Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Nabend
weißt jemand wie es um eine Radeon 5700 XT im Mac Pro 5,1 und Big Sur steht?
Bei 10.15.5 und 10.15.6 soll es wohl massive Probleme mit Kernel Panics und (nach einem kext fix) Freezes geben.
Und in Verbindung mit OpenCore sollte bei einer 5700 kein MVC ROM nötig sein oder?

Danke!


mangels 5700er kann ich das leider nicht beantworten

aber ja, mit OC ist kein flash von MVC (denen ich keinen cent bezahlen würde, so wie sich der typ aufführt > siehe macrumors) notwendig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bredmich
Bei den CPUs ist AMD momentan absolut konkurrenzfähig und hat das deutlich bessere P/L-Verhältnis. Intel stagniert und präsentiert seit Ewigkeiten den jeweils minimal optimierten Neu-Aufguß vom (mittlerweile) Empty-Lake; kein Wunder, dass Intel Fertigungskapazitäten bei TSMC gesichert haben soll.
Jedenfalls würde ich für ein Desktop-System zu AMD raten, selbst Laptops gibts endlich in "gut", sogar die großen OEMs (HP, Dell, Lenovo,...) haben endlich begriffen, dass Intel nicht mehr das Maß aller Dinge ist und halbherzige Alibi-Maschinen mit AMD Ladenhüter bleiben.

alles richtig, aber warum sollte sich apple jetzt eine AMD CPU eintreten,
wenn sie AMD sowieso im kommenden jahr den laufpass geben.
daher macht man eben mit dem bisherigen CPU anbieter weiter bis dahin.
 
Man kann drüber streiten, aber ich habe trotz open core lieber eine GPU mit Bootscreen im Rechner.

Oder wenigstens in der Schublade fürs troubleshooting. Muss ja nichts besonderes sein, eine GT120 reicht schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bredmich
Hab ich hier liegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Bei den CPUs ist AMD momentan absolut konkurrenzfähig und hat das deutlich bessere P/L-Verhältnis...
Jedenfalls würde ich für ein Desktop-System zu AMD raten...
Tja, der Pro 7,1 mit Threadripper und einer NV RTX: Das wäre es gewesen! Und das wäre - auch abgesehen von ARM - heute noch zukunfts- und ausbaufähig...

...und nicht ein Jahr nach Erscheinen beinahe schon so altes Alu wie der cMP. Aber was soll’s? Erhält letztlich den Wert unserer Maschinen. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
...ist natürlich ein hartes Wort!

Aber so ein richtig schlechtes Gewissen habe ich nicht dabei, eine GTX 1080 mit einem Rom von ihm zu betreiben, für das ich nichts bezahlt habe... :crack:

....wobei man das ja sowieso nicht auf andere Karten flashen kann und man sie, sollte man das versuchen, sofort brickt!
 
dann freu dich
gibt genug leute die eine neue karte hingeschickt haben und dann
eine alte oder defkte zubekommen haben, wenn überhaupt was zurück kam!

und das wort musste ich verwenden da des mit after und loch ausgesterndelt wurde
beides ist aber noch zu milde ausgedrückt +g*
 
..., wenn überhaupt was zurück kam!
Ja, ich weiß! Das „Geschäftsgebahren“ geht zurück bis in Zeiten der guten alten 7800 GS AGP, als Netkas noch Arti Itra hieß. Das war das erste Mal, an das ich mich noch erinnern kann, wo er wohl mit etlichen 500-Dollar-Grafikkarten in der Versenkung verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nicht das passende kabel (2x6mini auf 8 pol) vergessen

Habe ich direkt parallel dazu bestellt.
Kabel kommt morgen an, die Karte mit Glück auch.
Ich war nur bezüglich des OC im Namen irritiert, deutet ja bei GPUs meist auf eine OverClocker Version hin.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
ist sie ja auch > eine overclocked 460er ; -)
 
Ich war nur bezüglich des OC im Namen irritiert, deutet ja bei GPUs meist auf eine OverClocker Version hin.
OC steht in dem Fall für Karten, die ab Werk (leicht) „overclocked“ sind. Die da hat eine Boost Clock von 1366. Standard für die RX580 ist 1266. Solange sie aber nur einen 8-Pin-Anschluss hat bewegt es sich wohl nicht in einen Bereich, in dem sie nennenswert mehr Strom ziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bredmich
Jetzt läuft alles :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-12 um 15.29.25.png
    Bildschirmfoto 2020-09-12 um 15.29.25.png
    478,7 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
...und hier denn mal eine echte Mac-Grafikkarte! Mit Bootscreen und...

1080_ftw_aircooled_03.jpg


...Leuchtreklame, die nicht auf dem Kopf steht! :crack:
 
heutzutage halt prätikat wertlos +g*

und nachdem deckel sowieso immer drauf sein sollte,
is mir egal wie die schrift steht ; -)
 
Wie hat die denn einen Bootscreen bekommen, abgesehen vom Halsabschneider MVC?
Leider „nicht ganz“ abgesehen vom Halsabschneider MVC. :sneaky:

Mir ist irgendwann mal ein MVC-Rom für eine 1080 „zugelaufen“. Das habe ich mit einem SPI-Programmer als Secondary Bios auf die Karte geflasht. Ist zwar eigentlich für eine MSI-Karte funktioniert aber auch auf dieser. Da das aber wohl doch nicht ganz optimal ist, betreibe ich sie im Alltag mit ihrem Original-Rom, das auf dem Primary ist. Aber so kann ich bei Bedarf vor dem Booten auf Bootscreen „umschalten“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ und bredmich
Zurück
Oben Unten