Der Mediatheken Empfehlungs Thread

Der Trailer ist ja mal geil!
Dann pass' mal auf, wenn du die Folgen guckst – da kommt immer wieder so astrein geile Situationskomik.
Der Charakter von Friers Vater bsw. ist auch sehr genial besetzt.
Und das, was bsw. bei Stromberg für mich immer so genial war, sind auch hier wieder diese teils nachträglich gesetzten Kommentare und Bemerkungen
bei vielen Dialogen, die dann so schön ins Leere laufen und dem Charakter diese seltsame tragik-komische Präsenz geben.
Gerade Herbst kann das ja besonders gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Dann pass' mal auf, wenn du die Folgen guckst – da kommt immer wieder so astrein geile Situationskomik.
Der Charakter von Friers Vater bsw. ist auch sehr genial besetzt.
Und das, was bsw. bei Stromberg für mich immer so genial war, sind auch hier wieder diese teils nachträglich gesetzten Kommentare und Bemerkungen
bei vielen Dialogen, die dann so schön ins Leere laufen und den Charakter diese seltsame tragik-komische Präsenz geben.
Gerade Herbst kann das ja besonders gut.
Danke für die Empfehlung, werde ich mir ansehen! 👍
 
HIP - Ermittlerin mit Mords-IQ

Auf meiner Download-to-do-Liste. Acht Folgen, nur im Dezember in der ARD Mediathek zum herunterladen.

Ich weiss, dass die Franzmänner gute Komödien können :) und werde mir diese Serie an den Weihnachtstagen reintun.

stalk-und-hip-ermittlerin-mit-mords-iq-franzoesische-serien-highlights-in-ard-mediathek-89f360...jpg


Morgane hat einen IQ von 160 - sie bekam bislang nur leider nie die Gelegenheit dazu, dies irgendjemandem zu beweisen. Sie arbeitet als Putzfrau, um ihre drei Kinder von zwei verschiedenen Vätern durchzubringen und fängt noch vor dem Morgengrauen mit der Arbeit an.

Zu ihren Kunden zählt unter anderem auch die örtliche Polizeidienststelle. Als sie eines Tages aus Tollpatschigkeit Akten durcheinanderbringt, fallen ihr aktuelle Ermittlungen ins Auge. Ein Antoine Levasseur wurde erschossen und seine Frau, eine Anwältin, ist spurlos verschwunden. Morgane wittert ihre Chance und hinterlässt einen Hinweis mit ihrer deutlichen Meinung zu dem Fall. Und siehe da: Dank ihrer Hilfe kann der Fall schnell gelöst werden. Schon bald kommen die leitende Kommissarin und ihr bester Ermittler nicht umhin, Morganes Dienste erneut in Anspruch zu nehmen...
 
Ui, habe auch noch eine deutsche Serie mit 2 Staffeln zu empfehlen.
Ein bißchen mehr schwarzer Humor mit skurrilen Figuren von 2015.
Hier und da etwas übertrieben, was aber doch irgendwie passt und recht holzig lustig zum Schmunzeln bringt.
Einige Charakteren sind schön kurios angelegt und erinnern zuweil an Theaterfiguren,
was dem Screenplay ein gewisses etwas gibt.

Meuchelbeck (2 Staffeln, zu je 6 Episoden á ca. 50min)
https://www.ardmediathek.de/sendung/meuchelbeck/staffel-1/Y3JpZDovL3dkci5kZS9tZXVjaGVsYmVjaw/1/

Trailer: Meuchelbeck

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, geronimoTwo und t_h_o_m_a_s
Spielt in meiner Heimat am Niederrhein, ich hatte eigentlich auf ne Fortsetzung gehofft.
 
Spielt in meiner Heimat am Niederrhein, ich hatte eigentlich auf ne Fortsetzung gehofft.
Und? Haste Meuchelbeck auch schon besucht? :crack:
So, wie ich es nachgelesen habe, kann man froh sein, dass das selbe Autoren-Duo die 2. Staffel noch machen durfte.
War wohl halt irgendwann knapp mit dem Budget bei all dem ausgedachten Kram und zur 2. Staffel dann nochmal das ganze Set ändern.
Die erste Staffel werde ich heute Abend fertig gucken – erstaunlich gut und mit echt duften Cliffhangern.
Macht auch echt Spaß zu gucken.
 
Sagen wir mal so, ich kenne die Drehorte Stürzelberg ( hat ne Großtante von mir gewohnt) und auch Zons ganz gut.
Liegt allerdings nicht direkt am Niederrhein, spielt nur dort. :iD:

Andererseits, die Gegend sieht schon extrem niederrheinisch aus und ist auch nur ca. 50 km vom "Niederrheinrand" entfernt.
 
Interessante Doku über Viren ( z.B. ihre Rolle in der Evolution, ihre Anwendung in der Heilkunde, Zoonosen...)

Das Virus in uns
"Sie sind viele. Sie sind überall. Und sie sind keine Killer, aber manchmal gefährlich: Viren. Diese Überlebenskünstler, so alt wie das Leben selbst, haben die Evolution entscheidend vorangetrieben – auch die des Menschen. Der Film ist eine faszinierende Reise in die Virosphäre: Forscher entdecken die Wichtigkeit der Viren in den Weltmeeren und im Körper des Menschen."

(noch bis 10.3.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
In der ARTE Mediathek:

Diener des Volkes (23 Episoden)

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, ehemaliger Schauspieler und Komiker, spielt in der Serie "Diener des Volkes" die Rolle,
die sein Leben veränderte: einen Geschichtslehrer, der über Nacht zum Präsidenten der Ukraine wird.
2015 wird die Serie im ukrainischen Fernsehen mit großem Erfolg ausgestrahlt.
Knapp vier Jahre später gewinnt Selenskyj mit seiner nach der Fernsehserie benannten Partei die Parlamentswahlen und wird Präsident der Ukraine.
Eine Serie, die den Lauf der Geschichte beeinflusste.

Verfügbar: Vom 19/11/2021 bis 18/05/2022
Im ukrainischen Original-Ton mit wahlweise deutschen oder französischen Untertiteln.

Ist wirklich sehr gut und unterhaltsam. :thumbsup:
 
Ich fand den gut und schön skurril:

Gegen den Strom [ Video verfügbar: bis 20.04.2022 ∙ 23:35 Uhr ]

Ich sach' nur: "die Band"… was ein kurioser Einfall für Filmmusik. :crack:
Die Endvierzigerin Halla ist nicht nur Chorleiterin in Reykjavik, sondern führt auch ein geheimes Doppelleben als gerissene Öko-Aktivistin.
Im Alleingang kappt sie die Hochspannungsleitungen der lokalen Aluminiumfabrik.
Auf dem Rückweg von den Anschlagsorten wird sie von der Polizei mehrfach mit Suchhunden, Hubschraubern und Drohnen verfolgt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac

Der Wind - Motor des Klimawandels​

Der Wind sorgt in unseren Breitengraden für den Wechsel zwischen Hoch- und Tiefdruckgebieten. Doch der Klimawandel verändert die bestehenden Windverhältnisse überall auf der Erde. Veränderte Windsysteme machen Extremwetter wie Dürren oder Starkregen immer wahrscheinlicher. Die Ursache suchen Forscher in der Arktis, wo die Temperaturen schneller steigen als im Rest der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd und masta k
Was unseren Sex beeinflusst
Bilder und Narrative aus Filmen, Serien, Werbungen, Videospielen, Pornos und sogar Märchen beeinflussen unsere Sexualität. Sie flüstern unserem Unterbewusstsein ein, was begehrenswert, was „normal“ ist und welche Sexualpraktiken wir ausprobieren könnten. Die Serie wagt eine konstruktive Dekonstruktion der durch die Kultur verbreiteten Stereotype.
https://www.arte.tv/de/videos/RC-022068/knick-knack/ 🙋🏻‍♀️
 
Nur noch heute in der ARTE Mediathek und sehr, sehr sehenswert.
Ansonsten wird er im ARTE Programm am Samstag, 28. Mai um 00:35 wiederholt:

Parasite
Die vierköpfige Familie Kim wohnt in einer miefigen Kellerwohnung. Ihre Arbeitslosenunterstützung bessern sie mit Kartonfalten für einen Pizzaexpress auf. Als Sohn Ki Woo bei der Unternehmerfamilie Park einen gut bezahlten Job als Nachhilfelehrer bekommt, sieht er die unverhoffte Chance, auch seinen Angehörigen eine Stelle zu verschaffen.

@punkreas
Falls noch nicht gesehen, unbedingt reinschauen.
Das ist so ein Streifen, der unvermutet überrascht und durch Darstellung und Story durchgehend begeistert.
Und ein wirklich ungewöhnlich guter Film.
Mehr darf man da auch gar nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, moma und kermitd
@Difool
volle zustimmung; den hatte ich mir damals über sky „gekauft“ und nicht bereut.
 
Nur noch heute in der ARTE Mediathek und sehr, sehr sehenswert.
Ansonsten wird er im ARTE Programm am Samstag, 28. Mai um 00:35 wiederholt:

Parasite
Die vierköpfige Familie Kim wohnt in einer miefigen Kellerwohnung. Ihre Arbeitslosenunterstützung bessern sie mit Kartonfalten für einen Pizzaexpress auf. Als Sohn Ki Woo bei der Unternehmerfamilie Park einen gut bezahlten Job als Nachhilfelehrer bekommt, sieht er die unverhoffte Chance, auch seinen Angehörigen eine Stelle zu verschaffen.

@punkreas
Falls noch nicht gesehen, unbedingt reinschauen.
Das ist so ein Streifen, der unvermutet überrascht und durch Darstellung und Story durchgehend begeistert.
Und ein wirklich ungewöhnlich guter Film.
Mehr darf man da auch gar nicht sagen.
Ich hab ihn mir gestern angeschaut, der Film war sehenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
@punkreas
Falls noch nicht gesehen, unbedingt reinschauen.
Jo. Danke, dass du mich erwähnst. Du hast einen guten blick für meinen filmgeschmack. Ich hatte den schon längst gesehen, im wow-film-thread wurde er auch schon mal erwähnt. Vorige woche habe ich ihn dann endlich mal über mediathekview heruntergeladen. Es gibt ja 'ne menge geiles zeugs aus Südkorea.
 
Jo. Danke, dass du mich erwähnst. Du hast einen guten blick für meinen filmgeschmack. Ich hatte den schon längst gesehen, im wow-film-thread wurde er auch schon mal erwähnt. Vorige woche habe ich ihn dann endlich mal über mediathekview heruntergeladen. Es gibt ja 'ne menge geiles zeugs aus Südkorea.
In der Tat.
Ziemlichen Spaß hatten wir damals auch schon mit The Host (2006) – auch von Bong Joon-ho, der Parasite (2019) drehte.

 
Bin gerade über diesen Film Tipp gestolpert, den ich letzte Woche im ZDF nicht auf meiner Recording-Liste hatte:

Streamingtipp: "The Foreigner" in der ZDF-Mediathek zeigt zwei Hollywoodgrößen im Duell
Geheimagent gegen Kampfsportler? Nicht ganz, aber in "The Foreigner" treten mit Pierce Brosnan und Jackie Chan zwei Größen Hollywoods an, die wenige zusammen auf dem Schirm hatten. Das Ergebnis: Ein spannender Actionfilm.

https://www.tvtoday.de/tv/news/neu-...-jackie-chan-gegen-pierce-brosnan-234804.html

Jackie Chan ist immer fein, und Brosnan cool. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und masta k
Genlabor Afrika
Die Geschäfte des Bill Gates

Dauer: 53 Min. | Verfügbar: vom 14/06/2022 bis 18/10/2022

Lobbyisten, Philanthropen und Geschäftsleute plädieren für den Einsatz von Gentechnik in Afrika.
Ihr Hauptargument: Eingriffe ins Erbgut von Tieren und Pflanzen seien die Lösung im Kampf gegen Hunger und Malaria,
"zwei der größten Gesundheitsprobleme des Kontinents".
Zu den Anhängern der Bewegung gehört Bill Gates, einer der reichsten Männer der Welt.
Was treibt Gates an?
 
Zurück
Oben Unten