Der Mac und der Ruhezustand, ein paar Fragen dazu

K

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo, ich habe ein paar fragen zum Ruhezustand.

Geht der Mac in den Ruhezustand wenn zb ein Programm wie Transmit geöffnet ist und dieses einen Download von einem Server auf den Mac vornimmt oder vom Mac einen Upload auf einen Server.

Geht der Mac in den Ruhezustand wenn z.B. eine Terminal Session geöffnet ist und mit einem Server verbunden ist. Und in dieser Session läuft gerade eine Installation auf dem Server.

Geht der Mac in den Ruhezustand wenn zb eine Datei auf ein Netzwerklaufwerk (apfs) kopiert wird?

Ich habe manchmal den Eindruck das er das tut und verhindere dies deshalb mit der App Amphetamin.
 
1. möglich, sofern das Programm dies nicht unterbindet
2. vermutlich, sofern das Programm dies nicht unterbindet
3. Nein, ist mir noch nicht passiert

Der Ruhezustand wird vom Betriebssystem ausgelöst. MacOS weiß nicht, dass du irgendeine Remote-Session in einem Programm laufen hast. Das muss daher der jeweilige App-Programierer selbst regeln und Optionen einbauen, die den Ruhezustand während der Sitzungen verhindern können.
 
Naja, ist das Terminal von macOS. Wie findet man raus ob es das verhindert?
 
man kann sich irgendwie die gründe für den ruhezustand anzeigen lassen.
 
Das nervt total wenn ich mit dem Terminal auf meinem Server verbunden bin und da etwas läuft was längere Zeit benötigt und der Mac dann in den Ruhezustand geht und die Session dann getrennt wurde.
 
Kann man sich bei deinem System nicht eine aktive Ecke definieren, in der der Mauszeiger den Ruhezustand verhindert?
Ich meine, früher zumindest ging das.
 
Wie meinst du das?
 
Wie meinst du das?
Aktive Ecken findest du in Einstellungen --> Mission Control --> Aktive Ecken. Nutze ich gerne. Aber die beschriebene Funktion "wach bleiben" habe ich dort leider nicht gefunden. (Evtl. "Bildschirmschoner aus"?)
 

Anhänge

  • aktive-ecke.jpg
    aktive-ecke.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 146
Wenn du dich auf einem remote Server einloggst und dort ein lange Session startest, dann bietet es sich an dort erst mal mit dem utility tmux eine neue Session zu erzeugen. Darin kannst du dann deine Scripte oder was auch immer starten und diese Session ruhig detachen und die Remote Session beenden. Das script läuft trotzdem weiter. Später kannst du dich erneut auf dem Server anmelden und die Session mir tmux wieder aufnehmen.

Frag mal Google danach. Du musst tmux zwar selbst kompilieren, die Nützlichkeit ist es aber wert.
 
Wie meinst du das?
Acht Jahre aktiv bei MU. Da "meine" ich, daß man spätestens bei den Schlagwörtern "System"und "was einstellen" mal in den Systemeinstellungen nachschauen könnte.

Was aber nichts damit zu tun hat, daß New Apple das mit dem Ruhezustand anscheinend total unprofessionell gelöst hat.
 
Hat sich erledigt mein Kommentar
 
Zurück
Oben Unten