der Mac akzeptiert mein Kennwort nicht mehr

C

ceua

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich bin ein ganz harmloser Max User und habe gestern plötzlich einen Ordner mit Sparsebundle auf meinen Desktop gehabt. Hat mich genervt, habe ich kurzerhand in den Papierkorb geworfen. Als ich den Mac ausmachte und später wieder anmachen wollte, akzeptierte er auf gar keinen Fall mein Kennwort. Auch alle anderen Wege führen mich nirgendwo hin. Immer wieder schüttelt er sich. Auch über die Installations-Cd komme ich nicht wirklich weiter. Ich soll dann in die Schlüsselbundverwaltung gehen, ich komme ja aber gar nicht erst rein .... Wie kann ich den Sparsebundle, von dem ich glaube, dass damit das Schlüsselbund gemeint ist, aus dem Paierkorb holen?
 
Starte von der OS X DVD und wähle aus der Menüleiste Werkzeuge / Kennwort zurücksetzen.

Du hast natürlich ein Backup zur Hand.


KaiAmMac
 
Da war ich schon, beim Kennwort ändern werde ich aber darauf hingewiesen, dass das Benutzer-Kennwort nicht geändert wurde und ich dazu in die Schlüsselbundverwaltung müsse .... nur: wie komme ich denn dahin, ohne Kennwort? Bzw. ohne das mein Kennwort akzeptiert wird. Bei der Install-cd müsste ich neu installieren, da sind dann ja alle meine Daten futsch, oder? Ich möchte einfach nur an meinen Papierkorb ran und das Sparsebundle wieder rausholen .... geht aber alles nicht.
 
Der Hinweis bezieht sich darauf, dass Dein Schlüsselbund-Kennwort nicht zurückgesetzt wird, damit nicht jeder auf Deine gespeicherten Passwörter zugreifen kann.
 
Bei der Install-cd müsste ich neu installieren, da sind dann ja alle meine Daten futsch, oder?
Nö, warm sollten sie? Nur wenn das explizit willst und löschst oder formatierst.

Neuinstallation ist aber meistens sowieso überflüssig.
 
Fakt ist, ich komme nicht in meinen Mac rein, weil er mein BenutzerKennwort nicht versteht, nicht mehr kennt. Ich kann es aber nicht zurücksetzen oder ändern, weil ich dazu in meinen Mac kommen müsste ... usw. Weiss denn nun jemand, ob das Sparsebundle dafür nötig ist? Welches ich ja in Unkenntniss in den Papierkorb geworfen habe. Und wenn diese Vermutung meinerseits richtig ist, wie komme ich denn an meinen Papierkorb, um das Sparsebundle wieder rauszuholen?
 
Du musst von der Installations-DVD booten und dann dort die Kennwörter zurücksetzen (über die Menüleiste).
Sagte Kai am Mac doch schon.
Dafür brauchst du überhaupt kein Kennwort. Oder hast du ein Firmware-Passwort vergeben, dann kannst du aber gar nicht von DVD booten.
 
hallo.
hast du denn das Sparsebundle nur in den papierkorb gezogen, oder auch schon gelöscht??

falls es noch im papierkorb liegt, kannst du es nur versuchen über eine externe Festpatte deinen mac zu booten, dann könntest du vielleicht glück haben, noch besser wäre ein Backup?? hast du eins, ein aktuelles?
 
das sparsebundle im Papierkorb ist schuld

bisher heraus gefunden habe ich, dass mein Mac mein Kennwort nicht lesen kann, weil das dafür benötigte Programm im sparsebundle und damit im Papierkorb ist. Da kann ich zurücksetzen soviel ich will, es kann nicht gelesen werden. Nun die letzte grosse Frage, wie komme ich an meinen Papierkorb, damit ich das Sparsebundle wieder rausholen kann? Installations-cd? Ohne Daten zu löschen, damit ich eben an meinen Papierkorb kann? Oh, Mann, nun schon 2 Tage ohne meinen Mac, sitzte jetzt am Windows-Rechner .....
Starte von der OS X DVD und wähle aus der Menüleiste Werkzeuge / Kennwort zurücksetzen.

Du hast natürlich ein Backup zur Hand.


KaiAmMac

und: ich habe natürlich kein Back-up zur Hand. Wenn schon, denn schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du eine leere externe Festplatte? Dann starte den Mac von der Install-Disc, rufe oben über die Menüleiste das Festplattendienstprogramm auf und formatiere die externe Festplatte nach HFS+.
Nun wechselst Du in das Register "Wiederherstellen" im FPDP und ziehst die interne Festplatte nach Quelle und die externe FP nach Ziel. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, dann installierst Du auf die interne Festplatte OSX neu.
Jetzt kannst Du den Mac von der internen Festplatte starten und von dort aus auf die externe Festplatte zugreifen. Damit müsste es Dir möglich sein, die Datei(en) aus dem Papierkorb (Achtung! Das ist ein versteckter Ordner. Du musst Dir also die versteckten Dateien anzeigen lassen.) herausholen.
Damit dürfte einer Wiederherstellung nichts mehr im Wege stehen.
Bei weiteren Fragen: Hier wieder schreiben.
Gruss
der eMac_man
 
Wow! Die definitiv beste Antwort. Bin noch dabei, dem Weg zu folgen. Wollte nur mal melden, dass ich diese Antwort super sehr hilfreich finde. Und dadurch auch etwas über meinen Mac lerne. Allein dafür schon mal danke.
 
Zurück
Oben Unten