Der Mac, die Time Machine und Time Capsule! Eine Tragödie in mehreren Akten!

NEWBEE

NEWBEE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
8
Hy Leute!

Ich habe schon zahllose Stunden mit Google verbracht! Jedes mir erdenkliche Forum durchgeklickt und durchgelesen!

Viele Beiträge zu dem Thema gesehen! Aber nirgends war ein Lösungsvorschlag zu sehen! Also es geht darum:

Meine Eltern haben eine Wohnung gleich neben meiner Freundin und mir! Deshalb teilen wir uns eine Internetleitung!

Das ganze ist wie folgt aufgebaut!


Bei uns steht:

-) 1 mal iMac 24 Zoll (weißes Modell)
-) 1 mal Macbook Intel Core Dou (eines der ersten)
-) 1 mal iBook G4 12" (Notebook meiner Freundin)
-) 1 mal iPhone 3G weiß 16GB
-) Eine PS3 sowie eine Nintendo WII (ist vielleicht auch wichtig)
-) 1mal Time Capsule 500GB

Bei meinen Eltern steht:


-) 1 mal iMac 20 Zoll (Aluminium Modell)
-) 1 mal Time Capusle 500GB


Konfiguriert ist das ganze so:

Der Internetanschluss ist in meiner Wohnung: Ich gehe also aus der Telefondose heraus, von dieser in den ADSL Splitter, der wiederum in ein FRITZ!BOX Modem geht!
Von dort geht es weiter per LAN Kabel in meine TIME CAPSULE!

Diese ist mit WDR mit der TIME CAPSULE von meinem Vater verbunden!

Er sowie ich und alle oben angeführten Geräte gehen über WLAN (bereitgestellt von den beiden TIME CAPSULE) ins Internet!

Das funktioniert auch ganz super! Keine Probleme!


Aber:

Bei meinem iMac steht schon (ich glaube seit 2 Wochen) "BACKUP VORBEREITEN"!
Bei dem iMac meines Vaters steht "Das Backuplaufwerk konnte nicht aktiviert werden" oder sl ähnlich!

Ich habe auch schon X verschieden Lösungsansätze probiert!

-) Backup Volume löschen/formatieren
-) Time Maschine stoppen/neu starten und schauen ob in der Konsole ein Fehler angezeigt wird
-) Alles upgedated


Wir haben alle MAC OS 10.5.5 installiert! Außer das iBook hat noch 10.4.11!


-----

Warum ich euch das alles erzähle hat folgenden Grund! Ich möchte gerne, dass der iMac meines Vaters und der von mir, per Time Machine gesichert werden! Das funktioniert halt nicht! Jetzt wisst ihr, wie mein Netzwerk zu Hause aussieht! Vielleicht fällt euch was ein! Ich bin am Ende mit meinem Latein!


Ich hoffe auf eure Antwort!


LG Alex (Newbee)
 
Hallo,
das erste Backup macht man(n) per Kabel - mehr fällt mir erst mal nicht ein.
 
Auch das habe ich das erste mal gemacht! Ich hätte es so gerne dass das funktioniert!!!!!!
 
Ich stimme da Hans-Ulrich zu! Das erste Backup sollte man unbedingt per Ethernet-Kabel machen.

Wie viel GB muss den gesichert werden?
 
Meine Festplatte ist mitt 100GB belegt! Also einfach das Kabel einstecken und time Capsule macht es übers Ethernetkabel!
 
Um sicher zu gehen, dass nicht WLAN benutzt wird, einfach Airport in der Menüleiste deaktivieren.
 
Und ihr glaubt dass es dann net dauernd bei "Backup vorbereiten" hängen bleibt!?
 
Sieht du (und dein Vater) TC über das Airport Dienstprogramm ? Wenn nein: erst dieses Problem beseitigen. Wenn ja: mach das erste Backup mit Kabel (und ausgeschaltetem WLAN!) über Nacht, und am nächsten Morgen sieht dann alles gut aus. Dasselbe dann bei deinem Vater, und ab dem übernächsten Morgen könnt ihr dann hoffentlich auch über WLAN weiter arbeiten. Ich würde vorher TC komplett zurücksetzen und neu konfigurieren - aber du wirst schon wissen, was du tust ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also! Die beiden TC Formatiert! Erstes Backup über Kabel gemacht!

Ganz wichtig! --> WLAN AUSGESCHALTET<--


Alles funzt jetzt so wie es soll! Mann bin ich erleichtert! Freue mich!


Danke an euch
 
Zurück
Oben Unten