Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Gute Frage. Konkret erhoffe ich mir eine etwas bessere Viewport-Performance in Modo (3D-Programm). Steht aber in den Sternen, ob das auch der Fall sein wird. Zweiter Punkt wäre der ProRender. Auch wenn der noch am Anfang steht. Hatte auch an eine bessere NVIDIA-Karte gedacht. Für 3D-GPU-Rendern, z.B. mit Octane. Aber fände es nicht schlecht, wenigstens die Möglichkeit zu haben, ein Update auf Mojave zu machen. Und eine 1080Ti kostet gebraucht immer noch 550,-Euro.

Aber vielleicht irre ich mich auch mit meinen Erwartungen. Und ich kann die GTX 680 behalten.
 
Tach.
Bei meinem Mac Pro (Mid 2010) stehen nun einige Updates an, so auch auf Mojave und ich brauche wohl eine neuere GraKa.
Welche ist hier empfehlenswert -ich bin anspruchslos da ich keine Games, Video etz. mache. Gibt es ev. eine ohne Lüfter? Möglichst günstig ist wohl klar..
 
Ein derzeitiges Problem bezieht sich zwar nicht auf eine GraKa im MP, aber ich hoffe, dass es dennoch hier rein passt, denn es geht um das Zusammenspiel von GraKa & Monitor.
Bis gestern speiste meine Gigabyte HD7950 zwei unterschiedliche Monitore. Beide Mini-DP-Ports hatten jeweils einen mDP-DVI-Adapter auf DVI - dahinter ging es einmal zum 24" Philips via DVI-HDMI-Kabel und einmal via DVI->DVI zum 19" NEC. Das funktionerte bestens inkl. Tonausgabe auf den HDMI-Port des 24".
Gestern baute ich auf zwei identische 24" BENQ um, nutzte wieder die beiden mini-DP-Ports mit den mDP->DVI-Adaptern, dann aber zwei DVI->DP-Kabel, da die BENQ neben dem VGA & HDMI auch über DP-Eingang verfügen.
Leider gab es kein Bild.
Dann wechselte ich ein DVI-DP-Kabel gegen ein DVI-HDMI-Kabel aus, um den HDMI-Eingang eines BENQ zu nutzen. Auch nichts. Auch die Verbindung zwischen HD7950-DVI und BENQ-DP bringt nichts.
Nutze ich an der HD7950 den HDMI- & DVI-Port und gehe jeweils an die HDMI-Eingänge der BENQ, funktioniert es.

Was hindert sowohl die mDP-DVI-Adapter als auch die DVI-DP-Kabel daran, das Bildsignal weiter zu geben? An den DP-Eingängen der BENQs allein kann es ja nicht liegen, da die Adapter auch mit einem HDMI-Kabel kombiniert nichts ausgeben. Ich verstehe es nicht.

Gruß
LOM
 
Was hindert sowohl die mDP-DVI-Adapter als auch die DVI-DP-Kabel daran, das Bildsignal weiter zu geben? An den DP-Eingängen der BENQs allein kann es ja nicht liegen, da die Adapter auch mit einem HDMI-Kabel kombiniert nichts ausgeben. Ich verstehe es nicht.
Ist das eine geflashte Karte?

Zumindest zu PPC-Zeiten war es ab und zu so, dass an einer geflashten Karte einfach nicht alle Ports in beliebigen Kombimationen funktioniert haben. Das war dann der Fall, wenn die Karte, von der das Rom gestammt hat oder für die es gepatcht war, andere Anschlüsse oder ein anderes Board-Layout hatte als die, auf die es geflasht wurde, und das nicht angepasst worden ist. Damit hab ich damals teilweise Stunden zugebracht.

...und z.B. der DVI an geflashten X800 hat nie funktioniert. Das haben damals selbst die Cracks nicht hinbekommen.
 
Die DisplayPorts sollten bei der 7950 eigentlich immer gehen, sofern beim Flashen nicht irgendwas ganz falsches gemacht wurde.

Allerdings wundert mich die Adapter-Konstellation: mDP->DVI und dann DVI->DP kann (rein technisch) eigentlich gar nicht funktionieren. Außer, da wurde jetzt irgendwas falsch bezeichnet...?
Schließ doch mal alles direkt an (DisplayPort ohne Adapter bzw. HDMI/DVI ohne Adapter)...
 
mDP->DVI und dann DVI->DP kann (rein technisch) eigentlich gar nicht funktionieren.
Öhm...doch, das kann auch rein technisch funktionieren. Warum sollte das nicht gehen? Der Displayport wird nicht sehen, dass da zwischendrin mal eine DVI-Stecker klemmt. Die DVI- und DP-Stecker sind ja dumm wie Brot, der Displayport wird nicht sehen dass da mal zwischendrin auf DVI-Steckverbindung gewechselt wurde und dann wieder zurück auf DP.
 
Weil es keine DVI->DP-Kabel gibt. Von einem Legacy-Signal zu DisplayPort geht nur mit aufwendiger Konvertierung, da die Protokolle völlig verschieden sind (z.B. sowas, ist nicht mehr lieferbar aber lag meines Wissens um 100-200€). Einfache Kabel die sowas machen sind mir nicht bekannt, da wurde bestimmt ein Kabel falschrum (ggf. mit Gender-Changer?) benutzt, oder irgendwas falsch bezeichnet.

Nur andersrum ist einfach, da DP zusätzlich ein Single-Link TMDS-Signal überträgt. Da brauchts dann nur noch einen Level-Shifter...

Davon abgesehen "sieht" die Quelle durchaus, ob ein echtes DP-Device betrieben wird, oder ein Legacy-Device mit passivem Adapter. Beeinträchtigt ja u.a. massiv die maximale Auflösung.
 
Weil es keine DVI->DP-Kabel gibt. Von einem Legacy-Signal zu DisplayPort geht nur mit aufwendiger Konvertierung, da die Protokolle völlig verschieden sind (z.B. sowas, ist nicht mehr lieferbar aber lag meines Wissens um 100-200€). Einfache Kabel die sowas machen sind mir nicht bekannt, da wurde bestimmt ein Kabel falschrum (ggf. mit Gender-Changer?) benutzt, oder irgendwas falsch bezeichnet.
Du musst bedenken: Da sind zwar DVI-Kabel im Spiel aber das sind nur Draht-Verbindungen. Da kommen ja nie DVI-Signale zum Einsatz ;)
 
Sobald du einen Adapter von DP auf DVI nutzt, kommt am DVI-Stecker selbstverständlich auch "DVI" (genauer: TDMS) raus. Sonst würden daran ja keine DVI-Geräte laufen. Die Grafikkarte schaltet dann aktiv um, aus dem Port kommt kein DP-Protokoll mehr.
 
Sobald du einen Adapter von DP auf DVI nutzt, kommt am DVI-Stecker selbstverständlich auch DVI raus.
Öhm...nein, am DVI-Stecker muss auch ein DVI-Gerät klemmen. Sonst sieht der DP-Controller im PC/Grafikkarte nicht, dass da gar kein DP-Gerät dran hängt sondern ein DVI-Gerät. Die automatische DVI-Erkennung kam bei DP auch erst mit v1.1. Die Kabel selbst sind nicht intelligent im Gegensatz zu TB ;)
 
Ist das eine geflashte Karte?
Nein! War sie zwar zwischenzeitlich, weil sie für den MP3.1@Mojave gedacht war, was aber nicht passte. Ist aber wieder auf PC-zurückgeflasht.
... Adapter-Konstellation: mDP->DVI und dann DVI->DP kann (rein technisch) eigentlich gar nicht funktionieren
Warum das?
Als ich mit den alten Monitoren statt der (wegen BENQ geplanten) DVI->DP die DVI->DVI bzw. DVI->HDMI-Kabel an die Adapter hing, funktionierte es.
Schließ doch mal alles direkt an (DisplayPort ohne Adapter bzw. HDMI/DVI ohne Adapter)
Eine direkte Verbindung zwischen HD7950-DVI & BENQ-DP funzt auch nicht. Allerdings fällt es mit schwer, zu glauben, dass es an beiden BENQs der DP-Port nicht tut bzw. beide DVI->DP-Kabel defekt sein sollen.
 
Die Kabel enthalten mindestens einen Level Shifter, komplett "dumm" kann das nicht gehen. Und spätestens daran scheitert es, da der nicht rückwärts funktionieren wird.

Warum das?
Als ich mit den alten Monitoren statt der (wegen BENQ geplanten) DVI->DP die DVI->DVI bzw. DVI->HDMI-Kabel an die Adapter hing, funktionierte es.
Natürlich, Adapterei zwischen den Legacy-Standards ist ja auch ohne weiteres möglich, das ist alles nur TMDS mit unterschiedlichen Steckern.

Verlink doch mal bitte dein DVI->DP-Kabel... Kann mir kaum vorstellen, dass du das unter diesem Namen irgendwo gekauft hast.
 
da der nicht rückwärts funktionieren wird
Als Laie verstehe ich das als Bestimmung der Flußrichtung. Heißt das, dass es zwar von DP->DVI geht, aber nicht von DVI->DP?
Ich hatte zwar ein mDP->DP-Kabel gesucht, aber bislang nirgends gefunden.
 
Genau.

Die DP-Kabel findet man z.B. unter dem Suchbegriff "mini displayport to displayport" bei Amazon & Co.
 
Verlink doch mal bitte dein DVI->DP-Kabel.
Gut, dass wir darüber gesprochen haben!

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"
Wer sich dann noch an das Gelesene erinnern kann, ist noch klarer im Vorteil! :rolleyes:

Das hier ist die Antwort:

DP_DVI-01.jpg
Ich hatte die Kabel ursprünglich als Reserve für den Fall von 1-Monitor-Konfigurationen gekauft und zwar in der vorgegebenen Richtung DP->DVI, dann aber genau diesen Punkt der Laufrichtung vergessen..

Also gehe ich auf Suche nach den richtigen Kabeln.

Ich danke allen Beteiligten für ihre Unterstützung!

Guß
LOM
 
Ja, das adaptiert lediglich vom kleinen mDP auf DP, es findet also keine Pegelwandlung o.ä. statt. Sowas findet man auch als mDP->DP-Buchse, dann kann man seine vorhandenen DP->DP-Strippen weiterbenutzen und muss die nicht am Monitor abstecken.
 
Tach.
Bei meinem Mac Pro (Mid 2010) stehen nun einige Updates an, so auch auf Mojave und ich brauche wohl eine neuere GraKa.
Welche ist hier empfehlenswert -ich bin anspruchslos da ich keine Games, Video etz. mache. Gibt es ev. eine ohne Lüfter? Möglichst günstig ist wohl klar..

ich würde trotzdem zur sapphire pulse RX580 greifen (keine nitro+ !!!)
deren lüfter laufen nur am start kurz an und wenn hohe beanspruchung verlangt wird

und das preis/leistungsverhältnis ist auch ok und ist auch von apple empfohlen
 
Zurück
Oben Unten