Der Mac

RoterHingucker

RoterHingucker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen liebe User,

wie ich ja schon einmal schrieb, bin ich noch absoluter "Apple-Neuling".....
Doch nun zu meiner Frage ( bitte lacht Euch jetzt nicht scheckig)

Ich gedenke, mir in absehbarer Zeit einen neuen Computer zuzulegen.
Somit habe ich mir verschiedene Modelle schon einmal angeschaut und mich eingelesen.
Großes Interesse habe ich an einem Mac.

Was den "Aufbau" eines Mac betrifft: Der Mechanismus, das "Herz" des Mac....
Sitzt dieses hinter dem Monitor?
Denn bei meinem derzeitigen habe ich den Rechner, einen Monitor usw.
Beim Mac konnte ich dieses nicht entdecken.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Link zu einer guten Seite schicken, so dass ich mich noch intensiv einlesen kann.
Ich hoffe, dass meine Frage nicht auf schallendes Gelächter trifft... Aber ich finde es besser, vorab erst mal gründlich zu fragen, als ein Produkt zu erwerben, mit dem man nicht zurecht kommt und letztendlich todunglücklich ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte. Vielen lieben Dank :)
 
Dann gehts wohl im speziellen um den iMac, da ist die Antwort ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoterHingucker
Willkommen im Forum!

Ich nehme einmal an, mit "Mac" meinst du die Produktreihe "iMac", denn dort sitzt der Computer tatsächlich hinter dem Monitor; man bezeichnet diese Gerätebaureihe auch als "All in one", weil außer dem Monitor+Computer nur noch Maus und Tastatur auf dem Tisch stehen.

Was das "Zurechtkommen" betrifft, wirst Du - du kommst von Windows? - mit Sicherheit bei jedem Mac am Anfang ein paarmal stoplern, weil einige Dinge anders aussehen oder anders gelöst sind. Eine solche Kleinigkeit, aber gerade am Anfang ganz zentral: das "@" findet sich unter dem "L" und nicht unter dem "Q", wie bei Windows. Man begreift das sehr schnell, weil die Tastenkombination "Command-Q" (genau da, wo bei Windows die ALT-Taste lag) beim Mac das offene Programm schließt :)

Mit dem iMac kannst Du als Einsteiger kaum etwas falsch machen. Auspacken, einschalten, anmelden, geht. Und wenn Du dann weitere Fragen hast, gibt es hier genügend kompetente Leute, die gerne antworten und helfen.

EDIT: Fehler behoben in Bezug auf Apfel-Q
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, TMacMini, sculptor und 2 andere
Die "Command" (CMD)-Taste ist unter macOS das, was bei Windows die "Control/Steuerung" (Ctrl/Strg)-Taste ist.
 
Seit wann denn das?
Du hast natürlich Recht, es ist "Apfel-Q". Diese Taste - daher mein Fehler - liegt aber genau da, wo bei Windows die "ALT"-Taste liegt. Ich kenne kaum jemanden, der nicht am Anfang nach dem Umstieg mit seinem neuen Mac wenigstens einmal das Mailprogramm beendet hat, statt eine Mailadresse eingeben zu können.

Die "Command" (CMD)-Taste ist unter macOS das, was bei Windows die "Control/Steuerung" (Ctrl/Strg)-Taste ist.
Das wiederum kann ich so nicht unterschreiben. Die Strg-Taste findet sich bei beiden Systemen. Bei Windows gibt es noch die "Win"-Taste, und wenn man ein Windows-Keyboard am Mac benutzt, dann wird die Win-Taste zur "Apfel/Command"-Taste - und liegt genau da, wo beim Mac die "ALT"-Taste ist.
 
Du hast natürlich Recht, es ist "Apfel-Q". Diese Taste - daher mein Fehler - liegt aber genau da, wo bei Windows die "ALT"-Taste liegt. Ich kenne kaum jemanden, der nicht am Anfang nach dem Umstieg mit seinem neuen Mac wenigstens einmal das Mailprogramm beendet hat, statt eine Mailadresse eingeben zu können.

Oh ja, das kann ich so unterschreiben. Manchmal komme ich immer noch durcheinander. Privat nutze seit Anfang 2017 macOS und beruflich seit zig Jahre Windows. Aber mein Kopf hat sich mittlerweile gut auf den täglichen Wechsel eingestellt :)
 
Was mich bei Windows-Tastaturen am meisten irritiert ist nicht etwa die Tatsache, dass CMD dort WIN heißt, sondern dass die Funktion der CMD nicht etwa auf WIN, sondern auf Strg liegt. Strg wiederum liegt direkt unter der Umschalt, sodass es etliche Male passiert, dass man statt eines großen P zu schreiben das Dokument sofort druckt. Oder schlimmeres.
 
Mit dem iMac kannst Du als Einsteiger kaum etwas falsch machen. Auspacken, einschalten, anmelden, geht. Und wenn Du dann weitere Fragen hast, gibt es hier genügend kompetente Leute, die gerne antworten und helfen.

Doch man kann sehr, sehr viel falsch machen, aber nur dann wenn man dem System nicht vertraut und in den Eingeweiden rumfummelt.
Ansonsten hast du natürlich recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Zockerherz und JeanLuc7
... dass die Funktion der CMD nicht etwa auf WIN, sondern auf Strg liegt. Strg wiederum liegt direkt unter der Umschalt, sodass es etliche Male passiert, dass man statt eines großen P zu schreiben das Dokument sofort druckt. Oder schlimmeres.

Tatsächlich funktionieren beide Kombinationen. Mit "Win-P" geht der Druckdialog genauso auf wie mit "Strg-P". Insgesamt scheint mir das mit Strg und Win0Apfel allerdings schlüssig durchgezogen zu sein - in der Vorschau funktioniert auch mit einer Windows-Tastatur nur "Win-P". Warum es ausgerechnet bei Odffice (Word, ...) anders ist, verstehe ich auch nicht.
 
Doch man kann sehr, sehr viel falsch machen, aber nur dann wenn man dem System nicht vertraut und in den Eingeweiden rumfummelt.
Ansonsten hast du natürlich recht.
Ich weiß nicht, ob man heute noch den eigenen Benutzernamen im Finder ändern kann - ich probier das jetzt auch nicht. Das war früher eine echte Stolperschwelle.

Und klar kann man sich den Mac zerschießen, wenn man an dern Systemdateien herumfummelt. An die Library kommt man allerdings nur schwer ran, und Windows-Nutzer fummeln heute gewöhnlich auch nicht mehr im Dateisystem herum, seit dort reihenweise Symbolic Links genutzt werden und man gar nicht mehr so genau verfolgen kann, was man da tut. Eine Registry wie bei Windows gibt's nicht.

Merken sollte man sich als Einsteiger wohl dies: Sobald beim Löschen von irgendwas eine Passwortabfrage kommt - abbrechen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoterHingucker und electricdawn
Ich möchte meinen iMac selber nicht mehr missen. Das Display ist der Wahnsinn und so arbeitet es sich sehr angenehm und entspannt fast wie gedruckt. Das einzige was ich nur anmerken möchte: Den iMac direkt mit SSD konfigurieren oder eine externe SSD über USB oder Thunderbolt (je nach Budget) anhängen. Das Fusion Drive ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß und Mac OS mit einer normalen HDD macht einfach keinen Spaß. :)

UUUUUUUUUND GANZ WICHTIG: Finger weg von irgendwelchen Reinigungsprogrammen oder Tools die den Mac schneller machen sollen (sowie Virenscannern). Damit kann man mehr kaputt machen als es nützt. Ich spreche hier aus leidiger Erfahrung als Mac Neueinsteiger damals :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor, dg2rbf, electricdawn und 2 andere
Willkommen im Forum!

Ich nehme einmal an, mit "Mac" meinst du die Produktreihe "iMac", denn dort sitzt der Computer tatsächlich hinter dem Monitor; man bezeichnet diese Gerätebaureihe auch als "All in one", weil außer dem Monitor+Computer nur noch Maus und Tastatur auf dem Tisch stehen.

Was das "Zurechtkommen" betrifft, wirst Du - du kommst von Windows? - mit Sicherheit bei jedem Mac am Anfang ein paarmal stoplern, weil einige Dinge anders aussehen oder anders gelöst sind. Eine solche Kleinigkeit, aber gerade am Anfang ganz zentral: das "@" findet sich unter dem "L" und nicht unter dem "Q", wie bei Windows. Man begreift das sehr schnell, weil die Tastenkombination "Command-Q" (genau da, wo bei Windows die ALT-Taste lag) beim Mac das offene Programm schließt :)

Mit dem iMac kannst Du als Einsteiger kaum etwas falsch machen. Auspacken, einschalten, anmelden, geht. Und wenn Du dann weitere Fragen hast, gibt es hier genügend kompetente Leute, die gerne antworten und helfen.

EDIT: Fehler behoben in Bezug auf Apfel-Q
Vielen 'Dank
 
Vielleicht als Anmerkung:
Nicht so viel auf die Meinung der Cracks geben.Gerade als Neueinsteiger kann man da leicht überfrort sein.



P.S. Überschriften wie “iPhone XR“ oder “Der Mac“ sind ebenso verwirrend wie nichtssagendend :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten