Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

... trotzdem zur sapphire pulse RX580 greifen (keine nitro+ !!!)
Ich meine auch, ich hätte irgendwo (MacRumours ??) mehrfach die Empfehlung für die Pulse und gegen die Nitro gelesen, als ich vor einem Jahr meine Sapphire kaufte. Ob der Grund der Stromanspruch oder die Zickigkeit bzgl. Flashen war, weiß ich nicht mehr genau.
 
einen Sechspin und einen Achtpin
Dazu habe ich auch noch was gefunden:
Allerdings kann man auch beim Einbau etwas falsch machen, so berichtet ein Anwender über Stabilitätsprobleme nach dem Einbau einer Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition in einen Mac Pro (5,1). Grund war, dass er die Karte sowohl per 6-Pin als auch 8-Pin-Kabel angeschlossen hatte. Nachdem sie nur noch per 8-Pin-Kabel an der Karte und per Splitter mit zwei 6-Pin-Anschlüssen mit dem Mac-Pro-Motherboard verbunden hatte, funktionierte sie problemlos.
 
Wieso? Wegen der Stromaufnahme?

Wieso hat die eigentlich einen Sechspin und einen Achtpin? Zieht doch angeblich auch nur 185 Watt. Und das müsste doch auch ohne den Sechspin gehen.


nein, es reicht der 8-pin und von 185w sind beide entfernt, also darüber

hauptproblem ist allerdings der nitro+ is die 2.2 höhe und damit slot 2 unbrauchbar
das gilt auch für die RX590 oder diverse andere RX580 varianten

flashen ist sinnbefreit, ausser der von MVC wegen bootscreen,
der auch nicht wirklich notwendig ist (meiner meinung nach)
 
ausser der von MVC wegen bootscreen,
der auch nicht wirklich notwendig ist (meiner meinung nach)
Also ich komm bis jetzt auch prima ohne aus. Und es soll ja sogar eine relativ komfortable Möglichkeit geben, Windows nebenher zu nutzen. Auch ohne Bootscreen. Anleitung hab ich, glaube ich, sogar irgendwo gebookmarked. Müsste ich suchen...

Wenn man sich den „kleinen Aufschlag“ vor Augen führt (mindestens nochmal den Kartenpreis) und, dass man dafür, Berichten zufolge, wohl teilweise nicht einmal Neuware bekommt, sondern irgendwelchen gebrauchten - sorry - Mist unbekannter Herkunft und Vorgeschichte ohne jede Garantie, dann lebt es sich ganz phantastisch ohne Bootscreen, dafür mit vollen zwei Jahren Händlergewährleistung und einer Karte, bei der man sich sicher sein kann, dass sie nicht schon ein Jahr Cryptomining auf dem Buckel hat!

Ich hab eine AREZ RX 570 OC (der neue Handelsname der ASUS ROG halt). Die hab ich aus „kosmetischen“ Gründen genommen, weil es halt wohl das Performanteste ist, was noch zwei DVIs hat, an die ich meine beiden Cinema HDs ohne irgendwelchen Adapterkrams anschließen kann, und die Power mir an sich völlig reicht. Vielleicht experimentier ich ja irgendwann doch noch mal so zum Spaß mit NV. Bis jetzt vermisse ich aber absolut nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
  • Gefällt mir
Reaktionen: usls1
Hallo,

Kurze Frage, für mein Mac Pro 3.1 ne gute midrange Karte (Metal) ?
Es läuft Mojave per Patch.

Dachte an die 660 ohne Bootscreen (Bootscreen ist mir nicht wichtig) kann notfalls eine mit Bootscreen einstecken und entsprechen booten.

Gibt es bei Nvidia GTX 660/680 besondere Firmen die man für den Apple bevorzugen sollte? Wie gesagt, ohne Bootscreen, sehe ich einfach nicht ein den Mehrpreis.

Danke euch
 
Theoretisch jede Karte ab der Kepler-Generation (wenns nVidia sein soll).
 
Hallo geschätztes Forum,
ich suche für meinen Mac Pro (Anfang 2009, geflashed von 4.1 zu 5.1) 2 x 3,46 (neue Chips eingesetzt) GHz 6-Core Intel Xeon eine neue Grafikkarte. Die alte Karte eine ATI Radeon HD 4870 zickt gerade rum, habe sicherheitshalber noch eine NVIDIA GeForce GT 120 drin um weiterhin booten zu können.
Jetzt habe ich hier in den Beiträgen überall mal reingelesen, aber 244 Seiten lesen ist zu viel.
Kann mir einer von Euch vieleicht sagen wo ich am besten schauen kann, ist bestimmt schon irgendwo beschrieben.
Danke für die Hlfe!
 
Theoretisch jede Karte ab der Kepler-Generation (wenns nVidia sein soll).

Versteh ich es richtig, es würde auch eine ganz aktuelle Karte funktionieren?

Oder gibt es ab Kepler (2012) eine Beschränkung, bis xxxx ?
 
...bei AMD, kann man fast ja sagen, bei NVIDIA bis 10.13 geht es glaube ich bis Pascal und unter 10.14. tatsächlich nur bis Kepler...
 
Hallo geschätztes Forum,
ich suche für meinen Mac Pro (Anfang 2009, geflashed von 4.1 zu 5.1) 2 x 3,46 (neue Chips eingesetzt) GHz 6-Core Intel Xeon eine neue Grafikkarte. Die alte Karte eine ATI Radeon HD 4870 zickt gerade rum, habe sicherheitshalber noch eine NVIDIA GeForce GT 120 drin um weiterhin booten zu können.
Jetzt habe ich hier in den Beiträgen überall mal reingelesen, aber 244 Seiten lesen ist zu viel.
Kann mir einer von Euch vieleicht sagen wo ich am besten schauen kann, ist bestimmt schon irgendwo beschrieben.
Danke für die Hlfe!


die günstigste empfehlenswerte ist die sapphire pulse RX580 (nicht die nitro+ !)
2 einheiten hoch, mittels 2 x mini 6-pol auf 8 pol kabel zu betreiben und knapp unter 200.-
ist auch die von apple empfohlene!

https://www.amazon.de/gp/product/B071CQ5LRV

die potenteste erhältliche ist die radeon VII
für die muss allerdings der pixlas mode gemacht werden (netzteil angezapft)
und ist inzwischen sehr schwer für vernüftiges geld zu bekommen (normal um die 700.-)

https://www.amazon.de/MSI-Radeon-VII-Architecture-16G/dp/B07N8219J3


für beide karten lässt sich die H264 (decoden und encoden) und H265 (nur decoden)
hardwarebeschleinigung mittel llilu und whatevergreen aktivieren!
 
Wobei man dazu sagen muss, dass es auch Radeon Pulse keinen Bootscreen gibt, und somit dann nochmal 150 EUR für das Flashen bei MVC dazu kämen, wenn man den denn bräuchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
ja du kannst das vllt. ich leider nicht...

Wenn TuxeraNTFS installiert ist, gibt es keine Möglichkeit der Preselection des OS im laufenden Betreib... und Alt+Tab funzt blind halt nicht...

deshalb - alles scheisse :p
 
Habe eben etwas recherchiert, GTX 6xx, GTX 7xx und Teile der GTX 8xx müsste Kepler sein und dürfte im gepatchten Mac Pro 3.1 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier
Ganz klar GTX680, die machen am wenigsten Mühe und das man viele mit Bootscreen flashen kann ist kein Nachteil
 
GTX780 6GB bzw. Titan Black sind wesentlich performanter...

zumindest die 780er lässt sich ebenfalls ganz gut flashen
 
Geht auch GTX 1050 / 1060 /1660 oder macht das kein Sinn, ich hätte ja noch die alte GT 120 zum notboote.
 
Zurück
Oben Unten