Der Mac fragt nach dem Passwort des Anmeldeschlüsselbunds

cmacs

cmacs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
107
Reaktionspunkte
8
Hallo liebe Gemeinde, ich hatte seinerzeit wohl das Account-Passwort nicht mehr gespeichert, welches zur Sichtbarmachung der Passwörter angefragt wurde. Dies habe ich vor einiger Zeit nunmehr erfolgreich erneuert, und auch sicher "im Kopf". Dennoch fragt Mac bei Hochfahren ständig nach Passwort des Anmeldeschlüsselbunds, und kürzlich war mir ein Programm-Update nicht möglich, weil eben dieses erfragt wurde. Das neue wird nicht akzeptiert!
Laut Google/Apple-Support hat er wohl noch "irgendwo" das alte Passwort gespeichert, das ich aber natürlich nicht mehr weiß, und in dem Fall heißt es nur "neuen Schlüsselbund erstellen"- auweia!
Weiß jemand Rat? OS.X.10.11.6
(ein inzwischen doch etwas "in die Jahre gekommenes" 2009er MacBook)
Danke!
 
Hhmmmh, da kommen mir einige Fragen in den Sinn, die man klären müsste. Welche Benutzer hast du eingerichtet? Haben die Benutzer Adminrechte oder Standardrechte? Und welches Passwort meinst du genau?

Ein neuer Mac wird mit einem einzigen Benutzer ausgeliefert, der hat Adminrechte. Wenn man neue Benutzer anlegt, kann man denen ebenfalls Adminrechte zuweisen oder nur Standardrechte.

Wenn man ein Programm installiert, wird man nach dem Namen und dem Passwort eines Benutzers mit Adminrechten gefragt. Insbesondere auch dann, wenn man als Standard-Benutzer angemeldet ist.

Als du beim Programm-Update nach dem Passwort gefragt wurdest, hättest du das Passwort des Admin-Benutzers eingeben müssen.

Kommen wir nun zum Schlüsselbund. Jeder Benutzer hat seinen eigenen Schlüsselbund. Standardmäßig ist das Passwort des Schlüsselbundes identisch mit dem Anmeldepasswort des Benutzers, also das Passwort, welches du eingibst, wenn du beim Booten des Rechners gebeten wirst, dich anzumelden.

Man kann das Passwort des Schlüsselbundes abändern, dann unterscheidet es sich vom Anmeldepasswort. Das bedeutet dann: zum Anmelden verwendest du weiterhin Passwort 1, zum Entsperren des Schlüsselbundes verwendest du dann Passwort 2. Verstanden?

Aus deiner Beschreibung ist mir nicht klar, welches der Passwörter du seinerzeit geändert hast. Was meinst du mit „Account-Passwort“? Das klingt für mich nach Anmelde-Passwort. Welchen Benutzerkontos?

Dann jedoch schreibst du „welches zur Sichtbarmachung der Passwörter angefragt wurde“. Das wäre dann aber kein Anmelde-Passwort, sondern das Passwort zum Entsperren des Schlüsselbundes des jeweiligen Benutzers.

Ich vermute, dass du die verschiedenen Passwörter durcheinander wirfst und deshalb Probleme hast. Wir müssen also klären, was genau du meinst.
 
Puh, danke erst einmal für die ausführliche Antwort. In aller kürze erst mal: geändert habe ich (notgedrungen) das User-Account-Passwort, das zum Sichtbarmachen der Schlüsselbund-Passwörter angefragt wurde (und das ich wohl nie mehr benutzt und deshalb nicht mehr "auf`m Schirm" hatte). Mein Admin-Passwort kenne ich gut, da ich ja ständig danach gefragt werde. Da allerdings die Anfrage "Schlüsselbund"-Passwort kommt, wird er wohl das (erneuerte) aus dem User-Account wissen wollen (das er leider nicht akzeptiert..) Ich studiere aber gerne nochmal in Ruhe deine Tipps.
 
Zurück
Oben Unten