Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Hallo leute!
Bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein ProblemÖ

Ich habe ein Mac Pro 1.1 (Geflasht auf 2.1) und mit pikify Tool das MacOS 10.11 El Captain installiert.
Die originale Grafikkarte Nvidia GeForce 7300 GT, 256GB funktioniert sehr schlecht unter El Captain, es werden nur 9MB VRAM erkannt, staendig glitches.

Nun habe ich eine originale Apple / ATI Radeon 4870 512MB Karte, mit original Apple ROM aus einem Mac Pro 4.1
Habe sie mit 2 Power Kabel an den Mac Pro 1.1 angeschlossen - kriege aber kein Bild.

Auf welches ROM muss ich die Karten umflashen, damit sie auch auf dem Mac Pro 1.1 funktionieren. Weiss das jemand?

Danke
 
Garnicht, die AMD-Karten sind universell. Da liegt wohl ein anderes Problem vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und explit
Garnicht, die AMD-Karten sind universell. Da liegt wohl ein anderes Problem vor.

Da bin ich anderer Meinung. Die Karte funktioniert wunderbar in Mac Pro 4.1.
Und die Originale Nvidia 7300 funktioniert auch im 1.1


Mac Pro 1.1 hat nur 32 bit EFI - ich vermute das ist das Problem, wieso die Karte nicht funktioniert.

Ausserdem gibt es haufen andere Karten, die im Mac Pro 1.1 nicht funktionieren. Auch AMD/ATI.
Ab 3.1 - koennen sie universell sein. Sicher.
 
Die Original 4870 hat ein Dual Efi.

1.1 und 2.1 brauchen EFI32
3.1, 4.1 und 5.1 brauchen EFI64

einige AMD Karten (2600, 4870, 5770, 5870) haben Dual EFIs

meine natürlich die Apple Versionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: explit
Die Original 4870 hat ein Dual Efi.

1.1 und 2.1 brauchen EFI32
3.1, 4.1 und 5.1 brauchen EFI64

einige AMD Karten (2600, 4870, 5770, 5870) haben Dual EFIs

meine natürlich die Apple Versionen

Danke fuer die Klarstellung Macschrauber, danke Udo.
Das mit dem Dual-EFI war mir Unklar. was ich natuerlich nicht getestet habe - Display an MiniDP anstelle von DVI anschliessen und PRAM Reset 3x.
Werde morgen mal machen.
 
DVI und MDP müssen beide funktionieren. MDP kann nach all den Jahren schlecht kontaktieren. Dazu einfach im ausgeschalteten Zustand den Stecker unter leichten Rütteln 10 mal raus und rein. Bei Raucherhardware muss eventuell noch ein wenig Isopropyl beim Putzen helfen. Bitte kein Kontaktspray, das frisst den Kunststoff.
 
würde es mal mit einen NVRAM reset (und zwar bis 3 x der startton ertönt) versuchen
 
hat schon auf MR geantwortet, pram reset hat geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Braucht noch jemand eine GTX 980 Ti 6GB mit MVC ROM?
Die soll einer RX 580 weichen.

Ich hätte noch eine Titan X 12GB mit MVC ROM übrig. - Wer interesse hat... bitte PN

Original Rechnung über 799 EUR lege ich bei ;) - ein EVGA Powerlink auch...
 
Was hast du für ein Limit?
- die zieht weniger als die Titan Black...
 
Weiß hier jemand wie weit MVC mit der Aktualisierung von den ROMs für NVIDIAs Maxwell / Pascal Karten ist bezüglich:

- DP 1.3/1.4 Update
- Fix für den durchlaufenden "APFS" Text beim Booten

... die lieben es ja nicht gefragt zu werden!
 
Wat... 12GB Grafikkarte..? Das ist ja anno 2019 schon extrem.
 
Zweimal Mini-Sechspin, also je 75, und die 75, die der Steckplatz bringt. Also insgesamt 225. Und laut TechPowerUp zieht die halt bis zu 250.

Da wird’s dann wohl doch eher eine 1070 oder 1080, die für mehr Wumms mit weniger auskommen. Muss ich halt weiter ohne Bootscreen leben. :rolleyes:

Die 6 pin sind aber nicht Standard belegt beim Mac Pro, es gibt nochmal extra 12V drauf, so das die Anschlüsse theoretisch 100W leifern können... die Notabschaltung erfolgt auch erst deutlich jenseits der 100W - das wurde hier im Forum auch schon diskutiert...
 
Die 6 pin sind aber nicht Standard belegt beim Mac Pro, es gibt nochmal extra 12V drauf, so das die Anschlüsse theoretisch 100W leifern können...
Die Spezifikation sind trotzdem 75W pro Booster.

Die zusätzlichen 12V ändern daran nix, da es ja trotzdem nur 2x Masse gibt (darüber fließt ja derselbe Strom).
 
Die 6 pin sind aber nicht Standard belegt beim Mac Pro, es gibt nochmal extra 12V drauf, so das die Anschlüsse theoretisch 100W leifern können... die Notabschaltung erfolgt auch erst deutlich jenseits der 100W - das wurde hier im Forum auch schon diskutiert...
Ich muss ja zugeben, dass ich zu faul bin, mir den kompletten Grafikkarten-Thread durchzulesen. Aber ich meine, auch schon gelesen zu haben, dass es nicht unbedingt empfehlenswert ist, das Spielchen gar zu häufig bis zur Notabschaltung auszureizen, wenn einem das Mainboard lieb ist.
 
Mal eine Zwischenfrage. Habe einen Mac Pro 5.1. mit High Sierra. Wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Momentan GTX 680. Hatte zuerst die RX 590 im Blick. Dann aber irgendwo gelesen, die Performance sei unter High Sierra nicht besonders gut. Besser Mojave. Möchte momentan aber gerne auf High Sierra bleiben. Also habe ich an die RX 580 pulse gedacht. Weiß jemand, ob die Performance von dieser unter High Sierra genauso gut ist, wie unter Mojave?
 
Was versprichst Du Dir denn konkret von der neuen Karte bzw. wo hakt es denn bei der GTX 680?
 
Zurück
Oben Unten