Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Ja, frage ich mich auch. Deckt ARM (auf aktuellem Niveau) Grafik mit ab?

alles vorgesehen im apple silicon

Apple-WWDC2020-Apple-Silicon00003_B0E6FAB0ABBC4F34BA1A5972BB020A90.jpg
 
...wobei das Ganze 4,1/5,1 Usern ja letztlich egal sein kann. Denn die dürften schon mit dem „Dicksten“, was da drin läuft, Radeon VII oder GeForce GTX 1080ti, massiv CPU-bottlenecked sein.

Laufen die beide auch unter Mojave? Ich frage, weil ich meinen 5.1 aufrüsten möchte und noch die „richtige“ Grafikkarte für mich suche.
 
Laufen die beide auch unter Mojave? Ich frage, weil ich meinen 5.1 aufrüsten möchte und noch die „richtige“ Grafikkarte für mich suche.

auf dem cMP läuft auch big sur mittels opencore oder patch

für mojave brauchst du eine metal fähig GPU
RX580, vega56, vega64, radeon VII (ausser bei der RX brauchst du den pixlas mode)

ab catalina (was ich nicht empfehle) kannst du auch die 5700er GPU nehmen
 
Ich denke, ich werde die Sapphire Pulse Radeon RX 580 nehmen. Oder wäre das eine schlechte Graka für den 5.1?
 
Ich denke, ich werde die Sapphire Pulse Radeon RX 580 nehmen. Oder wäre das eine schlechte Graka für den 5.1?
Nein. Das ist wohl die aktuell vernünftigste Wahl mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Einigermaßen moderne Architektur, mit voller Unterstützung unter den aktuellen OS-Versionen lauffähig und, wenn man keine extremen Anforderungen wie Gaming unter Windows etc. hat, von der Leistung her mehr als ausreichend.

Mehr als die Hälfte der Leistung einer Radeon VII für nicht viel mehr als ein Viertel des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iluminatus
Kommt drauf an, was Du damit vorhast und ob die Software die Karte sinnvoll nutzen kann. Wenns nur um die Bildausgabe geht, reicht die Werksbestückung ;)
An Mojave und das FW-Update kommt man ohne Tricks nur mit einer Metal-fähigen Karte, was entweder eine Kepler-(nVidia) oder Tahiti-(AMD) Karte wäre.
 
Warum sollte ich überhaupt etwas Flaschen, wenn ich einer der von Apple empfohlenen Karten- Herstellerkombis nehme?
Der Mac läuft akt. auf High Sierra und soll auf Mojave. Mehr dann nicht mehr, damit er auch weiterhin 32 Bit bedienen kann.
In 2-3 Jahren verlässt er mich vermutlich oder wird Dekoobjekt enden.
 
Die Firmware des Macs ist gemeint, nicht der Grafikkarte.
Der Flash wird notwendig zum Mojave installieren wenn das noch kein High Sierra Update gemacht hat.

144.0.0.0 ist der aktuelle Stand.

Sollte aber ab High Sierra mit der RX580 auch gehen. Wenn nicht kann ich auch manuell eingreifen bevor man Geld investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iluminatus
Ahhh, verstanden. Der Mac lief bei seinem Vorbesitzer schon unter Mojave, aber mit einer anderen GraKa. Daher unterstelle ich, dass er die richtige Firmware bereits besitzt.
 
Nachschauen im System Profiler. Kann auch ein Hack gewesen sein.
 
Mache ich. Ob ich das Upgrade wirklich mache, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Eigentlich reicht mein 2019 MBP für alles aber ich finde den Tower so stylisch 😉 Ich weiß, bezogen auf Gebrauchsgeräte, nicht der beste Grund 😉
 
144.0.0.0 ist der aktuelle Stand.
Sollte aber ab High Sierra mit der RX580 auch gehen. Wenn nicht kann ich auch manuell eingreifen bevor man Geld investiert.

Ich habe endlich mal nachgesehen. Ich glaube, der Mac Pro braucht außer einer anderen Grappa nichts, bevor ich ihn auf Mojave bringe.

Hardware-Übersicht:
Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro5,1
Prozessortyp: 6-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 3,46 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 6
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 12 MB
Speicher: 48 GB
Boot-ROM-Version: 144.0.0.0.0
SMC-Version (System): 1.39f11
SMC-Version (Prozessormodul): 1.39f11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
...und hier nun AMDs Antwort auf den Launch der 30er GPUs von nVIDIA: Ein Fahrrädchen! :ROFLMAO:

Verbunden mit der „augenzwinkernden“ Aufforderung „doch mal raus zu gehen“ (vermutlich statt vernünftige GPUs zu bauen)

Die klare Empfehlung von jemandem, der viel Fahrrad fährt: Tut es nicht!

Das Ding hat das technische Niveau von 199-Euro-Baumarkt-Schrott vor 15 Jahren. Damit kann man sich richtig weh tun! Dann daddelt lieber. Fahren sollte man damit also nicht. Aber vielleicht kann man es ja irgendwie in einen Pro 7,1 einbauen.

:crack:
 
aber es wird jetzt klar warum apple beim macpro weiterhin eine intel CPU verbaute und keine AMD eingeplant hatte.

AMD ist eben genauso raus bei apple wie NVIDIA
 
AMD ist eben genauso raus bei apple wie NVIDIA
Dabei bräuchten sie doch nur CPU- und GPU-Hersteller gegeneinander zu tauschen und schon wären sie wieder einigermaßen konkurrenzfähig! :ROFLMAO:

Denn, ob „Apple-Silikon“ alles (oder auch nur irgendetwas) besser kann, steht ja momentan noch in den Sternen...
 
Nabend
weißt jemand wie es um eine Radeon 5700 XT im Mac Pro 5,1 und Big Sur steht?
Bei 10.15.5 und 10.15.6 soll es wohl massive Probleme mit Kernel Panics und (nach einem kext fix) Freezes geben.
Und in Verbindung mit OpenCore sollte bei einer 5700 kein MVC ROM nötig sein oder?

Danke!
 
Aber es wird jetzt klar warum apple beim macpro weiterhin eine intel CPU verbaute und keine AMD eingeplant hatte.

AMD ist eben genauso raus bei apple wie NVIDIA.
Bei den CPUs ist AMD momentan absolut konkurrenzfähig und hat das deutlich bessere P/L-Verhältnis. Intel stagniert und präsentiert seit Ewigkeiten den jeweils minimal optimierten Neu-Aufguß vom (mittlerweile) Empty-Lake; kein Wunder, dass Intel Fertigungskapazitäten bei TSMC gesichert haben soll.
Jedenfalls würde ich für ein Desktop-System zu AMD raten, selbst Laptops gibts endlich in "gut", sogar die großen OEMs (HP, Dell, Lenovo,...) haben endlich begriffen, dass Intel nicht mehr das Maß aller Dinge ist und halbherzige Alibi-Maschinen mit AMD Ladenhüter bleiben.
 
Zurück
Oben Unten