Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

Gibt es nach 40 Seiten Diskussion von den die Geräte Nutzenden noch Hinweise zu echten Fehlern oder Missständen?
Ich meine Dinge, die man nicht den Specs entnehmen oder selber mit den Augen sehen kann. Die Diskussion darüber ist nämlich einfach der Austausch von Meinungen. Und bekanntlich gibt es 12 Meinungen, wenn sich 10 Leute treffen.

Habe gerade mal in die Specs gesehen. Mein i7 aus 2017 wiegt 1,83 kg, das M1Pro wiegt 2,1 kg.
Collegeblock aus dem Schrank genommen und auf die Briefwaage gelegt. 498 Gramm. Aha!
Casio Taschenrecner 151 Gramm. Apple Mouse mit Batterien 105 Gramm.
Echt jetzt? Darüber wird diskutiert?

Unterschied in der Höhe: 1,3 mm. Echt jetzt? Man kann die neuen ja weniger hübsch finden. Aber die inhaltliche Diskussion ist schon fragwürdig. Passt das Book dann nicht mehr in die Tasche? Oder wird im Flieger Mehrgewicht berechnet?

Nochmal: Gibt es von den Leuten, die täglich damit arbeiten, noch Hinweise auf Fehler am Gerät oder frühe Ermüdungsschäden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeska
Gibt es von den Leuten, die täglich damit arbeiten, noch Hinweise auf Fehler am Gerät oder frühe Ermüdungsschäden?
Ich bin vom 2018er umgestiegen auf das 16" M1 Pro und 100%tig zufrieden. Nutze das täglich. Für mich gibt es echt keinen Punkt zum Meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und Nicolas1965
Habe gerade mal in die Specs gesehen. Mein i7 aus 2017 wiegt 1,83 kg, das M1Pro wiegt 2,1 kg.
Collegeblock aus dem Schrank genommen und auf die Briefwaage gelegt. 498 Gramm. Aha!
Casio Taschenrecner 151 Gramm. Apple Mouse mit Batterien 105 Gramm.
Echt jetzt? Darüber wird diskutiert?
Für mich ist das Mehrgewicht der Hauptgrund kein neues 14" anzuschaffen - denn ich muss das täglich im Rucksack herumschleppen. 300 Gramm sind natürlich nicht viel, aber wie du selbst erkennst hat man ja mehrere Sachen eingepackt und ein paarhundert Gramm hier und dort ergeben dann leicht ein zwei Kilo mehr und das spüre ich dann schon. Unterwegs hab ich auch ausschließlich das USB-C-Netzteil vom iPad mit 20W eingepackt um nochmal zu sparen (M1 lädt trotzdem recht flott in ca 4 Stunden).

Diese Woche bin ich mehrmals einige Stunden mit dem Rad gependelt und hatte wegen dem warmen Wetter noch Flüssigkeit extra dabei. So nach 40-50km hab ich den Rucksack äußerst deutlich gespürt. Da bin ich dann echt froh nicht noch die paarhundert Gramm mehr eines 14"-Macs auch schleppen zu müssen (+ eventuell das größere Netzteil).

Außerdem vergleiche ich mit anderen 2021/2022 erschienen Laptops und nicht mit einem 5 Jahre alten Mac aus 2017. Das 14"-ThinkPad X1 Carbon beispielsweise wiegt ein halbes Kilo weniger als das 14" von Apple, und hat sogar ebenfalls einen 16:10-Bildschirm. Zwar kann ich dort nicht endlos RAM reinstecken und soviel Performance bekomm ich dort auch nicht raus, aber wer von uns hier reizt schon einen M1 Pro geschweige denn einen M1 Max wirklich aus.

Da fehlt bei Apple einfach ein Zwischenschritt zwischen 13"-M1 mit 16GiB und 14"-M1 mit bis zu 64GiB, zB ein weiteres 13" mit wenigstens 32GiB, die vermisse ich schmerzlich.

Natürlich gibt es im Großen und Ganzen nichts zu meckern, die neuen Macbooks sind geile Geräte und jeden Cent wert. Dass die Dinger am aktuellen Markt mit zu den schwersten Laptops gehören, ist eben so. Worüber sonst soll man diskutieren? Welche "echten Fehler" erwartest du dir? Ist doch super, dass sich die Meckerei auf solche eigentlich lächerlichen Sachen beschränkt und es sich nicht schon wieder um eine Macbook-Reihe handelt die nur so vor Serienfehlern strotzt.
 
  • Haha
Reaktionen: Rasheth
Bei meiner wöchentlichen Tour auf den Everest bin ich auch jedesmal froh, dass mein Computer nicht 100g mehr wiegt … puh. Und immer schön den Darm entleeren vor jedem Verlassen des Hauses :crack:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Madcat, StHenker, Heat Vision und eine weitere Person
Außerdem vergleiche ich mit anderen 2021/2022 erschienen Laptops und nicht mit einem 5 Jahre alten Mac aus 2017.
Das letzte "große" Intel-MBP hat das gleiche Gewicht.

Und bei manchen "Lastenheften" will ich nicht mal mehr Schmunzeln.
Da musst Du wohl...wechseln. Ist aber ein sehr spezieller Fall. Die Flasche kannst Du übrigens am Fahrradrahmen befestigen. UNd vielleicht gibt es noch einen komfortableren Rucksack.

Mehr will ich da gar nicht dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Ich bin sehr zufrieden mit dem MacBook seit das Scrollen endlich flüssig läuft. Im Garten bei Sonnenschein haben die 500 Nits Bildschirmhelligkeit gut gereicht, dennoch habe ich mir jetzt das App Vivid gekauft und damit soll es im Freien und bei einem sonnigem Tag hinsichtlich der Bildschirmhelligkeit noch besser gehen. Für den Ton habe ich mir Boom 3D besorgt und auch der ist noch besser geworden.

Auf den Weg in Garten nehme ich das 14 Zoll meiner Frau mit, da mir mein 16 Zoll zu sperrig und viel zu schwer ist.

Gruß Tom
 
Servus,
wenn ich hier so lese... gibt es keine wesentlichen (sprich echte Schwachstellen) Hinderungsgründe die erste Generation der neuen MBP´s zu überspringen.

Die einzige Überlegung ist dann nur noch, 16 oder 32 gb und damit M1pro oder den kleinen M1max (24gpu)... wie sind da so Eure Erfahrungen.... ohne Profi Workflow ist mein i9 mit 16 gb öfter im swap Bereich....

ODER Geld sparen, einen Mac Studio kaufen und die mobilen Anforderungen - die überschaubar sind - am vorhanden iPad erledigen... da das MBP zu 80 % derzeit am ext. Monitor hängt...

Verdammt... immer diese Möglichkeiten.....
 
Mal den Sommer abwarten ...
 
  • Haha
Reaktionen: TomIpad
Weil der MacPro kommt haha... der ist sicher nichts für mich ;-)
 
Die einzige Überlegung ist dann nur noch, 16 oder 32 gb und damit M1pro oder den kleinen M1max (24gpu)... wie sind da so Eure Erfahrungen.... ohne Profi Workflow ist mein i9 mit 16 gb öfter im swap Bereich....
Wie sagen einige Leute immer gerne... wer überhaupt danach frägt, benötigt die Mehrleistung i.d.R. nicht. Zumal der M1 Pro den eleganten Vorteil hat, wirklich kühl und damit leise zu laufen und eben nochmal 1-2 Std länger durchzuhalten, obgleich die CPU-Leistung quasi identisch ist und die GPU immer noch solide genug ist. RAM ist da schon komplizierter, aber auch dazu gibt es jede Menge Video-Tests und Vergleiche. Tenor: Wer nicht mit massiven 3D-Files oder VMs hantiert, kommt mit 16GB sehr gut aus. Unified Memory arbeitet effizienter als der alte "Intel-RAM" und wenn er doch mal swappen muss geht das auch viel schneller. Wer Angst um TBW hat, greift zur 1TB SSD (was ich ohnehin jedem empfehle da nur 200€) oder mehr.

Im Sommer könnte auch das ominöse 15" Air erscheinen, das meinte unser Dex betimmt. Aber so genau weiß das noch niemand. Wäre aber eine coole Alternative, erst Recht wenn ein M2 verbaut wird und zumindest Magsafe wieder zurückkehrt (= beide USB-Ports bleiben frei).
 
Die einzige Überlegung ist dann nur noch, 16 oder 32 gb und damit M1pro oder den kleinen M1max (24gpu)... wie sind da so Eure Erfahrungen.... ohne Profi Workflow ist mein i9 mit 16 gb öfter im swap Bereich....

ODER Geld sparen, einen Mac Studio kaufen und die mobilen Anforderungen - die überschaubar sind - am vorhanden iPad erledigen... da das MBP zu 80 % derzeit am ext. Monitor hängt...

Verdammt... immer diese Möglichkeiten.....

Diese Überlegungen kenne ich - und habe sie seit heute erledigt.

Es werden 32 GB. Aktuell laufe ich "nur mit Office" in bis zu 12 GB Swap. Klar geht, manchen stört das nicht.
Wenn ich jetzt die Fenster offen lasse und LRC starte, dann ist Feierabend.

Ob es der "kleine Max" wird oder der "große Pro", hängt von der Verfügbarkeit ab. Die 200 € mehr machen mich nicht krank, brauchen werde ich die zusätzlichen GPU-Kerne aber nicht. Und mehr als 2 Bildschirme werde ich nicht anschließen.

Der kleine Studio und der große Pro sind rd. 1.000 € auseinander.
Das lasse ich mir die Flexibilität kosten. Kann ich aber nachvollziehen, wenn da jemand sagt, dafür kaufe ich meiner Frau was hübsches. Habe ich heute beim Frühstück auch darüber nachgedacht und dann entschieden. Das Gerät werde ich zwischen 3 und 5 Jahren haben, da ist mir das mit Akku und Bildschirm dran lieber - zumal ich gewisse Fenster dann im Büro einfach auf den Schirm des MBP verschieben kann und im Blick behalte.

Montag wird bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spike01
Ja das stimmt schon.. ich hab zwar ab und an eine VM laufen.... aber nur selten und dann keine sonstigen großen Sachen...
Die Standard Sachen wie Roon, AM, Mail, Safari usw. sind unkritisch.... und der M1 mit 1tb SSD geht für knappe 2,7 über den Tisch.....
 
Wer nicht mit massiven 3D-Files oder VMs hantiert, kommt mit 16GB sehr gut aus.

Im Sommer könnte auch das ominöse 15" Air erscheinen, das meinte unser Dex betimmt. Aber so genau weiß das noch niemand. Wäre aber eine coole Alternative, erst Recht wenn ein M2 verbaut wird und zumindest Magsafe wieder zurückkehrt (= beide USB-Ports bleiben frei).

Ich würde sagen: kann damit auskommen.

Ein 15er Air würde eigentlich dem Air-Gedanken widersprechen. But who knows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
gibt es keine wesentlichen (sprich echte Schwachstellen) Hinderungsgründe die erste Generation der neuen MBP´s zu überspringen
Mal den Sommer abwarten ...
Weil der MacPro kommt haha
Im Sommer könnte auch das ominöse 15" Air erscheinen, das meinte unser Dex betimmt
Nein - damit meinte ich das eventuelle Hitze-Problem der Mini-LED Panels :) Vielleicht gibts dann noch genug Grund zum meckern ^^

Ein 15er Air würde eigentlich dem Air-Gedanken widersprechen
Nö.
 
Ich würde sagen: kann damit auskommen.

Ein 15er Air würde eigentlich dem Air-Gedanken widersprechen. But who knows...
Manche Gerüchte gehen ja auch davon aus, dass das Air im Namen wegfällt und es nur noch MacBook heißt.
 
Wen interessiert denn das. Apple selbst hält sich nicht an seine Konventionen … Beim Air gings vorrangig um flach - nicht um die Größe. Sonst hätt das 12“ Macbook ja Ultra-Air heißen müssen.

Irgendwann heißt bei Apple sowieso alles nur noch „das neue Pro“.
 
und das noch neuere Pro... oder Xtreme.... oder so..... mal sehen wie Sie den MacPro Prozessor nennen.... Mx ganz sicher nicht... da muss eine klare Abgrenzung her.... insbesondere da sie da nicht jährlich upgraden werden...
 
Werden dann halt 2 Ultras werden oder 4 Max - wie man es sehen will :crack:
 
Zurück
Oben Unten