Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Schneidklemmen kontaktieren über Federspannung, wenn das Metall warm wird wird es spröde und die Federspannung lässt nach - dann wird es noch wärmer usw usw - sind schon einige Amperes die da fließen.

Als Stromer wirds mir da ganz blümerant. Im KFZ nimmt man Schneidklemmen maximal für Steuerspannungen die mal ein Relais schalten sollen - aber niemals für "richtigen" Strom.
 
Naja, ich finde den Aufschlag schon heftig! Die SAPPHIRE Pulse bekommt man aktuell an jeder Ecke für 185 Euro. Die läuft Out of the Box absolut einwandfrei im Pro. Die technische Pionierleistung in Ehren. Aber dann nochmal fast den Preis der Hardware selbst oben drauf...nur für den Bootscreen?


Naja ab 210 km V-max ist ist jeden km/h mehr auch erheblich teurer als zwischen 80 und 160... Und man darf nicht vergessen das man den Bootscreen nirgendswo anders bekommt, der Käuferkreis ist auch nicht besonders groß... deshalb finde ich es noch okay....
 
Naja ab 210 km V-max ist ist jeden km/h mehr auch erheblich teurer als zwischen 80 und 160...
Ich finde, der Vergleich hinkt etwas. Die Karte wird ja nicht leistungsfähiger. Und,wie gesagt, die Pionierleistung in Ehren, aber letztlich schätze ich die Leistung der Entwicklung und Herstellung der Karte selbst schon noch „etwas“ höher ein als die der Entwicklung eines EFI-Roms, das ja letztlich auch nur aus bestehenden Fragmenten von Fremdentwicklungen zusammengestückelt ist.
 
Im KFZ nimmt man Schneidklemmen maximal für Steuerspannungen die mal ein Relais schalten sollen - aber niemals für "richtigen" Strom.
...und vor allem aus dem KFZ-Bereich lehrt die leidvolle Erfahrung, dass man mit diesen Klemmen in jedem Falle eine „Sollbruchstelle“ im Kabel schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was meinen die Experten hier dazu?

Lohnt das? Ist das eine interessante Option?

Naja, ist halt die einzige Option für eine aktuelle GPU mit Bootscreen. Wenn's dir das Wert ist auf jeden Fall interessant.

Ich gehe aber mal davon aus, dass ähnliches auch für Vega, Radevon VII und/oder die neuen RX 5700 (haben die eigentlich schon macOS-Treiber...?) kommen wird.
 
so die sapphire radeon VII ist jetzt eingebaut
leider musst ich dafür auf mojave umsteigen da erst ab 10.14.5 unterstützt

egal jetzt läuft das teil

Anhang anzeigen 270351

Welche Stromaufnahme hat der Apparat denn? Tatsächlich die 300W wie angegeben? Da würden trotz EVGA Powerlink die 3x75W nicht reichen (Die beiden Anschlüsse auf dem Board+ PCI Slot) :(

Hat die VII eingentlich einen Bootscreen?
 
Ich habe mir jetzt auch die RX 580 bestellt in der Windowsversion
Mit Hilfe dieses Threas und seiner Fachleute habe ich die bisherige Radeon HD 5770 problemlos selber flashen können.
Die war vorher auch eine Windowskarte und hat bis jetzt wunderbar funktioniert.
Gibt es die Möglichkeit (noch) nicht auch hier? :kopfkratz:
 
... Ich gehe aber mal davon aus, dass ähnliches auch für Vega, Radevon VII und/oder die neuen RX 5700 (haben die eigentlich schon macOS-Treiber...?) kommen wird.
Jein. Theoretisch müsste man nur die Device-ID zur passenden AMD-Kext hinzufügen: MR – AMD Radeon RX5700

ausprobiert hat das aber wohl noch keiner, und die AMDRadeon6000 sehe ich in der grad eben installierten Catalina DP4 nicht mehr.

AMD-Erweiterungen.png

Die RX 5700/XT sind allerdings in D erst ab dieser Woche lieferbar, sagt der PC-Höker Acom (bei mir gleich um die Ecke...) ;)
 
Welche Stromaufnahme hat der Apparat denn? Tatsächlich die 300W wie angegeben? Da würden trotz EVGA Powerlink die 3x75W nicht reichen (Die beiden Anschlüsse auf dem Board+ PCI Slot) :(

Hat die VII eingentlich einen Bootscreen?

nachdem man die karte im terminal nicht auslesen kann (auch istat liefert nichts) gibt es keine werte von verbrauch, temperatur oder lüfterdrehzahl

nein, ohne externe PSU oder pixlas mode (hab ich auf allen cMP) machts keinen sinn, da deine backplane in absehbarer zeit über den jordan geht

und nochmals nein, bootscreen gibt es keinen, und auf wenn netkas (da kommt meines wíssens das flash für die 580er eigentlich her)
eines macht brauch ichs nicht, da ich weder singlemode noch bootselektor benötige und recoverymode geht ohne auch

und für den notfall hab ich immer noch 5870er und 5770er herumliegen


edit:

jetzt zumindest in istat nachgesehen beim luxmark test

PCIe1 3,12 A
PSU ca 36 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Theoretisch müsste man nur die Device-ID zur passenden AMD-Kext hinzufügen: MR – AMD Radeon RX5700
Es wird das gleiche Problem sein, wie mit dem Web-Driver für die NV RTX: Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Aber bei einer komplett neuen GPU Generation/Architektur haut das so wohl leider nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Also ich konnte mit einer RX570 ohne Bootscreen absolut problemlos einen Clean Install von Mojave machen. Okay, nicht von einem Stick, sondern von einer alten HD. Aber auf welchem physischen Speicher man das Installations-Bootvolume anlegt, sollte ja keine Rolle spielen.

Inzwischen bin ich trotzdem wieder auf High Sierra. Nicht nur, weil ich mir letztlich die Wahl zwischen NV und AMD erhalten will.


OK also mal zusammengefasst:
Clean-Install ist auch ohne Bootscreen problemlos möglich?
Auch über einen USB-Stick? Hat das schon wer probiert?
 
OK also mal zusammengefasst:
Clean-Install ist auch ohne Bootscreen problemlos möglich?
Auch über einen USB-Stick? Hat das schon wer probiert?

nein, USB stick macht keinen sinn wegen eventuellem bootROM update
zweite platte und von dort den installer starten und die leere auswählen

diese dann gleich APSF formatieren wenn mojave drauf soll,
da sonst umgewandelt wird und sich damit der fsboot tree fehler einschleicht
den auch das dienstprogramm nicht beheben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Macschrauber
nein, für RTX karten gibt es nichts und kommt auch nichts für irgendein macOS, obwohl die karten sogar einen bootscreen am cMP haben
...wobei ich dann eines nicht so recht zusammen bekomme: Eben genau den Bootscreen!

Ich meine, wieso statte ich eine Karte endlich mit einem Feature für eine Plattform aus, worauf die User ebendieser Plattform Jahre vergeblich gewartet haben, wenn ich nicht vorhabe, die Karte jemals für diese Plattform mit Treibern zu unterstützen?

Oder kann das auch „Zufall“ oder „Abfallprodukt“ einer anderen Entwicklung sein?
 
...wobei ich dann eines nicht so recht zusammen bekomme: Eben genau den Bootscreen!

Ich meine, wieso statte ich eine Karte endlich mit einem Feature für eine Plattform aus, worauf die User ebendieser Plattform Jahre vergeblich gewartet haben, wenn ich nicht vorhabe, die Karte jemals für diese Plattform mit Treibern zu unterstützen?

Oder kann das auch „Zufall“ oder „Abfallprodukt“ einer anderen Entwicklung sein?

...mMn ist das nicht extra für den Mac entwickelt worden. Haben die Karten denn überhaupt auf älteren Firmwareständen den Bootscreen?
 
Haben die Karten denn überhaupt auf älteren Firmwareständen den Bootscreen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Firmware des Rechners zusammenhängt. Sonst müssten mit der Aktuellsten ja jetzt auch andere NV Karten Bootscreen haben.
 
Die RTX-Karten unterstützen neben dem GOP-Protokoll auch UGA, was eben von den alten Macs gesprochen wird: https://forums.macrumors.com/thread...otscreen-support.2148023/page-4#post-26669596

Warum das so ist kann man ohne Insider-Wissen wohl nur spekulieren. Theoretisch ist das nur ein "normaler" alter EFI-Standard, ich weiß aber nicht wer das außer Apple jemals so implementiert hat.

Wir haben von Nvidia über die Jahre aber immer einige Geschenke gekriegt, z.B. WebDriver für neue Systeme und neue GPUs, obwohl Apple seit Ewigkeiten kein Kunde mehr ist oder sogar Hackintosh-Spezifische Modifikationen in den Treibern. Das würde ich daher einfach mal dieser Liste hinzufügen... ;)

Nur eben blöd, dass es ausgerechnet für diese Generation und für aktuelle Systeme keine Treiber mehr gibt.
 
Die RTX-Karten unterstützen neben dem GOP-Protokoll auch UGA, was eben von den alten Macs gesprochen wird: https://forums.macrumors.com/thread...otscreen-support.2148023/page-4#post-26669596
Naja, beantwortet ja nicht die Frage, wieso die jetzt auf einmal mit der neuesten GPU-Generation anfangen, das zu unterstützen. Erst recht dann nicht, wenn es ein älterer Standard ist.

Und, auch wenn Apple selbst kein Kunde bei NV mehr ist, könnte es doch, speziell angesichts des neuen PROs, durchaus wirtschaftlich Sinn machen, die Plattform weiter zu unterstützen. Die aktuellsten NV Karten liegen ja wohl absolut auf Augenhöhe mit dem, was Apple hier anbietet und würden wohl selbst mit einem deftigen Preistag immer noch klar unter dem liegen, was Apple aufruft. Insofern würde ich das gar nicht so sehr als „Geschenk“ sehen.

Ich habe jedenfalls noch etwas Rest-Hoffnung, dass ich irgendwann meinen 5,1 doch noch mit einer RTX 2070 FE, „abrunden“ kann. Vielleicht kosten die Dinger ja dann auch nicht mehr fast so viel wie der komplette Rest vom Rechner. :D
 
Zurück
Oben Unten