Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

nein, USB stick macht keinen sinn wegen eventuellem bootROM update
zweite platte und von dort den installer starten und die leere auswählen

diese dann gleich APSF formatieren wenn mojave drauf soll,
da sonst umgewandelt wird und sich damit der fsboot tree fehler einschleicht
den auch das dienstprogramm nicht beheben kann.


@Indio Danke für Deine Antwort.
Aber ich meine nicht den ersten Install von Mojave bzw. die Prozedur für die ganzen Firmwareupdates.
Ich meine wenn alles läuft und ich in einem Jahr oder wann auch immer Mojave CLEAN installieren will.
Dann sollte es doch mit einem USB-Stick laufen, oder?
Oder brauche ich eine Karte mit Bootrscreen für diesen Fall?
 
Dann sollte es doch mit einem USB-Stick laufen, oder?
Hast du nicht noch irgendwo eine alte SATA HD herumliegen, die du sonst nicht mehr brauchst? Muss ja nicht groß sein und ist in einem cMP ja fast genau so schnell „eingestöpselt“ wie ein Stick.

Ich hab das exakt nach der Anleitung hier (das, worauf es ankommt, etwa ab 8' 30")



gemacht und das hat absolut einwandfrei funktioniert. ...wobei der ja sagt, dass das eigentlich auch mit einem Stick funktionieren sollte.
 
Brauchst keine Bootscreen Karte, hab selber schon oft mit Kepler Karten ohne efi Mojave installiert. Im Zweifelsfall nehm den Installer von DosDude, der geht in jedem Fall und installiert ein ungepatchtes System wenn man keine post install patches im zweiten Anlauf hinzufügt.
 
Brauchst keine Bootscreen Karte, hab selber schon oft mit Kepler Karten ohne efi Mojave installiert. Im Zweifelsfall nehm den Installer von DosDude, der geht in jedem Fall und installiert ein ungepatchtes System wenn man keine post install patches im zweiten Anlauf hinzufügt.

Danke für Deine Rückmeldung. Aber habe es nur so halb verstanden :)
Was ist der "Installer von DisDude" und was meinst Du mit "ungepatchtes System" und keine "post install patches" ???

Danke für Aufklärung :-D
 
Das meint er: http://dosdude1.com/mojave/

Damit bekommst Du Mojave auf Rechner die eigentlich nicht mehr unterstützt werden.
Dazu wird Mojave "normal" installiert und in einem zweiten Schritt werden Patches aufgespielt.
Die Installation erfolgt halt im normalen Betrieb unter (High) Sierra und da gibt es ja ein Bild.

Den letzten Schritt mit den Patches überspringst Du dann einfach, weil nicht relevant. :)
 
Ein DosDude Detail stimmt nicht ganz, der USB Stick mit der Installation wird z B unter High Sierra erzeugt. Die eigentliche Installation bootet vom Stick, so wie bei Apple auch.
 
mir schrieb:
Jein. Theoretisch müsste man nur die Device-ID zur passenden AMD-Kext hinzufügen: MR – AMD Radeon RX 5700
... Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Aber bei einer komplett neuen GPU Generation/Architektur haut das so wohl leider nicht hin
.


Noch ein Zitat, #85 zu VII & 5700/XT
Same chip family. Same driver.

Internally at AMD the Radeon VII was called Radeon Vega Series II. It still says that on their driver page. When they released the 7nm CPU and GPU they thought it would be catchy to change 'Vega Series II' to 'VII' and pronounce it as '7'.
kann ja jeder selbst nachlesen ob's stimmt, im Thread gibts reichlich Links zu Vorab-Tests, YT Videos etc. Ich halte das nicht für ausgeschlossen dass das funktionieren könnte, wäre nicht das erste Mal. Die AMD Treiber sind in der Catalina DP4 komplett überarbeitet worden. Vielleicht kommt Apple sogar auch noch mit Treibern in der finalen 10.14.6 rüber, sie lassen sich viel Zeit damit.
 
Ich halte das nicht für ausgeschlossen dass das funktionieren könnte, wäre nicht das erste Mal.
Wäre ja in fünf Minuten ausprobiert. Wer bestellt sich denn schnell eine, um es zu testen? ;)
 
Wer bestellt sich denn schnell eine, um es zu testen? ;)
So locker sitzt die Kohle bei mir nicht. Bisher sehen die alle gleich aus und haben den gleichen Kühler. Der Navi-Architektur werden eher Gaming-Qualitäten nachgesagt, und für Compute sei GCN eher geeignet heißt es auch. Das kann aber auch an noch nicht ausgereiften Treibern liegen.

Ab Mitte August sollten eigenständige Entwicklungen von MSI Gigabyte Sapphire usw auf dem Markt sein, dann schaun mer mal.
 
Die Installation erfolgt halt im normalen Betrieb unter (High) Sierra und da gibt es ja ein Bild.
Also „ein Bild“ hatte ich auch mit der nach der Anleitung in dem verlinkten Video mit dem ganz normalen ungepatchten Apple Installer erstellten Mojave Boot-Disk.

Ich konnte damit völlig problemlos, genau wie vorgesehen, einen Mojave Clean Install machen. Mit meiner RX570 ohne Bootscreen. Bootscreen braucht man halt einfach nicht. Man hat am Ende des Bootvorgangs das Installer-Interface mit Zugriff auf die üblichen Tools wie Disk Utility und so weiter. Man kann das Zieldevice formatieren und dann die Installation starten. Ohne irgendwelche Patches etc. Überhaupt kein Problem.
 
Bootscreen braucht man halt einfach nicht. Man hat am Ende des Bootvorgangs das Installer-Interface mit Zugriff auf die üblichen Tools wie Disk Utility und so weiter.

War sehr interessant am Wochenende. Mit dem Dosdude Patcher und einer alten HDD für Mojave vorbereitet.
Den 3.1 mit gedrückter"Alt" gebootet und den Bildschirm abfotografiert, um zu wissen wo welches Laufwerk angezeigt wird.
Die frisch gelieferte Pulse RX580 eingesetzt, Stromkabel verbunden und mit "Alt" gebootet. Kein Bootscreen natürlich.
Mein Installationsmedium für Mojave blind angewählt und die LED auf der HDD zeigte auch hektische Aktivität.
Nur ein Bild ist leider nie gekommen, gar nicht. :kopfkratz:

Probeweise im Blindflug das Laufwerk mit der Windowspartition angewählt und Windows startet einwandfrei.
Unter High Sierra hat die Grafikkarte aber ähnliche Grafikfehler wie die Non-Metalkarten unter Mojave, reichte aber um in der Systemsteuerung das Bootlaufwerk auf meine Installations-HDD umzuleiten. Hdd rattert, LED blinkt, Bild kommt keins.

Also die alte Grafikkarte HD5770 wieder rein, gleiche Prozedur wie oben ausgeführt und da hat die ganze Installation wunderbar geklappt. Die HD5770 hat die bekannten Grafikfehler der PreMetal-Karten. Grafikkarten wieder gewechselt und Mojave läuft wunderbar.

Langer Rede kurzer Sinn, ich würde so nicht unterschreiben das man den Bootscreen nicht mehr benötigt.
 
Ich auch nicht... ;)
 
Bootlaufwerk kann man in der Recovery setzen. Und die mit Apfel-r starten. Ich hab auch lieber einen bootscreen, aber es geht schon ohne.
 
.....
Mein Installationsmedium für Mojave blind angewählt und die LED auf der HDD zeigte auch hektische Aktivität.......

warum so kompliziert? und warum der dosdude patcher?

in highsierra hochfahren und dort den mojave installer aufrufen
zu installierendes laufwerk auswählen und fertig.

oder hab ich da irgendwas übersehen?
wenn deine originalkarte die 5770 is, sollte dein rechner ja ein 5,1er sein, oder?
 
Nein, wie ich oben schrub ist es leider nur ein 3.1 und daher wird die Installation ohne den Patch verweigert.
Sonst, da hast Du natürlich recht, wäre es auch deutlich einfacher gegangen.

Original wahr eine GT120 drin, die habe ich aber vor 2 Jahren (oder so) gegen die HD5770 getauscht.

Wobei ich nach dem gestrigen Tag und eine Menge ausprobieren sagen muss, mit der neue GraKa, SSD und 32 GB Ram läuft Mojave auf dem historischen Rechner sehr flüssig und tut Alles was es soll. :xsmile:
 
ah, doch etwas überlesen

na hauptsache es läuft jetzt

have fun
 
na hauptsache es läuft jetzt

Das tut es, aber bei einem Versionsupdate werden die Änderungen von Dosdude ja überschrieben und der Mac würde nicht mehr starten.
Im Prinzip kein Problem, einfach noch einmal vom Installationsmedium starten und die Patches noch einmal drüberlaufen lassen.
Und da wird es dann die Probleme geben, wenn ich nicht sehen kann, was ich tue. :kopfkratz:

Dafür dann immer die Grafikkarte zu wechseln ist mir doch etwas zu viel Aufwand. Ich meine, die Karte geht ja problemlos zu Tauschen, aber die alte hat einen 6 Pin-Stromanschluss, die neue einen Y-Adapter 2 X 6 Pin vom Bord auf 1 X 8 Pin auf der Karte und die Stromkabel sind eine nervtötende Fummelei.
Jedenfalls wenn man große Hände hat und ein Grobmotoriker ist. :teeth:
 
Langer Rede kurzer Sinn, ich würde so nicht unterschreiben das man den Bootscreen nicht mehr benötigt.
Ich hab das sehr viel einfacher gemacht: Einfach alle anderen möglichen Bootvolumes entfernt!

Ist ja bei dem Pro wirklich kein Problem: Einfach die Schubladen ziehen. Und, falls vorhanden, natürlich noch auf PCIe Karten montierte SSDs ausbauen. Es befanden sich im Rechner also ausschießlich meine vorbereitete Installer-Bootdisk und das Zielvolume. In dem Fall eine neue, unformatierte NVMe SSD. Dann schaltet man den Rechner ein und wartet, bis man das Installer-Interface sieht. Klar! Wovon soll er sonst auch booten, wenn nicht von der Installer-Disk?

Natürlich muss man, falls sich auf dem Zielvolume schon ein startfähiges System befindet, dieses vorher entfernen.
 
Langer Rede kurzer Sinn, ich würde so nicht unterschreiben das man den Bootscreen nicht mehr benötigt.
Ich auch nicht... ;)
Ich als Mehrfach-OS X-Nutzer sowieso nicht. ;)
Und da wird es dann die Probleme geben, wenn ich nicht sehen kann, was ich tue
War es nicht so, dass man Dir hier statt der RX580 zur GTX680 geraten hatte? Hatte doch was mit der speziellen Situation eines MP3.1 im Vergleich zu MP4.1/5.1 zu tun.
Gerade der MP3.1 ist da leider kritisch, denn eine HD7950 (metalfähig) z. Bsp., die ich mir geflasht hatte, passte da auch nicht, wie ich lernen musste. Metal-fähig sein ist beim 3.1 nicht Alles. ;)
Schon mal geschaut, wie "leistungsfähig" die RX580 im MP3.1 @Mojave ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Zurück
Oben Unten