Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

Aber das mit einem schönem neuen Namen ohne M irgendwas.... da bin ich mir sicher.
Technisch hast Du absolut Recht.....
 
Nochmal: Gibt es von den Leuten, die täglich damit arbeiten, noch Hinweise auf Fehler am Gerät oder frühe Ermüdungsschäden?
Also hier ich klappe das Ding bestimmt am Tag 20 mal auf uns zu also ich muss echt sagen bei dem 16 Zoll ein absolut fantastisches Gerät so ein wertiges Notebook hat man selten in den Händen ,die Wertigkeit ist einfach fantastisch! Die Haptik das Feedback des Trackpads alles ist einfach wirklich Bombe. Monitor auch einfach absolut fantastisch, und im Gegensatz was viele sagen wirklich auch hell genug mit den 500 Nits außerdem gibt’s ja auch ein Programm dann kann man immer HDR einschalten aber das wäre mir wieder viel zu hell nur für Leute die wirklich im rücken die pralle Sonne haben. Und der Akku hält gefühlt unendlich unfassbar was man da für Laufzeiten rauskitzelt. Ja die Anschlüsse links und rechts sind auch wirklich hilfreich. Absolut ein Meisterwerk dieses Stück…. Für mich allerdings so überdimensioniert wie ein Koenigsegg Gemera auf dem Straßen Verkehrsübungsplatz

es ist mein erstes Gerät in Space Gray ich habe das absichtlich so gewählt weil Silber mir mit der neuen durchgehend schwarzen Tastatur irgendwie nicht gefällt.
Es gibt für mich nur einen Nachteil an diesem Gerät das ist das Gewicht.
Früher hat die Mafia ja ihren abtrünnigen Buchhaltern die Füße einbetoniert im Faß und dann die Jungs in den Teich geworfen ,heute reicht es einfach das MacBook vom Buchhalter zu nehmen ihm um den Hals zu hängen und dann ab in den Teich. Hat auch den Vorteil dass man nicht als Mitglied der Camorra erst noch nach Obi muss Zement besorgen ,Wasser besorgen ,Klebeband besorgen. Das entfällt ja jetzt alles der Buchhalter hat ja immer sein MacBook dabei.:cool:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Rasheth, Ralph S., Nicolas1965 und eine weitere Person
Italienische Wurzeln? ;-)
 
Würde zumindest erklären, warum ihm außer nem Grissini alles zu schwer erscheint ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich kann über mein MacBook Pro 16 M1 bislang auch nur Positives berichten. Leise, performant, optisch gut und ich schaffe es tatsächlich noch, es hochzuheben und zu transportieren :) Ich bin aber halt auch noch die 5 Kilo-Plastik-Bomber von früher gewohnt, daher stört mich das Gewicht nicht wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, TomIpad und Nicolas1965
Die Flasche kannst Du übrigens am Fahrradrahmen befestigen.
Da sind bereits 1,5L drauf, mehr lässt sich wegen der Federung nicht montieren. Das reicht an einem sonnigen warmen Tag nicht aus, wenn ich im Hochsommer eine Thermos nehme bin ich am Rahmen auf 1,25L limitiert...
 
Was ist eigentlich an dem Trackpad anders? Es ist nicht mehr mit dem Vibrationsdings sondern haitischer Klick? Oder? Das hat mich sehr gewundert als es geklickt hat nach dem ausschalten.

Das dünne Blech auf der Unterseite ist auch gewöhnungsbedürftig. Sonst ne tolle Kiste :) Halt sau schnell :)
 
Es dauert bei mir doch noch... war eine Falschinfo für nächste Woche... bin im üblichen Lieferstatus für Ende Mai...

Dieses mal werde ich mir auch ein bisschen mehr Arbeit machen... die letzten ca. 14 Jahre habe ich jeden Umzug mit TM gemacht.... aber da jetzt kein Intel mehr... werde ich mir dieses mal die Arbeit für einen echten Clean Install machen.. dann sind keine alten Treiber usw. mehr im System.
Hatte damit jetzt noch nie irgendein Problem.. aber bei einem Plattform-Wechsel schadet es sicher nicht....
 
Kann es nicht sein, dass der Assistent die alten Treiber aussortiert?
Das würde mich schon interessieren. Hatte mir beim 2017er 15'' die Arbeit mit Neuaufsatz gemacht, muss nicht schon wieder sein.

Hat da jemand verlässliche Info zu?
 
Meine „Enter“-Taste am 16 Zoll MacBook Pro mit M1 Pro hängt manchmal bzw. lässt sich nicht drücken. Fall für den Service?
 
Die zweite Woche mit meinem neuem 16" M1 Pro nähert sich dem Ende.
Soweit gibt es meinerseits fast nichts zu meckern, im Gegenteil, bin super zufrieden. Das Display kommt mir schnell genug vor, wenn ich mich gaaaanz genau darauf konzentriere ist leichtes Pixel-Ghosting beim Scrollen von Text (weiß auf schwarz) erkennbar, aber defintiv nicht störend. Generell ist die GUI sehr responsiv, die 120Hz merke ich nicht ganz zu deutlich wie damals noch beim iPad Pro 10.5 aber man sieht den Unterschied, wenn man z.B. den Stromsparmodus einschaltet. Bei mir ist der Unterboden absolut stabil, knarzt nicht und gibt auch nicht nach. Mein Gerät (zumindest der Akku) wurden aber auch erst 01/2022 produziert, vielleicht wurden bis dahin noch einige Fertigungstoleranzen verbessert - u.a. einer der Gründe warum ich bei neuen Releases niemals direkt nach der Keynote bestelle (zumal ich generell immer Reviews abwarte). WLAN ist ausreichend schnell und stabil für mich, limitierend sind da sowieso die maximal 200Mbits am Router und mehr würde ich nie brauchen. Gestern kam noch mein Anker 65W Netzteil, ein wirklich knuffiger GaN-Klotz der das Gerät problemlos auflädt und auch bei Last versorgen kann, dabei deutlich kleiner und leichter ist als die Apple 96W und 140W Brocken. Daraus folgend meine kleinen Meckerpunkte...

  • Netzteile insb. für die M1 Pro Modelle überdimensioniert. Eine 80-96W Variante als günstigere Option zum entry 16" wäre begrüßenswert. Quick Charge bringt keine alltagsrelevanten Vorteile bei einem Laptop, der ohnehin sehr ausdauernd ist, und schwächt auf Dauer nur zusätzlich den Akku. Mein Tipp an jeden: Als Reisenetzteil reicht ein 60W eines (guten) Drittherstellers völlig aus. Maximal gemesse Gesamtsystemlast in Blender: <50W Peak
  • Kanten im Bereich der seitlichen Lüftungsschlitze zu scharfkantig beim hochheben. So selten wie der M1 Pro im 16" überhaupt hochdreht, hätte man diese auch kleiner dimensionieren können
  • Das große Trackpad (seit 2016) ist zwar nett, aber fast schon etwas overkill. Jeweils 5mm kleiner in der Breite und Höhe würde besser aussehen und auch Fehleingaben reduzieren, die nur sehr selten vorkommen, aber nerven können. Zum Beispiel wenn man Abends im Bett lümmelt und noch ein Shirt/Tanktop anhat, welches am unteren Rande darüber streichen kann
  • Retina-Scaling wurde von 226 auf 254ppi hochgesetzt, was für all jene die bisher immer auf "mehr Fläche" gearbeitet haben es nun bei "nativ/best" belassen können (perfektes 2x scaling) natürlich praktisch ist. Es sorgt zugleich aber dafür dass viele Elemente und Schriften nun etwas zu klein sind. Selbst für mich als 30-Jährigen. Ich fand die 3072x1920px des Intels, also quasi 3K, eigentlich ideal. Webseiten habe ich auf 120% Zoom eingestellt.
  • Eine kleine Status-LED á la MBP bis 2012 oder Mac Mini / Studio wäre praktisch gewesen (erkennen ob Display aus / Ruhezustand / ganz aus)
  • Die Tasten "Nicht stören" und "Diktat starten" sind ziemlich unnötig, so selten man diese verwendet und auch über das Control Center abrufen könnte. Und natürlich ist es nicht möglich, diese auf sinnvollere Funktionen zu mappen, z.B. Tastaturhelligkeit, Taschenrechner, Launchpad... dazu bedarf es wieder extra Software, wie Karabiner
  • MacOS: Über die letzten Jahre immer eingekapselter. Selbst unkritische Dinge, wie z.B das Finder-Icon zu ändern, unnütze Apps wie Schach zu löschen oder wenigstens auszublendern, Schriften wie die unsäglich große Noto Sans Sammlung deaktivieren, etc. sind de-facto nicht möglich, selbst mit deaktivieren csrutil. Von OpenGL, Vulkan & Co. rede ich erst gar nicht. Ich finde, Apple sollte zumindest eine aktuelle Alternative zu Metal anbieten, für all jene Entwickler, die insb. seitens Windows noch ihre Programm portieren würden, aber den Aufwand scheuen.
  • MacOS: Seit Big Sur sehen die meisten Icons wieder ansehnlich aus (der übertriebene Flat-Minimalismus ging mir tierisch auf den Sack), aber Finder Fenster sind immer noch unergonomisch im Vgl. zu Mojave/Catalina sodass ich mir z.B. über Bedienungshilfen extra noch Schaltflächenkonturen aktiviert habe, umDinge wie Ordneransicht oder die Lupe besser zu "treffen". Die Symbole der Seitenleiste sind auch schwerer zu erkennen. Eigentlich Anfänger-Fehler eines guten Designers, das geht besser.

Das ist aber Meckern auf höheren Niveau. Insgesamt flutscht soweit alles reibungslos. Selbst das Ärgerniss mit dem bescheuerten "Duplizieren" statt "Speichern unter..." konnte ich gestern quasi nebenbei beheben (Tutorial hier, mir war gar nicht bewusst dass es überhaupt geht). Auch funktioniert meine Roland DJ-808 einwandfrei unter Serato DJ, diese kleinen Adapter von Anker arbeiten hierfür einwandfrei und passen sogar farblich zum space grey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision
Ich habe gestern Abend „Shadow of the Tomb Raider“ angespielt, als Auflösung 1920 x Irgendwas ausgewählt und bei den Grafik Einstellungen die Option HDR aktiviert, danach war ich buchstäblich geblendet, wenn das kein Grund ist sich zu beschweren dann weiß ich auch nicht mehr🤷🏼‍♂️😁.

Ja, die Lüfter laufen hier dann auch, aber deutlich dezenter und mit etwa der Hälfte ihrer tatsächlichen Leistung😉
 
Zurück
Oben Unten