Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Das heißt selbst mit Mojave hat die GT120 einen nutzen, da man letztendlich ausschließlich den Bootscreen hat? Auch eine interessante Tatsache!

Ich muss mit meiner 5770 immer die GTX1080 ausbauen, da hat die GT den Vorteil, weil sie keinen zusätzlichen Strom braucht.

Also ich hatte die GT120 zusätzlich zur 1080 drin. Da ging die Mojave-Installation offiziell nicht. Nach dem die 120 ausgebaut war wärs theoretisch gegangen aber durch die fehlenden Webdriver auch nicht machbar gewesen. Ich hab dann eine RX 560 eingebaut und Mojave installiert - hab aber dann den Recovery-Modus gebraucht. Hab also die 120 wieder eingebaut, Apfel+ALT gedrückt und konnte dort ganz normal die Laufwerke wählen. Wählt man dort dann die Apple-Partition ist Feierabend und die Kiste hängt sich auch - Apfel-R geht aber z.B ohne Probleme
 
Na gibts denn irgendwo ne anleitung dafür wie man sie Flashen kann am besten auf Deutsch :)?
 
oder zum Beispiel eine 5770 kaufen. Die hat Metal-Support und einen Bootscreen

Jetzt bist aber durcheinander gekommen, 5770 hat keinen Metal Support, ist im Moment eine schlechte Wahl für Mojave, geht nur mit DosDudes Patcher für Grundfunktionen in der GUI.
 
Lässt sich meine Graka hinsichtlich Metal aufbohren ?

AMD Radeon HD 6870
 
Wie willst du was aufbohren?
 
... mit einem Treiber oder flashen ?
 
Metal geht erst ab GCN 1.0 und das ist die 7xxx Reihe.
 
Na gibts denn irgendwo ne anleitung dafür wie man sie Flashen kann am besten auf Deutsch :)?
Das schwierigste daran wird sein, dass du dir das ROM-File suchen musst. Das ist nämlich urheberrechtlich geschützt und das Verlinken ist für einen Deutschen entsprechend strafbar... da wird sich wohl kaum Einer in die Nesseln setzen wollen.

BTW: Ich habe mir für meinen 3.1 gerade eine (PC-) GTX680 geordert und mir schonmal ein bissel was vorbereitet... wenn das bei mir klappt, kann ich dir da gerne behilflich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Also bei mir läuft seit gerade die Vega 64 - bisher problemlos. Alle die auch vorhaben eine Graka mit bissle mehr Stromverbrauch einzubauen - Pixlas geht eig. recht easy...Ich habs bei mir gerade noch bissle freestyle verlegt...sobald alle Kabel da sind mach ichs dann teilweise noch mal. Aber in Summe locker in 1h machbar
 
Die Vega 56 sollte doch bei 210 Watt max Leistungsaufnahme (Vega 64 = 295 Watt max.) deutlich weniger Probleme im 5.1er Mac Pro machen & in Sachen Performance nicht so wesentlich unter der Vega 64 liegen... Hat das evtl. schon jemand ausprobiert?
 
Also bei mir läuft die 64er problemlos bisher - hab unter macOS die komplette Adobe-Palette schon durch...das geht alles perfekt. Ruhemodus ist auch kein Problem. Bootcamp hab ich auch alles schon eingerichtet - da läuft die Karte (wie erwartet) sogar noch besser. Einzig der Lüfter unter macOS ist etwas nervig...und ich hab allgemein bei Radeon (auch schon bei der RX560) komische Farbfehler bei den Schaltflächen in der Adobe CC...aber kein Plan woran das liegt..

 
Gibt es eigentlich in Deutschland einen "Laden" wie MVC?

Konnte bisher nichts finden und da ich gerade am flashen meiner R9 280X scheitere, die 5770 die bisher immer für den Bootscreen wenn nötig herhalten durfte unter Mojave ins Altersheim darf und durch die Geburt des Nachwuchs im Juli Prioritäten anders gelagert sind fehlt mir die Zeit mich Tagelang mit dem Prozess zu beschäftigen.
 
So... meine GTX680 ist heute eingetroffen. Blöderweise habe ich nicht aufgepasst und es ist eine "MSI GTX680 Lightning 2GB". Bin ja mal gespannt, ob das was wird...

Oder sollte ich das Vorhaben gleich absagen und die Karte wieder verkloppen?
 
Wo ist das Problem? Portlayout scheint wie bei der EVGA zu sein und den Gnubbel an der Unterseite kann man wohl abbauen.
 
Wo ist das Problem? Portlayout scheint wie bei der EVGA zu sein und den Gnubbel an der Unterseite kann man wohl abbauen.
Das Problem ist, dass es sich da eben NICHT um das Referenzlayout handelt. Die Karte hat 2 BIOSe, ausserdem ist sie, sofern ich inzwischen recherchiert habe, höher getaktet.
Meine Hoffnung ist, dass ich das "normale" BIOS einfach mit dem Mac-ROM überschreiben kann (das LN2 lasse ich einfach links liegen).
 
Woran machst Du ein "Referenzlayout" fest? Die Taktung ist eine reine Softwaresache und würde beim Neuprogrammieren überschrieben. Das Dualbios ist für die Funktion egal, aber äußerst hilfreich, wenn eine falsche/unvollständige Programmierung zu einem Brick führt. In manchen Fällen sind die Rettungs-ROMs sogar schreibgeschützt, man kann die Karte dann quasi nicht "kaputtmachen".
 
Das Dualbios ist für die Funktion egal, aber äußerst hilfreich, wenn eine falsche/unvollständige Programmierung zu einem Brick führt. In manchen Fällen sind die Rettungs-ROMs sogar schreibgeschützt, man kann die Karte dann quasi nicht "kaputtmachen".

In dem Fall ist das DualBIOS jedoch kein "RettungsBIOS", sondern vielmehr ein "PerformanceBIOS"... und lt. Infos im Web hat MSI da auch ein neues Board designt... aber wie gesagt, ich werde es heute Abend feststellen, wenn ich ans basteln rangehe :)
 
Achso, das geht selbstverständlich auch. Ich würde beide sichern und eines überschreiben.

Viel eher könnte die Bauhöhe ein Problem werden, wenn ich die Kühlplatte an der Unterseite sehe....aber Versuch macht klug. ;)
 
Zurück
Oben Unten