Der localhost ist weg

sunni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
769
Reaktionspunkte
0
Hi, hi

Meinem Kollegen und mir ist heute aufgefallen, daß der "localhost" unter MacOS X v10.1.4 nicht mehr funktioniert.
Mit der Adresse 127.0.0.1 kann ich noch drauf zugreifen und die Seiten auf meinem MacOS anzeigen lassen.

Das Problem betrifft sowohl MacOS X Server v10.1.4 sowie das normale MacOS X in der aktuellen Version.

Mein Kollege meinte auch, daß man etwas im NetInfo Manager einstellen müßte, das es wieder geht. Nur dadrin etwas verändern ohne "Anleitung" will ich nicht.

Ist das irgendwem auch schon aufgefallen? Und wurde das Problem dann behoben?
(WebSharing ist aktiviert ;) )

Mit Gruß
Geri
 
Wie meinste denn das?

Ich musste bei mir immer schon (seit 10.0.0) die IP-Adresse 127.0.0.1 eingeben, um lokal die Sites mit PHP oder SSI zu testen. Vielleicht war ich auch immer zu blöd, habs aber über "localhost" nie hinbekommen - fand ich jetzt aber (in meinem Fall) auch nicht weiter wild.
 
NetInfo

Hast du mal unter /networks/loopback im NetInfo-Manager geschaut? Was steht dort bei dir?

Bei mir ist das:
name (loopback, loopback-net)
address 127

Zusätzlich unter /machines/localhost
ip_adress 127.0.0.1
name localhost
serves ./local

Und Apache funktioniert! :D

Achso: Du gibst sicherlich auch //localhost ein, oder? :D :D

Gruß, Vevelt.
 
Da schau her...


Ich Depp hab' das http:// davor vergessen!

Die anderen Einstellungen waren bei mir genauso.


Aber beim Kollegen mit MacOS X Server gehts immer noch nicht. Selbst mit dem http://localhost davor nicht.

Danke für die anderen Hinweise :)

Geri
 
bei mir unter Mac OS X (client) 10.1.4 geht http://localhost/ auch prima...

mir scheint eher als hätte dein kollege da irgendwas verstellt, oder?
 
Nein, alle NetInfo-Manager Einstellungen sind genau wie bei mir und Vevelt auch.
Die Server-Einstellungen waren auch ok. Es geht definitiv nicht.
Aber es funktioniert http://127.0.0.1/ !

Ist doch etwas merkwürdig oder? Ich vermute das Updates des WebServers mit v10.1.2 oder v10.1.3 hat dieses "Feature" abgeschaltet.

Geri
 
Zurück
Oben Unten