Der Mediatheken Empfehlungs Thread

"tolle" doku die traurig und wütend macht und es ist erschütternd wie lange der rassismus offen im tv gezeigt wurde:


"Schwarze Adler" erzählt die Geschichte schwarzer Fußballnationalspieler*innen im weißen DFB-Trikot. Die Dokumentation beschreibt den Weg, den Spieler*innen wie Steffi Jones, Gerald Asamoah oder Cacau hinter sich haben, wo und wie ihnen zugejubelt wird.
 
Ich benutze den thread mal für eine suche nach einer bestimmten doku:

Es soll vor einiger zeit, wahrscheinlich auf arte, eine doku über autoexport von Deutschland nach Westafrika gegeben haben. Speziell geht es um RoRo-Schiffe der Grimaldi Lines, die jede woche 4.500 vom deutschen TÜV ausgemusterte autos von Hamburg nach Afrika schippern. Kennt jemand von euch die doku? Hat sie jemand und kann sie mir zur verfügung stellen? Oder findet sie jemand im web und verrät mir den link?

Danke! punkreas
 
Ich benutze den thread mal für eine suche nach einer bestimmten doku:

Es soll vor einiger zeit, wahrscheinlich auf arte, eine doku über autoexport von Deutschland nach Westafrika gegeben haben. Speziell geht es um RoRo-Schiffe der Grimaldi Lines, die jede woche 4.500 vom deutschen TÜV ausgemusterte autos von Hamburg nach Afrika schippern. Kennt jemand von euch die doku? Hat sie jemand und kann sie mir zur verfügung stellen? Oder findet sie jemand im web und verrät mir den link?

Danke! punkreas
Das? Das?

Einfach mal - Doku Autos Deutschland Westafrika - in eine beliebige Suchmaschine eingeben.
 
arte hat ja auch nen YT-kanal..zumindest findet sich da einiges längere zeit als in den Mediatheken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zum 50. Todestag von Jim Morrison bringt ARTE einiges über ihn und "The Doors":
https://www.arte.tv/de/search/?q=Jim%20Morrison&page=1

- 50. Todestag von Jim Morrison
- Jim Morrison: Die letzten Tage in Paris
- The Doors : When You're Strange
- The Doors - Live At The Isle Of Wight Festival 1970
- Blow up - The Doors im Film
- TAPE: The Doors
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Resa, Ezekeel, WeDoTheRest und 2 andere
Danke für den Tip.
 
Danke für den Tip.
Ein Nachtrag dafür noch, weil der bei ARTE zum 50. Todestag irgendwie doch fehlte:

The Doors Feast Of Friends ( Documentary)
[ Feast of Friends is a 1969 documentary film about the American rock band the Doors. It was directed by Paul Ferrara, Babe Hill and The Doors. ]
Film:
https://archive.org/details/TheDoorsFeastOfFriendsDocumentary

It offers a cinematic look at The Doors on the road during their summer ’68 tour. Whilst never truly completed, the film provides a stylistic approach in true sixties cinéma vérité style. Concert performances are intercut with fly-on-the-wall footage of the group in their natural habitat, sometimes playful, sensitive, chaotic and touching. Other than a few appearances in film festivals in 1968, an official release would never be seen until now. Completely restored from the original negative, as supervised by Jim Morrison, the film has been colour corrected and cleaned in high definition with the soundtrack totally remixed and remastered by long-time Doors’ collaborator Bruce Botnick.
:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und WollMac
Absolut geile Empfehlungen, Difool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Da ja die Corona-entwicklung in Bezug auf Ursprung doch ein gewisses Interesse bei manchen zeitigte,
hier zwei Beiträge vom DLF - Format Wissenschaft im Brennpunkt:

"Die Spur des Virus Teil 1 - aus der Wildnis nach Wuhan." Hier wird die Wildnis-these faktisch beleuchtet...ca. 29 min
https://www.deutschlandfunk.de/die-spur-des-virus-teil-1-aus-der-wildnis-nach-wuhan-100.html

"Die Spur des Virus Teil 2 - die Laborhypothese", hier dagegen Fakten was für das labor spräche..ca. 30 min
https://www.deutschlandfunk.de/die-spur-des-virus-teil-2-die-laborhypothese-100.html

Beide Folgen sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und walfreiheit
Zitat
Der Bauer ist am Ende. Er will den Kreislauf von melken, mästen, schlachten durchbrechen, ein Lebenshof werden: veganes Leben ohne Nutztiere. Kann das gelingen? Der Verein "Lebenstiere" unterstützt ihn dabei. Julya Dünzl und Timo Geuß haben zu viele leidende Nutztiere gesehen. Ihre Mission: Tiere vor dem Schlachten retten, Nutztiere abschaffen, Betriebe umstellen.
Zitat Ende

ardmediathek.de/video/ausgemolken-bauern-ohne-nutztiere-der-neue-lebenshof/hr-fernsehen ❤️🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Die Sendung "Kurzschluss" auf ARTE feiert die #1000 Sendung.
Schaue ich mir immer wieder gerne an; Kurzfilme aus allen Ländern mit allen Themen – von Real bis Animation.

Kurzschluss -Übersicht:
https://www.arte.tv/de/videos/kino/kurzfilme/

Netter Einstieg: Kaulquappe (Frankreich, 2019 - 14min - Tusche, Aquarell) 🐸 @rechnerteam [ das ist doch was für dich ]

PS: @punkreas
Das ist auch echt immer "sehr geiler Shaize" bei: :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
PS: @punkreas
Das ist auch echt immer "sehr geiler Shaize" bei: :crack:
Wo bekommst du so traurige geschichten her?: Der professor transformiert eine DS in einen Traction Avant. Und später ein Traction Cabriolet in einen 2VC. Ich habe fast weinen müssen.

In echt: klasse tipp das ganze, danke!
 
  • Haha
Reaktionen: Difool
Kurzfilme aus allen Ländern mit allen Themen


"Fucking awesome!" Said the guy who was watching way too much YouTube all day. He had appreciated the very funny short-film after he had watched way too many confusing sci-fi short films in where the plots seemed to elude him.

Den hätte ich gern auf arte gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Difool

Propagandamaschine Social Media​

Der investigative Dokumentarfilm blickt hinter die Kulissen der globalen populistischen Bewegungen, analysiert ihre Online-Strategien und spürt die "Ingenieure des Chaos" auf: Informatiker, Meinungsforscher und Big-Data-Experten, die im Verborgenen Schlachtpläne für Politiker erstellen. Sie kennen keine Skrupel, wenn es darum geht, ihren Kandidaten zum Sieg zu verhelfen ...

Ich schaute es noch nicht an🙋🏻‍♀️
 
Kranitz - Bei Trennung Geld zurück

Deutsche Impro-Serie mit deutschem Staraufgebot.

krannitz.jpg


Um die Beziehungen seiner Kundschaft zu reparieren, ist dem unkonventionellen Paartherapeuten Klaus Kranitz keine Wahrheit zu direkt und kein Mittel zu abwegig. Sechs Folgen mit Geld-zurück-Garantie! Sechs Paare kommen zur Beratung in die Praxis des Selfmade-Therapeuten. Alle Folgen ab 15. Oktober vorab in der ARD Mediathek.

Klaus Kranitz ist ein Selfmade-Therapeut, eigentlich Immobilienmakler, mit Kontakten in die Halbwelt. Seine Therapiemethode: schnell und direkt, pragmatisch und vor allem effektiv. Sein Credo: Eine reguläre Paartherapie ist doch nur eine kostspielige Trennungsbegleitung. Bei ihm gibt es kein stundenlanges Reden, kein Forschen in der Kindheit, kein Wühlen in alten Abläufen. Seine Devise: Probleme erkennen, reparieren und nach Hause gehen. Drei Sitzungen kosten 1.500 Euro. Bei holprigen Fällen hilft Killer-Manni. Kranitz' Versprechen: bei Trennung Geld zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Auch gut, wenn man Annette Frier und Christoph Maria Herbst mag:

Merz gegen Merz:
https://www.zdf.de/serien/merz-gegen-merz

2 Staffeln sind komplett in der Mediathek drin und die 3. Staffel soll am 22. Dezember 2021 komplett in der Mediathek veröffentlicht werden.
Schön derb' und gewohnte Wortwitzeleien mit geistreichen Dialogen.
Manchmal auch etwas herrlich irre, weil wohl Frier und Herbst gerne mal machen dürfen, was situationsbedingt so kommt.
Mir gefällt's gut; man kann durchaus mal laut loslachen.

Trailer:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und stonefred
Auch gut, wenn man Annette Frier und Christoph Maria Herbst mag:

Merz gegen Merz:
https://www.zdf.de/serien/merz-gegen-merz

2 Staffeln sind komplett in der Mediathek drin und die 3. Staffel soll am 22. Dezember 2021 komplett in der Mediathek veröffentlicht werden.
Schön derb' und gewohnte Wortwitzeleien mit geistreichen Dialogen.
Manchmal auch etwas herrlich irre, weil wohl Frier und Herbst gerne mal machen dürfen, was situationsbedingt so kommt.
Mir gefällt's gut; man kann durchaus mal laut loslachen.

Trailer:


Der Trailer ist ja mal geil!
 
Zurück
Oben Unten