Der Mac OS X Geburtstags-Fred

20000st

20000st

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
382
Reaktionspunkte
0
Ich möchte euch darüber informieren, dass Mac OS X heute seinen 3. Geburtstag feiert. Ich habe OS X seit 10.0.0 auf meinem Rechner mitverfolgt, und ich muss sagen dass die Fortschritte der letzten drei Jahre wirklich erstaunlich waren:

10.0.0: eine 2. "public beta": langsam, behäbig, zu wenig Software, häufige Kernel-Panics, ein fast unbenutzbares System mit akutem Treiber und dramatischem Softwaremangel! Viel Spott und Häme für Apple.

10.1.0: im September 2001 das (vorerst) letzte kostenlose major-Upgrade: die gröbsten Schnitzer sind ausgeräumt, das System ist etwas flotter und stabiler, aber immer noch leidet es unter mangelnder Software-Unterstützung. Photoshop fehlt. Nur der Real Player ist verfügbar (würg...). Der Internet Explorer ist der einzige lauffähige Browser (wüüürg!)

10.2.0: Der Befreeiungsschlag! OS X ist zum ersten mal ein durchaus ernst zu nehmendes OS geworden. Die MS Office ist verfügbar, Photoshop auch, zahlreiche Browser, die Entwicklergemeinde hat mehr und mehr Interesse. Die Stabilität ist gut.

10.3.0: Der lang erwartete Panther kommt im Oktober 2003. Mac OS X erfüllt all das, was es verspricht und worauf wir MacUser uns lange gedulden mussten. Die Stabilität ist einzigartig, die Softwareauswahl ausgezeichnet, für (fast) alle Hardware gibt es gute Treiber. Die Performance stimmt. Technisch ist OS X heute dem zur fast gleichen Zeit veröffentlichten Windows Xp weit voraus, nicht nur was die Sicherheit betrifft.

Ich möchte Apple herzlich gratulieren und auch der Entwickergemeinde, die das unter die APSL gestellte Darwin weiter verbessert hat. Ihnen gebührt der allerhöchte Respekt.

Wie habt ihr den Werdegang von OS X empfunden?

20000st
 
Bin Seit Juli 2003 mit OS X 10.2.6 dabei...da waren die gröbsten Schnitzer schon draussen und der Panther kam ja dann auch bald.

Von daher kenne ich die ganzen *wüüüürg* Versionen von OS X nur dem Hörensagen nach.

Für mich ist OS X das beste das es derzeit in Sachen Operating System gibt.

Und ich bin froh dass Apple sich durch die schwierige Anfangszeit von OS X durchgebissen hat und standhaft geblieben ist. Toll!
 
Ich bin erst mit 10.2 in die Macwelt eingestiegen. Was soll ich sagen...bei mir im Haushalt gibts seither nur noch KonservenDOSEN, andere Dosen kommen vorerst nicht mehr ins Haus.:D
 
Glückwunsch an mein gutmütiges, flinkes, einfaches und kraftvolles MacOS X!

Ich hab die Mac-Welt erst mit MacOS 10.1.4 (inkl. MacOS 9) betreten, davor habe ich zwar auch schon was vom Mac mitbekommen, aber es waren eben nicht meine eigenen. MacOS 10.1 war auch schon richtig gut, deswegen bin ich ja gewechselt ;) ich hätte es auch für 10.0, sogar für 9 getan, aber damals hab ich noch gespart!
 
... ich bin erst mit 10.2.8 permanent auf X umgestiegen.
Und ein paar Tage später gleich auf Panther.

Der Grund für das lange Warten, bestand im Wesentlichen
aus netzwerktechnischen Gründen, Druckertreiber und vor allen
Dingen am Anfang, die Ermangelung an Programmen,
die (auch) unter X liefen.

Happy Börsday OS X, das ist es....:D
 
Habe schon das 10.0 und 10.1 gehabt.

die 0 war zum heulen, die 1 nicht besser...

zum Glück kann ich schreiben "10.0 und 10.1 GEHABT" !!!

Jaguar ist zur Zeit auch wieder weg, aber Jaguar war schon super.

CU
 
Yapp, 10.3.3. ist schon was feines und ich denke es wird mit dem nächsten RELEASE noch besser werden (spätestens dann wenn FBSD 5.x STABLE ist und der von dort genommene Code stabiler ist)...
 
hab mir damals im mai 2001 das X für teuer geld gekauft, dann aber doch mit 9.2 weitergearbeitet. ab und zu mal das startvolume gewechselt zum reinschnuppern, konnte jedoch sorecht nichts mit X anfangen.
10.1 kam im juni 2002 zusammen mit meiner neuen maschine. habe seither immer zu X hochgebootet - doch meistens kam klassik noch gleich hinterher. mit jaguar hat das deutlich nachgelassen und seit panther frag ich mich wozu ich 9.22 noch brauche.
apple hat uns doch wunderbar sanft in die schöne neue welt des X geführt.
happy birthday X
 
Also ich hab mit DOS angefangen mich dann durch etliche Microsoft Betriebsysteme gekämpft... von Windows 3.1 bis Windows XP hab ich mit allen gearbeitet (3.11, NT3, NT4, 95, 98, 2000, ME, XP)... nun hab ich zu Apple gewechselt mit dem 10.3.1 und hab kein schlechtes Gewissen. Nun plane ich auch noch mein DELL Notebook abzustossen und komplett auf Mac umzusteigen - aber... hmm noch trau ich mich nicht :)
 
Bei uns wurde nach langen Jahren mit Classic bei Erscheinen von
OS X erst einmal abgewartet, als es auf den Markt kam. Und wie
die Zeit gezeigt hat, haben wir uns damit eine Menge Ärger er-
spart... Aber als der Jaguar kam, war mein Mini-Office fälig und
es wurde komplett auf OS X umgestellt. Und ich bereue nicht
einen einzigen Tag die Entscheidung. Jedes Update hat meine
Rechner noch stabiler (und sogar ein bischen schneller) gemacht.
 
Abgewartet

Ich habe zusammen mit dem Verlag auf System 8.6/9.0 abgewartet, bis neue Rechner anstanden und dann sind wir mit Jaguar vor einem Jahr eingestiegen.

Somit blieben uns die Kinderkrankheiten von OSX erspart. Mit Jaguar war ich dann voll begeistert und rundum überzeugt. :D

Alles Gute zum 3. Geburtstag, Mac OS X! :)

wavey

Lynhirr

PS: X ist bisher in meiner langjährigen Erfahrung das erste BS, das immer schneller wird. Faszinierend! :D
 
Ich hab am gleichen Tag wie OS X Geburtstag, das KANN kein Zufall sein ;)
 
Happy Birthday, OS X!

Ich bin zwar auch erst mit OS 10.2.4 eingestiegen, welches im Laufe der zeit auf 10.2.8 upgedatet wurde, aber ich muss sagen, dass ich eigentlich ganz froh bin, den Schritt zu 10.3 noch herausgezögert zu haben.
Wenn ich hier lese, was und wieviele Probleme mit dieser version verbunden sind.
Ich habe nach dem Kauf des Mac nur einmal das Betriebssystem neu aufgespielt. Und das eigentlich mehr aus Interesse über die Verfahrensweise, als aus Notwendigkeit. Der Mac läuft jeden Tag über viele Stunden (um nicht zu sagen, fast den ganzen Tag). Okay, meistens nur bischen Photoshop, Dreamweaver, Mail und hin und wieder mal etwas Video und CD brennen, aber ich hatte bisher noch nicht einen Absturz. Keine Fehlermeldung, lediglich Safari ist mir ganz selten mal abgeraucht.
Und aus diesen Gründen werde ich auch erst einmal bei 10.2.8 bleiben.....damit ich auch morgen wieder kraftvoll einschalten kann. :D
 
Herzlichen Glueckwunsch

Haette zwar gern die Entwicklung von OS X mitverfolgt aber bin auch froh die Fehler und Probleme von OS X nicht zu kennen ;) bin sehr zufrieden mit OS X Panther.
 
OSX ist erst 3 Jahre alt?
 
Original geschrieben von nici
OSX ist erst 3 Jahre alt?

Seit dem ersten, offiziellen (non-beta) Release an Endkunden: ja.


:cool:
 
Bedenken

Original geschrieben von eMac_man

Und aus diesen Gründen werde ich auch erst einmal bei 10.2.8 bleiben.....damit ich auch morgen wieder kraftvoll einschalten kann. :D

Ich hatte auch erst ziemliche Bedenken, weil 10.2.8 bei mir rocksolide lief, und Geld auch recht knapp war.

Dann bekam ich Panther geschenkt - und ich wurde weiterhin mit Solidität belohnt, plus einer bemerkenswert verbesserten Performance und gute neue Funktionen.

Und ich hab mir keinen Ast gemacht - einfach drüber-aktualisiert, das wars.

Das zur Anregung. ;)

wavey

Lynhirr
 
Ich habe Anfang 2001 mit einem kreischgrünen (lime hieß das glaub ich) iBook angefangen unter 9.2.2 (lief nicht sehr stabil) , dann kam Anfang /Mitte 2002 ein G4 Dual Quicksilver dazu, auf dem schon 10.1 installiert war (auch nicht stabil). Dann hab ich mir Jaguar gekauft, und das auf dem Quicksilver relativ oft neuinstallieren müssen, auf dem alten iBook lief's einwandfrei. Nun ist das schöne grüne iBook leider putt:( :( :( (hat einen Sturz nicht überlebt), und den G4 habe ich im November auf Panther geupdated. Seitdem läuft die Kiste ohne einzigen einen Absturz .....
Lange Rede, kurzer Sinn, OS X ist mit drei Jahren erwachsen geworden und hat in dieser Zeit alles mitgemacht - vom Säugling bis zur Pubertät. Happy birthday zur Volljährigkeit :D
Gruß,
 
Original geschrieben von RETRAX
Bin Seit Juli 2003 mit OS X 10.2.6 dabei...da waren die gröbsten Schnitzer schon draussen und der Panther kam ja dann auch bald.

Von daher kenne ich die ganzen *wüüüürg* Versionen von OS X nur dem Hörensagen nach.

Für mich ist OS X das beste das es derzeit in Sachen Operating System gibt.

Und ich bin froh dass Apple sich durch die schwierige Anfangszeit von OS X durchgebissen hat und standhaft geblieben ist. Toll!

bei mir genauso!
vorher alles ab ab OS 6.irgendwas abgeklappert ... und ich dachte mal, OS 9 ist nicht zu toppen - welch Irtum!!!

Gruß tridion :cool:
 
Zurück
Oben Unten