Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Ich hatte gerade keine installierte Version zur Hand und wollte es mal wieder ausprobieren, ob der Bug noch da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Schade, dass man seit gestern nun definitiv weiß, wie katastrophal Apple mit seiner Festlegung auf AMD-Grafikkarten auf’s falsche Pferd gesetzt hat!

Ich meine, nVIDIA hat eigentlich schon immer die energieeffizienteren, technisch moderneren, meist performanteren, letztlich rundum besseren GPUs gebaut. Beim „Kampf um die Krone“ war man dort, von einigen kurzen Ausnahmen wie der RADEON 9800 Pro einmal abgesehen, meistens zumindest einen kleinen Schritt voraus. Aber seit gestern, seit Ampere, ist es kein „kleiner Schritt“ mehr. Selbst die „drittbeste“ Ampere Karte, die 3070, lässt das bisherige Flagship 2080ti alt aussehen. Und schon der hat AMD bis heute nichts einigermaßen Gleichwertiges entgegenzusetzen. Somit ist seit gestern also das absolut Beste (und Teuerste!), was unter Mac OS läuft, nach globalen Maßstäben nicht einmal mehr Midrange. So geht es halt früher oder später, wenn man freiwillig und ohne Not Monopole vergibt.

Wirklich leid tun können einem aber jetzt die Leute, die fünfstellige Beträge für einen Pro 7,1 ausgegeben haben. Sie sitzen in der CPU-Sackgasse, in der GPU-Sackgasse, und nach Apple-Denke sind ihre erst im letzten Jahr nach ewiger Entwicklungszeit mit viel Tam-Tam eingeführten Rechner eigentlich heute schon „obsolete“...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier und Iluminatus
So ist es... keine Ahnung, was NVIDIA Apple angetan hat, das sie diesen Weg gegangen sind...

Wir als Kunden haben jedenfalls nur Nachteile davon...
 
Irgenwie muss es sowas gewesen sein... Schrottkarten hat AMD/ ATi auch genug geliefert...
 
Mit Sicherheit weiß das wohl niemand, ich höre/lese aber immer wieder von dem Grafikkarten Desasaster der 2011er (? oder warens die 08er?) macbook pros im nvidia vs apple kontext.
 
Die Story kenne ich, aber sowas ist doch anderen Herstellern auch passiert...
Man hatte damals wohl nicht so viel Erfahrung mit BGAs löten... (würde mich nicht wundern, wenn fehlende Blei auch was damit zu tun hätte)

So Geschichten gabs z.B. auch mit Kondensatoren...

Schadenersatz rechtfetigt das ggf. aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das wegen den technischen Problemen, die man irgendwann in den Giff bekommen würde, NVIDIA komplett und um jeden Preis verbannt wird... - der Preis ist ja verdammt hoch!

... und 2011 hätte ich lieber kurz mit einer NV gearbeitet, als länger mit einer HD3000 :p

Die Sapphire Radeon 7950 mac edition z.B. hat mich auch nicht glücklich gemacht... Langsamer als die GTX680 und dann flackert noch das Bild wenn sich die Last ändert %:-(
 
Da hast du nicht Unrecht, aber wer weiß. Zuzutrauen wäre es apple.

Vielleicht ist die Sache hinter den Kulissen ja auch unschön von den Beteiligten gehandled worden. Über sowas gehen im Kleinen gern mal Business-Beziehungen zuende.

Edit: Und ich würde auch behaupten das das apple Klientel tendenziell nicht so arg auf die rohe Leistung schaut. Die paar Profis waren es dann evtl. nicht wert den eigenen Stolz zu überwinden.
 
Die Sapphire Radeon 7950 mac edition z.B. hat mich auch nicht glücklich gemacht...
Vor allem zieht die auch idle gerne mal 50 bis 60 Watt, während die 1080, an der ich gerade sitze, bei dem Alltagskram, den ich gerade mache, mit geschmeidigen 17 Watt (10 über den PCIe und jeweils 3 bis 4 aus den Mainboard-Anschlüssen) läuft... ...und, wenn es denn drauf ankommt, mehr als dreimal so schnell ist wie die Radeon.

Wobei mir das, was Apple da - aus welchen Gründen auch immer - verbockt hat, das Herz nicht bricht. Im Gegenteil! Gibt es mir doch das gute Gefühl, mit meiner 10 Jahre alten Kiste mit der leicht übertakteten GTX 1080 unter High Sierra, was die GPU-Performance unter Mac OS angeht, noch in der absoluten „Profi-Liga“ mitzuspielen. :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit weiß das wohl niemand, ich höre/lese aber immer wieder von dem Grafikkarten Desasaster der 2011er (? oder warens die 08er?) macbook pros im nvidia vs apple kontext.

wobei (wie wir jetzt ja wissen) es nicht an den GPU steinen, sondern an der spannungsversorgung am board lag
 
Ich glaube Du denkst an den Kondensator der 2012er ;-)
 
All that glitters isn't gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit weiß das wohl niemand, ich höre/lese aber immer wieder von dem Grafikkarten Desasaster der 2011er (? oder warens die 08er?) macbook pros im nvidia vs apple kontext.
Öhm...in den 2011er Modellen sind aber AMD-Karten drin ;)

Ja, es waren die 2008er Modelle aber wie halt gesagt, AMD hat 3 Jahre später so ziemlich genau den selben Schnitzer verbrochen wie NVIDIA in ihren Grafikchips (falsche Materialkombination beim Housing der Chips)
 
Die 2010er hatten imo die 120 drin.
 
Die 2010er hatten imo die 120 drin.
Naja, unberührt davon, wie dieser „Konflikt“ letztlich entstanden ist, ob er technsiche Ursachen hatte, wer „Schuld“ hatte, oder, ob es tatsächlich ein völlig lächerliches „Alpha-Männchen-Ding“ war, zeichnet sich halt spätestens mit dieser neuen nVIDIA-Generation ab, dass AMD - und damit alle User, die unter Mac OS arbeiten - dabei sind, in Sachen GPU vollständig den Anschluss an den aktuellen Stand der Technik zu verlieren. Und das ist sehr, sehr schade!

Nicht nur, aber natürlich ganz besonders, wenn man dafür auch noch mit absoluten Premium-Preisen zur Kasse gebeten wird.
 
naja, das ende von AMD bei apple ist ja auch schon besiegelt
 
Aha, inwiefern?
 
...wobei das Ganze 4,1/5,1 Usern ja letztlich egal sein kann. Denn die dürften schon mit dem „Dicksten“, was da drin läuft, Radeon VII oder GeForce GTX 1080ti, massiv CPU-bottlenecked sein.
 
Zurück
Oben Unten