Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Danke "Tzunami" für ihre wirklich sehr informative Antwort.

Du wirst für keine 200€ Karte ein EFI zum selber flashen finden.

Ist mir die Frage erlaubt wieso ich keine Grafikkarte für 200 Euro finden werde? Mir ist klar das sich eine Gtx 680 Grafikkarte in Bereichen von 200 Euro bis 300 Euro bewegt, aber wenn ich eine gebrauchte Grafikkarte kaufe, könnte etwas bei Ebay dabei sein.
Ich beobachte die Gtx 680 Grafikkarten schon länger und weiß daher das diese in dieser Preisregion angesiedelt sind.

Für welche der beiden Grafikkarten würden Sie sich entscheiden? Gtx 680 oder Radeon R9 280X

Ps: Ich bin über jede Hilfe dankbar ;)
 
Danke "Tzunami" für ihre wirklich sehr informative Antwort.



Ist mir die Frage erlaubt wieso ich keine Grafikkarte für 200 Euro finden werde? Mir ist klar das sich eine Gtx 680 Grafikkarte in Bereichen von 200 Euro bis 300 Euro bewegt, aber wenn ich eine gebrauchte Grafikkarte kaufe, könnte etwas bei Ebay dabei sein.
Ich beobachte die Gtx 680 Grafikkarten schon länger und weiß daher das diese in dieser Preisregion angesiedelt sind.

Für welche der beiden Grafikkarten würden Sie sich entscheiden? Gtx 680 oder Radeon R9 280X

Ps: Ich bin über jede Hilfe dankbar ;)

Wenn ich 200€ sage, meine ich natürlich immer Neukauf, und das sind Einsteiger/Mittleklasse karten, und da gibt es leider keine EFIs für.

Ahhhh, beides Karten wo ich mir nicht sicher bin ob da ein EFI funktioniert. Die Karte sollte das Referenzdesign haben, dann ist man auf der sicheren Seite.

Hier eine liste welche 680 mit Sicherheit funktioniert:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1578255&highlight=680

Bei den 280X sind in letzter Zeit welche aufgetaucht die die selbe Revisionsnummer haben aber sich trotzdem nicht flashen ließen, daher muss man da auch aufpassen.

Hier einfach mal stöbern, wobei 7xxx rom creating test wohl der beste thread für dich wäre. 7xxx und R9 nutzen den selben EFI part:
http://forum.netkas.org/index.php?PHPSESSID=fr33ci9b3jir5vrvof6v9ithluek1e7a&board=6.0

EFI ROM kann ich dir dann zur not basteln oder verlinken, wenn du nix passendes findest.
 
Wenn ich 200€ sage, meine ich natürlich immer Neukauf, und das sind Einsteiger/Mittleklasse karten, und da gibt es leider keine EFIs für.

Ahhhh, beides Karten wo ich mir nicht sicher bin ob da ein EFI funktioniert. Die Karte sollte das Referenzdesign haben, dann ist man auf der sicheren Seite.

Hier eine liste welche 680 mit Sicherheit funktioniert:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1578255&highlight=680

Bei den 280X sind in letzter Zeit welche aufgetaucht die die selbe Revisionsnummer haben aber sich trotzdem nicht flashen ließen, daher muss man da auch aufpassen.

Hier einfach mal stöbern, wobei 7xxx rom creating test wohl der beste thread für dich wäre. 7xxx und R9 nutzen den selben EFI part:
http://forum.netkas.org/index.php?PHPSESSID=fr33ci9b3jir5vrvof6v9ithluek1e7a&board=6.0

EFI ROM kann ich dir dann zur not basteln oder verlinken, wenn du nix passendes findest.

Wiederrum danke für ihre Auskunft und auch die beiden Links. Diese Foren sind ja ganz schön weitläufig und es gibt wirklich viel zu lesen.
Ich habe mir mal eine passende Grafikkarte von Ebay herausgesucht; eine Gtx 680 im Referenzdesign von EVGA
Werde eventuell mitbieten, mal schauen.

Ich entnehme ihrer Signatur "Tzunami" das Sie auch eine Gtx 680 in einem Mac Pro betreiben. Was sind ihre Erfahrungen zum flashen? Welche Grafikkartenmarke haben Sie gewählt? Hat das Flashen viel Zeit in Anspruch genommen? Würden Sie sich wieder so entscheiden?

Mfg Raptor
 
Wiederrum danke für ihre Auskunft und auch die beiden Links. Diese Foren sind ja ganz schön weitläufig und es gibt wirklich viel zu lesen.
Ich habe mir mal eine passende Grafikkarte von Ebay herausgesucht; eine Gtx 680 im Referenzdesign von EVGA
Werde eventuell mitbieten, mal schauen.

Ich entnehme ihrer Signatur "Tzunami" das Sie auch eine Gtx 680 in einem Mac Pro betreiben. Was sind ihre Erfahrungen zum flashen? Welche Grafikkartenmarke haben Sie gewählt? Hat das Flashen viel Zeit in Anspruch genommen? Würden Sie sich wieder so entscheiden?

Mfg Raptor

Brauchst mich nicht zu Siezen^^

Ich habe eine Mac Edition also musste ich nicht flashen, aber ich haben bereits mehrere Karten für den Mac geflashed und das ganze dauert normal ca. 1 Min.

Mit der EVGA liegst du auf jeden fall Goldrichtig, denn die 680 GTX Mac Edition ist auch von EVGA und absolut baugleich. Aber mach auf jeden fall vor dem flashen ein Backup von dem Grafikkarten ROM.

hier ist eine Anleitung:
http://forum.vrayforc4d.com/threads/flashing-the-gtx680-2gb-for-the-use-in-macpro.13946/

Ach ja, bin mit der Grafikkarte zufrieden^^
 
Hallo, ich habe mich gerade hier neu angemeldet.
Kenne ich mich im PC Bereich schon ganz gut aus, habe ich jetzt ein neues Bastelprojekt hier stehen:

Ein Macpro 1.1 der fast wie neu aussieht ;-)
Verbaut ist aktuell eine 7300er Grafikkarte und 2x Dualcore CPU's mit 2GHz und 6GB RAM. Allerdings müssten noch irgendwo weitere Speicherriegel herumliegen.

Nun habe ich vor eine ganze Liste von "Modifikationen" durchzuführen:

-> Efi auf 2.1 Updaten nach
-> zwei Intel Xeon mit 4x 1,86GHz einbauen (sind sehr günstig!) und auf 2,3Ghz per Klebestreifen http://blog.macsales.com/wp-content/uploads/2011/08/BESLmod.png übertakten
-> Mavericks installieren

Für die ersten zwei Punkte habe ich mich mitlerweile ganz gut informiert. Nur für den letzten Teil fehlt es mir noch an Wissen. Hier ist ja meistens die Frage nach Hochleistungsgrafikkarten gestellt worden, ich suche jedoch so "billig" wie möglich eine neue Grafikkarte. Auf einen Bootscreen könnte ich verzichten.
Am liebsten würde ich eine GT 610 verwendet (passiv). Aber gerne auch eine ältere Generation!
An dem Mac wird maximal etwas mit Lightroom herumgespielt, daher kommt es wirklich nur darauf an, dass die 2D Performance stimmt und Videos beschleunigt werden (Im Grunde erstetz die Kiste einen uralten Pentium 4 Dualcore Rechner).
Bastelkenntnisse sind reichlich vorhanden, ich könnte mir sogar vorstellen ein neues Eprom zu verlöten. Sofern es eben ein EFI für die "niedrigen" Karten irgendwo gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Forum.

Leider kannst du Mavericks erst auf ein Mac Pro 3.1 installieren, dein 1.1 geht nur bis OSX 10.7.5.
 
Mit einer Modifikation, also einer 32bit - 64bit efi "übersetztung" soll das gehen.
--> http://www.reddit.com/r/apple/comments/1rsp3q/install_mavericks_on_older_mac_pro_11_21_20062007/
Wenn man noch einen anderen Mac zum Installieren hat, ist das relativ schnell erledigt. Vor allem ist diese Lösung noch weit von einem Hackintosh entfernt.
Damit wäre also das 32bit efi Problem umschifft, es fehlt aber an einer Grafikkarte die mit 64bit Treibern läuft.

Natürlich soll der MAC so wie er ist kein Produktivsystem sein! Es ist eine "Bastelmaschine" mit Nutzen. Es geht um den Spaß daran, ein altes System noch "etwas zu gebrauchen".

Ich habe diese efi auch mal bei einem Macmini ersetzt um darauf neuere Systeme zum Laufen zu bringen (Dort hab ich damals auch die CPU getauscht und das efi geflasht um überhaupt eine 64bit CPU zum Laufen zu bekommen).

Es stellt sich eben die Frage, welche Nvidia oder Ati Grafikkarten Nativ unterstütz werden. Eine Radeon 5770 wäre mir wahrscheinlich zu laut.
 
Leider kannst du Mavericks erst auf ein Mac Pro 3.1 installieren, dein 1.1 geht nur bis OSX 10.7.5.

Wie Revoxy schon schrieb, geht das mittlerweile ziemlich einfach, mittels Tiamo-boot.efi und sfott. Auf meinem Mac Pro 1,1->2,1 läuft 10.8 so ohne Probleme. Mavericks wollte ich nicht, da es mir persönlich mehr Nach- als Vorteile bringt im Vergleich zu Mountain Lion. 10.9 würde aber genauso problemlos auf der Maschine laufen.

Es stellt sich eben die Frage, welche Nvidia oder Ati Grafikkarten Nativ unterstütz werden. Eine Radeon 5770 wäre mir wahrscheinlich zu laut.

Ich habe in meinem Mac Pro eine original Ati 5770 für Mac, also mit Bootscreen. Trotz aktivem Lüfter ist die Karte überraschend leise. Die Ati 3850, die vorher drin war, war allerdings wirklich unerträglich laut.

Ich persönlich würde Deine Liste noch durch eine SSD ergänzen. Trotz SATA II bringt die dem Mac Pro einen deutlich spürbaren Leistungsschub.

Allerdings müssten noch irgendwo weitere Speicherriegel herumliegen.

Denke daran, das herkömmliche PC-Riegel im Mac Pro nicht laufen und Du ECC RAM benötigst, dieser wird im PC-Bereich meist nur in Servern eingesetzt.

Was die Aufrüstung des Mac Pro angeht, empfehle ich diesen Tread: https://www.macuser.de/threads/mac-...e-einbau-aufruestung-link-liste.648977/page-9 . Bei Post 124 geht es los mit dem EFI-Hack. ;)
 
Ich meine es ist speicher aus alten MAC Servern, also ebenfalls DDR2 mit extrem hohem Stromverbrauch dank des Registers ;-).
Aktuell liegt hier noch eine SSD von Samsung. Es stellt sich aber die Frage, ob man alles unter 100€ zum Laufen bekommt.
Das Austauschen/umtauschen der Festplatte ist da sicher ein kleineres Problem!

SATA II bringt die dem Mac Pro
Meine Erfahrung geht sogar noch weiter: Selbst uralte SSD's aus einem Thinkpad X300, die deutlich unter 100Mb/s durchsatz haben beschleunigen das Arbeiten extrem! Also Hauptsache SSD, egal ob SATA I oder III.

Wie erwähnt geht es auch ein wenig ums Basteln!

Ich werde das System erstmal auf die SSD installieren und dann mal sehen wie viel Langsamer es von Festplatte wird (Bei Windows ist der Unterschied ja extrem!).
Bei Ebay Tauchen einige geflashte Radeon Karten für sage und schreibe 150€ auf, originale sind noch teurer.
Bei einer 30€ Grafikkarte und 20€ für die zwei 4-Kerner, wäre eine SSD sogar noch drin!
Ich könnte mir natürlich vorstellen, eine 5770er Karte zu flashen, doch da weiß ich nicht, wie es um die Lüftersteuerung steht.

Danke für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigtl auch das Problem das die Grafikkarte (in meinem fall die ATI 7950) von Mavericks nicht erkannt wird und der Bildschirm schwarz bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keine 7950, aber evtl. bist Du versehentlich an den ROM Switch gekommen, der zwischen EFI und WIN UEFI umschaltet..

https://discussions.apple.com/message/25020027
https://discussions.apple.com/message/25035104#25035104

7950 Dual firmware switch.jpg
 
Tja dann.. am falschen Ende gespart ;) kannst sie ja noch flashen. Der Einstieg dazu ist weiter oben verlinkt, #62
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Grafikkarte mit ADC Port für einen Mac Pro 1,1?
 
Tja dann.. am falschen Ende gespart ;) kannst sie ja noch flashen. Der Einstieg dazu ist weiter oben verlinkt, #62

Nagut, die Windows Version ist im direkten Vergleich auch um einiges flotter gewesen :D

Dennoch danke!
 
Dieses cMP Grafikkarten-Thema wurde zuvor auch in folgendem Thread ( https://www.macuser.de/threads/macpro-4-1-anfang-2009-grafikkarte.707424/ ) thematisiert doch ich denke es passt hier besser rein.


@MacFangio & Tzunami
----------------------------


Hallo die Herren,
Ihr habt beide ERHEBLICH mehr Ahnung von der Materie als ich, ich bin reiner (Grafik/Foto-)Anwender, ich schätze mein altes „19 Kg cMP Alu-Monster“ sehr und würde gerne noch einige Zeit damit arbeiten können.
Von Elektronik habe ich aber offen gestanden praktisch keine Ahnung.

Der Wunsch nach einer aktuelleren Grafikkarte ist bei cMP Usern ja durchaus verbreitet, nach etwas Research hatte ich mich für eine geflashte „Gigabyte R9 280X Windforce“ entschieden da diese viele meiner Kriterien erfüllt und ich sie zudem recht günstig bekommen habe.
Das mit dem „Strombedarf“ ist auch mir nicht entgangen, der cMP stellt meines Wissens ja leider nur 3 x 75 Watt für die Grafikkarte zur Verfügung ( 2 x 6 Pin mit je 75 Watt vom Sysboard + 1 x 75 Watt vom PCIe Port).

Ich bin ANWENDER, ich möchte nicht darüber nachdenken müssen „welches Programm / Game etc. ich gerade laufen habe und ob meine GraKa womöglich zu viel Saft von einem Anschluß zieht etc.“
Ich will den cMP einfach einschalten und mich an dessen Leistung erfreuen (Stand Mid 2014: 8-Core Xeon / 64 GB Ram / R9 280X) ohne daß mir das Gerät – aus welchen Gründen auch immer – abraucht.
Da die neueren Grafikkarten meist einen 6-Pin und einen 8-Pin Stromanschluss haben – und zudem bei Leistungsspitzen mehr als die 3 x 75 Watt ziehen – habe ich mich nach Lösungen umgesehen.

@Tzunami & MacFangio
--------------------------

Könntet Ihr mir beide bitte mitteilen ob die folgenden Angaben für Euch Sinn machen – Tzunami, Du als Elektroniker und „SPEZIFIKATIONSJUNKY“ ( <- eigene Aussage ;O)! ), was hältst Du von der nachfolgenden Stromverkabelung meiner R9 im 5,1...?

Aktuell wird in meinem cMP 5,1 die AMD R9 280X folgendermaßen mit Strom versorgt:

1. am 8-pin: 1x 6pin mini PCIE vom Sysboard (auf 6pin PCIE) + 2x SATA = 183W

2. am 6-pin: 1x 6pin mini PCIE vom Sysboard (auf 6pin PCIE) = 75W

3. PCI-E Power = 75W


Den technischen Hintergrund hier jetzt nachfolgend von cMP 4,1 User „Phish“ der mir unglaublich nett und bereitwillig Auskunft erteilt hat und nach dessen Angaben ich auch vorgegangen bin.

Zitat Phish:
----------------------------------------------------------------

Ich verwende das Kabel um eine gemoddete 7970 (6-pin + 8-pin) in einem MacPro anzutreiben, die eine theoretische Gesamtleistung von 300W (75W + 75W + 150W) fordern kann d.h. zuviel für 2x6-pin.

1. Akasa an Drive-Bays 3 + 4 => 6-pin (4,5A * 12V *2 = 108W)
2. Mini-6pin vom Sysboard an 6-pin => 75W
3. Diese beiden an einen 2x6pin auf 1x8pin => 183W

4. Mini-6pin vom Sysboard an zweiten 6pin der 7970 => 75W

5. PCIe slot => 75W

Maximale Gesamtleistung: 183W + 75W + 75W = 333W => das haut hin.

Ausführlicher technischer Kram:

Anmerkung 1: In einem Anfall von Mut habe ich am Mac Pro auch nur mit 2x6pin auf 1x6+1x8pin gearbeitet; er hielt das durchaus auch bei Unigine Benchmarks aus, aber ob auf Dauer nicht die Leiterbahnen des Boards draufgehen - wer weiß. Spiele ungern auf Risiko.

Anmerkung 2: Die Lastverteilung habe ich verifiziert d.h. gemessen mit der Vollversion von Hardware Monitor. Der Zug am 8-pin verteilt sich auch im Extremfall schön und fast perfekt auf dessen 3 Stromgeber d.h. bei 197W Gesamtleistung waren es auf 64W am 6pin Port (PCIe Aux2) und dem 8pin Port ca 133W d.h. in absoluten Zahlen 67W : 32W :34W oder im Verhältnis (PCIe Aux1, Bay 3, Bay 4 = 7 : 3 : 3 ). Damit werden weder die 75W Maximum der 6-pin PCIE Aux gesprengt, noch die 54W eines SATA Power Connectors.

Anmerkung 3: Da das MacPro-Board Kombi-Anschlüsse für die SAS/SATA Power + Daten (d.h. ohne Zwischenraum) hat, muss die Pfostenhalterung am Kabel (!) bei jedem der beiden SATA Powerstecker auf einer Seite (zur Mitte des Connectors am Board hin) abgezwickt werden (z.B. Seitenschneider); geht einfach, hält trotzdem gut, ich klebe die Kabel als Zugentlastung zusätzlich mit Gewebeband am Drivecage fest.

Anmerkung 4: Zuvor hatte ich eine Lösung mit made-in-china Sata-Power->Molex 4-pin x 2 -> 6-pin für den zweiten Strang des 8-pin Connectors. Diese Lösung war unbefriedigend, da entweder aufgrund von schludrigen (Steck-)Kontakten, hohem Widerstand der Kabel oder nicht vollständiger Pinbelegung (1 fehlende -mittlere- Ground-Line) die Lastverteilung wesentlich schlechter war (PCIe Aux1, Bay 3, Bay 4 = ca. 4 : 1 : 1), was dazu führte, dass bei Volllast (Unigine Valley und Unigine Heaven), bis zu 90W vom PCIe Aux1 gezogen wurden (d.h. schon erheblich größer als das spez. Maximum von 75W für ein 6-pin Kabel.), wenn auch vermutlich noch besser als bei Anmerkung 1.
----------------------------------------------------------------


Und genau diese „Strom-Verkabelung“ meiner R9 ist auch der Grund weshalb ich hier kürzlich im Forum nochmals nach

1. den PCIe / SSD Karten (z.B. Velocity x1/x2, Sonnet Tempo)
2. der meist ungenutzten unteren „optical bay“

gefragt hatte – denn so wollte ich die beiden SATA Bays kompensieren die ich jetzt für den Strom für die R9 genutzt habe ;O)



@MacFangio, Tzunami & everyone else...

Ich bin für konstruktive Kritik, Ideen, Tipps, Anmerkungen etc. mehr als dankbar denn ich will letztendlich nur eines – mit meinem alten cMP möglichst lange weiterarbeiten...

Best regards

MacMutsch
 
Ok, der Phish hat sich auf jeden Fall stark mit dem Thema beschäftigt, den er hat festgestellt das ein SATA Powerconnector nur 4,5 A verkraftet wenn alle 3 Pins verwendet werden und man zur Sicherheit 2 SATA Power Anschlüsse brauch um einen 75 Watt GPU Connector zu ersetzen.

In der Theorie wäre sein Aufbau nach den Spezifikationen absolut in Ordnung. Ob aber Apples Netzteil auf der Laufwerkschiene diese Leistung bereitstellt weiss halt keiner. Da muss man halt beobachten ob die Spannung auf der Schiene bei hoher Leistung einbricht.

Sicherste Methode bleibt leider immer noch ein AUX PSU oder etwas Untertakteten bzw. Spannung reduzieren.

Ich habe auch schon überlegt ob man die 75 Watt nicht von einem 2ten PCIe Slot abgreifen könnte, den das ist eine feste Spezifikation für jeden PCIe Slot.

Darum habe ich mir ja für die Zukunft eine AUX PSU besorgt, damit ich mir nicht um so was Gedanken machen muss^^

Eine Titan Z brauch schließlich Power :d

Eine 280X brauch eigentlich nur 25 Watt mehr als PCI + 2x Connector bieten, das blöde ist hat die Stromverteilung von 2 zu 1.
 
Hallo, weiß jemand ob es die neue gtx 980 auch als Mac Edition (EVGA) geben wird?
Danke!!
 
Zurück
Oben Unten