Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht zu vergessen “Herr X bunkerte (1) in Worten eine schussfertige Waffe.....“

Wenn man mal die bekannten Reic*sbürger zusammen nimmt, wie viele da gut ausgerüstet sind, die ganzen “Schützen“ ( erinnere an Tim K. aus Winnenden)
wird das wieder mal unnötig aufgebauscht und passt natürlich besser in das bestimmte Befinden.
Wie manche User hier so gerüstet ( so, so, was nahrhaftes günstig schmieren:kopfkratz:).....
Oder der Verkaufsrenner Pfefferspray....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
wird das wieder mal unnötig aufgebauscht und passt natürlich besser in das bestimmte Befinden.
Wenn Du das unnötig findest, dann sollten wir Schusswaffen in Deutschland generell erlauben. Wollte ich Spoege schon schreiben, aber er hat die Lunte gerochen. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Datenhändler haben einen Jobpool aufgebaut und Stellenangebote auch über das Jobcenter angeboten. Dahinter standen keine konkreten Arbeitsplätze. Aus den Bewerbungsunterlagen der Menschen, die sich auf diese allgemein gehaltenen Angebote gemeldet haben, haben sie Daten extrahiert und weiterverkauft.

Das Vorgehen der Datenhändler ist zum einen ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen der Jobbörse, denn hinter jedem Jobangebot muss auch eine Stelle existieren. Vor allem aber ist dieser Datenhandel ein "gravierender Verstoß" gegen geltende Datenschutzgesetze.

Deine Kritik ist nun, dass dieses illegale Vorgehen nicht geahndet wurde. Ich weiß nicht, ob inzwischen Anzeige gegen die Datenhändler gestellt wurde – der Skandal wurde Anfang Mai aufgedeckt. (SWR-aktuell) Dass diese Praxis sofort unterbunden werden muss, ist klar, es handelt sich da ganz klar um Straftaten. Die Frage ist allerdings, wie man denen das Handwerk legen kann.

Die zweite Frage wäre die nach der Kontrolle durch die Bundesagentur für Arbeit. Die ist inzwischen tätig geworden und hat fast 100.000 Stellen aus dieser Jobbörse gelöscht, die vermutlich von diesen Datenhändlern eingestellt wurden. Die BA sagt, sie werde das automatische Prüfverfahren verbessern. Eine Einzelfallprüfung, ob hinter jedem Angebot auch eine reale Arbeitsstelle steht, sei aber nicht möglich. (Was ich nachvollziehen kann.)

Wie das Bundesministerium für Arbeit mit diesem Skandal umgeht, weiß ich nicht – praktisch alle Presseberichte sind mehr als einen Monat alt.

Und was genau wollen Du und Ralle jetzt von mir wissen?

Liest sich wie eine Pressemitteilung der BA.
Also strukturellen und politischen Handlungsbedarf siehst du nicht, dachte ich mir.

Eine Einzelfallprüfung, ob hinter jedem Angebot auch eine reale Arbeitsstelle steht, sei aber nicht möglich. (Was ich nachvollziehen kann.)

Diese Art der Verharmlosung und Relativierung oder besser noch Verkitschung haarsträubender Zustände ist zuckersüß.
Ich wünschte mir mal deinen Eifer hinsichtlich angeblich martialischer Artikel, bei seit Jahren bekannten, gewachsenen Unrechtsstrukturen in Deutschland.

Außerdem:
ICH wollte von dir eine Antwort auf diesen Sachverhalt.
Was Ralle betrifft, spreche ihn an, nicht mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
… wird das wieder mal unnötig aufgebauscht und passt natürlich besser in das bestimmte Befinden.
Eine Waffe ohne Erlaubnis zu besitzen ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat, keine Frage.
Der Spiegel-Artikel macht sich aber nicht die geringste Mühe, auf die Gerichtsurteile, die er kritisiert, einzugehen. Er füttert das "gesunde Volksempfinden", schürt Zweifel an der Justiz, ohne sie auch nur ansatzweise zu begründen. (Auf die Gerichtsbeschlüsse selbst geht er gar nicht ein.)

Diese Zweifel verstärkt er mit seiner Wortwahl. "Bunkern" statt besitzen ist nur einer der vielen sprachlichen Tricks, die der Autor anwendet, um die LeserInnen in die gewünschte Richtung zu drücken. Viel bedenklicher finde ich, den Mann, um den es geht, ständig "Gefährder" zu nennen. Das ist eine Vorverurteilung, die einfach die ermittlungstechnische Bezeichnung des Polizeisystems übernimmt und als Schuldspruch verwendet.

Das bleibt ein mieses Stück Journalismus, auch wenn man mit dem Vorgehen der Justiz in diesem Fall nicht einverstanden ist. Von einem Spiegel-Journalisten hat man früher verlangt, Thesen auch zu belegen und Sachverhalte sachlich zu beschreiben. Das gilt insbesondere für Gerichtsschelte, an die hohe Maßstäbe angelegt werden. Diese Zeiten scheinen vorbei zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew und WollMac
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und WollMac
Liest sich wie eine Pressemitteilung der BA.
Also strukturellen und politischen Handlungsbedarf siehst du nicht, dachte ich mir.
Ich sehe Handlungsbedarf im Bereich Datenhandel – das ist ja das Delikt, um das es geht.
Betroffen von dem Handel mit den Daten mit Arbeitssuchenden ist offenbar nicht nur die Jobbörse der BA, sondern auch Anzeigen etc.. Diese Datenhändler beuten Arbeitssuchende aus, machen ihnen zunächst Hoffnung, um sie dann zu betrügen.

Eine Schliessung der Jobbörse halte ich für keine gute Idee. Ob es möglich ist, jedes einzelne Angebot in dieser Datenbank händisch zu überprüfen, und wenn ja, welcher Aufwand dazu nötig wäre, kann ich nicht sagen. Du?

Welche politischen Handlungsbedarf siehst du? Ausser "was ein infamer, destruktiver Saustall, dieser BA-JC-Moloch" kann ich deinem Beitrag dazu nichts entnehmen.

ICH wollte von dir eine Antwort auf diesen Sachverhalt. Was Ralle betrifft, spreche ihn an, nicht mich.
Habe ich auch. Er hatte sich dir angeschlossen und deine Anfrage auch an mich gerichtet. Seine Reaktion auf meinen Beitrag war allerdings noch dürftiger als deine.
 
Welche politischen Handlungsbedarf siehst du? Ausser "was ein infamer, destruktiver Saustall, dieser BA-JC-Moloch" kann ich deinem Beitrag dazu nichts entnehmen.

Spoege, arm, ganz arm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Allerdings halte ich es generell für falsch das Phänomen der AfD auf mangelnde Intelligenz zurückzuführen.
Tut ja keiner. Ich z. B. Führe es auf Dummheit zurück.

Dass es jetzt nicht mehr gelingt, liegt mit Sicherheit nicht daran, dass diese Leute dümmer geworden wären als sie es vorher waren.
Witzigerweise passiert aber genau das.
Seit Ende der 90er sinkt der durchschnittliche IQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Spoege, arm, ganz arm.
Dann nenne doch bitte mal die "strukturellen und politischen Maßnahmen", die du aufgrund des Datenskandals über die Jobbörse für nötig hältst.

Jedes Angebot auf der Jobbörse händisch überprüfen? Eine verbesserte Überprüfung per Software reicht dir nicht?
Jobbörse ganz schließen?
Irgendein anderer Vorschlag?

Du wolltest meine Meinung dazu wissen, die habe ich nun ausführlich beschrieben. Welche Kritik hast du daran?
 
Viel bedenklicher finde ich, den Mann, um den es geht, ständig "Gefährder" zu nennen. Das ist eine Vorverurteilung, die einfach die ermittlungstechnische Bezeichnung des Polizeisystems übernimmt und als Schuldspruch verwendet.
Kriminell und extremistisch
Denn Raschid K. ist beides: tief verwurzelt in der salafistischen Szene und gleichzeitig offenbar verstrickt in die organisierte Kriminalität. Ein Phänomen, das in besonderem Maße bei tschetschenischen Straftätern zu beobachten ist, wie das Bundeskriminalamt (BKA) jüngst in einer vertraulichen Analyse warnte.

das polizeiliche Analysesystem für Gefährder, mit den Daten von Raschid K., spuckt das Programm ein eindeutiges Ergebnis aus: hohes Risiko, das ist die höchste Stufe. Gemeint ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Betreffende einen terroristischen Anschlag verüben könnte.

Alarmiert waren Beamte des Mönchengladbacher Staatsschutzes daher, als sie im März 2018 auf Fotos aufmerksam wurden, die Raschid K. mit einem Sturmgewehr zeigten. Die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf leitete ein verdecktes Verfahren gegen K. ein wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Dass der Tschetschene in einem Milieu verkehrt, in dem Schusswaffen verbreitet sind, wurde den Beamten spätestens im September klar: Bei einer Auseinandersetzung in einer Kölner Kneipe traf Raschid K. eine Kugel ins Bein.

Ob der abgelehnte Asylbewerber tatsächlich irgendwo ein Waffenlager hat, konnten die Fahnder trotz aufwendiger Überwachungsmaßnahmen nicht sicher sagen.

Keine zwei Wochen nach dem Waffenfund in Düsseldorf bekam ein Mieter in einem Mehrfamilienhaus in Neuss den Schreck seines Lebens. Es war gegen 0.30 Uhr in der Früh, als der Mann seltsame Geräusche an der Eingangstür des Wohnhauses vernahm. Zwei Personen versuchten offensichtlich einzubrechen.

Der mutige Mieter verscheuchte die Männer, verfolgte den Fluchtwagen und alarmierte die Polizei. In einer filmreifen Aktion stellte die Polizei den Wagen kurz darauf in der Neusser Innenstadt. Die Insassen: Gefährder Raschid K. und ein tschetschenischer Komplize mit einschlägiger Vergangenheit.
Vorverurteilung? Du solltest echt Strafverteidiger von Mafiamitgliedern sein, Du klingst so authentisch überzeugt davon, dass Raschid ein Unschuldslamm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und mdiehl
Und wieder zurück zu meinem Post. Willst Du, Spoege, dass Raschid H., als rechtsstaatlich abgelehnter Asylbewerber, weiterhin eine Duldung erhält und sich frei in unserer demokratischen Gesellschaft bewegen, Angst und Schrecken verbreiten kann?

Ja, natürlich will Spoege das. Er hat ja auch schon beim Sri Lanka Thread gezeigt, dass er zumindest für islamistische Terroristen Verständnis hat und ständig verharmlost. Man, der Junge ist doch nett, die paar Vorstrafen.... Und sie haben ja auch nicht, wie der Spiegel schrieb, ne ganze Waffensammlung gefunden, sondern nur ne halbautomatische Pistole. Peanuts! Und wenn er mit denen dann 10 Menschen abknallt, fällt spoege mit Sicherheit ein, dass irgendwo auf der Welt nen Bekloppter 20 Moslems abgeknallt hat und das in Relation ja gar nicht so schlimm ist. Und ausserdem, die arme Kindheit. Muss man schon alles verstehen. Am besten wir holen uns jeden islamischen Terroristen ins Land und spoege versucht dann, mit Gesprächskreisen, lustigen Volkstänzen und Papierfaltkursen die Herren wieder auf den richtigen sozialverträglichen Weg zu bringen.

Moment, ich hätte da ne Idee: Warum fährt spoege nicht gleich in die Krisengebiete und "überzeugt" da. Ok, vielleicht nehmen die uns das dann als feindliche Kriegshandlung übel, aber das verkraften wir auch. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol
Un tschüss!
Ich verabschiede mich aus dem Forum da sich für mich sehr positive Entwicklungen ergeben haben die mehr meiner Freizeit fordern. Ich werde einige vermissen und andere ganz sicher nicht :)
Machts gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, MacQandalf und nonpareille8
Un tschüss!
Ich verabschiede mich aus dem Forum da sich für mich sehr positive Entwicklungen ergeben haben die mehr meiner Freizeit fordern. Ich werde einige vermissen und andere ganz sicher nicht :)
Machts gut
Freunde, von denen man nichts mehr hört, wenn sie gerade keine Probleme haben. ;) Aber schön zu hören, ich freu mich wirklich für Dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Tut ja keiner. Ich z. B. Führe es auf Dummheit zurück.


Witzigerweise passiert aber genau das.
Seit Ende der 90er sinkt der durchschnittliche IQ.

Ich halte diese Argumentation nicht für zielführend. Eine Gesellschaft besteht immer aus klugen und weniger klugen Menschen und es ist Aufgabe der Gesellschaft auch die weniger klugen abzuholen und einzubinden. Dies ist auch jahrzehntelang gelungen. Dass es jetzt nicht mehr gelingt, ist meines Erachtens nicht darauf zurückzuführen, dass der dumme Teile der Bevölkerung noch dümmer gewordern wäre, sondern es haben sich auch Rahmenbedingungen signifikant geändert. Die Spaltung der Gesellschaft ist Folge der Regierungspolitik, nicht der Oppositionspolitik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, nonpareille8, WollMac und 3 andere
Un tschüss!
Ich verabschiede mich aus dem Forum da sich für mich sehr positive Entwicklungen ergeben haben die mehr meiner Freizeit fordern. Ich werde einige vermissen und andere ganz sicher nicht :)
Machts gut

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spass - ich habe den Austausch mit Dir gemocht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten