Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Naja, hier ist alles etwas teurer..
Witzig; ich mache gerade auch einen Film. iMovie meint ca. 60 Minuten für einen 25 Minuten Film bei 720p. Ich glaub, ich muss investieren..
 
4K Raw von M.2 SSD scheint mit einer RX580 kein Problem zu sein. Ich habe ein paar Farbeffekte drüber gehauen und in Echtzeit abspielen ist problemlos möglich.
 
4K Raw von M.2 SSD scheint mit einer RX580 kein Problem zu sein. Ich habe ein paar Farbeffekte drüber gehauen und in Echtzeit abspielen ist problemlos möglich.

was für ein RAW war das?
also von welcher kamera?

der schursch möchte ja RED RAW bearbeiten - und nein, RAW ist nicht gleich RAW

RED footage zum testen gibt es hier:
https://www.red.com/sample-r3d-files
 
War ein QuickTime unkomprimiert. 4 min. 150 GB groß. Aber ich kann auch gleich das RED sample mal testen.
 
was für ein RAW war das?
also von welcher kamera?

der schursch möchte ja RED RAW bearbeiten - und nein, RAW ist nicht gleich RAW

RED footage zum testen gibt es hier:
https://www.red.com/sample-r3d-files

Dragster rennen läuft sauber (Filmmaterial interpretieren auf 60 FPS mit Lumetri-Effekten). Bei epicw5k-lowlight-ff-24fps hatte ich ein mal einen Mikroruckler in der Mitte.

GPU Auslastung liegt bei ca. 80%

Dragster mit 30FPS und dazu ein 50% großes Dragster Video (Bild im Bild) wird grade so noch sauber abgespielt. Da ist dann aber die GPU am Limit. Also je nach dem was du So machst (einfaches cutten mit Farbkorrekturen oder Komplexe übereinander Laufende Scenen) reicht die Karte oder auch nicht
 
Naja, hier ist alles etwas teurer..
Witzig; ich mache gerade auch einen Film. iMovie meint ca. 60 Minuten für einen 25 Minuten Film bei 720p. Ich glaub, ich muss investieren..

Das liegt wohl eher an iMovie. Was hast du für einen Rechner?
 
Das liegt wohl eher an iMovie. Was hast du für einen Rechner?
Das ist ein Mac Pro Mid 2010 mit SSD Platte und der original ATI Radeon 5770 mit 1 GB. Ja, iMovie war noch nie wirklich schnell aber dass die GraKa manchmal am Anschlag ist, merkt man auch, wenn andere Apps zeitgleich rennen.
 
Moin, bräuchte mal Erfahrungsaustausch: Habe einen Mac Pro 3.1 mit HD 2600 XT bekommen. Wollte ihn als Render-Tank für C4d nutzen.
Unter 10.6.8 und Cinebench 15 beträgt der Open GL Wert ca 9 fps. Unter El Capitan 10 fps.
Meine aktuelle Onboard Iris 655 schafft fast das 6 Fache.

Ist das normal?
 
sowohl der cMP 3.1 als auch die GraKa sind gute 10 Jahre alt.
 
Was erwartest du von einer 10 Jahre alten GraKa?
 
Cinebench ist stark CPU-lastig auch beim OpenGL Test. Wenn also die CPU nicht mehr viel her gibt, leidet auch der OpenGL-Wert egal wie schnell die GPU ist.
 
Mit einer GTX980 komme ich auf lumpige 36 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raumfahrer
@Tzunami : Danke, bei Cinebench war ich mir nicht sicher, was da mehr Abhängigkeit hat.
der cMP 3.1 kann auch in der "Grundausstattung" laufen, aber wenn dann Cinebench CPU-Lastig ist, bräuchte es mehr Kerne und mehr Takt, egal was die GraKa dabei mitmacht.
Klingt nachvollziehbar.
 
Cinebench Werte sind normal für eine 2600 am 3.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raumfahrer und EliteHunting
Danke an Tzunami und Macschrauber
 
Cinebench ist nur für uralte GPUs aussagekräftig, und dann nur im Vergleich. Höchstens für einen Videospeichertest noch nützlich.

Heaven ist da eher die Referenz. Und Furmark für einen Test der maximalen Stromaufnahme unter synthetischen Bedingungen.

Aber nicht übertreiben mit dem Testen, sonst tötet man vielleicht alte GPUs die sonst noch jahrelang im 2D Betrieb gehalten hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting und firstblood
Also Cinebench ist kein guter Grafikkarten benchmark. Und die HD2600 ist immerhin 10 Jahre alt. Zum testen der Grafikkarte würde ich ööööhhh wie heißt das noch da mit den Landschaften....??

Du kannst die Graka ja einfach tauschen. Eine GTX660 ist glaube ich das optimale was man einbauen kann. Zumindest habe ich beim 3.1 keinen unterschied feststellen können zwischen der GTX660 und der GTX680, also mit diesem Benchmark mit den Landschaften... Beim 4.1 ist wiederum ein Deutlicher unterschied zu merken zwischen den beiden Karten.
 
10 Jahre sind 10 Jahre. Aber dass sogar Onboard Lösungen dedizierten Karten sowas von überrundet haben hätte ich nicht gedacht. Da im Grunde nur gerendert werden soll ist die Grafikkarte fast egal. Und die 10 Jahre alten 8 Kerne sind meinem 4 Kerner Macbook Pro 2018 tatsächlich nur gering überlegen. 600 zu 712 Punkten in Cinebench, bzw 7:03 zu 5:45 Minuten beim Rendern eines Projekts in C4d R20.
 
Zurück
Oben Unten