Der Mac mini Late 2018 Speicher-Thread

Ich habe heute mit Gravis telefoniert und die Info ist vllt. auch für andere ganz interessant:

Aktuell bietet Gravis keine RAM-Aufrüstung des Mini 2018 an. Es steht auch nicht fest wann, bzw. ob die Nachrüstungen ins Programm aufgenommen werden.

Blöd für mich.. aber das zur Info.
 
Im Zweifel lässt Du das einen Jugendlichen aus der Nachbarschaft machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter in Aachen und lefpik
Ich habe heute mit Gravis telefoniert und die Info ist vllt. auch für andere ganz interessant:

Aktuell bietet Gravis keine RAM-Aufrüstung des Mini 2018 an. Es steht auch nicht fest wann, bzw. ob die Nachrüstungen ins Programm aufgenommen werden.

Blöd für mich.. aber das zur Info.

https://eshop.macsales.com/installvideos/mac-mini-2018-memory/

Ich würde es zunächst einfach mit den 8GB versuchen, die reichen in vielen Fällen auch erstmal aus.
Wenn dann in den nächsten Jahren die Programme anspruchsvoller werden, gibt es sicher auch mehr qualifizierte 3rd party Händler, die den MM Speicher anpacken. Zudem sind dann die Preise auch nochmal gefallen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Es ist aber auch wirklich kein Hexenwerk. ;)
 
Es ist aber auch wirklich kein Hexenwerk. ;)

Stimmt, das ist es in der Tat nicht. Mit das Schwierigste war es, die kleinen Schräubchen davon abzuhalten, sich ständig auf den Magneten von dem kleinen Lautsprecher zu stürzen. Aber immerhin wusste man so, wo man sie finden kann... :D
 
Es ist aber auch wirklich kein Hexenwerk. ;)

Wirklich? Bei mir fängt es damit an das ich weder diesen speziellen Schraubendreher habe, noch dieses Plastik Teil zum raushebeln der Kabel...
 
Wirklich? Bei mir fängt es damit an das ich weder diesen speziellen Schraubendreher habe, noch dieses Plastik Teil zum raushebeln der Kabel...

Entsprechendes Werkzeug gibts noch heute bei ifixit.com im Black Friday Deal.
 
Völlig harmlos ist es trotzdem nicht. -> Autsch
Schließlich fummelt man am Mainboard rum.

Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...

Ich würde mit den 8 GB zunächst anfangen und Dich hier nicht von den Jungs zu sehr kirre machen lassen :kopfkratz:

Achte doch bei Dir erst mal auf den Speicherdruck bei Deinen Anwendungen.
Wenn das System dann irgendwann beginnt zu swappen kann man immer noch darüber beginnen nachzudenken.
Meine Meinung... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThatCameraGuy
Völlig harmlos ist es trotzdem nicht. -> Autsch
Schließlich fummelt man am Mainboard rum.
Es gibt Leute, die pinkeln in Steckdosen oder füllen Benzin in nen Diesel...
Von daher würde ich das als natürlich Auslese bezeichnen wenn es jemand schafft, den Mini dabei kaputt zu machen
 
Es gibt Leute, die pinkeln in Steckdosen oder füllen Benzin in nen Diesel...
Von daher würde ich das als natürlich Auslese bezeichnen wenn es jemand schafft, den Mini dabei kaputt zu machen
Sehe ich anders. Shit happens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Kostet fast so viel wie mein mini, wenn alles klappt... 1.812€ mit ACPP, i7, 512GB SSD und 32GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Artikel zum RAM Upgrade durch Apple Service Partner

-> Macwelt
 
Ich stehe mit meinem Mac mini auch gerade vor der Upgrade-Frage, die da bei mir wäre: statt der 8GB hoch auf 16 oder gar 32GB.

Anwendungsgebiete des Mac mini: Gelegentliche Fotobearbeitung und gelegentliches Bearbeiten meiner Drohnen-Videos. In Summe aber keine Hohen Ansprüche meiner Meinung nach. Ansonsten surfen und "Dateimanagement" (Kopieren der Daten von A nach B).

Machen bei vermeintlich geringen Ansprüchen 32GB Sinn? Oder reichen 16GB gut und gerne aus?

Und wären das hier die richtigen Riegel? ...

16GB
http://www.amazon.de/dp/B071KP8CGJ/?

32GB
http://www.amazon.de/dp/B071H38422/?

bzw:
http://www.amazon.de/dp/B01NAL3TYY/?
 
Das Zeug mach ich auch ... mit einem MacBook mit 8GB RAM. Bist du schon an irgendwelche Grenzen gestoßen?
 
Noch nicht! Ist aktuell so das Hirngespinst von "will haben". ;-)

Unabhängig vom tatsächlichen Mehrwert, wären das da oben die richtigen Riegel?
 
16 reichen da aus. Aber beobachte beim Arbeiten einfach den Speicherdruck, dann weißt du mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGJBigMac und zagdul
Zurück
Oben Unten