Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

die HD5970 ist vollkommen wertlos
Na ja - wertlos würde ich sie nicht direkt nennen, aber er braucht (s)eine zusätzliche Bootmenü-fähige GraKa (od. Zusatztools), wenn er weiterhin Multibooten möchte. Hatte ich anfänglich auch. Dazu kommt es darauf an, wohin er mit seinem MP OS-bezogen hin will. Womit wir auch hier ankommen ...
@Blackburne -> Das MP Xeon in Deiner Signatur ist so hilfreich wie
...., denn eine gute Angabe zur Technik erspart Einiges an zusätzlichen Nachfragen.
Ich denke, Blackburne dämmert inzwischen auch, dass er einen leichten Griff ins Klo getan hat. Deshalb genug der "Schelte" - versuchen wir, ihm zu einem besserem Ergebnis zu verhelfen. :)

Mein Vorschlag wäre, die HD5870 wieder abzustoßen und etwas Besseres zu holen, was sich auch bzgl. Bootscreen bearbeiten läßt.
MSI/Gigabyte R9 280X bzw. der Vorgänger HD7950 sind nicht die schlechteste Wahl und da gibt es bereits seit Längerem EFI-Erfolge, bei der Sapphire Pulse RX560/580 habe ich noch nichts ausreichend Aufschlußreiches gefunden. Eventuell wissen da Andere mehr.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Blackburne vor seinem nächsten "Nicht zu billig und auch nicht zu teuer"-Kauf hier anfragt, ob seine Wahl die richtige ist! ;)

Gruß
LOM
 
Na ja - wertlos würde ich sie nicht direkt nennen, aber er braucht (s)eine zusätzliche Bootmenü-fähige GraKa (od. Zusatztools), wenn er weiterhin Multibooten möchte. Hatte ich anfänglich auch. Dazu kommt es darauf an, wohin er mit seinem MP OS-bezogen hin will. Womit wir auch hier ankommen ...
...., denn eine gute Angabe zur Technik erspart Einiges an zusätzlichen Nachfragen.
Ich denke, Blackburne dämmert inzwischen auch, dass er einen leichten Griff ins Klo getan hat. Deshalb genug der "Schelte" - versuchen wir, ihm zu einem besserem Ergebnis zu verhelfen. :)

Mein Vorschlag wäre, die HD5870 wieder abzustoßen und etwas Besseres zu holen, was sich auch bzgl. Bootscreen bearbeiten läßt.
MSI/Gigabyte R9 280X bzw. der Vorgänger HD7950 sind nicht die schlechteste Wahl und da gibt es bereits seit Längerem EFI-Erfolge, bei der Sapphire Pulse RX560/580 habe ich noch nichts ausreichend Aufschlußreiches gefunden. Eventuell wissen da Andere mehr.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Blackburne vor seinem nächsten "Nicht zu billig und auch nicht zu teuer"-Kauf hier anfragt, ob seine Wahl die richtige ist! ;)

Gruß
LOM

Also ich bin jetzt nicht besonders Unglücklich mit meinem Kauf. Die Grafikkarte funktioniert ja im Grunde jetzt unter Mac OS X und Windows 7 Ultimate.

Auf den Bootscreen kann ich im Grunde auch verzichten, da man ja unter Mac OS X in den Systemeinstellungen unter Startvolume mit Windows neu starten lassen kann und umgekehrt unter Windows in den Boot Camp Einstellung wieder zurück nach Mac OS X. Ist vielleicht ein bissl umständlich, als wenn man beim Starten die Alt-Taste gedrückt hält, aber zumindest weiß ich dann, dass das zuletzt gestartete Betriebssystem gestartet wird.

Ich hab jetzt trotzdem mal bei eBay Kleinanzeigen nach einer MSI/Gigabyte R9 280X geschaut und es wird mir dort eine für 165,00 EUR angeboten, die sogar geflasht ist. Allerdings kann ich diesen Kauf erst Ende April/Anfang Mai tätigen.

Was meine Signatur angeht finde ich, dass diese echt viel zu sehr an Zeichen begrenzt ist. Ich würde da schon deutlich ausführlicher reinschreiben, was ich an Hardware alles so habe, aber das geht ja nicht, weil die Signatur ja eine Zeichen-Begrenzung hat.
Zumal hier einige auch nur MP 4.1 oder ähnliches reinschreiben, woraus ich ja auch nicht gleich genau schließen kann, ob es sich dabei um das Basis-Modell oder eines CTO Modells handelt. Weil den Mac Pro gab's und gibt es ja auch noch heute in verschiedenen Ausführungen.
Wie geschrieben, würde ich meine Signatur gerne sehr viel ausführlicher gestalten, aber da bin ich ja nunmal leider ein wenig beschränkt. Ich habe meine Signatur etwas abgeändert, aber wie man ja hier lesen kann, ist nicht mehr alles rein Original Apple Hardware. Ich habe neben dem Superdrive z.B. auch einen Blu-Ray-Brenner eingebaut, aber na gut, das wird jetzt aber etwas zu viel Off-Topic.

Andererseits weiß ich auch nicht, wie ich die HD 5870 wieder loswerden soll, weil zurückgeben geht nicht. Und Ich weiß auch nicht, ob ich sie wieder verkauft bekomme.

Viele Grüße, Blackburne.
 
sorry bevor ich für eine gebrauchte graka 165.- euro ausgebe,
nehm ich einfach diese hier (und ja, der preis mit 190.- ist im moment echt gut)

https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-580-PULSE-Grafikkarte/html/product/1344689?event=search

Aber die müsste ich dann irgendwie selber flashen, oder? Und läuft die auch noch unter Mac OS X 10.6.8? MacOS mäßig werde ich den MP nicht weiter aufrüsten und auch bei Windows werde ich bei Windows 7 bleiben.
 
ok, aktuelle karten laufen erst ab sierra
und flashen ist da nichts, läuft nativ eben ab sierra

und was sind deine beweggründe bei snow leopard zu bleiben?
 
@Blackburne

Zunächst Eines vorweg: wenn Du Dich auf einen Kommentar unmittelbar vor Deinem beziehst, ist ein Vollzitat unnötig (in manchen Foren wird sowas auch geahndet). Man kann auch einen bestimmten Satz markieren und dann erscheint eine Art Zitatauswahl, die man anklickt und schon steht es passend in Deinem Antwort-Entwurf. ;)

Auf den Bootscreen kann ich im Grunde auch verzichten
Aha? Klang bislang anders!
bei eBay Kleinanzeigen nach einer MSI/Gigabyte R9 280X geschaut und es wird mir dort eine für 165,00 EUR angeboten, die sogar geflasht ist.
Na- das ist aber ein echter "Schnapper"! :rolleyes: Wo man eine originale für weniger als die Hälfte bekommt! Ich habe letzte Woche eine Gigabyte R9 280X für knapp über € 50,- gekauft, eine Gigabyte HD7950 für @ 40,- (letzere kommt in meinen MP3.1 rein und wird darin geflasht).
Möchtest Du Denjenigen, die in 2 Minuten einen bekannten Flash (der u. U. nicht mal auf ihrem "Mist" gewachsen, sondern Geistesgut Anderer ist) weiter die Taschen füllen und damit das Geschäftsmodell weiter fördern oder möchtest Du günstig an eine GraKa kommen (wie es teilweise bereits von obigen Ebayern mit Suchanzeigen gemacht wird), die Deinen Zwecken genügt?

Was meine Signatur angeht
schaffen es Viele, knappe, aber aussagekräftige Infos reinzugeben.
weiß ich auch nicht, wie ich die HD 5870 wieder loswerden soll, weil zurückgeben geht nicht. Und Ich weiß auch nicht, ob ich sie wieder verkauft bekomme.
Los wird man etwas, indem man es z. Bsp. zum Kauf anbietet. Ob man es verkauft bekommt, weiß man dann, wenn man es versucht hat.
Butter bei die Fische: was hast Du für die Karte bezahlt?

Gruß
LOM
 
nehm ich einfach diese hier (und ja, der preis mit 190.- ist im moment echt gut)
Und gebraucht noch günstiger!
und was sind deine beweggründe bei snow leopard zu bleiben?
Das habe ich mich gerade auch gefragt? Wurde das schon mal erwähnt?
Bei diesem Anforderungsprofil sind die 8GB der RX580 auch Perlen vor .. ! Da reicht ein preiswerte, aber fähige GraKa.

Alter!!
Hast Du vorher nicht ein bißchen Recherche bzgl. Preiswürdigkeit betrieben?
 
Eine HD 5970 wird's wohl nicht sein, die macht im Mac Pro gar keinen Sinn.

Eher doch die HD 5870, die hat native Treiber ab 10.6 und lässt sich flashen. Mit dem "alten" EFI erhält man den Bootscreen allerdings nur über analoge Anschlüsse, ich hab bei netkas.org mal eines voröffentlicht, mit dem der Bootscreen zumindest über einen der DVI-Ports kommt.

Alle jüngeren Karten fallen raus, wenn 10.6 wirklich noch ein Kriterium ist.
 
Mir reicht ein Mac mit dem aktuellsten macOS aus, da dachte ich mir, dass ich auf dem Mac Pro bei 10.6.8 bleiben kann. Der Mac Pro ist ja nun nicht mein täglich genutzter Mac, sondern das MacBook Pro.

Und mit der besseren Grafikkarte wollte ich einfach eine haben, die mehr VRAM besitzt, als die GT120 mit ihren 512MB.
 
leider verschrieben. Das fiel mir aber erst vor kurzem auf.
Aber ich habe doch Deinen "Schreibfehler" immer wieder aufgegriffen. Ist Dir das nicht aufgefallen?
Eine HD5870 habe ich bislang in meinem MP3.1 und dank eines freundlichen Forianers auch mit einem Bootscreen versehen können. :)
Damit bleibt Deine Ebay-Graka zwar nach wie vor völlig überteuert, ist aber verwendbar/flashbar. Das solltest Du hinbekommen - ansonsten schick mir die Karte, dann mach ich das für Dich!

dann wäre noch die garantie
Das dürfte nach einem Flash wg. BS eh zweitrangig sein, hat sich aber m. E. angesichts neuer Erkenntnisse eh erledigt, da seine flashbar wäre.

Gruß
LOM
 
Ist Dir das nicht aufgefallen?

Leider nicht. Ich hatte auch nicht mehr in den E-Mails von den Verkauf nachgeschaut. Aufgefallen ist mir das erst, als ich die Karte endlich in Betrieb nehmen konnte und mir unter Mac OS X dann halt HD5870 angezeigt wurde.

Einfach nur ein flüchtiger Tippfehler, für den ich mich entschuldige. Tut mir Leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Erledigt!
Aber wie so oft im Leben gibt es auch was Gutes an der Misere: Deine HD5870 ist flashbar, Dein Bootscreen in Reichweite und Du musst u. U. nicht mehr weite Wege gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackburne
Also, um jetzt noch mal den aktuellen Status Quo zu schildern:

Aktuell habe ich die GT120 ausgebaut und nur noch die ATI Karte drin. Die GT120 nutze ich jetzt als Ersatzteil, falls die ATI Karte mal ausfallen sollte.

Jetzt noch eine andere Frage: Welche Grafikkarte von AMD wäre denn mit dem Mac Pro unter Mac OS X 10.6 maximal drin??
 
Zurück
Oben Unten