Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

RX580 mit Mac Efi finden
... dürfte nicht ganz einfach sein. Ob es eine gibt, ist fraglich und wenn überhaupt, dann sehr wahrscheinlich für abnormes Geld. Das ist u. U. der Stromhunger einer 7950 oder einer Kepler-GraKa leicher abzufedern

von einer SSD Windows 10 Nativ starten
... ist beim MP für dessen Firmware nicht ganz gefahrlos (Stichwort Microsoft-Zertifikate). Ich hoffe, Du hast Dich dahingehend informiert und sicherheitshalber die MBR-Installation genommen, wenn kein OCLP-Schutzschild vorhanden ist. Hierzu gibt es im Mac Pro-Forum diverse Threads und damit ausreichend Lesestoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HapeS
Ja, das könnte schwierig werden eine RX 580 mit Mac Efi zu finden. Die Windows 10 Installation läuft mit MBR, keine UEfi Installation. Sicherheitshalber werde ich aber vom zweiten Rechner ein Firmware Backup machen.
Wäre es auch möglich, eine zweite Grafikkarte z.B die Ati Radeon 5770 zusätzlich zur RX 580 zu nutzen für die Bootauswahl oder würde Mojave damit Probleme machen?
 
Ja, das könnte schwierig werden eine RX 580 mit Mac Efi zu finden.
Brauchst du doch nicht (mehr)!

Du kannst „Enable GOP“ entweder ins Bootrom des Rechners oder das Rom der Grafikkarte schreiben und hast exakt den gleichen Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HapeS
Brauchst du doch nicht (mehr)!

Du kannst „Enable GOP“ entweder ins Bootrom des Rechners oder das Rom der Grafikkarte schreiben und hast exakt den gleichen Effekt.
Okay, das war mir so nicht bewusst. Herzlichen Dank für Deine Info. An dieser Stelle auch ein dickes fettes Danke an @Macschrauber für die bereinigte Version meines Rom sowie der Version mit Enable GOP. Das werde ich zeitnah flashen.
 
Ich bin gerade ein wenig verwirrt:

Ich habe mir für meinen zweiten 3.1 eine Radeon 280x geleistet. Da ich zunächst zu faul zum flashen war (und ich gestern Abend auch nicht mehr die Zeit bzw. die Muse hatte noch ewig daran zu sitzen), habe ich sie zunächst einfach so eingebaut. Mac OS 10.11.6 bootete (natürlich ohne Bootscreen) einwandfrei. Die Karte wurde als Radeon 7970 erkannt, lief aber einwandfrei sowohl mit DVI > HDMI, als auch über HDMI > HDMI und mini DP > DP. So weit so gut.

Dann erstellte ich mir einen Mojave Bootstick via Dosdude Patcher und wollte von diesem starten. Meines Wissens sollte ja der Installer nach dem booten korrekt angezeigt werden. Tat er nicht. Weder am 27", noch am 24". Ich habe alle Anschlussmöglichkeiten (siehe oben) durch, nach ein paar Sekunden zeigt er mir immer "Kein Signal".

Also habe ich Mojave dann mit der Radeon HD 5770 installiert, dies funktionierte einwandfrei, also alle Patches nachgezogen, Postpatches installiert und Karte erneut gewechselt. Wieder das traute Bild. Nämlich keins.

Ich würde nun die Karte ja "einfach" flashen, aber scheinbar ist das bei den 280ern nicht ganz so leicht, wie z.B. bei den GeForce GTX 680. Hat eventuell noch jemand ne Idee, wie ich das sinnvoll ans Laufen bekomme? Bootscreen brauche ich eigentlich nicht unbedingt, da außer Mojave da nichts weiter laufen soll.

Falls irgendwie nützlich, hier die Konfig:

Mac Pro 3.1
32 GB Ram
Mac OS Mojave auf 512 GB SSD
XVT3D Radeon 280x

Genauere Infos kann ich erst daheim geben, da ich den MacPro selten ins Büro schleppe. ;)
 
Wenn du Mojave am 3,1 mit der 5770 installiert hast wird der die legacy video patches für die 5770 gemacht haben.

Also hast du keinen Treiber. Nochmal mit 5770 installieren und diesmal den Haken weglassen.

Im Gegensatz zu OCLP entfernt Haken weg machen nichts. Nur drüber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Werde ich nachher mal testen und dann rapportieren. Danke Dir. :)
 
Manchmal ist die Bandbreite zwischen Tastatur und Stuhl erschreckend dünn. Es funktioniert jetzt, aber nicht wegen der falschen Patcheinstellungen, sondern weil ich Riesenrindviech die Karte nicht richtig installiert habe. Kam mir fast entgegen, als ich das Halte"blech" losschraubte. Ich glaube, ich beschäftige mich lieber mit Playmobil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist die Bandbreite zwischen Tastatur und PC erschreckend dünn. Es funktioniert jetzt, aber nicht wegen der falschen Patcheinstellungen, sondern weil ich Riesenrindviech die Karte nicht richtig installiert habe. Kam mir fast entgegen, als ich das Halte"blech" losschraubte. Ich glaube, ich beschäftige mich lieber mit Playmobil.
Das kann passieren, Ruhe, gute Laune und viel Licht muss manchmal dabei sein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HapeS und Petoschka
Brauchst du doch nicht (mehr)!

Du kannst „Enable GOP“ entweder ins Bootrom des Rechners oder das Rom der Grafikkarte schreiben und hast exakt den gleichen Effekt.
Das „Enable GOP ins Bootrom einer Grafikkarte zu schreiben ist mir ein paar Stufen zu hoch, das sind für mich Böhmische Dörfer.
 
Das „Enable GOP ins Bootrom einer Grafikkarte zu schreiben ist mir ein paar Stufen zu hoch, das sind für mich Böhmische Dörfer.
Ist aber nicht so schlimm. Es wird mehr oder weniger der gleiche Code-Brocken, der auch in das Bootrom des Macs geschrieben wird, eingefügt. Ein bißchen was im Header des „Images“ angepasst. Am Ende eine entsprechende Anzahl Null-Bytes gelöscht, und fertig.

Die Funktion ist halt exakt die Gleiche. Der Unterschied: Wenn es im Rom der Grafikkarte ist, kannst du diese Grafikkarte in jedem Mac Pro mit Bootscreen benutzen. Wenn es im Rom des Rechners ist, kannst du in diesem Rechner jede GOP-fähige Grafikkarte mit Bootscreen benutzen. Im einen Fall bist du also mit der Karte, im Anderen mit den Rechner unabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HapeS
Welcher bootargs ist erforderlich, um der iGPU Intel HD Graphics 530 (i3-6100) etwas mehr als 7MB zu gönnen?
 
Zurück
Oben Unten