Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2016 habe ich mir Notre Dame abgesehen, nun sehe ich den Brand dort kann nur eins sagen, meinen Respekt vor der Leistung der Pariser Feuerwehr.
 
Bin öfters in Paris, da ich es mit dem Zug sehr schnell erreichbar ist.
Das wirkliche Ausmass der Schäden wird sich wohl erst morgen bei Tagesanbruch zeigen.
 
Offtopic: Notre Dame ist wohl Geschichte.
Keine Panik.
Der gesunde Menschenverstand sagt, daß so ein massives Steingebäude durch einen Brand nicht einfach so schnell zur "Geschichte" wird. Da brennt der Dachstuhl, dadurch kann einiges on top einstürzen, aber daß das gesamte Gebäude zerstört wird, ist doch eher unwahrscheinlich.
Die Leute damals hatten schon ihre katholischen Schwerpunkte - Wohnraum für die Massen wurde halbwegs preiswert gebaut, da gab es viel Holz, aber keinen Brandschutz, aber die Kirchen wurden grundsolide konstruiert.
Anderswo baute man fairerweise auch die Kirchen aus Holz.
Ich bin sicher, Notre Dame wird überleben, wird rekonstruiert.
Die Polen habe ganze Städte rekonstruiert, die mal abgebrannt und zerfetzt wurden.
Alle alten Kirchen sind ja sowieso nur noch teilweise so richtig original, da wurden schon immer Teile ausgetauscht, repariert, erneuert. Nicht erst, seit vor allem der Autoverkehr viele Steine zerfrisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und WollMac
Ich bin sicher, Notre Dame wird überleben, wird rekonstruiert.
Die Polen habe ganze Städte rekonstruiert, die mal abgebrannt und zerfetzt wurden.
Sehe ich genau so. Wer glaubt, dass Notre Dame jetzt Geschichte ist, unterschätzt die Fähigkeiten mittelalterlicher Baumeister gnadenlos und unterschätzt die nationale und internationale Bedeutung des Gebäudes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Die rechtspopulistische Partei Perussuomalaiset ("Die Finnen") haben ihren Wahlerfolg nicht mehr mit ausländerfeindlichen Parolen erzielt, sondern mit der "Klimahysterie", die angeblich von den linken Eliten geschürt wird.
Ich bin gespannt, wann auch unsere Rechtspopulisten von AfD & Co sich daran ein Beispiel nehmen und entsprechende "Klimalügen"-Kampagnen fahren. Die werden auch bei uns Erfolg haben.

Finnland zeigt wie viele andere Länder, dass es dort einen Block rechtspopulistischer Wähler um die 20% der Wahlberechtigten gibt, die sich durch nichts davon abhalten lassen, rechts zu wählen. Selbst dadurch nicht, dass "Die Finnen" sich vor 2 Jahren komplett selbst zerlegt haben. Auch in Deutschland gibt es mE keine Hoffnung, dass die Rechtspopulisten sich selbst durch AfD-Spendenaffären und rechtsextremistische Ausfälle selbst schwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Wer glaubt eigentlich, dass die 250 Tonnen Blei von denen die Rede ist schön brav geschmolzen am Boden der Kathedrale liegen?
 
Wer glaubt eigentlich, dass die 250 Tonnen Blei von denen die Rede ist schön brav geschmolzen am Boden der Kathedrale liegen?
Na ja, bei einem Siedepunkt von 1744°C und einer Verdampfungsenthalpie von 177 kJ/ mol und einer Dichte von rund 11 g/cm3 dürfte da nicht so irsinnig viel in die Luft gegangen sein.
 
das juckt doch nicht, das ist ne Kirche... wenn das eine Fabrik gewesen wäre, dann wäre der Aufschrei groß, aber christliches Blei ist unbedenklich :unterschreibe:

Sieh an, sieh an, der Hippie kann Wikipedia lesen :D
 
... „US-Präsident Trump ist ja selten um Ratschläge verlegen.
Er hat gestern gesagt, man sollte doch fliegende Wassertanks einsetzen. Warum war das keine gute Idee?

Damit hätte man mehrere Tonnen Wasser auf einmal auf das Gebäude geworfen, es wäre komplett zerstört worden.
Man sollte mit solchen Ideen etwas zurückhaltender sein.“ ... :D

https://www.n-tv.de/panorama/Loeschen-wird-noch-mehrere-Tage-dauern-article20970874.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und Ralle2007
... „US-Präsident Trump ist ja selten um Ratschläge verlegen.
Er hat gestern gesagt, man sollte doch fliegende Wassertanks einsetzen. Warum war das keine gute Idee?

Damit hätte man mehrere Tonnen Wasser auf einmal auf das Gebäude geworfen, es wäre komplett zerstört worden.
Man sollte mit solchen Ideen etwas zurückhaltender sein.“ ... :D

https://www.n-tv.de/panorama/Loeschen-wird-noch-mehrere-Tage-dauern-article20970874.html
Stimmt zwar, aber man sollte sich auch nicht reflexhaft in jede Äußerung von Trump verbeißen.
 
Ich finde es immer wieder genial, was er so raushaut.
Diese intellektuelle Unbedarftheit hat was. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten