Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

ich habe die... macht er nur nicht...

Neustart unter OSX ignoriert er... und wenn ich OSX auswählen will sagt er keine Rechte für den Vorhang...

mist ... die Black wäre die optimale Karte, auch wenn sie deutlich mehr Abwärme produziert... als die Maxwell- Karten. Auch nach 12h Dauerlast keine Abstürze!


dann solltest du deine win security einstellungen mal ansehen
 
... das hatte ich befürchtet...

Also muss irgendwie ein was zum flashen her...

Wenn man eine Black mit Bootscreen hätte könnte man unter Win mit GPU-Z das Bios sichern und mit NV Flash einfach drauf spielen... ginge das auch mit einer Karte von MVCs?
 
Wenn man eine Black mit Bootscreen hätte könnte man unter Win mit GPU-Z das Bios sichern und mit NV Flash einfach drauf spielen... ginge das auch mit einer Karte von MVCs?

MVC verwendet ausschließlich EEPROMs die mit nvflash nicht gelesen oder geschrieben werden können. Außerdem bläht er seine ROMs in der Regel soweit auf, dass sie nicht auf den standardmäßig verbauten Chip draufpassen.
 
MVC verwendet ausschließlich EEPROMs die mit nvflash nicht gelesen oder geschrieben werden können. Außerdem bläht er seine ROMs in der Regel soweit auf, dass sie nicht auf den standardmäßig verbauten Chip draufpassen.
Dat auch noch...
 
grundsätzlich nicht ohne EFI-GPU
Gut zu wissen - herrscht endlich klarheit und ich kann meine Bemühungen und "Selbstvorwürfe wg Unfähigkeit" einstellen! ;)
Das Blatt zum "Zählen" brauche ich angesichts des Icon-Gedränges dennoch (zu große Auflösung des BS bei der GTX680).
 
dann solltest du deine win security einstellungen mal ansehen

Nun habe ich das Bootcamp- Tool von 5.1 auf 6.1 aktualisiert (dh. das Paket für den iMacPro drüberinstalliert) - jetzt klappt das wie erwartet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Außerdem bläht er seine ROMs in der Regel soweit auf, dass sie nicht auf den standardmäßig verbauten Chip draufpassen.
Wie ich den kenne, kann der das nur mit Nullen machen (falls er es überhaupt selbst macht). Und die hat man genau so schnell wieder rausgelöscht, wie er sie reingeschrieben hat. Wenn man weiß, wie man eine Checksum anpasst.

Und, dass es Eeproms gibt, die mit keiner Version von NVFlash gelesen oder beschrieben werden können, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da muss man vielleicht einfach mal ein bißchen rumprobieren. Irgendwie muss er seine Roms da ja auch drauf bekommen. Der macht halt einfach gerne eine Menge Wind um das Bißchen, womit er sein Geld verdient...wenn er denn überhaupt die Karten mal zurückschickt, die die Leute ihm schicken.
 
So einfach ist es nicht (er hat viel zu viel Ahnung, um das so simpel zu machen), zumal das EFI komprimiert ist und damit auf den ersten Blick nicht feststellbar ist, warum es so groß ist. Wer mit Assembler umgehen kann, könnte ev. in der Lage sein, unnützen Code zu erkennen und Teile davon neu zu schreiben.
Die von NVFlash unterstützten EEPROMs kann man anzeigen lassen, aber das ist eh die kleinste Hürde. Dazu muss man nichts wissen, nur löten können, vermutlich wurden die geleakten ROMs auf diesem Weg ausgelesen.
 
So einfach ist es nicht (er hat viel zu viel Ahnung, um das so simpel zu machen), zumal das EFI komprimiert ist und damit auf den ersten Blick nicht feststellbar ist, warum es so groß ist. Wer mit Assembler umgehen kann, könnte ev. in der Lage sein, unnützen Code zu erkennen und Teile davon neu zu schreiben.
...oder du öffnest das Rom einfach mit einem beliebigen HEX-Editor und schaust, wieviele Nullen am Ende sind. Natürlich kann man zur Not ein EEPROM auf irgendeinem „Organspender“ flashen und umlöten. Aber ich bin mir relativ sicher, dass man das gar nicht muss.

Der hat es schon zu PPC/Open Firmware Zeiten stets hervorragend verstanden, die Arbeit und das Wissen anderer Leute zu „vermarkten“ und wortreich so zu tun, als ob er es selbst erfunden hätte. Das ist eigentlich alles. Ich bin immer wieder baff, wie er es schafft, Leute glauben zu lassen, da wäre irgendeine Raketenwissenschaft dahinter.
 
Schwarze Magie steckt natürlich nicht dahinter, aber alles was nach der GTX 680 kam ist technisch absolut zum Niederknien gut gelöst. Daher ist mein Engagement, dabei zu helfen seine ROMs zu klauen, aus Respekt vor dem Aufwand und der dahinter stehenden Arbeit doch sehr begrenzt.

Dass MVC selbst kein großer Techniker ist, sondern er die Arbeit von netkas verkauft, ist hinlänglich bekannt. Die beiden haben aber offensichtlich ein gutes wirtschaftliches Agreement, sonst würde netkas dabei nicht die ganzen Jahre mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und Madcat
...oder du öffnest das Rom einfach mit einem beliebigen HEX-Editor und schaust, wieviele Nullen am Ende sind.
Eben nicht. Der EFI-Teil ist komprimiert, nur das PC-BIOS ist unkomprimiert, dazu kommen bei nVidia noch irgendwelche Teile am Ende, dessen Funktion nicht bekannt ist, die Prüfsumme gilt nur für den PC-BIOS-Teil.
 
mir ist NVIDIA inzwischen egal da sowieso keine treiber mehr kommen
und habe mir die vega VII geordert ; -)
 
mir ist NVIDIA inzwischen egal da sowieso keine treiber mehr kommen
Auf Dave Pirinellis Preisgestaltung scheint sich das momentan aber offenbar noch nicht allzu stark niederzuschlagen, dass NV Karten eigentlich nur noch Leute interesserien können, die bei High Sierra bleiben (zu denen ich bis auf Weiteres selbst allerdings auch gehöre).
 
Schwarze Magie steckt natürlich nicht dahinter, aber alles was nach der GTX 680 kam ist technisch absolut zum Niederknien gut gelöst. Daher ist mein Engagement, dabei zu helfen seine ROMs zu klauen, aus Respekt vor dem Aufwand und der dahinter stehenden Arbeit doch sehr begrenzt.
Naja, vielleicht würde die Ehrfurcht ja ein wenig leiden, wenn du mal so zum Spaß ein wenig rumgoogeln und so sehen würdest, wieviele Leute teure Karten, die sie ihm geschickt haben, nie wieder gesehen haben, weil er immer mal wieder halbjahreweise abgetaucht war. Übrigens schon seit den seligen Zeiten der 7800 GS AGP. Und die meiste Arbeit, die dahinter steckt, eben nicht die Seine ist.

Dass MVC selbst kein großer Techniker ist, sondern er die Arbeit von netkas verkauft, ist hinlänglich bekannt. Die beiden haben aber offensichtlich ein gutes wirtschaftliches Agreement, sonst würde netkas dabei nicht die ganzen Jahre mitspielen.
Ja, wenn er ein Talent hatte (und offenbar immer noch hat), dann war (ist) es das, Andere für sich arbeiten zu lassen und sich selbst damit zu brüsten. Zu PPC-Zeiten war das Arti Itra. Aber, wenn für die Leute am Ende des Tages die Kasse auch stimmt, dann ist es ja okay und letztlich ihre Sache. Ich persönlich hab allerdings noch nie allzu große Stücke auf solcherlei „Makler“ gehalten.
 
...ausser den RTX karten - für die es aber keinen treiber zur beschleunigung gibt.
Keinen Treiber ab Mojave oder überhaupt keinen? Will sagen: Werden die auch von der letzten High Sierra Version des Web Treibers nicht mehr unterstützt?
 
Keinen Treiber ab Mojave oder überhaupt keinen? Will sagen: Werden die auch von der letzten High Sierra Version des Web Treibers nicht mehr unterstützt?

nein, für RTX karten gibt es nichts und kommt auch nichts für irgendein macOS, obwohl die karten sogar einen bootscreen am cMP haben

aber was hilft der wenn keine beschleunigung möglich ist.

daher: NVIDIA am mac ist tot
 
nein, für RTX karten gibt es nichts und kommt auch nichts für irgendein macOS, obwohl die karten sogar einen bootscreen am cMP haben
Schade! Wenn die mit dem HS Web Driver gelaufen wäre, wäre ja speziell die 2070 für HS-User wie mich wohl die Top Karte gewesen: Mehr Power als eine 1080ti. Und das ohne irgendwelches Gefrickel mit der Stromversorgung, da ganz normal 8-Pin. Und das alles mit Bootscreen out of the Box.

Damit hätte sich das Geschäftsmodell von MVC dann vermutlich komplett erledigt gehabt.
 
Naja, vielleicht würde die Ehrfurcht ja ein wenig leiden, wenn du mal so zum Spaß ein wenig rumgoogeln und so sehen würdest, wieviele Leute teure Karten, die sie ihm geschickt haben, nie wieder gesehen haben, weil er immer mal wieder halbjahreweise abgetaucht war. Übrigens schon seit den seligen Zeiten der 7800 GS AGP. Und die meiste Arbeit, die dahinter steckt, eben nicht die Seine ist.

Hab ich bei MacRumors schon oft genug mitgelesen. ;)

Seine Geschäftsgebaren und sein gesamter Auftritt im Internet sind bestenfalls fragwürdig. Persönlich habe ich allerdings kein Problem mit ihm, alle Diskussionen und Unterhaltungen die ich mit ihm hatte liefen auf einer vernünftigen Ebene. Daher beteilige ich mich nicht an den Schlammschlachten, die da von allen Fronten gegeneinander laufen.

Und wie gesagt, ich bin technisch sehr gut im Bilde, wer da was auf welche Weise beigetragen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, LuckyOldMan, Macschrauber und eine weitere Person
mir ist NVIDIA inzwischen egal da sowieso keine treiber mehr kommen
und habe mir die vega VII geordert ; -)

Ich hab das Warten jetzt auch auf gegeben u. meine kommt am Montag.

Finde es echt sch....... von Apple u. NVIDIA das da nichts mehr kommt!!!
 
Zurück
Oben Unten