Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Dieses YT-Video habe ich anfänglich auch als Arbeitsgrundlage genommen, bin aber gescheitert, weil meine XFX-HD5870 nicht den Platz bot, den es zum Einfügen der EFI brauchte. Das Bios hat sich zu breit gemacht und es musste händisch eingekürzt werden, ohne technische Einbußen zu haben. Hierzu verweise ich auf:
https://www.macuser.de/threads/frei...dude-co-pc-graka-fuer-mac-pro-flashen.821755/
Diese Dinge habe allerdings nicht ich vorgenommen (könnte ich auch nicht), sondern ein hilfsbereiter Forianer. ;) Der Clou dabei ist, dass es völlig ohne Script abging!
Die Passagen mit dem Sichern der Original-ROM HD5870pc.rom und dem Flashen der 5870mac.rom, die unter Win7 via winatiflash stattfinden, habe ich aber entsprechend dem Video vorgenommen.

@Blackburne
Welche Karte genau hast Du?

Gruß
LOM
 
Den Link nimm mal flott wieder raus - da stehen Deine persönlichen Daten in Reinkultur!!!

Asus HD5870 EAH5870 reicht auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackburne
Ich hatte mich schon erschreckt... "Sie haben die Karte gekauft" .... ööööhhhh :kopfkratz: :eek:
 
Ich hatte mich schon erschreckt..
... und ich hatte spontan das typische AHA-Erlebnis angesichts dieser (verführerischen) Beschreibung "Ausführlich getestet mit einem Mac Pro Intel Xeon QuadCore 3.0GHz (MacPro1,1) ", wenn ... ja wenn nicht das da stünde: "Flashed PC-Video Card", was für mich heißt, dass sie als eine geflashte Karte angeboten wird, weil "Der graue Apple Boot Bildschirm ist nur an dem oberen DVI Ausgang ohne Adapter zu sehen."
@Blackburne
Hast Du das nicht gelesen oder vergessen zu erwähnen?

Da es sich um einen Händler handelt und unser @Blackburne hoffentlich auch so schlau war, via Paypal zu zahlen (= Käuferschutz), ergeben sich ganz neue Optionen: Gewährleistung bzw. Mängel in der Beschaffenheit/in den zugesicherten Eigenschaften, falls die Karte nicht wirklich geflasht ist.

@Blackburne
Hier musst Du unbedingt herausfinden, was Sache mit der Karte ist und auf keinen Fall Hand an die Karte legen, geschweige denn irgendwas flashen wollen!
Mach einen Screenshot von "Über diesen Mac" und dann von der GraKa aus dem Systembericht. Die Spezialisten sehen dann sofort, ob es eine noch-PC- oder geflashte Karte ist. Bei "Über diesem Mac" müsste die Karte mit voller Bezeichnung erkannt werden, kein HD5000 oder HD5800 oder s. Ä. .

Gruß
LOM

P. S. "Widerruf ohne Angabe von Gründen" hatte ich noch oben vergessen. Lies mal das Kleingedruckte.
 
Hast Du das nicht gelesen oder vergessen zu erwähnen?

Das hab ich alles nicht mehr im Kopf gehabt.

Und dazu kommt, dass ich nicht daran gedacht habe, dass die Grafikkarte im Mac Pro um 180° gedreht eingebaut ist - im Gegensatz zu einem herkömmlichen PC. Deswegen hatte ich den 'vermeintlich' oberen DVI Anschluss genommen.

Jetzt hab ich umgesteckt und mir wird der Bootscreen jetzt angezeigt.

Wie sagt man so schön: Ende gut - alles gut.
 
Mach einen Screenshot von "Über diesen Mac" und dann von der GraKa aus dem Systembericht. Die Spezialisten sehen dann sofort, ob es eine noch-PC- oder geflashte Karte ist. Bei "Über diesem Mac" müsste die Karte mit voller Bezeichnung erkannt werden, kein HD5000 oder HD5800 oder s. Ä. .

Sie wird unter dem Punkt Chipsatz-Modell als ATI Radeon HD 5870 angegeben.
 

Anhänge

  • Systeminfo_Grafik.jpg
    Systeminfo_Grafik.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 103
Die 14 Tage sind aber schon abgelaufen
Auch wenn es jetzt obsolet ist - wo steht das mit den 14 Tagen? Konnte ich nicht finden, da ich an sich 4 Wochen im Kopf habe.


Sie wird unter dem Punkt Chipsatz-Modell als ATI Radeon HD 5870 angegeben
Das sollte bei einer geflashten auch so sein! :)

Da haben wir uns zum glücklichen Ende aber ein wenig mit Irrungen und Wirrungen hingequält! :D Aber jetzt passt es ja! Freut mich für Dich!

Gruß
LOM
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-17 um 14.09.01.png
    Bildschirmfoto 2019-04-17 um 14.09.01.png
    41 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Wenn man unten auf Vollständige Widerrufsbelehrung klickt

Ich würde hier die HD7950 empfehlen, die es ja auch in einer Mac-Edition gab. Diese Karte gehört zu den offiziell auch unter Mojave supporteten Karten für den Mac Pro 4,1/5,1 und läuft bei mir mit wirklich guter Performance unter Mojave auf einem Mac Pro 2010. Bei Ebay-Kleinanzeigen findest du die PC-Version noch sehr häufig für um Schnitt 50-60€. Du solltest nur darauf achten, das du eine Karte mit 2x6 Pin kaufst, da es auch PC-Modelle mit 1x8 und 1x6 Pin gab. Das kann man zwar auch über Zusatz-Stromadapter via SATA lösen, aber dann fehlt halt ein Festplatten-Slot. Außerdem siehts auch unschön aus. Flash-Anleitung: https://www.macuser.de/threads/so-gehts-mojave-bootcamp-und-bootmenue-auf-dem-mac-pro-2010.821941/
 
Ich würde hier die HD7950 empfehlen, die es ja auch in einer Mac-Edition gab. Diese Karte gehört zu den offiziell auch unter Mojave supporteten Karten für den Mac Pro 4,1/5,1
Das ist überholt (wenngleich es genau meine Wahl für meinen MP3.1 war), da Blackburne diese Ansprüche auf Mojave & Co. nicht hat.
Weil ich bei Snow Leopard immer noch PPC Programme nutzen kann.

Gruß
LOM
 
Das ist überholt (wenngleich es genau meine Wahl für meinen MP3.1 war), da Blackburne diese Ansprüche auf Mojave & Co. nicht hat.


Gruß
LOM
OK, hatte ich nicht gelesen - vielleicht hilft es aber anderen, die eben genau dieses Problem haben.
 
Vor zwei Jahren hat es aber auch noch mehr Karten gegeben die das aktuelle BS unterstützen u einen Bootscreen haben als Heute ;)
 
Dann doch lieber ne 7590 Mac Edition für 350 €...
 
Zurück
Oben Unten