Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und le_petz
Deine Realitätsverweigerung ist schon bemerkenswert.
Was würdest du z. B. einem Lehramtsstudenten raten, der nach dem ersten Staatsexamen erst einmal keinen Referendariatsplatz bekommt, weil es dem Staat billiger kommt, ihn erst einmal 2 bis 3 Jahre als Teilzeitlehrer auf Honorarbasis einzustellen?
Du weist der Wirkung eine falsche Ursache zu.

Es war schon zu meiner Zeit völlig normal, nach dem ersten Staatsexamen auf den Referendariatsplatz warten zu müssen. Das hat aber schon damals und hat auch heute andere Gründe als von Dir unterstellt.

Und es ist auch regional unterschiedlich. Ich hätte z.b. in Berlin, wohin ich nach dem ersten Staatsexamen wieder gezogen war, etwas 2 Jahre auf den Referendariatsplatz warten müssen - trotz Prädikatexamen - während ich in Bremen schon nach 6 Monaten meinen Referendariatsplatz bekam, also wieder dorthin zurückkehrte.

Warum? 1. weil Bremen anders als Berlin sowohl nach der Examensnote bevorzugte als auch Bewerber, die in Bremen studiert hatten. Berlin hat nur die Berliner Studenten bevorzugt und war in der unmittelbarem Post-Wendezeit eben viel gefragter. Es gab dort also deutlich mehr Bewerber als Stellen. Und die liessen sich auch nicht so einfach aus dem Boden stampfen.
 
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, das weißt du genau. Wir haben nur das Glück, dass die Wirtschaft gerade mal brummt, aber wie lange noch?
OK, es ist der Job eines Anwaltes, Ursachen und Wirkungen zu verdrehen...
Könnte es sein, dass das "Brummen der Wirtschaft" auch mit den steuerlichen Rahmenbedingungen zu tun hat? So Investitionsanreize etc.

Wahrscheinlich nicht ... :crack:

Der Neo-Kommunismus, nach dem Dir und einigen anderen es hier gelüstet, wird nicht kommen - und das ist gut so!
 
Du vergleichst Äpfel mit Gurken. Wir reden hier von Lehramtsstudenten, nicht von Juristen.
Ach und Du glaubst bei der Schaffung und Vergabe von Referendariatsplätzen gibt es da einen signifikanten Unterschied? Böse kapitalistische Staatsmächte, die die armen Lehramtsstudent knechten und ausbeuten wollen?

Ja, Du hast recht, die Erde ist eine Scheibe - ich hoffe, Du fällst nicht runter.
 
Dass die Zerstrittenheit innerhalb der Bevölkerung so groß wie noch nie ist, seit bestehen der BRD, das kommt mir auch so vor. Auch deswegen schon, ist es falsch, wenn gesagt wird: "Es ging uns noch nie so gut wie heute".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, EutinOH, nonpareille8 und eine weitere Person
Perfekt wird es niemals sein, aber gewollt und ignorant ungerecht und unsozial ist nicht hinnehmbar.

Perfekt für einen kann Deutschland nicht werden, da es ja jeder (Perfektion)anders sieht, aber so wie derzeit in Deutschland ist, darf es nicht weitergehen, ich kann nicht sein das es Rentner gibt die sich ein Job suchen müssen um ein Niveauvolles Rentenleben zu genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
kann nicht sein das es Rentner gibt die sich ein Job suchen müssen um ein Niveauvolles Rentenleben zu genießen.
Frag' mal Bremer. Der wird dir bestätigen, dass sie selber schuld sind, hätten sich ja rechtzeitig einen anständigen Job suchen können.
 
Ich nehme dich auf und wir können eine Woche Boulebahn spielen und eine Bierverkostung machen;)
Blöderweise flieg ich grad geschäftlich an den Atlantik. Hoff das Bier ist in Frankreich nicht noch teurer geworden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und nonpareille8
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ganz sicher nicht. Und das würdest Du auch verstehen, wenn Du Dich einmal unvoreingenommen mit dem politischen Programm der FDP befassen würdest.

Z.B. FDP: Pro Europa und Euro, pro Einwanderungsgesetz - AfD?

Sicher, die FDP ist keine linke Partei - aber das ist gut so!

Mojen Bremer,
der Vergleich FDP >< AfD ist ebenso überspitzt und polemisch wie der Linke <> AfD.
Das wollte ich verdeutlichen.

Es wäre schön, ’hatte es bereits formuliert, wenn die FDP ihrer Rolle als Partei der Freiheit und Bürgerrechte
wieder gerecht würde. Das tut sie m. E. nicht mehr, sehr schade.

Die FDP versteht aktuell unter Freiheit nur das Wohlergehen ihrer Klientel.
Diese zu vertreten ist ja in Ordnung, aber nicht so einseitig.

Wenn bspw. Die LINKE sich einseitig auf Sozialthemen fokussieren würde, beginge sie den gleichen Fehler –
solche gefilterten Sichtweisen bringen keinen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Dass die Zerstrittenheit innerhalb der Bevölkerung so groß wie noch nie ist, seit bestehen der BRD, das kommt mir auch so vor. Auch deswegen schon, ist es falsch, wenn gesagt wird: "Es ging uns noch nie so gut wie heute".

Divide et impera !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Als liberale Traditionspartei bezeichnet sich die FDP wohl nur selbst oder ich bin zu alt.

Und sich auf diese Traditionen zu besinnen, wäre für das Land und die FDP bitter nötig !
Mit dieser Liberalität (damit meine ich nicht Marktradikalität) ist die „alte” Bundesrepublik bestens gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten