Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Danke
Ich weiß, das Thema generell ist eben interessant.
ich schaue wohl besser nach einer Nvidia GTX 5770
oder gibt es noch andere die vernünftig laufen ?
evtl. hat noch jemanden eine Karte für mich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HD5770 Original Apple und du bist auf der sicheren Seite für den 1.1
 
ja, die habe ich schon im Auge ...
 
Welche Grafikkarten gehen denn noch im Mac Pro 5.1, außer die Originalen?
AMD Vega geht zum Beispiel:
Bildschirmfoto 2022-09-29 um 15.24.00.png
 
Hallo,
ich hoffe das ich hier richtig bin!
Ich habe eine R9 FURY Tri-X 4GB von Sapphire und wollte diese in meinen Mac Pro 4,1>5,1 betreiben nur leider streikt der Rechner wenn ich die Karte einsetze und zwar kommt er nichtmal bis zum Starton.
Ich habe absolut keine ahnung wieso er nicht hochfahren will, die Karte ist in ordnung, wurde in einen normalen PC getestet.
Die Spannungsversorgung sollte auch nicht das Problem sein weil der Mac besitzt den Pixlas Mod.
Das ist auch die erste Karte die dieses verhalten auslöst, ich stelle mir die frage ob es an der GPU oder einfach nur an den Grafikkarten Modell liegt.
Hat vielleicht einer bei sich eine Fury am laufen?
 
Hallo,
ich hoffe das ich hier richtig bin!
Ich habe eine R9 FURY Tri-X 4GB von Sapphire und wollte diese in meinen Mac Pro 4,1>5,1 betreiben nur leider streikt der Rechner wenn ich die Karte einsetze und zwar kommt er nichtmal bis zum Starton.
Ich habe absolut keine ahnung wieso er nicht hochfahren will, die Karte ist in ordnung, wurde in einen normalen PC getestet.
Die Spannungsversorgung sollte auch nicht das Problem sein weil der Mac besitzt den Pixlas Mod.
Das ist auch die erste Karte die dieses verhalten auslöst, ich stelle mir die frage ob es an der GPU oder einfach nur an den Grafikkarten Modell liegt.
Hat vielleicht einer bei sich eine Fury am laufen?

So was kann passieren wenn das Bios der Karte nicht kompatibel ist, zum Beispiel wenn AVX Befehle in der Karte sind.
 
Das heißt im Endeffekt kann man da nicht viel machen?!
Ich werde mir mal eine andere Karte zulegen, das war jetzt der erste Versuch auf AMD zu wechseln. Im MacFangios beitrag ist es irgendein ein „Referenzmodell“ einer Fury X wie es scheint!
Wenn der Mac mit der Karte nichtmal Lebenszeichen von sich gibt, dann nimmt das einen auch die Möglichkeit rum zu Hacken um die vielleicht irgendwie lauffähig zu machen.
 
Nach vielen, vielen Jahren ist es endlich so weit:

Bootscreen für PC GPUs in der Mac Pro 4.1/5.1 144.0.0.0 (!) Firmware per GOP Lader.

Das bedeutet, eine GPU die mit OpenCore
1.) den Auswahlbildschirm zeigt und
2.) den BootKicker (das ist der "native" Bootscreen per OpenCore aufgerufen - Leertaste Bootkicker)

kann per Firmwareerweiterung des Mac Pro den Bootscreen so darstellen wie eine GPU mit UGA Bootscreen (landläufig "geflashte" Grafikkarte genannt)


Der Vorgang ist hier erklärt und selbstredend sollte man die Warnung ausstoßen dass man das nicht tun sollte wenn man nicht sicher versteht was zu tun ist:

https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/tree/master/Staging/EnableGop



Hab das selbst getestet und mehrere Kepler Grafikkarten und eine RX560 brachten den Bootscreen.

Voraussetzung ist das die Grafikkarte den GOP Bootscreen macht, das sind so ganz generell Grafikkarten ab 2013 als grober Anhaltspunkt.

Firmwarestand 144.0.0.0 ist auch Voraussetzung. Achtung: OpenCore täuscht einen anderen Firmwarestand vor, im Zweifel ein altes System ohne OpenCore booten, die OC config.plist ändern oder meinen Dumper nehmen
https://www.macuser.de/threads/mac-...-technischer-hintergrund.844183/post-11755931



Da ich viel Erfahrung mit der Firmware habe kann ich auch helfen wenn sich jemand unsicher ist, fühle mich aber nicht verantwortlich wenn anschließend etwas nicht läuft. Eine Original GPU sollte in der Hinterhand sein falls man die Firmwareerweiterung wieder rückgängig machen will/muss.


Es ist auch ein Script enthalten was den GOP Enabler in das Bios einer Nvidia Grafikkarte injiziert. Das habe ich schon getan und werde das am Wochenende austesten.

Auch hier die Warnung: Kann schief gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, TheHolyCamel, Heat Vision und 10 andere
Ein Traum wird wahr! 👍
@Macschrauber, ich traue mir allerdings nicht selbst zu, das in die Firmware zu implementieren, dazu ist mir mein treuer 4,1, den ich mir 2009 neu gekauft habe, zu kostbar.
Das Flashen ist dann wieder kein Problem, das habe ich schon mal gemacht.
Die Firmware hast Du mir schon auf 144.0.0.0 gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHolyCamel
Ein Traum wird wahr! 👍
@Macschrauber, ich traue mir allerdings nicht selbst zu, das in die Firmware zu implementieren, dazu ist mir mein treuer 4,1, den ich mir 2009 neu gekauft habe, zu kostbar.
Das Flashen ist dann wieder kein Problem, das habe ich schon mal gemacht.
Die Firmware hast Du mir schon auf 144.0.0.0 gebracht.

Kein Ding, hast ne Unterhaltung.
 
Nach vielen, vielen Jahren ist es endlich so weit:

Bootscreen für PC GPUs in der Mac Pro 4.1/5.1 144.0.0.0 (!) Firmware per GOP Lader.

Das bedeutet, eine GPU die mit OpenCore
1.) den Auswahlbildschirm zeigt und
2.) den BootKicker (das ist der "native" Bootscreen per OpenCore aufgerufen - Leertaste Bootkicker)

kann per Firmwareerweiterung des Mac Pro den Bootscreen so darstellen wie eine GPU mit UGA Bootscreen (landläufig "geflashte" Grafikkarte genannt)
Öhhh...dass (auch ungeflashte) PC Grafikkarten mit OpenCore einen Bootpicker zeigen, ist ja nun nix Neues! Und, ob der nun eine Sekunde früher oder später kommt, ist doch eigentlich Hose wie Jacke.

Und, nur um den jetzt auch so zu sehen (statt eben einfach OC zu installieren), soll man jetzt riskieren, dass man einen Brick da stehen hat oder seinen ROM-Chip auslöten muss?

Ich verstehe da irgendwo den Punkt nicht.
 
Bekanntermaßen geht ein 5.1 bis Mojave. Was ist mit den Nutzern, die Mojave plus ein zweites/drittes OS installiert haben - also ein Bootmenü brauchen -, aber keine passend geflashte GraKa haben?
Hilft denen diese GOP-Injektion auch ohne OCLP, das sie ja angesichts der verwendeten macOS nicht benötigen.?

Über den Punkt meines Vorredners bin ich in dem Zusammenhang auch etwas gestolpert, zumal ja neuere GraKas GOP bereitstellen.

Vielleicht erschließt sich mir der Sinn der Aktion nicht wirklich, denn ich bin nun wirklich kein GraKa-Experte - für's Flashen reicht es gerade. ;)
 
Bekanntermaßen geht ein 5.1 bis Mojave. Was ist mit den Nutzern, die Mojave plus ein zweites/drittes OS installiert haben - also ein Bootmenü brauchen -, aber keine passend geflashte GraKa haben?
Hilft denen diese GOP-Injektion auch ohne OCLP, das sie ja angesichts der verwendeten macOS nicht benötigen.?

Über den Punkt meines Vorredners bin ich in dem Zusammenhang auch etwas gestolpert, zumal ja neuere GraKas GOP bereitstellen.

Vielleicht geht mir der Sinn der Aktion nicht wirklich auf, denn ich bin nun wirklich kein GraKa-Experte - für's Flashen reicht es gerade. ;)

GOP muss von Seiten des Grafikkarten-Roms vorhanden sein.

Der Enable GOP Treiber in der Mac Firmware startet GOP in der Firmware der Grafikkarte auf die sehr ähnliche Art wie OpenCore nur eben sofort nach dem Gong.

Einfach gesagt: Es geht auch ohne OpenCore für alte Systeme.

Ich hab Freedos, Mavericks, El Capitan, Mojave, Legacy Windows, RefindPlus, Linux Grml in meinen Tests booten können.

Mein Dumper meldet das Vorhandensein des Enable GOP Treibers in der Firmware (in der nächsten Veröffentlichung).


Und nochmals, weil wir keine Bricks wollen: NICHT in die Firmware eines 3.1 injizieren und es ist nur für 144.0.0.0 freigegeben. Außerdem ist der Status Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und LuckyOldMan
GOP muss von Seiten des Grafikkarten-Roms vorhanden sein.
Aha - das ist der springende Punkt. Kam oben m. E. nicht so deutlich rüber.

Um es ins Praktische zu übersetzen: mein kürzlicher RX560-Versuch beim 5.1 wäre (ohne OCLP-Einsatz, weil nicht erforderlich) genau das Zielprojekt gewesen., ohne Flash etc. für Multi-OS eingesetzt zu werden.

Beim Einsatz von OCLP - und das dürfte die hauptsächllchere Konfiguration sein - bin ich aber eh schon einen Schritt weiter, denn OCLP übernimmt den Job.
Da kann ich den Vorteil der FW-Injektion nicht so richtig erkennen.
 
Da kann ich den Vorteil der FW-Injektion nicht so richtig erkennen.

Spätestens wenn das Blessing eines Bootladers weg ist und die ESP mit dem Bootlader nicht als erstes startet wirst du die Vorteile des Bootscreens wieder zu schätzen wissen.

Oder wenn ein altes System nicht über OpenCore startet weil -no_compat_check im NVRAM fehlt.

Oder Legacy Windows gestartet werden soll und man keinen zweiten Bootlader hinter OpenCore hat um MBR Systeme zu starten.

Noch ätzender ist wenn man ein Uefi Windows im Rechner hat und das dann fröhlich als erstes startet und Zertifikate ins NVRAM schreibt. Dann darf man das Firmware Backup zurückflashen oder den Schrauber nach Bereinigung fragen ;-)

Ich denke ich brauche nicht das Vorhandensein eines Bootscreens zu bewerben. Man kommt inzwischen ohne aus, mit OpenCore CD und self blessing von OpenCore per LauncherOption: Full

Aber wenns klemmt dann bau ich auch schnell eine andere GPU ein. Jetzt wohl nicht mehr.
 
...das sie ja angesichts der verwendeten macOS nicht benötigen.?
„Benötigen“ nicht. Aber es ist eben die wesentlich risikolosere Art, exakt das Gleiche zu erreichen. Man bekommt ja keinen „echten“ UGA-Bootscreen, sondern nur eben das, was sonst auch OC liefert.

„injects the parts of OpenCore needed for pre-boot graphics support with non-natively supported GPUs.“

Und...

„If attempting firmware insertion on a MacPro4,1/5,1, for recovery from a bricked device you will either need a Matt card (which may breach intellectual property laws in some jurisdictions) or the ability to desolder and reprogram your own NVRAM chip.“

...hört sich für mich eben ganz und gar nicht nach einer Normal-User-Übung an!

Wenn also überhaupt, dann würde ich dringend zu der Grafikkarten-VBIOS-Methode raten. Das muss man dann zwar für jede Karte einzeln machen. Dafür zerlegt man, wenn es schief geht, wenigstens nicht den kompletten Rechner und braucht auch keinen Lötkolben und keinen Hardware-Programmer. Die meisten Karten lassen sich nämlich auch unter Windows direkt im Rechner zurückflashen, wenn’s sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich brauche nicht das Vorhandensein eines Bootscreens zu bewerben.
Nee, nicht wirklich - bin aus bekannten Gründen eh ein großer Fan. ;)
Allerdings hatte ich das Thema als ein auf 4.1/5.1 beschränktes verstanden.
 
„Benötigen“ nicht. Aber es ist eben die wesentlich risikolosere Art, exakt das Gleiche zu erreichen.
Du hast m. E. den Zusammenhang falsch interpretiert: ich sprach von einer Konstallation bis Mojave ausschließlich, die aber wegen Multi-OS ein Bootmenü erfordert. Da sehe ich durchaus Anwendungspotenzial.
Was das "risikolosere" anbetrifft, so wird die Zeit zeigen, welche Spuren OC angesichts seiner gelegenlichen Übergriffigkeit bei den Mac Pro hinterlässt.
 
Zurück
Oben Unten