Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Ein Bekannter hat mir soeben das hier geschickt:
Apple cuts GPU Encoding for all Desktop Graphics Cards in 10.14.5


Sagt Euch das was?
Was ist von der Meldung zu halten?
 
GPU encoding der AMD karten war in 10.14.0 vorhanden
und ist seit 10.14.1 schon verschwunden.

das betrifft H264/H265 decoding/encoding

aber mit der unterstützung des imacpro und des anstehenden macpro
sollte dies hoffentlich wieder zurückkommen da die xeons hier nicht
wirklich helfen können (zumindest die mehrkernigen mit über 6 kerne) .
 
Super Danke für die kompetente Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Lesenswert. Viele davon werden wohl ganz schnell auf Karten bei eBay zu sehen sein

NVIDIA EFI (UGA protocol) ROM

von den MR Mods zZt geduldet. Kein Wunder imho, die haben ihre eigenen Erfahrungen mit MVC.
 
aber mit der unterstützung des imacpro und des anstehenden macpro
sollte dies hoffentlich wieder zurückkommen da die xeons hier nicht
wirklich helfen können (zumindest die mehrkernigen mit über 6 kerne)

Ich glaube nicht mehr daran das Apple jemals Wieder echte Desktop GPU's auf eine x16 Lane unterstützt, ich hatte direkten Kontakt mit dem AppleFeedBack Support dadurch ist das Thema erst so aufgeflammt in diversen Facebook Gruppen in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen dort. Hier die Oginale Antwort....
58378295_10158255156827542_4081129202273746944_o 23.48.24.jpg
 
Lesenswert. Viele davon werden wohl ganz schnell auf Karten bei eBay zu sehen sein

NVIDIA EFI (UGA protocol) ROM

von den MR Mods zZt geduldet. Kein Wunder imho, die haben ihre eigenen Erfahrungen mit MVC.
Einfach nur unnötig und dumm von beiden Seiten. So wie MVC sich aktuell benimmt kann man ihn auch nicht mehr wirklich verteidigen. Wenn er kein Interesse mehr an dem Geschäft hat (was sicherlich nicht mehr allzu lukrativ ist) soll er es eben sein lassen. Als Gegenreaktion mit seinen ROMs um sich zu werfen finde ich auch falsch.

Wie immer ist es natürlich nicht ratsam ein fremdes ROM 1:1 zu flashen, da VRAM-Timings, Fan-Profiles oder ähnliches nicht passen können. Die saubere Lösung ist die Extraktion des EFIs und Kombination mit dem Original-ROM. Sieht aktuell aber nicht so aus als könnte das jemand von den Leuten, die da schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und LuckyOldMan
... Die saubere Lösung ist die Extraktion des EFIs und Kombination mit dem Original-ROM. Sieht aktuell aber nicht so aus als könnte das jemand von den Leuten, die da schreiben.
Das seh' ich ähnlich. Unter denen die nur schweigend runterladen kann allerdings durchaus der eine oder andere mit dem richtigen Knowhow dabei sein.

Es hat sich halt reichlich Unmut über MVC in der Community angestaut. Dosdude1 zB macht das schon länger, er hat auch einige NV Roms auf seinem Server: http://dosdude1.com/files/macstuff/gpuroms/
 
Ich glaube nicht mehr daran das Apple jemals Wieder echte Desktop GPU's auf eine x16 Lane unterstützt, ich hatte direkten Kontakt mit dem AppleFeedBack Support dadurch ist das Thema erst so aufgeflammt in diversen Facebook Gruppen in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen dort. Hier die Oginale Antwort....
Anhang anzeigen 265115
Wusst gar nicht, dass Tiger (10.4.x) schon eGPUs unterstützt ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Lustig is aber auch das das De und sogar EnCode am MacPro 5.1 geht, wenn man die GPU als eGPU betreibt.... is natürlich langsam über PCIe 2.0 x4 Aber man sieht das es sich nur um Apple's billige Software Limitierung handelt....
Das war klar, gemeint war 10.14.x ;)
 
Ich glaube nicht mehr daran das Apple jemals Wieder echte Desktop GPU's auf eine x16 Lane unterstützt, ich hatte direkten Kontakt mit dem AppleFeedBack Support dadurch ist das Thema erst so aufgeflammt in diversen Facebook Gruppen in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen dort. Hier die Oginale Antwort....
Anhang anzeigen 265115

Abwarten. Das muss ja nun nicht für alle Macs gelten.
Falls Apple nun wirklich demnächst einen neuen modularen Mac Pro herausbringt, wäre das nun wirklich komplett dämlich. Zu dämlich, selbst für Apple:)
Die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich recht groß, das es zur WWDC 2019 eine entspr. Präsentation geben wird. Das einzige, was dagegenspricht, ist Apples Drang hin zu eigenen CPUs. Es ist also auch denkbar, das es (noch) länger dauern wird, weil der neue Mac Pro der erste Rechner mit eigener CPU werden soll. Was sie meiner Meinung nach auf keinen Fall tun sollten, da man gerade vom Mac Pro 100%tige Zuverlässigkeit erwartet, was beim Einsatz von neuer Technologie eigentlich nie zu gewährleisten ist...

Wie auch immer:
Sollten sie auch dieses Versprechen nicht halten, werden auch die letzten Pros endgültig abwandern - soviel scheint mir hier sicher zu sein.
 
Da wird sich doch ein Setting finden lassen, was man ändern kann...
 
Könnt ihr mal erklären was dies genau bedeuten würde wenn Apple das so durchzieht?
 
Moin, hat jemand Erfahrungswerte zur MSI Vega 56 im Mac Pro 5.1? Schwanke zwischen der und ner älteren RX 580 Pulse. Für 4k Final Cut und etwas XPlane.
 
Bei der Vega sollte man auf die nächsten Versionssprung von Mojave warten, gibt noch Theater mit dem Lüfter. 10.14.5 Beta soll das beseitigt haben. Stromversorgung sollte man auch anschauen, mehr wie 2x 120 Watt würde ich in keinem Fall aus dem Board holen.
 
Ich nutze noch High Sierra zum arbeiten. Mojave nur als testpartition.
Was genau ist denn mit den Lüftern?
Ich lese gerade, dass das Referenzdesign ne halbe Kettensäge ist. Würde daher wieder auf die Sapphire gehen mit anderem Kühlsystem.
 
Apple cuts GPU Encoding for all Desktop Graphics Cards in 10.14.5

...nochmal im Klartext: Das betrifft alle Karten, nicht nur die von MacVidCards? Also auch die derzeit von Apple für Mojave empfohlenen (AMD HD7950, Sapphire AMD RX580 Pulse, etc.)?
Das heißt dass dem Mac Pro 5.1, zu dem aktuell noch Rom-Updates released & Mojave-fähige Grafikkarten empfohlen werden, mit 10.14.x das GPU Decoding/Encoding auch mit den empfohlenen Karten ausgeknockt wird?
 
Zurück
Oben Unten