardle betreffend als auch bei der nun neuen Lücke in iOS 12.4 wie auch in der gesamten Sicherheitsdiskussion der Fall. Wenn dann direkt darauf folgend Links (wie von mir heute Morgen) eingestellt werden die halt die angebliche und von dir verteidigte Sicherheit in Frage stellen wird direkt wieder alles in Abrede gestellt. Dann ging’s mir.

Ich habe aber nie behauptet, dass es in iOS keine Sicherheitslücken gäbe. Ich behaupte, dass *gewisse* Angriffe *bei vorgesehener Benutzung (AppStore, kein Jailbreak) nicht stattfinden können, die bei macOS oder Windows möglich sind. Dein Link hat das eben eher bestätigt als widerlegt. Weiterhin sage ich, dass Apple aufgrund seiner geringen Verbreitung kein lohnendes Angriffsziel ist. Keine Ahnung, warum Dich das so triggert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber wie lächerlich ist es dass Apple einen bereits gefixten Bug in einer späteren Fassung wieder reinbringt? Was sagt das über das Qualitätsmanagement bei Apple aus?

Ist sehr lächerlich ja, leider passiert das immer und immer wieder in der IT. Auch Security Firmen passieren diese Fehler...
 
Da ich sehr gespannt auf das iPadOS bin, werde ich den Jailbreak nicht ausprobieren, auch wenn es mich mal reizen würde einen Jailbreak zu probieren.

Aber wie lächerlich ist es dass Apple einen bereits gefixten Bug in einer späteren Fassung wieder reinbringt? Was sagt das über das Qualitätsmanagement bei Apple aus?

Software wird immer irgendwelche Fehler haben. Und bei größeren Projekten insbesondere. So ist das nunmal und ist nicht lächerlich sondern "normal". Es gibt keinen fehlerfreien Code. Evtl. ein "Hello World"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht nicht darum dass keine Fehler passieren, sondern dass der gleiche Fehler aus 12.1.3, 12.1.4, 12.2 in 12.4 wieder reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
sowas nennt sich miserable Software Quallitäts Kontrolle, bei Apple.

Franz
 
Das gleiche Problem gab es schon beim Rootbug. Das Problem ist und bleibt einfach die Qualitätskontrolle.
Daran lässt sich sehr lange sehr viel sparen, bis es irgendwann auffällt. Nur dann ist es doof, sonst kümmert es keinen.
Aber Aktionäre sehen eben nicht sehr gerne Leute die Arbeit anderer abnicken, weil alles gut läuft.
Wenn es schlecht läuft und man diese Leute bräuchte, dann sind sie leider schon "synergie-effected"... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und dg2rbf
Das gleiche Problem gab es schon beim Rootbug. Das Problem ist und bleibt einfach die Qualitätskontrolle.
Daran lässt sich sehr lange sehr viel sparen, bis es irgendwann auffällt. Nur dann ist es doof, sonst kümmert es keinen.
Aber Aktionäre sehen eben nicht sehr gerne Leute die Arbeit anderer abnicken, weil alles gut läuft.
Wenn es schlecht läuft und man diese Leute bräuchte, dann sind sie leider schon "synergie-effected"... ;)

Du Du Dich ja scheinbar hier auskennst: beschreibe doch mal bitte genau den Test, der zuverlässig alle Sicherheitslücken bei einer "Qualitätskontrolle" aufdeckt.
 
Zurück
Oben Unten