Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Diskutiere das Thema Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1... im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube. O danke, wäre aber schon notwendig, dass sie unter OSX vernünftig laufen Also meine 680 GTX...

Schlagworte:
  1. Tzunami

Tzunami Mitglied

Medien:
    2
    Also meine 680 GTX läuft super. Alle Spiele sind auf Maximum spielbar und bei Adobe Premiere läuft auch alles wie geleckt.

Wie die 660ti läuft weiss ich leider nicht, aber von unterirdisch habe ich bei MacRumors noch nichts gelesen. Natürlich sollte man ein aktuelles System und die Nvidia Web driver benutzen.

Mein Desktop flutscht auch und ich kann keine Verschlechterung im Vergleich zur 5770 oder 285 GTX feststellen.

2. PowerTom

PowerTom Mitglied

Darum frage ich explizit nach dem Modell der Grafikkarte und speziell für den Pro 3.1. oder sind sie unterschiede der gtx 680 von diversen Herstellern und unterschiedlichem Speicher zu vernachlässigen?
    Gruß

3. Massaguana

Massaguana Mitglied

Ist es bei den Aktuellen Karten denn Normal das diese 4 Verschiedene Anschlüsse haben? Ich suche eine die mir mindestens 2x Displayport zu Verfügung stellt...

Gibts da so etwas passend zum Mac?

4. PowerTom

PowerTom Mitglied

Ich habe da ein Problem. Hab heute einen gebrauchten 3.1 erhalten mit 8800GT Grafikkarte unter Mavericks, angeschlossen per DVI an Monitor. Das Bild blitzt permanent weg, also alle etwa 20 Sekunden. Einen Wimpernschlag schwarz, dann wieder da.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

5. Tzunami

Tzunami Mitglied

Medien:
    2
    Wahrscheinlich ist die GPU kurz vorm abkratzen.

Bei macrumors gibt es eine List, welche 680er Karten sich problemlos flashen lassen. Es sollte immer eine Karte mit Referenz Design mit 2 GB sein.

6. Iluminatus

Iluminatus Mitglied

Vielleicht kann der TE das hier noch im ersten Post ergänzen?

Die ATI Radeon HD 2600 XT funktioniert auch in einem Mac Pro 1,1 und sollte auch in einem 2,1 anstandsfei funktionieren. Zumindest main Mac Pro 1,1 wurde mit Mac OS 10.6 und eben dieser Karte geliefert. Bootscreen, DVD-Player, etc. laufen alle einwandfrei.

Außerdem funktioniert die GT640 aus meiner Signatur auf allen Mac Pro, auch auf dem 1,1, wenn mindestens Mac OS 10.8 vorhanden ist. Allerdings hat die Karte dann keinen Bootscreen.

7. MacFangio

MacFangio Mitglied

Die AMD-Karten mit Hawaii-GPU für den Mac Pro lassen zwar noch auf sich warten, aber die mit Tahiti-GPU laufen ja bekanntlich wunderbar im cMP. Hab’ jetzt eine aus der letzten Generation in Betrieb, mit Mac EFI, eine Radeon R9 280X.

Bootscreen auf allen Ausgängen, korrekte Erkennung in „Über diesen Mac” und Systeminfo, 4K-Support, HDMI Audio – alles funktioniert ohne Einschränkung. Die OpenCL Performance ist der Hammer. Kühlsystem und Betriebstemperatur überzeugen ebenfalls, und sie ist angenehm leise

Gigabyte-Radeon-R9-280X-OC-WindForce-3X-02.jpg mehr...

In natura wirkt sie noch filigraner und weniger hoch, ein schönes Stück Hightech. Das kommt auf den Produktfotos oft nicht so rüber.

Genaue Modellbezeichnung: Gigabyte Radeon R9 280X WindForce (GV-R928XOC-3GD Rev 2.0). 1GHz, 3GB GDDR5, DL-DVI, 2x miniDP, HDMI. Verwendet werden 2 Stromkabel: 6pin-6pin und 8pin-6pin, das interne Netzteil reicht aus. Läuft ab cMP 3,1 / 10.8.3.

8. kamilo

kamilo Mitglied

@ MacFangio.... Hey super Info... Was musstest du denn genau machen um das Ding zum laufen zu bringen?
    Weißt du ob die karte auch unter Bootcamp (win 7) läuft und ob es Probleme gibt?
    Grüße

9. v3nom

v3nom Mitglied

Im besonderen unter Windows sollten PC Karten ohne Probleme laufen.

10. MacFangio

MacFangio Mitglied

Klar, ein PC BIOS hatte die Karte schon auf dem ROM. Das Mac EFI wird nachträglich hinzugefügt, sie ist also geflasht.

Mal grundsätzlich, für diejenigen für die das Thema neu ist, oder die das nicht selbst können/wollen: man kann solche PC-Karten auch fertig kaufen, meistens über Ebay. Das war schon immer so, schon zu PPC Zeiten. Der Markt ist inzwischen ziemlich umkämpft, es gibt eine Reihe von Anbietern, auch aus dem benachbarten Ausland sowie aus HK und den USA. Alle haben ihren Karten neben dem normalen PC BIOS ein originales Mac EFI im ROM hinzugefügt und angepasst. Damit wird dann der OSX Bootscreen unterstützt, idealerweise auch auf allen Ausgängen. Die aktuellen Karten von AMD und nVidia laufen idR alle mit den seit 10.8.3 in OSX integrierten Treibern. Für HDMI- und DisplayPort-Audio kann eine frei verfügbare Erweiterung installiert werden.

Hauptkriterien sind dann natürlich Knowhow bei der Modellauswahl sowie Erfahrung, technische Kompetenz und Sorgfalt bei der Modifikation, das muss man entweder vorher im direkten Kontakt klären oder aus dem Käuferfeedback ermitteln. (Beides war in diesem Fall gegeben: einer der Händler sitzt hier in Berlin, wir sind schon länger im Gespräch.) So kann man bei Bedarf erstens im Vorfeld genau das gewünschte Modell bestimmen. Und zweitens, im Direktbezug die normalerweise mit eingerechneten, erheblichen Ebay-Provisionen vermeiden, so werden die Karten deutlich günstiger: ich hab' quasi nur den Flash-Service in Anspruch genommen. Und auch darum weil man dazu einen richtigen PC braucht.

11. xplor

xplor Mitglied

Medien:
    4
    ATI Radeon HD 5770 1024 MB → Mac Pro Early 2008 8-Core → funktioniert!

12. dyttioaoa

dyttioaoa Mitglied

Das ist wahrscheinlich auch der "Experte", der behauptet in einem Mac Pro würde kein PC BIOS laufen und das die Taktraten auf dem EFI liegen würden :rolleyes: 220px-Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg .

13. MacFangio

MacFangio Mitglied

Glaube ich kaum.

Das ist das was ich mit „umkämpfter Markt” meinte. Man spricht sich auch gegenseitig in Anzeigen die Kompetenz ab. Etwas eigenes Knowhow sollte man also schon mitbringen, um die einschätzen zu können.

Suchst Du etwa Streit dyttioaoa? :) Ich habe mich nur um einen allgemeinen Überblick für nicht so mit dem Thema vertraute bemüht. Diskutier' das doch direkt mit dem den Du meinst.

14. dyttioaoa

dyttioaoa Mitglied

Wieso fühlst Du Dich angegriffen? Das Internet...

Deine Zusammenfassung ist korrekt, das habe ich doch mit keinem Wort bestritten.

Und ich habe in dem Bereich mittlerweile so einiges an Wissen mir angeeignet.

15. MacFangio

MacFangio Mitglied

Na dann ist ja gut. :keks:

Wenn man sich in diese Thematik einliest, stösst man auch auf z.T. heftige Diskussionen u.a. bei Netkas und MR, da flogen richtig die Fetzen. IdR hatten einige der Beteiligten dann auch selbst erhebliche kommerzielle Interessen. Das würde ich hier gern vermeiden, und möchte meine eigenen Erfahrungen auch nicht als Empfehlung pro oder contra bestimmter Händler verstanden wissen.

Schätze mal, zu dem Aspekt Direktbezug & Ebay vermeiden kann man sie alle überreden.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...