Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

kannst mal probieren ob die Titan sich mit einer GT120 als Boot-GPU verträgt.

Welches System soll eigentlich laufen ?
 
USB-C hat kein VGA-Signal, ein "entsprechender Adapter" wird ein aktiver Adapter sein, der das Digitalsignal (Displayport) in ein Analogsignal wandelt. Die interne GPU gibt also weiterhin ein Digitalsignal aus, die weiß auch garnicht, dass der Empfänger VGA nutzt.

So ist es. Offiziell unterstützt (im Sinne von: Apple verkauft ein Produkt mit VGA-Anschluss bzw. DVI-I-Port) ist das schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ob es in der Praxis funktioniert hängt von der konkreten Karte und der macOS-Version ab, lässt sich nicht pauschal beantworten.

Wobei die einzig sinnvolle Antwort eigentlich ist, dass VGA an digitalen Displays, d.h. seit >> 10 Jahren, keine Daseinsberechtigung mehr hat. Damit hat sich das Problem ja erübrigt. ;)
 
kannst mal probieren ob die Titan sich mit einer GT120 als Boot-GPU verträgt.

Welches System soll eigentlich laufen ?

Es soll Mojave laufen... dh. läuft schon... unter HighSierra war ich mit der Titan X eingentlich glücklich... unter 10.14. wird die ja nicht mehr unterstützt:mad:. Alternative sollte die Sappire 7950 ME werden, diese hat aber A) zu wenig Speicher und ist B) katastrophal langsam und C) hat sie im Singlemonitor- Betrieb (1x30" Cinema) immer wieder kleine Bildaussetzer, wenn die Firmware die Powermodi wechselt...

Es ist leider kein Platz für eine weitere GPU... PCI-E SSD + USB3 + DSP Karte
 
Hast du die Titan Black schon? Früher wurde die auch nur vom WebDriver unterstützt, nicht von den Apple-Treibern. Falls sich das nicht geändert hat würde dir das ja nix nützen.

Das mit dem Flashen ist aktuell so eine Sache. Öffentlich gibt es nix für diese Karten, MVC ist aber auch nicht mehr wirklich im Geschäft, so wie man aus den Threads bei MacRumors rausließt.
 
Gibt halt nicht viel Auswahl bei Mojave mit Bootscreen, wenn der sein muss. Ich hab ne GTX680 drin, mach aber auch nichts aufregendes was die GPU fordert.

Ohne Bootscreen RX580 oder wenns fett Speicher sein soll hab ich erst ne Vega 56 mit 16 GB verbaut. Musste dort aber extra Strom vom Netzteil holen.
 
Du meinst eine Vega 64 od.?
 
Radeon kommt nicht in Frage... die 680er ist ähnlich langsam wie die HD7950...

laut diesem eBay Angebot:
Bildschirmfoto 2019-06-25 um 21.16.19.png

... soll die Titan Black funktionieren, und wäre somit die stärkste Karte für dem cMP mit Bootscreen....
 
Selbst wenn die Titan geflasht sein und einen Bootscreen haben sollte wird sie nicht unter Mojave funktionieren, weil es von Nvidia keine Webdriver für Mojave gibt und vielleicht niemals geben wird.
 
Selbst wenn die Titan geflasht sein und einen Bootscreen haben sollte wird sie nicht unter Mojave funktionieren, weil es von Nvidia keine Webdriver für Mojave gibt und vielleicht niemals geben wird.

...die titan black ist doch auf keppler basis... und sollte doch oob funktionieren ... oder nicht?!

0D3DAEA0-1D48-4CBA-8CFC-40A4D9A29ED2.jpeg
 
Die Titen hat den GK110B Chip drauf. Ist ein Kepler, aber ob der funktioniert, einfach mal ausprobieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Mein Stand ist der da: http://www.macvidcards.com/drivers.html
Kann aber sein, dass Apple die 780Ti und Titan Black irgendwann mal in die Treiber reingenommen hat.

Btw, hab gerade gelesen, dass MVC ein EFI für die RX580 fertig hat und auch an der Vega arbeitet. Das wäre dann eine zeitgemäße, sinnvolle Lösung.
 
die 680er ist ähnlich langsam wie die HD7950...
Ist die HD7950 wirklich so langsam? Die habe ich nämlich zuerst geflasht und in meinen MP gepackt - funktionierte inkl. Bootscreen unter Mojave. Musste ich allerdings, da "nur" MP3.1, gegen die GTX680 (auch geflasht) tauschen.
 
ja, ist sie!

ich habe die karten mit Boot Camp mal unter Windows verglichen:

Radeon.png Titan Black.png

Es liegen Welten dazwischen... bestätigt in jedem Fall den subjektiven Eindruck unter OSX. Die Titan Black ist fast so gut wie die Titan X (Maxwell) und gefühlt mindestens genauso gut wie die Radeon RX 580 Pulse...

... und das ganz ohne Grafikkfehler wie bei der Radeon HD 7950, welche ich in der tatsächlich in der originalen Mac Edition von Sappire hier habe...

Die Titan Black läuft übrigens problemlos unter Mojave:

image.png

Einziger Nachteil, die Titan Black hat kein Bootscreen... und ich kenne niemanden, der ein Bios für die Karte zum flashen hat... Die Jungs von MVCs können das wohl machen, aber 150USD + Versand nach USA :O

Ich würde ja gerne auf den BS verzichten, aber ich schaffe es einfach nicht das Betriebssystem blind auszuwählen (gedrückte ALT Taste beim Starten) - vllt geht das auch gar nicht ohne EFI GPU?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Danke für die Info!
Die Titan Black ist ...
..aber auch eine andere Preiskategorie - vom BS mal abgesehen. Kommt auch darauf an, ob man es bzgl. Anwendungen braucht (ich wahrscheinlich eher nicht).
aber ich schaffe es einfach nicht das Betriebssystem blind auszuwählen (gedrückte ALT Taste beim Starten)
Ich genauso wenig. ;)
Zwar habe ich mir ein Blatt mit den zig aufgereihten OS als Gedächtnisstütze ausgedruckt und zähle immer schön von links her (da steht der Zeiger standardmäßig), aber es klappt nicht so richtig. :rolleyes:

Es soll aber andere Bootmanager wie z. Bsp rEFind o. Ä. geben.

Gruß
LOM
 
mit installierten boot camp kann man das startlaufwerk doch ganz einfach im jeweiligen system auswählen
und daher ist ein bootscreen unnötig

ist aber eben ein neustart notwendig


hier unter macOS

macOSbootcamp.jpg




und unter windoof

win10bootcamp.jpg
 
wenn du in win die boot camp systemsteuerung nicht hast dann hast du etwas falsch oder gar nicht installiert (siehe screenshots)
 
ich habe die... macht er nur nicht...

Neustart unter OSX ignoriert er... und wenn ich OSX auswählen will sagt er keine Rechte für den Vorhang...

mist ... die Black wäre die optimale Karte, auch wenn sie deutlich mehr Abwärme produziert... als die Maxwell- Karten. Auch nach 12h Dauerlast keine Abstürze!
 
Ich würde ja gerne auf den BS verzichten, aber ich schaffe es einfach nicht das Betriebssystem blind auszuwählen (gedrückte ALT Taste beim Starten) - vllt geht das auch gar nicht ohne EFI GPU?!
Das geht grundsätzlich nicht ohne EFI-GPU, auch nicht "blind".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten