Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Während die in der gesamten Kunstwelt wesentlich anerkanntere Kunsthalle Bremen ausschließlich von einem privaten Träger, dem Kunstverein, finanziert wird und mindestens auskömmlich arbeitet.
Ich fürchte, das ist ein Irrtum.

Großzügige Stiftungen, private Spenden und Vermächtnisse sowie Zuwendungen der Stadt Bremen bilden die Grundlage unseres traditionsreichen Hauses.
https://kunstvereine.de/de/kunstverein-in-bremen-kunsthalle-bremen

Die Kunsthalle eine Eigenfinanzierungsquote von 55 %. Für 2016 und 2017 waren im Kulturhaushalt eine Zuwendung in Höhe von 2,7 Mio. € veranschlagt.
 
Sicher gibt es hunderte Themen, an denen Du auch kein Intersse hast und du dich somit nicht einarbeiten willst.

Magst Du Wein? Es gibt Leute, die tun es nicht und da wäre jede weitere Beschäftigung auch relativ sinnlos. Wenn du aber Intersse hast, kannst du hier ein Leben lang einen Zugang finden und immer wieder neues entdecken.

Na, guck, sind wir schon einen Schritt weiter. Ja, es stimmt: Ich habe Wein nie probiert, ich kenne mich damit gar nicht aus, ich mag ihn in exakt demselben Sinne nicht, wie du keinen Mozart magst. Ich kann nicht Wein mögen bzw. nicht mögen. Ich gebe das freimütig zu.

Entscheidend für die Diskussion hier ist jetzt, wie ein Staat sicherstellt, dass Kulturgüter am Leben erhalten werden. Ich nehme mal schwer an, dass die Winzer hier und anderswo auch nicht gerade verschont bleiben von Agrarsubventionen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Woher weißt du eigentlich, dass du es nicht magst? Du müsstest dich erst mit Mozarts Tonsprache vertraut machen, um an den Inhalt heranzukommen.

Klassische Musik sollte jedem Schüler nahegebracht werden.
Auch sollten Schulen einen Fundus an klassischen Instrumenten vorhalten.
Musische Bildung sollte kein Privileg von Gymnasien sein.

Im Zuge der Neoliberalisierung, die auch vor den Schulen nicht halt gemacht hat,
wurden die musischen Fächer ja als „Gedöns” verunglimpft. Welche Idiotie !

Über die Sinnhaftigkeit der Subvention einzelner Kulturstätten lässt sich streiten.

Allerdings darf Deutschland nicht zur Charity-Gesellschaft verkommen.
Der Grundsatz lautet: Kultur, Kunst sollte für ALLE zugänglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose, le_petz, WollMac und eine weitere Person
Ich hatte als Schüler mit klasischer Musik nichts am Hut. Status Quo, Stones, Uriah Heep etc. waren mein Ding. Dann entdeckte ich Emerson, Lake & Palmer. Irgendwann hatte ich dann das Album "Pictures at an Exhibition" von ELP...
Der Rest ist Geschichte.
Übrigens ist die musikalische Sprache von Rock/Popmusik von der Sprache der Klassik gar nicht so weit entfernt. Da sind indische Ragas schon ein ganz anderer Schnack, aber wer ein offenes Ohr für Musik hat, kommt auch damit klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und JanaH
Klassische Musik sollte jedem Schüler nahegebracht werden.
Auch sollten Schulen einen Fundus an klassischen Instrumenten vorhalten.
Musische Bildung sollte kein Privileg von Gymnasien sein.

An den allgemeinbildenden Schulen sieht es eigentlich noch ganz gut aus. Die Musikschulen hingegen sind komplett unter die Räder gekommen, weil die meisten Kommunen es schick fanden, die Läden zu privatisieren. Mit dem Ergebnis, dass da nur noch Honorarkräfte zum Billiglohn arbeiten, meist Studenten. Entsprechend ist die Qualität der Ausbildung.
 
Ich hatte als Schüler mit klasischer Musik nichts am Hut. Status Quo, Stones, Uriah Heep etc. waren mein Ding. Dann entdeckte ich Emerson, Lake & Palmer.

Erging mir auch so. Klassik war spießig. Was natürlich Blödsinn ist.
Man darf aber das Protestpotenzial der damaligen Musik und Zeit nicht vergessen !
Rebellion war überall, progressive Stücke wie Ersatzreligion.

Das ist heute eigentlich nicht mehr existent.
Klassik entdeckte ich für mich ab Mitte zwanzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
... sie ist es ja nicht allein, die anderen AGENDEN sind ja auch noch in Amt und Unwürden.

Wo bleibt denn bspw. eine Bildungsinitiative die den Namen auch verdient.
Ein Entwurf für eine grundlegende Reform des Bildungssystems, mit dem Fokus auf gleiche Chancen für ALLE. Das wäre mal was.

Nicht zu verwechseln mit Nivellierung des Niveaus nach unten.

Wieso nicht das ehrgeizige Ziel, jedes Fach mit zwei Lehrern zu unterrichten.
Das geht nicht ? Und ob das geht – man muss es nur wollen.


Habe gerade das gefunden.......
Marode Schulen: Städten und Gemeinden fehlen 48 Milliarden Euro für Sanierung
https://deutsch.rt.com/inland/74562-marode-schulen-milliarden-euros-fehlen/

P.S.passt ja zu unserer Diskussion heute;)
 
Erging mir auch so. Klassik war spießig. Was natürlich Blödsinn ist.
Man darf aber das Protestpotenzial der damaligen Musik und Zeit nicht vergessen !
Rebellion war überall, progressive Stücke wie Ersatzreligion.

Das ist heute eigentlich nicht mehr existent.
Klassik entdeckte ich für mich ab Mitte zwanzig.
Du würdest dich wundern, was heute alles in meinem Platten und CD- Regal friedlich nebeneinander steht...
 
... was zum Beispiel bitte ?
 
Meine geheiligte CD-Sammlung wurde mit Rolf Zuckowski-CD’s ergänzt.
Aber das hatte praktische Gründe. :D Musste natürlich auch mal in den Spiegel schauen, ob ich es noch bin.
 
Seit heute wird an jedem meiner Beiträge ohne mein Zutun ein Ende-attach hinzugefügt.
Ich habe aber gar nichts angehängt.
Dennoch bewirkt dieses HTML-Kürzel, dass ich nicht mehr normal Beiträge schreiben kann.
Bzw. Meine Beiträge werden nachträglich entstellt.
Das ist einerseits die Funktion im Editor Tags automatisch zu schliessen und andererseits die Speicher-Funktion von nicht abgesendeten Beiträgen.
Im Editor Menü findest du einen Button mit Disketten-Icon; klicke mal darauf und lösche den/deinen gespeicherten Entwurf.

Alternativ findest du oben rechts im Editor Menü rechts neben dem "Radiergummi-Icon" den Sourcecode bzw. reinen Text anzeigen Button.
In dieser Funktion solltest du alle Tags sehen können, die evtl. "ungeschlossen" in deinem Textfeld liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und MmeBezier
Für mich ist es aber nicht in Ordnung, wenn Orchester stark gefördert werden, die Mozart spielen. Mag ich nicht, geht mir am A.... vorbei. Und wenn ich auf nen Pop/Rock Konzert, muss ich auch 70 Eur für ne Karte zahlen. Warum zahle ich 70 und son Pinguin-Gucker zahlt 30 Eur?

Weil der Pop Künstler damit im Zweifel sein Geld macht (und richtig verdient), während der Orchestermusiker seine monatlichen Einkünfte hat und davon nicht reich wird.
https://www.ndr.de/kultur/musik/kla...dienen-Orchestermusiker,orchestergage102.html

Und wenn ich einfach nur einen Konzert Online Shop aufmache sind da auch genug Konzerte unter 30 Euro zu haben
https://www.ticketonline.de/tickets...kategorieKuerzel=1A&nurbuchbar=true&tipps=yes

Also zeigt das wieder nur eins, davon hast du also auch keine Ahnung.
Vielleicht versuchst du es demnächst mal mit 5 Minuten googlen bevor du meinst dich äußern zu müssen.

btw:
Und bei den entsprechenden Pop Künstlern kommst du mit 70 Euro für ne Karte auch nicht weit. Das ist bestenfalls die Billigecke am Ende des Saals oder des Stadiums.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und WollMac
Was sagst du nun zum Spitzensteuersatz? Ist irgendwie fairer als den Schülern auch noch den subventionierten theaterzugang wegzunehmen.
Sei mir nicht böse, aber an deinen geistigen Dünnschiss zu diesem Thema verschwende ich keine Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich und stonefred
Es ist nicht Geschmack, es ist Bildung,
Eine Sonate von Mozart kann ich nicht einfach so begreifen wie einen Popsong, das ist völlig unmöglich.
Und die wird heute der breiten Masse der Schüler quasi verwehrt, weil das Geld für andere schöne Dinge benötigt wird.
Wir haben seinerzeit im Unterricht sowohl Klassik als auch Pop behandelt - bei meiner Tochter gibt es in der Grundschule gar keinen Musikunterricht mehr. Wie soll sich die da die für Kunstempfäglichkeizt notwendige Bildung aneignen. Zum Glück können wir es uns leisten, sie privat zum Musik- und Klavierunterrricht zu schicken.

Und was den Vergleich Mozart (ich liebe seine Musik, obwohl ich nicht behaupten würde, sie zu "begreifen" - sie ist einfach zeitlos schön!) und Pop angeht, gibt durchaus Musikwissenschaftler, die die Komplexität z.b. vieler ABBA Kompositionen mit denen von Mozart oder Verdi gleichsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Woher weißt du eigentlich, dass du es nicht magst? Du müsstest dich erst mit Mozarts Tonsprache vertraut machen, um an den Inhalt heranzukommen. Und dann könntest du entscheiden, ob du es magst oder nicht.

Du kannst sagen: Ich will mich damit nicht beschäftigen, ist mir jetzt zu mühselig. Aber nicht: Ich mag es nicht. Das stimmt definitiv nicht.
Musik, egal ob klassisch oder modern, muss einem zunächst gefallen. Sie muss mich erreichen, bei mir positive Empfindungen auslösen und ich muss sie "mögen". Tut sie das und bin ich näher interessiert, kann ich mich mit der dahinterstehenden "Technik" oder "Srache" vertraut machen. Tut sie es nicht hab ich weder Anlass noch Gelegnheit, mich ihr weiter zu nähern, denn sie interessiert mich dann nicht.

Bestes Beispiel: Schönberg'sche Zwölftonmusik. Hat für mich nicht das Geringste mit Musik zu tun, tut mir nur in den Ohren weh und wird deshalb von mir konsequent gemieden. Ganz anders mit andern Klassikern, aber auch mit Rock, Pop, Soul, Jazz und - man höre und staune - sogar Schlager.

Was ich mag, dem nähere ich mich, was ich nicht mag bleibt mir fern. So ticken imho >80% der Musikkonsumenten, egal welchen Lagers.
 
Ich fürchte, das ist ein Irrtum.


https://kunstvereine.de/de/kunstverein-in-bremen-kunsthalle-bremen

Die Kunsthalle eine Eigenfinanzierungsquote von 55 %. Für 2016 und 2017 waren im Kulturhaushalt eine Zuwendung in Höhe von 2,7 Mio. € veranschlagt.
Irrtum, da geht es nicht um die Finanzierung der Kunsthalle als solche, sondern um die Beteiligung an besonderen Ausstellungen, die von der Stadt Bremen u.a. aus touristischem Interesse gefördert wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten