Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die soziale Entmischung ist doch nicht nur ein Problem der untersten Schicht, sondern hat auch längst den mittleren Facharbeiter/ Angestellten Bereich erfasst.

Es hat sicher auch was mit dem Vogel-Strauß-
Syndrom zu tun, so wie es in den letzten Jahren auf dem Immobilienmarkt abgegangen ist.
Durch das b‘n‘b Vermietsystem hat es auf dem
Markt für kleine Wohnungen in beliebten Städten fast zum Erliegen gebracht.
Das illegale (Grauzone) vermieten an Touristen bringt schlicht mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und nonpareille8
Na, warum wehren sich denn bestimmte Kreise so vehement gegen die Aufhebung des dreigliedrigen Schulsystems? Schau' dir nur mal "Wir wollen Lernen" und deren Lautsprecher an...

Hamburg(er) ... was soll ich dazu noch sagen? Dat passt!

Ich weiss, das ich dafür wieder “Dresche“ kriegen werde, aber ich bin immer der Meinung gewesen, das wir “Nordlichter“ dem Rest der Republik weit voraus sind. Sei es, das wir uns nichts gefallen lassen, sei es, das wir immer tolerant sind, sei es, das wir einfach die “Besseren“ sind ... :D

Achtung: IRONIE!!!
 
So bleibt es dabei: Die Chancen eines Kindes werden in Deutschland entscheidend durch seine Herkunft vorherbestimmt. Unsere Gesellschaft nimmt dies bewusst in Kauf.

Noch eklatanter sieht das von der anderen Seite her aus: Wer kann, tut ihm Rahmen seiner Möglichkeiten alles, um den Zufall aus dem Leben seiner Kinder herauszuhalten. Die sollen alle Chancen, die sie kriegen können, optimal nutzen. Das trägt mitunter groteske, lächerliche Züge. Neulich hat hier mal ein Teilnehmer über seine Erfahrungen mit Informationsabenden an Gymnasien berichtet, wo Eltern in einem Fall gefragt haben sollen, ob die vielen Zweige mit den schier unendlichen Entfaltungsmöglichkeiten denn auch bilingual angeboten werden, bitteschön. Ich habe dazu zwar nix gesagt, fand den Beitrag aber superwitzig.
 
Noch eklatanter sieht das von der anderen Seite her aus: Wer kann, tut ihm Rahmen seiner Möglichkeiten alles, um den Zufall aus dem Leben seiner Kinder herauszuhalten. Die sollen alle Chancen, die sie kriegen können, optimal nutzen. Das trägt mitunter groteske, lächerliche Züge. Neulich hat hier mal ein Teilnehmer über seine Erfahrungen mit Informationsabenden an Gymnasien berichtet, wo Eltern in einem Fall gefragt haben sollen, ob die vielen Zweige mit den schier unendlichen Entfaltungsmöglichkeiten denn auch bilingual angeboten werden, bitteschön. Ich habe dazu zwar nix gesagt, fand den Beitrag aber superwitzig.
Das ist morgen titel in der Zeit. Im moment leider online nur über paywall, weiß nicht, ob's das noch frei geben wird. Für mich sehr spannend, weil ich an einem gymnasium mit fünft- und sechstklässlern arbeite (nicht als lehrer) und bei den informationsabenden usw. regelmäßig dabei bin.
 
Hamburg(er) ... was soll ich dazu noch sagen? Dat passt!

Ich weiss, das ich dafür wieder “Dresche“ kriegen werde, aber ich bin immer der Meinung gewesen, das wir “Nordlichter“ dem Rest der Republik weit voraus sind. Sei es, das wir uns nichts gefallen lassen, sei es, das wir immer tolerant sind, sei es, das wir einfach die “Besseren“ sind ... :D

Achtung: IRONIE!!!
Jo.
 
wo Eltern in einem Fall gefragt haben sollen, ob die vielen Zweige mit den schier unendlichen Entfaltungsmöglichkeiten denn auch bilingual angeboten werden,
Bili ist an viele Gymnasien ein eigener Zweig, neben NaWi.
 
Weiss nicht, aber hast Du mal einen befreundeten Automechaniker, der Dir die Reifen gewechselt hat, oder einer befreundeten Friseurin, die Dir die Haare geschnitten hat, mal nur mit einer Pizza abgespeisst? Nix, die bekommen von Dir 20 EUR für 30 Minuten. Aber ein IT-ler, das ist ja keine richtige Arbeit, wenn der stundenlang an Deinem PC sitzt, nur weil Du zu geizig bist, einen anständigen neuen PC zu kaufen. Und dann bekommt der nur eine Pizza und nichtmal einen 20er... find ich schon ungerecht. Eigentlich sollte der ITler sagen: "kauf Dir 'nen Mac und heul nicht rum - kein Backup? Kein Mitleid!". Aber so sind wir ja nicht, wenn die Tränen kullern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Nee das war Quatsch, Bananen waren nicht immer verfügbar. Vortritt bei den Lieferungen hatten vor allem städtische gegenüber ländlichen Regionen, und Kinder mit einer bestimmten Erkrankung bekamen die auch.

Ja, nen paar mal erlebt, meine Eltern.
Hotel in Köthen.

Haben Sie ne Flasche Sekt?
Nö.

Mit D-Mark?
Weiss, rose oder rot? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und stonefred
Mit D-Mark?
Weiss, rose oder rot? ;)
Meine Freunde sind immer rübergefahren und haben von willigen Mädels geschwärmt. Ich hab ja nicht daran geglaubt, dass die Jungs von da sich das lange gefallen lassen werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Es gibt nur eine einzige, wirklich freie Entscheidung, die der Mensch treffen kann, und das ist sein Todeszeitpunkt. Er kann warten, oder auch nicht ... auf alles andere hat man nicht wirklich Einfluss.

Das ist nichts anderes als eine pseudo-religöse Ausrede. Ich kann ja eh nichts machen, die Welt ist an allem Schuld.

Glaube ich nicht, natürlich nicht. Es bleibt immer eine Entscheidungsfreiheit, zumindest so, wie ich grundsätzlich mein Leben leben will.
 
Ja, nen paar mal erlebt, meine Eltern.
Hotel in Köthen.

Haben Sie ne Flasche Sekt?
Nö.

Mit D-Mark?
Weiss, rose oder rot? ;)

Köthen ist keine Großstadt.
Aber grundsätzlich hast du recht, mit DM ging alles.;)

P.S. hiermit hatte ich Erfahrung, auch wenn es nur wenig war, geholfen hat es immer.
 
Meine Freunde sind immer rübergefahren und haben von willigen Mädels geschwärmt. Ich hab ja nicht daran geglaubt, dass die Jungs von da sich das lange gefallen lassen werden. :)

Die haben sicherlich ein paar DMs bekommen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Die Chancen eines Kindes werden in Deutschland entscheidend durch seine Herkunft vorherbestimmt. Unsere Gesellschaft nimmt dies bewusst in Kauf.
Finde ich zumindest mutig, Deine Behauptung.
Ich verfolge die Diskussionen über höhere Bildungsetats und die deutsche Bildungspolitik seit fast 3 Jahrzehnten. Wie lange schon pilgern deutsche Pädagogen und Bildungspolitiker nach Skandinavien, um sich das Bildungssystem dort anzuschauen, die gut ausgestatteten Schulen, die reformpädagogischen Ansätze?

Es scheitert immer am Geld. Die skandinavischen Länder sind bereit, das Doppelte in die Bildung zu investieren. Wir machen dies bewusst nicht. Als die Grünen 2013 Steuererhöhungen für die besseren Einkommen forderten und die Mehreinnahmen in die Bildung stecken wollten, wurden sie bei den Wahlen hart abgestraft. (Und übrigens auch hier im MacUser-Forum dafür schwer angegangen.)

Beispiel Inklusion: Das halte ich für einen richtigen Ansatz. Aber sie droht an den fehlenden Mitteln für die dafür nötigen Investitionen in Räume, Unterrichtsmaterialien, Lehrkräfte und Förderpädagogen zu scheitern.
 
Hamburg(er) ... aber ich bin immer der Meinung gewesen, das wir “Nordlichter“ dem Rest der Republik weit voraus sind.
Bist Du deshalb so weit in den Süden gezogen? :)
Achtung: Ironie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und Ralle2007
Beispiel Inklusion: Das halte ich für einen richtigen Ansatz. Aber sie droht an den fehlenden Mitteln für die dafür nötigen Investitionen in Räume, Unterrichtsmaterialien, Lehrkräfte und Förderpädagogen zu scheitern.
Die Inklusion ist hierzulande eine pädagogisch getarnte Sparmaßnahme. Man spart die Sonderschulen ein aber der pädagogische Mehrbedarf bleibt ungedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz, stonefred und punkreas
Ich weiss, das ich dafür wieder “Dresche“ kriegen werde, aber ich bin immer der Meinung gewesen, das wir “Nordlichter“ dem Rest der Republik weit voraus sind ... :D
Ja, voraus auf dem Weg zum Nordpol ...:D

Dafür fahren wir Sonntags zum Kaffee trinken nach Mailand oder Verona.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten